MFT - nichts für Anfänger? (und Profis?)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Spaziergänger
Beiträge: 3052
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

MFT - nichts für Anfänger? (und Profis?)

Beitrag von Spaziergänger » Dienstag 9. Oktober 2018, 12:21

.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: MFT - nichts für Anfänger? (und Profis?)

Beitrag von zawiro » Dienstag 9. Oktober 2018, 16:26

Danke Ulrich für den Link!
Ich habe mir die Zeit genommen, und mir den Beitrag angesehen. In den meisten Punkten fühle ich mich - als bescheidener Hobby-Fotograf - in meiner grundsätzlichen Einstellung bestätigt, könnte es aber leider nicht so treffend zum Ausdruck bringen. Ich habe dem Autor gerne zugehört :) .
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9051
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: MFT - nichts für Anfänger? (und Profis?)

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 9. Oktober 2018, 16:49

Aki ist ein sehr angenehmer Youtuber, der vielleicht nicht jedermanns Art ist, aber doch den Nagel oft auf den Kopf trifft. Vorallem ist er kein Datenblatt-Ableser...

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: MFT - nichts für Anfänger? (und Profis?)

Beitrag von Jock-l » Dienstag 9. Oktober 2018, 17:46

... na, mit euren Kommentaren macht ihr mich neugierig doch mal reinzuschauen- das letzte Mal als ich einer Empfehlung zu Akis Videos folgte, gingen die ersten fünf bis sechs Minuten am Thema vorbei ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9897
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: MFT - nichts für Anfänger? (und Profis?)

Beitrag von Binärius » Dienstag 9. Oktober 2018, 18:01

So... geguckt und dieses Video (zumindest für mich) für überflüssig befunden. :?
Klar... ein Profi braucht einen riesigen Werkzeugkoffer...
Kann er ja auch von der Steuer absetzen. :lol:
Als ambitionierter Amateur muss man für sich herausfinden was man braucht oder sich eben auch leisten kann.
Der Spaß an der Freude ist da maßgebend! ;)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: MFT - nichts für Anfänger? (und Profis?)

Beitrag von Rossi2u » Dienstag 9. Oktober 2018, 19:07

Binärius hat geschrieben:
Dienstag 9. Oktober 2018, 18:01
So... geguckt und dieses Video (zumindest für mich) für überflüssig befunden. :?
ich für mich auch
Klar... ein Profi braucht einen riesigen Werkzeugkoffer...
Kann er ja auch von der Steuer absetzen. :lol:
Als ambitionierter Amateur muss man für sich herausfinden was man braucht oder sich eben auch leisten kann.
Der Profi braucht keinen riesigen Koffer, aber er HAT wohl oft mehrere Systeme. Für jede Anwendung das passende, das im jeweiligen Fall das sinnvollste ist. Das er dann wirklich für den jeweiligen Auftrag braucht, weil es das sinnvollste System ist. Und das kann dann auch mal ne FZ1000 sein. Oder ein iPhone.

Zu viele Amateure meinen allerdings, dass sie ein bestimmtes System "brauchen". Und neigen dazu, ihre Ansichten als ultima ratio zu sehen und alles andere als minderwertig zu erachten, weil sie nicht anerkennen können/wollen, dass ihre Art der Fotografie unterschiedslos auch mit einer zwei Drittel geringeren Investition realisierbar wäre. Das kann man schon an den vielen Fragen im Sinne von "lohnt es sich noch, Kamera XYZ zu kaufen, die ist ja schon abc Jahre auf dem Markt - ist die nicht schon veraltet?" sehen, die in manchen Foren auftauchen.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12132
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: MFT - nichts für Anfänger? (und Profis?)

Beitrag von Horka » Dienstag 9. Oktober 2018, 20:03

Rossi2u hat geschrieben:
Dienstag 9. Oktober 2018, 19:07

Zu viele Amateure meinen allerdings, dass sie ein bestimmtes System "brauchen".
Warum zu viele, wo liegt der Nachteil für die Gesellschaft?

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8681
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: MFT - nichts für Anfänger? (und Profis?)

Beitrag von wozim » Dienstag 9. Oktober 2018, 20:13

Ich habe das Thema mal in den entsprechenden Bereich verschoben.
Es wäre schön, wenn die TO's mal etwas darauf achten würden, wohin ihre Themen gehören.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: MFT - nichts für Anfänger? (und Profis?)

Beitrag von Hanseat68 » Dienstag 9. Oktober 2018, 22:38

bin mit dem mft - System und vor allem dem Gewicht sehr zufrieden.
meine Schultern,Arme danken es mir ;)
mehr Sätze bedarf meine Antwort nicht. :mrgreen:
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: MFT - nichts für Anfänger? (und Profis?)

Beitrag von OlyPan » Dienstag 9. Oktober 2018, 23:05

Binärius hat geschrieben:
Dienstag 9. Oktober 2018, 18:01
So... geguckt und dieses Video (zumindest für mich) für überflüssig befunden. :?
Klar... ein Profi braucht einen riesigen Werkzeugkoffer...
Kann er ja auch von der Steuer absetzen. :lol:
Als ambitionierter Amateur muss man für sich herausfinden was man braucht oder sich eben auch leisten kann.
Der Spaß an der Freude ist da maßgebend! ;)
Aber er sagt im Prinzip ja nichts anderes.
Schauen was man fotografieren will und das für sich passende Equipment raussuchen ist die Botschaft und nicht plump irgendwelchen pauschalen Aussagen folgen. Er sagt nicht das man für jede Situation ein eigenes System haben muss, aber kann.

