Seite 1 von 2

Photokina 2018

Verfasst: Samstag 22. September 2018, 08:04
von Hanseat68
was haltet ihr vom Sammelordner für die Photokina 2018 :?:
einen gibt es schon,der handelt aber nicht über allgemeines der Pk.
finde den Thread über die neuen mft Laowa Optiken interessant.

dann hat dieses Forum nicht sichtausend verschiedene und es bleibt übersichtlicher.
alle interessantren Links hier rein und auch gerne Berichte "live" von der Photokina

ich kann leider nicht, muß arbeiten.
allen die dort hingehen viel Spaß und viel interessantes ;)

Re: Photokina 2018

Verfasst: Montag 24. September 2018, 18:52
von Hanseat68
verstehe weiterhin nicht diesen Unfug eines UV Filters vor der Optik einer digitalen Kamera. :roll:
denn vor dem Sensor liegt bereits ein UV Filter kameraintern.
da wird den Kunden teileise unnötiges verkauft.
wer es denoch braucht ;)

CIR-PL-Filter hört sich interessant an.
ein ND und Grauverlaufs Filtertyp dieser Serie wäre bestimmt interessant.

https://www.d-pixx.de/2018/09/hoya-fusion-one-filter/

Re: Photokina 2018

Verfasst: Dienstag 25. September 2018, 08:04
von nooep
Hanseat68 hat geschrieben:
Montag 24. September 2018, 18:52
.....verstehe weiterhin nicht diesen Unfug eines UV Filters vor der Optik.....
Na ja, viele so wie ich auch, benutzen den UV Filter sicherlich als Schutz vor der Linse.
Wenn man so durch die Büche streift ist schnell mal ein Ast oder sonstiges ans Glas vorbeigekratzt.
Bei meinen Makroobjektive muss ich den Filter ab und an wechseln da zu viele Kratzer drauf sind.

Wie in deinem Link auch treffend beschrieben "als permanenter Linsenschutz geeignet".

Re: Photokina 2018

Verfasst: Dienstag 25. September 2018, 12:08
von UlrichH
Leitz gibt eine L Allianz mit Panasonic und Sigma bekannt
und zeigt seine neue S3

https://www.digitalkamera.de/Meldung/Di ... 11020.aspx

Re: Photokina 2018

Verfasst: Dienstag 25. September 2018, 12:12
von chrisspeed
Lumix S Serie wurde vorgestellt, die Gerüchte sind also war. Preise habe ich jetzt nicht mitbekommen, hatte aber verspätet in den Stream geschaut. Schade, L-Mount, damit lassen sich leider nicht die Linsen für MFT adaptieren, falls es überhautp Sinn gemacht hätte.

Für MFT war es leider eine entäuschende Veranstaltung, außer, dass Pansonic weiterhin für MFT entwickelt. Ein Obejktiv wurde gezeigt, Leica 10-25mit f1.7, das ist schon nice, aber bestimmt auch teuer:)


Ich hatte bissl auf einen G81 Nachfolger gehofft....

Re: Photokina 2018

Verfasst: Dienstag 25. September 2018, 12:19
von UlrichH
Jetzt hat sich auch Panasonic zu Wort gemeldet

https://www.digitalkamera.de/Meldung/Pa ... 11017.aspx

Farnk Späth wird sie uns wohl noch genauer vorstellen.

Re: Photokina 2018

Verfasst: Dienstag 25. September 2018, 12:34
von wozim
Am 25. Sep. 2018, um 13:15

Liebe Medienpartner,
vom 26. bis 29. September 2018 rückt die photokina in Köln erneut in den Mittelpunkt der internationalen Foto- und Videobranche. Panasonic blickt im Rahmen der Messe zurück auf zehn erfolgreiche Jahre LUMIX G und stellt zugleich mit seinen aktuellen Produktneuheiten die Weichen in Richtung Zukunft.
Die Highlights zur photokina 2018 im Überblick:
Mit der LUMIX S Serie präsentiert Panasonic seine ersten beiden Vollformat-DSLM-Kameras LUMIX S1R und S1. Die beiden Modelle, die als weltweit erste über 4K 60p Video-Aufzeichnung und Dual I.S. Bildstabilisierung verfügen, werden ab Frühjahr 2019 verfügbar sein.
Darüber hinaus stellt Panasonic gemeinsam mit der Leica Camera AG und Sigma die neuformierte „L-Mount Alliance“ vor. Die beispiellose strategische Partnerschaft ermöglicht es Panasonic und Sigma den von Leica entwickelten L-Mount Standard, der bereits in der LUMIX S Serie zum Einsatz kommt, für die Entwicklung ihrer eigenen Objektive zu nutzen.
Leistungsstarken Zuwachs erhält unterdessen die Familie der Micro-FourThirds-Objektive. So kündigt Panasonic mit der Entwicklung des Leica DG Vario-Summilux 10-25mm / F1.7 das weltweit erste durchgängig lichtstarke F1.7 Weitwinkel-Zoom-Objektiv (20-50mm KB) für digitale Systemkameras an.
Mit LUMIX PRO startet Panasonic zudem eine Plattform für professionelle und ambitionierte LUMIX Fotografen weltweit. Das Programm umfasst ein umfangreiches Support- und Serviceangebot sowie zahlreiche Vorteile und Dienstleistungen, die den Alltag von Fotografen und Videofilmern erleichtern sollen.
Diese und weitere Panasonic Pressemitteilungen zur photokina 2018 sowie druckfähiges Bildmaterial finden Sie unter www.panasonic.de/presse.

