Glaslose Wechselrahmen, Eigenbau (Teil 1)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Glaslose Wechselrahmen, Eigenbau (Teil 1)

Beitrag von herbert41 » Freitag 14. September 2018, 17:57

Wir alle machen sooo schöne Fotos! Aber wie und wo präsentieren (außer hier im Forum)??
Nach vielen Versuchen glaube ich eine (fast) optimale Lösung gefunden zu haben. Vor allem glaslos, wegen der Spiegelungen. Und Museumsglas ist wahnsinnig teuer und spiegelt trotzdem etwas. Das Wechseln von Fotos ist extrem einfach, ohne Klemmen, Schrauben usw.
Hier in Teil 1 stelle ich mit ein paar Fotos das Ergebnis dar. In Teil 2 folgt gleich noch die ausführliche Bauanleitung.
Dateianhänge
Bild 06.JPG
Bild 06.JPG (86.34 KiB) 2821 mal betrachtet
Bild 05.JPG
Bild 05.JPG (91.16 KiB) 2821 mal betrachtet
Bild 02.JPG
Bild 02.JPG (153 KiB) 2821 mal betrachtet
Bild 01.JPG
Bild 01.JPG (98.03 KiB) 2821 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Glaslose Wechselrahmen, Eigenbau (Teil 1)

Beitrag von Lenno » Freitag 14. September 2018, 17:58

Ich bin gespannt ...

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Glaslose Wechselrahmen, Eigenbau (Teil 1)

Beitrag von Hirsch » Freitag 14. September 2018, 17:59

Oh, das ist ne coole Idee - ich bin schon sehr gespannt auf die Anleitung!!!
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
docdixi
Beiträge: 1361
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 18:41
Wohnort: Südthüringen
Kontaktdaten:

Re: Glaslose Wechselrahmen, Eigenbau (Teil 1)

Beitrag von docdixi » Freitag 14. September 2018, 22:00

Lenno hat geschrieben:
Freitag 14. September 2018, 17:58
Ich bin gespannt ...
Ich auch
mfg thomas

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Glaslose Wechselrahmen, Eigenbau (Teil 1)

Beitrag von Guillaume » Samstag 15. September 2018, 07:59

dito
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Glaslose Wechselrahmen, Eigenbau (Teil 1)

Beitrag von Retina1 » Samstag 15. September 2018, 08:09

Ich finde es auch interessant, aber durch die Aufteilung auf drei Threads sehr unübersichtlich.
Können sie nicht zusammengefasst werden ?
Und noch ein Hinweis an Herbert, die Beschränkung der Bild-Anzahl gilt nur pro Beitrag, nicht pro Thread.
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Glaslose Wechselrahmen, Eigenbau (Teil 1)

Beitrag von herbert41 » Samstag 15. September 2018, 09:06

Retina1 hat geschrieben:
Samstag 15. September 2018, 08:09
Ich finde es auch interessant, aber durch die Aufteilung auf drei Threads sehr unübersichtlich.
Können sie nicht zusammengefasst werden ?
Und noch ein Hinweis an Herbert, die Beschränkung der Bild-Anzahl gilt nur pro Beitrag, nicht pro Thread.
Gruß Klaus
Hallo Klaus, ja, das hat mich selbst sehr gestört, aber ich wusste mir nicht anders zu helfen. Wo finde ich erklärt, was ein Thread ist? Und: Kann ich dann je Bild die Grenze von 600 kb ausnutzen?
Gruß Herbert

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Glaslose Wechselrahmen, Eigenbau (Teil 1)

Beitrag von winterhexe » Samstag 15. September 2018, 09:46

hallo herbert...

deine rahmen sehen echt gut aus und ich werde mir gleich mal die bauanleitungen anschauen..

übrigens... ja.. die grenze von 600 kb gelten pro bild... also mal überspitzt gesagt, wenn du in einem thread 10 bilder hochlädst, dann kannste 10 x 600 kb hochladen...
aber die anzahl pro beitragsfenster ist auf die anzeige von 4 bildern beschränkt... bei 10 bildern müsstest du innerhalb eines threads also die bilder aufteilen und mehrere beiträge hintereinander schreiben..

aber das hast du ja inzwischen schon selber bemerkt.. also bei mehreren bildern einfach mehrere beiträge hintereinander hängen..

so, wie ich es hier selber mal gemacht habe,als ich eine anleitung schrieb und bebilderte: viewtopic.php?t=18758&p=194313#p194313

die erklärung, was ein thread ist, findest du hier nicht.. aber ich kann dir sagen, wie ICH das verstehe:

ein thread ist ein themenfaden, in dem nur ein einziges thema behandelt wird (werden sollte :) )

also einfach gesagt, wenn ich einen speziellen thread über pferde eröffne, dann entspricht es nicht dem sinn.. im selben thread etwas über rosenthal-porzellan zu schreiben...
es sei denn, es sind pferdebilder drauf :D :D :D :D

aber ganz so eng sehen wir das hier nicht und wir verfransen uns deshalb selber öfters in einem thread und gleiten schon mal vom thema ab
du wirst dich aber mit der zeit hier schon zurechtfinden..

