Vergleich Panas zu Fuji und Sonys

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Panas zu Fuji und Sonys

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 10. August 2018, 16:59

Sinuett hat geschrieben:
Freitag 10. August 2018, 15:02
Wenn mir jetzt gleich jemand 10000.- für Fotoausrüstung schenken würde,
muss ich ihm doch sagen könne, was ich kaufen werde, oder nicht? :mrgreen:
Nene, für die Kohle wäre hier ein McIntosh Verstärker am Einziehen. Nicht, weil ich heute noch Ameisen husten höre, sondern weil das Design einfach genial ist. Foto hin und her...

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2338
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Vergleich Panas zu Fuji und Sonys

Beitrag von Sinuett » Freitag 10. August 2018, 17:06

Ich erwarte das wenn dann zweckgebunden. :D
Immer nach meinen derzeitigen Hauptgelüsten.
Warum nicht Accuphase? :mrgreen:

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6425
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Vergleich Panas zu Fuji und Sonys

Beitrag von cani#68 » Freitag 10. August 2018, 19:08

Sinuett hat geschrieben:
Freitag 10. August 2018, 15:02
Wenn mir jetzt gleich jemand 10000.- für Fotoausrüstung schenken würde,
muss ich ihm doch sagen könne, was ich kaufen werde, oder nicht? :mrgreen:
Wenn wir im Bereich Fotografie bleiben würden, hätte ich da keine Probleme das Geld loszuwerden. :D
Aber neben einem Invest in Hardware würde ich mir auch mal eine Fotoreise ans Ende der Welt o.ä. gönnen. :)
Guillaume hat geschrieben:
Freitag 10. August 2018, 16:03
Fujifilm GFX50 mit dem weitwinkeligsten Objektiv, das sie haben
Nö, was die Hardware betrifft, würde ich im µFT Bereich bleiben.
Ich habe den Schritt ja mal bewusst gemacht
a) um kompakter / leichter unterwegs zu sein
b) weil einige Features der µFT schon interessant sind
c) für meine Anwendungen (Ausdrucke bis DIN A0, Fotobücher, Poster und Leinwand) die Ergebnisse bisher absolut in Ordnung sind
und das obwohl ich mir auch durchaus der Vorteile von APS-C oder / und KB bewusst bin
Hanseat68 hat geschrieben:
Freitag 10. August 2018, 15:46
mein Wunsch an Sigma und Tamron wäre = mehr Optiken mit mft Anschluss auf den Markt zu bringen.
Ja, die ART Serie für µFT wäre schon schick.
Der Bereich sollte doch jetzt wo erstmals mehr Systemkameras als DSLR verkauft wurden, für die diese beiden Hersteller interessanter sein.
Hanseat68 hat geschrieben:
Freitag 10. August 2018, 15:46
einige Mitglieder im Fotoclub machen sich über das mft System und meiner G81 lustig,
Das sind ja dann echt komische Typen mit eingebauten Vorurteilen :shock:
Dann hau denen mal ordentlich Bildmaterial vor den Latz.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Panas zu Fuji und Sonys

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 10. August 2018, 20:58

Sinuett hat geschrieben:
Freitag 10. August 2018, 17:06
Warum nicht Accuphase? :mrgreen:
Mir gefallen McIntosh besser. :mrgreen:

Natürlich braucht man dann eine Mittelformatkamera um den Verstärker würdig zu fotografieren... :lol:

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Vergleich Panas zu Fuji und Sonys

Beitrag von Horka » Freitag 10. August 2018, 21:13

Mein Hobby sind eher Fotoapparate als Fotografieren. Und bevor ich überlege, was die Erben mit dem Geld machen werde, hinterlasse ich ihnen lieber Waren.

Aber ich habe für mich und meine Art zu fotografieren noch keinen triftigen Grund gefunden, mir eine KB-Kamera zu kaufen. Ich treffe die Bereiche, in denen der große Sensor Vorteile bringt, so selten an, dass ich dann wohl keine Kamera mit habe.

In Foren wird von Wissenden? gelegentlich gelästert, dass sich Ahnungslose Spitzengeräte kaufen, die sie nie ausnutzen können. Das kann auch Wissenden passieren!

Horst
Handliche Kameras

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Panas zu Fuji und Sonys

Beitrag von Prosecutor » Samstag 11. August 2018, 09:22

Was ich nie verstehen werde, sind diese Pauschalisierungen. Wie man hier sieht, rauscht eine Sony A6000 nicht weniger als eine GX80:
https://www.dpreview.com/reviews/image- ... 9357706473

Da Fuji bei den ISO-Werten mittels Unterbelichtung trickst, kann man dpreview zum Vergleich nicht heranziehen.
Von der Bildqualität sind alle Pana's den Sony- oder Fuji-Modellen weit unterlegen
ist für mich daher Blödsinn.

