Nachtreiher beim Fischfang....

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Swiss
Beiträge: 1450
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 09:45

Nachtreiher beim Fischfang....

Beitrag von Swiss » Freitag 7. September 2018, 20:38

Bei mir in der Nähe ist im Moment ein junger Nachtreiher der sich weder vom Strassenlärm noch vom Menschenauflauf
stören lässt. Es braucht aber schon viel Geduld bis man endlich ein Bild mit Fisch im Kasten hat. Heute waren es 5 Stunden als er
endlich zugeschlagen hat. Die Bilder sind noch vom Mittwoch da habe ich ca. 2 Stunden gewartet.....
DSC07912 (2).JPG

DSC07454 (2).JPG

DSC08337 (2).JPG
LG
Brigitte
G2,G5, OM-D E M1
Pana Macro, 7-14, 100-300 / Oly 12-40
und noch div. von Nikon

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Nachtreiher beim Fischfang....

Beitrag von Hanseat68 » Freitag 7. September 2018, 22:02

sehr gut erwischt Brigitte,
das Warten hatte sich gelohnt.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Nachtreiher beim Fischfang....

Beitrag von lomix » Freitag 7. September 2018, 22:28

👏👏👏klasse, gut, dass er auch am Tage jagt, der Nachtreiher :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Nachtreiher beim Fischfang....

Beitrag von videoL » Samstag 8. September 2018, 08:53

Hallo Brigitte,
sind das Serienfotos oder sind sie aus einem Video extrahiert ?
Deshalb frage ich:
https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... er#p337860
Wie weit warst du entfernt ? Mit Stativ ?
Schade, dass keine Exifs sichtbar sind.
Egal, Bild Bild
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Swiss
Beiträge: 1450
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 09:45

Re: Nachtreiher beim Fischfang....

Beitrag von Swiss » Samstag 8. September 2018, 20:13

Danke euch für die Kommentare. Keine Ahnung wo die Exifs geblieben sind.
Nein Willi, diese Bilder habe ich mit der Sony gemacht, Serienbild habe ich zu 99% meiner Vogelbilder drin.
Die Bilder sind zwischen 14:00 und 19:30 entstanden. Leider hat es nur einen Ast, dieser ist dann spätestens ab 17:00 voll im Schatten.
Heute war ich auch noch dort, er hatte anscheinend Wochenende.......nun ich hoffe er ist schon noch da und ich kann nochmals ein paar Bilder machen.
Am Freitag war ich um 14:00 da, den ersten Fisch holte er sich so um 19:00 Uhr....
So, ich hoffe dies beantwortet die Fragen.
LG
Brigitte
G2,G5, OM-D E M1
Pana Macro, 7-14, 100-300 / Oly 12-40
und noch div. von Nikon

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Nachtreiher beim Fischfang....

Beitrag von videoL » Sonntag 9. September 2018, 09:55

Danke für die Infos.
Durch Beobachtung ahne ich ungefähr wo der Ansitz, das Nest oder der Bau seien könnte bzw. ist.
Für viele meiner Fotos/Videos lasse ich die Kamera oft einfach auf Verdacht laufen.
Falls das Tier dann wirklich kommt ( manchmal 2-3 Std. nichts ), habe ich vom Anfang an Material.
Erst auslösen, wenn das Tier gerade kommt, dann bin ich zu spät.
Mag aber auch am Unterschied zwischen fotografieren und filmen liegen.
Später extrahiere ich dann aus 4K-Videos.
Ja, wenn wir so still stehen könnten wie die Reiher, brauchten wir kein Stativ.
Ich habe mir jetzt einen zusammen klappbaren Sitz zugelegt. Entspannt die Wartezeit.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Nachtreiher beim Fischfang....

Beitrag von Jock-l » Sonntag 9. September 2018, 22:10

Der sieht einer Dommel nicht unähnlich, gut, eine andere Gefiederfarbe, aber so wie er ansitzt ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Nachtreiher beim Fischfang....

Beitrag von grinsinnelins » Montag 10. September 2018, 08:19

Hallo Brigitte, den hast Du sauber abgelichtet, schöne kleine Serie, das Warten hat sich definitiv gelohnt
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
Swiss
Beiträge: 1450
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 09:45

Re: Nachtreiher beim Fischfang....

Beitrag von Swiss » Montag 10. September 2018, 15:28

Danke auch euch für die Kommentare.
Hier mal noch 3 Beispiel Bilder vom Nachtreiher. Alle aufgenommen in Mallorca.
Ein Jungvogel:
DSC09481.JPG

und hier 2 Altvögel. Der eine rechts mit rötlichen Beinen und Schmuckfeder, d.h.im Prachtkleid
DSC09581.JPG


und hier nochmals ein Altvogel etwas näher mit schöner Schmuckfeder
DSC08804.JPG
LG
Brigitte
G2,G5, OM-D E M1
Pana Macro, 7-14, 100-300 / Oly 12-40
und noch div. von Nikon

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“