jedenfalls bin ich jetzt ganz gespannt auf deine anleitungen...

liebe grüsse hermine :)

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Glaslose Wechselrahmen, Eigenbau (Teil 1)

Beitrag von Retina1 » Samstag 15. September 2018, 10:21

Hallo Herbert,
Ein "Thread" ist ein Gesprächs- oder Diskussions-"Faden", den du mit "neues Thema" beginnst, und an dem dann die weiteren Beiträge von Dir und anderen zu dem Thema aufgereiht werden. Also jeder Deiner 3 Teile ist ein Thread.
Vielleicht liest ein Moderator mit und kann die drei Teile zusammenfügen.
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Glaslose Wechselrahmen, Eigenbau (Teil 1)

Beitrag von herbert41 » Samstag 15. September 2018, 11:52

winterhexe hat geschrieben:
Samstag 15. September 2018, 09:46
hallo herbert...

übrigens... ja.. die grenze von 600 kb gelten pro bild... also mal überspitzt gesagt, wenn du in einem thread 10 bilder hochlädst, dann kannste 10 x 600 kb hochladen...
aber die anzahl pro beitragsfenster ist auf die anzeige von 4 bildern beschränkt... bei 10 bildern müsstest du innerhalb eines threads also die bilder aufteilen und mehrere beiträge hintereinander schreiben..

aber das hast du ja inzwischen schon selber bemerkt.. also bei mehreren bildern einfach mehrere beiträge hintereinander hängen..

so, wie ich es hier selber mal gemacht habe,als ich eine anleitung schrieb und bebilderte: viewtopic.php?t=18758&p=194313#p194313

liebe grüsse hermine :)
Hallo Hermine, (hallo Klaus),
Danke für die Erläuterung! Ich habe mir deinen Kugelthread angesehen. Dort sind also jede Menge Fotos zu sehen. Aber wie du das hinbekommen hast und wie das mit deinen Erläuterungen (die ich hier zitiert habe) zusammengeht, habe ich immer noch nicht kapiert. Vielleicht kann mir das jemand "altengerecht" aufbereiten :D
Gruß Herbert

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Glaslose Wechselrahmen, Eigenbau (Teil 1)

Beitrag von winterhexe » Samstag 15. September 2018, 12:44

hi herbert...

ich beschreibs dir mal schritt für schritt wie ich das gemacht habe im kugel-thread

1. neuen thread/thema eröffnen - überschrift/titel einsetzen

2. dann deinen text schreiben...

3.jetzt den cursor an die stelle, wo das bild eingesetzt werden soll

4. dann erstes bild hochladen

5. nun nach dem hochladen überprüfen, ob cursor noch an der stelle steht, wo das bild eingefügt werden soll
dann auf den button "im beitrag anzeigen" klicken

6. unter diesem bild im selben beitragsfenster deinen nächsten text.. evtl. erläuterungen zum ersten bild oder dem nachflgenden bild geben.. wieder den cursor dahin, wohin das nächste bild soll

7. dann zweites bild hochladen , danach nach überprüfung descursors an der richtigen stelle wieder den button "im beitrag anzeigen" drücken

8. das ganze dann noch zweimal wiederholen, weil ja 4 bilder erlaubt sind...

9. danach - wichtig - beitrag abschicken

und wenn du noch mehr bilder hast, dann

10. sofort auf den antworten-button klicken um ein neues beitragsfenster im selben thread zu öffnen

und hier verfahren wie im ersten beitragsfenster mit den 4 bildern...

das kannst dann sooft wiederholen, bis du deine ganzen bilder und den erläuternden text losgeworden bist...

ich hoffesehr, dass du meine erklärungen verstanden hast, denn ich bin auch nicht mehr die jüngste und gehe stramm auf die 80 zu... :)

liebe grüsse und viel erfolg... hermine

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Glaslose Wechselrahmen, Eigenbau (Teil 1)

Beitrag von herbert41 » Samstag 15. September 2018, 14:25

Hallo Hermine,
ganz ausgezeichnet, deine Beschreibung! Darauf muss man erst mal kommen, sich selbst sofort zu antworten! Als gut erzogener Mensch mache ich so etwas normalerweise nicht :D
Ganz nebenbei: Auch ich gehe "stramm" auf die 80 zu, wobei das stramme Gehen ja immer mühsamer wird . . .
Hol di stief (wie die Küstenbewohner sagen)! Gruß Herbert

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“