Für mich ist der entscheidende Punkt das Gesamtgewicht der Ausrüstung, gerade mit langen Brennweiten. Da ist MFT unschlagbar. Ich verzichte gerne auf ein Quäntchen BQ, wenn ich dafür keine kiloschweren Objektive herumschleppen muss. Da hapert es bei Sony und Fuji.

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: Vergleich Panas zu Fuji und Sonys

Beitrag von Lithographin » Samstag 11. August 2018, 10:29

Prosecutor hat geschrieben:
Samstag 11. August 2018, 09:22
...
Für mich ist der entscheidende Punkt das Gesamtgewicht der Ausrüstung, gerade mit langen Brennweiten. Da ist MFT unschlagbar. Ich verzichte gerne auf ein Quäntchen BQ, wenn ich dafür keine kiloschweren Objektive herumschleppen muss. Da hapert es bei Sony und Fuji.
Auch hier sollte man die Kirche im Dorf lassen. Die XC Serie der Fuji Objektive sind leicht und leistungsstark. Da schenken sich die Systeme nichts. Und die Pro Serien sind hüben wie drüben keine "Light" Modelle.
Die GX80 ist mit dem 14-140er gefühlsmäßig schwerer als die Fuji mit dem 50-230er XC. Kann aber auch daran liegen das die GX schlechter zum halten ist.

Ist aber für mich kein Ding. Ich mag beide Systeme und sie gegeneinander antreten zu lassen wäre für mich Verschwendung von Lebenszeit.

Und kann mir das
Da Fuji bei den ISO-Werten mittels Unterbelichtung trickst, ...
mal wer erklären? Da steige ich nicht dahinter.
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9897
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Vergleich Panas zu Fuji und Sonys

Beitrag von Binärius » Samstag 11. August 2018, 10:55

Sinuett hat geschrieben:
Freitag 10. August 2018, 16:52
Guillaume hat geschrieben:
Freitag 10. August 2018, 16:03
Sinuett hat geschrieben:
Freitag 10. August 2018, 15:02


Da geht es mir allerdings genau so.
Ich meine das mit dem Portemonnaie.
Aber ich bin immer gern vorbereitet ;-)
Wenn mir jetzt gleich jemand 10000.- für Fotoausrüstung schenken würde,
muss ich ihm doch sagen könne, was ich kaufen werde, oder nicht? :mrgreen:
Klaus, leider habe ich keinen Sponsor :( Aber sollte, obwohl ich nicht Lotto spiele, ein Lottogewinn ins Haus kommen :lol: wüsste ich welche Kamera: Fujifilm GFX50 mit dem weitwinkeligsten Objektiv, das sie haben :D
Habe ich leider auch nicht. Und Lotto spiele ich auch seit den 70er Jahren nicht mehr.
Aber das ist ja mal ein Kracher!
Da kommt mir gleich die Idee eines adaptierten Altglasobjektives...
Da wird der Bildkreis nicht reichen. ;)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Panas zu Fuji und Sonys

Beitrag von Prosecutor » Samstag 11. August 2018, 12:12

Lithographin hat geschrieben:
Samstag 11. August 2018, 10:29
Die XC Serie der Fuji Objektive sind leicht und leistungsstark. Da schenken sich die Systeme nichts. Und die Pro Serien sind hüben wie drüben keine "Light" Modelle.
Die GX80 ist mit dem 14-140er gefühlsmäßig schwerer als die Fuji mit dem 50-230er XC.
Da habe ich mich wohl unpräzise ausgedrückt. Ich meinte Superteles, konkret Brennweiten von mind. 600mm KB-Äquivalenz. Das 100-300 II kostet 550 € und wiegt 520 g. Was gibt es da bei Fuji und Sony?

Zu Fuji-ISO:
https://photographylife.com/does-fuji-c ... ts-sensors

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: Vergleich Panas zu Fuji und Sonys

Beitrag von Lithographin » Samstag 11. August 2018, 15:24

Prosecutor hat geschrieben:
Samstag 11. August 2018, 12:12
Lithographin hat geschrieben:
Samstag 11. August 2018, 10:29
Die XC Serie der Fuji Objektive sind leicht und leistungsstark. Da schenken sich die Systeme nichts. Und die Pro Serien sind hüben wie drüben keine "Light" Modelle.
Die GX80 ist mit dem 14-140er gefühlsmäßig schwerer als die Fuji mit dem 50-230er XC.
Da habe ich mich wohl unpräzise ausgedrückt. Ich meinte Superteles, konkret Brennweiten von mind. 600mm KB-Äquivalenz. Das 100-300 II kostet 550 € und wiegt 520 g. Was gibt es da bei Fuji und Sony?

