Fotomagazine...

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3159
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Fotomagazine...

Beitrag von jackyo » Donnerstag 27. September 2018, 17:41

Was lest Ihr denn so?

Am Bahnhof Kiosk findet man reihenweise Foto Zeitschriften. Viele davon beinhalten unzählige Werbeanzeigen und Testberichte, die man eigentlich nur braucht wenn man sich für ein bestimmtes Produkt interessiert. Ich kaufe mir ab und zu die Zeitschrift Photographie von Frank Späth, welche mir auch gut gefällt.

Diese Woche habe ich aber eine Ausgabe von "Foto Magazin Edition" am Kiosk gesehen und nach kurzem durchblättern auch gleich gekauft. Neunzig Seiten ist die Ausgabe stark und wenn ich das richtig zusammengerechnet habe bin ich auf 10 % Werbung gekommen. Die anderen 90 % der Ausgabe bestehen aus tollen Fotos mit Texten und hilfreichen Tipps für den Fotografen Alltag. Das Magazin erscheint nur einmal im Jahr in einer Auflage von 20'000 Stück. Der Preis ist mit 12.90 Euro zwar nicht gerade ein Schnäppchen trotzdem ist das Magazin für mich eine absolute Empfehlung!

Und jetzt möchte ich wissen was Ihr denn so empfehlen könnt. Bitte wenn Ihr mögt mit Foto hier einstellen...

Viele Grüsse
jackyo


121C (1 von 1).jpg
121C (1 von 1).jpg (423.28 KiB) 2037 mal betrachtet
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Fotomagazine...

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 27. September 2018, 17:59

Es gibt einige auf die man hinweisen kann- da ist für Denjenigen der (wenigstens ab und zu) wertiger drucken möchte der Finartprinter zu empfehlen.

Für das Fotografieren hat sich von Heise (c't u.a.) deren Digitale Fotografie bei mir gehalten, wenigstens ab und an.

Alles andere ist abgeschafft- Themen wiederholen sich u.a. Gesichtspunkte, ich kaufe lieber Fotobücher aus Ausstellungen (z.B. Hamburg Deichtorhallen oder hier aus dem dicken B. C|O Berlin) oder thematisch. Das ist Stand der Entwicklung bei mir ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Fotomagazine...

Beitrag von UlrichH » Donnerstag 27. September 2018, 18:15

Ich lese regelmäßig " FotoHits "
Trotz Preiserhöhung im letzten Monat immer noch preiswert und informativ.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3159
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Fotomagazine...

Beitrag von jackyo » Dienstag 2. Oktober 2018, 09:00

Hi Jock-l und Ulrich

Vielen Dank euch Beiden für die Links und Tipps...

Viele Grüsse
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5302
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Fotomagazine...

Beitrag von ifi1 » Dienstag 2. Oktober 2018, 12:17

Hallo Jacky,
ich habe das Readly Angebot im Netz abonniert, das sind zig Fotofachzeitschriften drin enthalten.
Aber auch viele Andere z. B. Outdoor, Campen, Wandern, Autobereich viele, Fernseh, Rätsel etc.
Für ca. 10 Euronen im Monat eine super Sache.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Spaziergänger
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Fotomagazine...

Beitrag von Spaziergänger » Dienstag 2. Oktober 2018, 12:21

https://www.fototest.de ist lesenswert!
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Fotomagazine...

Beitrag von cani#68 » Dienstag 2. Oktober 2018, 12:51

Regelmäßig kommt mir "NaturFoto" und "FotoForum" und "CT Digitale Fotografie" ins Haus.
Andere Zeitschriften blättere ich im Kiosk durch und kauf dann nach Bedarf / Interesse.

Dazu noch die Online Ausgaben von ""fotoespresso" sowie PhotoWeekly quasi als Newsletter.

Und dazu kommen dann noch Fotobücher sowie Foto Podcasts ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fotomagazine...

Beitrag von Karoline » Dienstag 2. Oktober 2018, 14:40

Ich lese nur selten Fotomagazine, wenn ich mir bei Reisen nicht manchmal die Zeit vertreiben müsste, kämen sie mir wohl gar nicht ins Haus.
In der großen Auswahl bleibe ich inzwischen aus nahe liegenden Gründen nur noch an der Photografie von Frank Späth hängen und außerdem an "Schwarzweiss", einer Zeitschrift die kaum Werbung hat und ihrem Namen Rechnung trägt. Dort gibt es gute Bildstrecken und Berichte, Fotografen werden vorgestellt. Manchmal wird über Wettbewerbe -wohl dosiert- berichtet und Sieger bzw. Platzierte vorgestellt. Manchmal habe ich aber das Gefühl, dass die Leute von "Schwarzweiss" was besonderes sind oder vor allem sein möchten. Mich stört das etwas, aber die Bilder usw. finde ich eben auch klasse ;)
Die anderen Zeitschriften fasse ich kaum mehr an, ich habe keine Lust mich mit PS und anderer Fotobearbeitung oder mit für mich mehr oder minder interessanten Tests von was auch immer zu beschäftigen. Vor allem ist es so, dass die Zeitschriften gefühlt irgendwann weg müssen. Da kaufe ich mir lieber, wenn auch selten, mal ein Buch. Das hat EIN Thema und wenn ich etwas nachlesen will, finde ich es also auch.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Fotomagazine...