Re: Photokina 2018

Verfasst: Dienstag 25. September 2018, 14:35
von Jock-l
nooep hat geschrieben:
Dienstag 25. September 2018, 08:04
"als permanenter Linsenschutz geeignet".
Das macht bei mir die Sonnenblende. ;)

Re: Photokina 2018

Verfasst: Donnerstag 27. September 2018, 22:09
von Hanseat68
Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 25. September 2018, 14:35
Das macht bei mir die Sonnenblende. ;)
bei mir auch und seit Jahren keine Kratzer auf der Frontlinse.

Re: Photokina 2018

Verfasst: Donnerstag 27. September 2018, 23:24
von Hanseat68
Frage mich gerade, wie groß mögen da die Bilddateien sein,z.B.in TIFF 16-32 Bit :o
welcher PC bzw. Programm schafft das :?:
null Ahnung :?:

https://www.d-pixx.de/2018/09/fujilfilm ... n-planung/

Re: Photokina 2018

Verfasst: Donnerstag 27. September 2018, 23:35
von Jock-l
... da mußt Du mit High-End-PC/Mac ran, zusätzlich ext. HDDs zwecks Auslagerung Swapfiles von PS, dann geht das schon... ;)

Immerhin, damit bekommen immer mehr User eine Ahnung davon, was bei der EBV von Gigapixelaufnahmen ansteht ;)

Re: Photokina 2018

Verfasst: Freitag 28. September 2018, 18:59
von mopswerk
Gerade gesehen: Der Vollformatwahn nimmt kein Ende, in der nächsten Iteration bekommt man bei Zeiss ein 800g schweres Lightroom dazu: https://zx1.zeiss.com/#edit-2 ... sieht Designtechnisch recht schick aus, aber einen 800g Brocken mt rumzuschleppen und so einer Bedienoberfläche ist nur was für Instagram Nerds ... da bleib' ich doch bei meiner A6500 und halt mich von jeglichem VF Zeuch fern :lol:

Re: Photokina 2018

Verfasst: Freitag 28. September 2018, 20:27
von Jock-l
Eigentlich traurig, weil erwachsene Menschen sich so einfach irgendwelchen Nippes andrehen lassen statt rational zu denken- was benötige ich für die fotografischen Aufgaben, welche Ausgabegrößen sollen abgedeckt sein etc. pp.

So bluten unbedarfte Anwender für eine teure Ausrüstung, der Kauf eines (erforderlichen) zweiten Akkus führt zu Nachdenken zu Preisen und Notwendigkeiten ... und am Ende sind es vielleicht mittelmäßige Objektive, die einsam in der Fototasche herumrollen.

Aber der Begriff des Denkens und des Sparens scheint in Messezeiten weggesperrt ;)

Re: Photokina 2018

Verfasst: Freitag 28. September 2018, 20:33
von Hanseat68
Leute, nur KB macht die wirklichen Bilder ;)
nicht aber der jenige der hinter der Kamera steht :mrgreen:
also alle wieder zurück ins KB Lager :o

meinetwegen könnten die Hersteller alle wieder die riesengroßen Plattenkameras auf den Markt schmeißen,
mir egal.
aber das mft System sollte weiterleben. :!:

Re: Photokina 2018

Verfasst: Freitag 28. September 2018, 20:37
von wozim
Ich denke, es ist ein Fehler, immer aus der Sicht eines Hobbyfotografen und Amateurs zu urteilen.
Ich habe heute schon von zwei befreundeten Fotografen, die für Tageszeitungen arbeiten, gehört, dass sie die Zeiss-Kamera für richtig interessant halten.
Keiner von uns ist der fotografische Nabel der Welt, um den und für den Kameras entwickelt werden. Es gibt unterschiedliche Anwender mit den unterschiedlichsten Bedürfnissen und Anforderungen.