Zu Fuji-ISO:
https://photographylife.com/does-fuji-c ... ts-sensors
Ja ok, Super ist immer deutlich mehr als andere. Da gibt es bei Fuji das Fujinon XF100-400 welches mir aber viel zu teuer ist als das ich mir da jemals Gedanken machen würde. Und das die Objektive größer und schwerer werden ist für mich nachvollziehbar da sie ja einen größeren Bildkreis bedienen müssen.
Ab einer gewissen Brennweite hat mft da die Nase vorne wenn es um den Preis und das Gewicht geht, ganz klar.

Wie gesagt, ich nutze die Fuji hauptsächlich mit Festbrennweiten und adaptiertem Altglas. Und mir gefällt das altmodische, klassische Bedienkonzept.

Was das tricksen bei den ISO Werten angeht ist und bleibt das für mich theoretische Wüstenei. Wenn ich so einen Test brauche um das herauszufinden kann ich das für mich nicht in die Praxis umlegen weil ich es nicht merke.
Ich denke mal das jeder Hersteller den einen oder anderen Trick hat seine Bilder entsprechend aussehen zu lassen. Und die ISO Daten sind für mich eher Anhaltspunkte und nicht vergleichbar mit der analogen Zuteilung.
Okay, ich gebe auch zu das ich den Test nicht wirklich praktisch für mich übersetzen kann, was nicht am Englisch liegt sondern an meinen begrenzten technischen Verständnis. :lol:

Wenn ich wenig Licht habe nehme ich halt eher die Fuji E2s mit dem 25er f/1.4 weil ich da mehr Spielraum habe und die Bilder eben weniger rauschen. Ob da getrickst wurde ist nicht relevant für mich da ich es ohnehin nicht nachvollziehen kann.
Wenn es klein UND schnell sein soll, respektive bei Video nehme ich nur die GX mit. Unterm Strich haben beide Systeme eine absolute Spitzenqualität entsprechend ihrer technischen Möglichkeiten. Und nachdem die E-2s und die GX80 wirklich tolle Stabilisatoren haben, kann man auch da noch sehr viel herausholen was früher nie möglich gewesen wäre.

Ich hatte mal kurz die Fuji X-E3. Eine super Kamera mit Leistungen die ich nie für möglich gehalten hätte. Aber - ich wurde nicht warm damit vom Greifen und der Bedienung. Und so wurde sie durch die GX abgelöst und ich bin, bis auf den Sucher, wieder happy.

Ab einem gewissen Level sind Unterschiede eher subejtiv beim Fotografen zu suchen. Der eine mag es, die andere nicht. Für jeden was dabei. ;)
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2338
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Vergleich Panas zu Fuji und Sonys

Beitrag von Sinuett » Samstag 11. August 2018, 17:14

Binärius hat geschrieben:
Samstag 11. August 2018, 10:55
Sinuett hat geschrieben:
Freitag 10. August 2018, 16:52
Guillaume hat geschrieben:
Freitag 10. August 2018, 16:03


Klaus, leider habe ich keinen Sponsor :( Aber sollte, obwohl ich nicht Lotto spiele, ein Lottogewinn ins Haus kommen :lol: wüsste ich welche Kamera: Fujifilm GFX50 mit dem weitwinkeligsten Objektiv, das sie haben :D
Habe ich leider auch nicht. Und Lotto spiele ich auch seit den 70er Jahren nicht mehr.
Aber das ist ja mal ein Kracher!
Da kommt mir gleich die Idee eines adaptierten Altglasobjektives...
Da wird der Bildkreis nicht reichen. ;)
Ich meinte schon ein Mittelformat Objektiv.

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9897
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Vergleich Panas zu Fuji und Sonys

Beitrag von Binärius » Samstag 11. August 2018, 17:36

Da hätte ich sogar noch ein 80mm Objektiv von der ollen Mamiya M645... Hmmmm...
Jetzt benötige ich nur noch Geld für den Body... ;) :D
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2338
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Vergleich Panas zu Fuji und Sonys

Beitrag von Sinuett » Samstag 11. August 2018, 17:45

Siehste! :mrgreen:

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9897
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Vergleich Panas zu Fuji und Sonys

Beitrag von Binärius » Samstag 11. August 2018, 17:48

;)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24862
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Panas zu Fuji und Sonys

Beitrag von Guillaume » Samstag 11. August 2018, 18:14

Heute bin ich mal über meinen Schatten gesprungen und habe online einen Lottoschein abgegeben :D Vielleicht sponsern die mich ja ;)
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“