Beitrag von Jock-l » Dienstag 2. Oktober 2018, 14:47

@cani: Welche Podcasts haben sich bei Dir gehalten ?

@Karoline: "Schwarzweiss" ist ein guter Tip ! Da schrecke ich zunehmend wegen des inzwischen größeren Anteils an Neuigkeiten u.a. Themen zurück, das würde sich quer durch die Medienlandschaft zu oft wiederholen.

Was mir noch einfällt (weil sporadisch gekauft, je nachdem ob es der Bahnhofsbuchhandel parat hat) ist Gup Fotomagazin.
Da geht der Blick über Grenzen hinweg auf Dinge, die man selbst nicht machen würde, kann sich Ideen/Umsetzungen Dritter ansehen (und manchmal fragen, wie es der Eine oder Andere in die Printversion geschafft hat :D) u.a.m.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fotomagazine...

Beitrag von Karoline » Dienstag 2. Oktober 2018, 15:01

Kenn ick nüsch, dat Gup. Das sieht mir in dem Link auch mehr nach Büchern aus? Einen solchen "Brocken" (?) mal zum Begucken mitbringen, das wäre was.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Fotomagazine...

Beitrag von Jock-l » Dienstag 2. Oktober 2018, 15:32

Unten dieses Laufband, wo die gebundenen Hefte 10 Euro kosten- das Heft ist A5 Format und ca. 180 Seiten dick, also etwas dicker als die Computerzeitschrift "c't" (die ist denke ich etwas bekannter ;)).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Fotomagazine...

Beitrag von Hanseat68 » Dienstag 2. Oktober 2018, 16:24

habe seit Jahren die d-pixx im Abo.
die Herausgeber Heidi + Herbert Kasper sind seit vielen Jahren sehr gute Bekannte.
ihr Magazin besticht durch gute und aussagekräftige Tests, ohne viel Firlefanz wie Bestenlisten und welche Gedöns Tabellen die kaum einer versteht.
dazu dann interessante Fotothemen in jedem Heft, für mich zumindest.
außerdem bin ich seit vielen Jahren in dessen Forum.
[leider seit einiger Zeit offline]

https://www.d-pixx.de/

die "Fotografie","Fotohits" etc. hole ich mir bei interessanten Berichten.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

piet

Re: Fotomagazine...

Beitrag von piet » Dienstag 2. Oktober 2018, 16:47

da bin ich mal wieder ganz bei dir, Oli.
Ich unterstütze die Familie Kasper seit Erscheinen des ersten Heftes. Wie schwer es ist, in dem Markt zu überleben, haben wir ja gerade mit der reduzierten Anzahl von Ausgaben pro Jahr erlebt.

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Fotomagazine...

Beitrag von Retina1 » Dienstag 2. Oktober 2018, 17:03

d-pixx hole ich mir auch regelmässig. Durch diese Zeitschrift bin ich erst auf die spiegellosen mft Kameras aufmerksam geworden, die dort meist besondere Beachtung finden.
Bei anderen, z.B. Fototest, habe ich den Eindruck, dass sie noch sehr auf die Klapperdinger setzen.
Dann habe ich noch das fotomagazin, für mich eine gute Mischung aus Fotos/Fotografenvorstellungen/Auststellungen einerseits und Technik andererseits. Für die Testdaten ist dort Anders Uschold zuständig, den viele aus der Krolop & Gerst Objektivreihe kennen.
Ansonsten nach aktuellem Bedarf oder reizvollen Themen, mit besonderer Aufmerksamkeit auf Franks Photografie.
Die Color Foto hole ich mir nur, wenn es den Inhalt des vergangenen Jahres auf DVD dabei gibt. Da hab ich dann 12 Hefte in einem.
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Fotomagazine...

Beitrag von Hanseat68 » Dienstag 2. Oktober 2018, 18:20

piet hat geschrieben:
Dienstag 2. Oktober 2018, 16:47
da bin ich mal wieder ganz bei dir, Oli.
Ich unterstütze die Familie Kasper seit Erscheinen des ersten Heftes. Wie schwer es ist, in dem Markt zu überleben, haben wir ja gerade mit der reduzierten Anzahl von Ausgaben pro Jahr erlebt.
lese die d-pixx seit der 2.Ausgabe und seit vielen Jahren im Abo.
aber Heidi und Herbert haben es so richtig gemacht, aber schade finden es viele treue Leser :(
das Internet macht die Printausgaben aller Verlage immer schwieriger wegen dem Absatz.

Fazi: etliche sog, Werbemagazine [dazu zähle ich wegen des Peises und dem Inhalt die d-pixx nicht]
sind mir fast alle zu teuer.
wenn man dann liest, Kamera xy hat den Test für sich entschieden, und 2 Seiten weiter steht dann eine Werbeseite dieser Kamera und Hersteller, ist die Verwunderung bei mir nicht groß :lol:

P.S. seit jeher gibt es in der d-pixx bei Vergleichtests und oder Einzeltests keine besonderren Sieger, jede Kamera und Optik erhält eine normale Bewertung die jeder schlicht und einfach versteht ;)
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“