Ich bin wegen meinen Insekten (jetzt sind es schon meine :mrgreen:) bei MfT gelandet.
Wenn ich jetzt dem Ruf nach dicker, fetter, rauschärmer gefolgt wäre, hätte ich vielleicht schon einen kaputten Rücken, würde mich mit dickem Stativ, Makrofeineinstellschlitten herum quälen, um mit viel Glück mit 2 Fokusreihen nach Hause zu kommen.

Dank MfT, Post Fokus oder Bracketing komm ich mit dutzenden heim wenn ich denn will.

Muss zwar mit mehr Rausch und weniger Dynamik auskommen, aber insgesamt ist für mich MfT das passendere System.

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: MFT - nichts für Anfänger? (und Profis?)

Beitrag von zenker_bln » Mittwoch 10. Oktober 2018, 01:05

Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 9. Oktober 2018, 17:46
... na, mit euren Kommentaren macht ihr mich neugierig doch mal reinzuschauen- das letzte Mal als ich einer Empfehlung zu Akis Videos folgte, gingen die ersten fünf bis sechs Minuten am Thema vorbei ;)
Ein glück gibt es unter den YT-Videos diesen "Slider" bzw. Schieberegler, bei dem man voll schnell die ersten 6 Minuten in einer Sekunde überspringen kann... :mrgreen:
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: MFT - nichts für Anfänger? (und Profis?)

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 10. Oktober 2018, 08:20

...noch einer ... :lol:

Es wundert mich, daß eine Argumentation gesucht/aufgebaut wird weshalb man ein System benutzt- die Auswahl habe ich doch durch die fotografischen Aufgaben und Wünsche an das System gestellt, das hinterfrage ich nicht mittendrin. Wenn doch, wäre das deutliches Zeichen daß man im Vorfeld nicht ausreichend Pro/Contra für eine Systementscheidung abgewogen hat, vielleicht auch der Werbung und sontiger Kaufreize unterlag etc.

Das System ist angeschafft, jetzt wird beinahe ausschließlich damit gearbeitet (hin und wieder nehme ich was Analoges in die Hand, die alte Pen F kommt demnächst auch ins Freie - für ein Farbfilm, buntes Herbstlaub aufnehmen ;)).
Als ich vor einigen Tagen die Backup-Linie (Nikon APS-C) in die Hand nahm,war ich über Größe und Gewicht so erschrocken daß ich nach wenigen Augenblicken alles zurücklegte, aber damit war ich bis vor zwei Jahren umhergegeistert ! Und bei MF frage ich nicht, da weiß ich was Body und beispielsweise ein 300er f2,8 Objektiv wiegen ;)

Alles hat seine Zeit, Berechtigung- die Auswahl richtig zu treffen ist die Kunst.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24853
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MFT - nichts für Anfänger? (und Profis?)

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 10. Oktober 2018, 08:27

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht was der Mensch uns sagen will. M.E. reihte er eine Binse an die nächste. Wahrscheinlich wollte er den Film nur als Plattform benutzen, um mehr Menschen seine Bilder zu zeigen. Von Filmgestaltung und Tonaufnahmen hat er jedoch wohl null Ahnung. Es ist doch völlig Wurscht, was der Einzelne für ein System benutzt. Hauptsache er ist damit zufrieden. Wer zwei, drei Systeme nutzt, wird seine Gründe dafür haben. Auch in diesem Forum gibt es viele, die sich nicht nur auf mft beschränken - warum auch. Jeder hat die Werkzeuge, die er/sie braucht.
Für mich ist dieser YT Film einer der überflüssigen Sorte.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: MFT - nichts für Anfänger? (und Profis?)

Beitrag von Retina1 » Mittwoch 10. Oktober 2018, 08:51

Guillaume hat geschrieben:
Mittwoch 10. Oktober 2018, 08:27
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht was der Mensch uns sagen will. ...
Hallo Peter, brauchst Du auch nicht wissen.
Das Video sollte man nicht als Einzelbeitrag beurteilen. Aki macht ja regelmässig Beiträge und hat wohl viele "Follower" (ich gehöre nicht dazu). Von denen bekommt er auch einiges an Rückmeldungen, und nach meinem Verständnis ist das Video eine Reaktion auf gestellte Fragen. Du gehörst also nicht unbedingt zur Zielgruppe.
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Benutzeravatar
carphunter
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 06:51
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: MFT - nichts für Anfänger? (und Profis?)

Beitrag von carphunter » Mittwoch 10. Oktober 2018, 08:56

@ all,
kenne weder das entsprechende Video noch den Menschen an sich.

Mein eigenes derzeitiges Fazit :

fotografiere derzeit auf 1 Zoll, konnte während des Olympus-Events im Sommer mft ausprobieren. Der "Quanten"-Sprung reicht mir derzeit, die
Wolkenträume liegen bei einer Pana G9.

Bilder entstehen hinter dem Sucher, weder durch Markenname noch Größe des Sensors.

Wie ihr schon geschrieben habt : jeder nach seiner Facon. Das mft "stirbt", ist mehr als unwahrscheinlich. Dagegen sprechen weitere Entwicklung und Verkaufszahlen.
Zeit ist ein kostbares Gut, meist hat man zuwenig davon.
Jörg

FZ1000,G9,G9M2,10-25,12-60,14-140,100-300ii,Oly 60mm, Oly 100-400 + TK1.4 Oly 45mm 1.8, Oly 90mm,LR/PS,https://www.flickr.com/photos/carphunter1959/ https://500px.com/carphunter19591

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“