Flickr

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6308
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Flickr

Beitrag von Björn » Freitag 6. November 2020, 09:48

Also ich denke nicht, dass es irgendwelcher besonderen Machenschaften bedarf, um im flickr mal in den Explore zu kommen. Ich denke eher, dass hier eine Art Zufallsgenerator Bilder aus einem begrenzten Pool auswählt (alle Bilder der letzten zwei Tage womöglich).

Früher hieß es mal so in etwa "verteil das Bild möglichst weitflächig und sorge für Aufmerksamkeit", sprich, pack es in möglichst viele Gruppen mit möglichst vielen Mitgliedern und sieh zu, dass es möglichst viele Klicks und Kommentare gibt.
Aber m.W. haben die das geändert und nun ein anderes Auswahlverfahren implementiert.

Ich persönlich lass es einfach passieren, stelle (meist) täglich meine 3, 4 Bilder ein. Irgendwann schnackelt es dann mal, was aber auch nicht heißt, dass man ein "superdolles" Bild hat. Wenn man sich die Qualität mancher Bilder im Explore anschaut, erkennt man das sehr schnell. Und wie wir ja schon im Angeber-Thread festgestellt haben, sind es meist eh nicht die Bilder, bei denen man auf den Explore gehofft hatte, weil man sie selbst für "superdoll" hält. ;) Meist sind es dann Bilder, bei denen man überhaupt nicht damit rechnete.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
LR6/PS CS6


Mein flickr

Benutzeravatar
OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Flickr

Beitrag von OlyPan » Freitag 6. November 2020, 12:27

GuenterG hat geschrieben:
Freitag 6. November 2020, 07:51
OlyPan hat geschrieben:
Dienstag 5. Mai 2020, 09:28
Und um in diesen Explore zu kommen benötigt man doch letztlich nicht zwingend ein superdolles Bild, vielmehr die richtigen "Friends".
Ich nutze flickr kaum, habe mir aber dereinst auch mal einen Account zugelegt. Um dieses Zeugs habe ich mich nie gekümmert, sehe aber natürlich immer eure stolzen Erfolgsnachrichten :) .
Was muss man da eigentlich was tun, wenn man hier mitspielen will, um seine Fotos dort zu sehen? (außer sie natürlich zu flickr hochzuladen ;) ) Sprich, muss man sie in irgendwelchen Gruppen zeigen? ich habe mal ein bisschen rumgesucht, diverse explorer-Gruppen gibt es da ja viele.
Ich denke der Gedanke ist dahinter, die User zur Beteiligung zu bewegen. Das nicht nur Bilder reingeknallt werden und fertig, sondern das die User eben Kommentieren und auch liken.

Ich weiß nicht ob sich durch die Übernahme durch Smugmug was geändert hat, aber als ich noch etwas aktiv war, war es so, dass User für den Explore vorgeschlagen werden konnten und diese Vorschläge landeten dann bei bestimmten Usern die aus den Vorschlägen dann selbst Bilder vorschlagen konnten. Diese landeten dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch im Explore.

Kennt man so einen User (weiß nicht mehr wie die sich nannten), oder kommentiert diese oft, steigen natürlich die Chancen, das der auch mal öfter als normal mein Bild vorschlägt. Und so bildeten sich über die Zeit sowas wie "Freundeskreise" die weit höhere Chancen haben, als ein User der nur gelegentlich mal ein Bild zeigt und weniger aktiv ist.

So landen dann Bilder ohne jeglichen Anspruch im Explore und umwerfende Hammerbilder im Nirvana mit 2 Likes und ohne einen einzigen Kommentar.

Wie schon geschrieben denke ich nicht, dass das gemacht ist um einzelne User zu dissen, mehr damit Flickr nicht nur eine reine Bildreinknallplattform ist und so die Nutzer zum mitmachen zu motivieren. Ich bin deshalb zu Smugmug gewechselt, weil mir die Aufmachung besser gefällt mit mehr Gestaltungsmöglichkeiten und ich nur eine Plattform brauch um meine Schrottbilder zu verteilen und ich nicht in jedem Forum die Bilder einzeln hochladen muß, bei Beachtung unterschiedlicher Größennormen.

Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 510
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Flickr

Beitrag von Monree » Dienstag 10. November 2020, 07:59

Hallo Zusammen

Mein freier Flickr-Account neigt sich der Limit-Grenze zu.
Nun überlege ich, ob ich zu PRO wechseln soll.

Welche Erfahrung habt ihr mit Flickr-Pro, oder gibt es andere Alternativen.

VG. Monika
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000, Lumix-G9,diverse Objektive

https://www.m-r-b-natur-impressionen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 2747
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Flickr

Beitrag von Holger R. » Dienstag 10. November 2020, 08:19

ob Pro oder nicht ist für mich genau das selbe, bis auf erweiterte Statistiken die ich nicht nutze und eben der unbegrenzte Speicherplatz den ich "benötige". Deswegen bin ich Pro-Mitglied.
Gruß Holger

Flickr-Best-of
bisherige Explores

-G9, GX9, GM1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8 mit TC-1.4 & TC 2.0 - Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6 - M.Zuiko 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 - SIGMA 60 f2,8

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Flickr

Beitrag von oberbayer » Dienstag 10. November 2020, 08:35

Mir geht es auch nur um den erweiterten Speicherplatz, darum werde ich Pro bleiben.
Gruß aus Bayern, Herbert

G9, FZ1000, TZ202
Leica 10-25 f1.7 & 12-60 f2.8-4.0 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3 & 200 f2.8+TC1.4
Lumix 35-100/f2.8,
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & Pro 40-150 2.8 usw.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 1210
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN

Re: Flickr

Beitrag von j73 » Dienstag 10. November 2020, 09:16

Nutzt ihr Flickr wirklich zum Speichern Eurer Bilder ?

Zum Speichern hab ich hier ein NAS stehen, das regelmäßig Backups zu einem Clouddienst schießt und sich auch automatisch nochmal auf eine externe Festplatte sichert.

Flickr. brauch ich eigentlich nur wenn ich Bilder jemanden in einem Forum zeigen will, oder um halt ein bisschen Feedback aus der Community zu bekommen. Ich lösche da immer wieder mal altes Zeug raus.

Mir ist allerdings auch klar, daß Flickr die Pro-User braucht um weiter zu existieren. Die Werbung alleine wird vermutlich nicht reichen um das alles zu finanzieren.

Grüße, Jörg
------------------------------------------------------------------
GX9, GX80, TZ71
Oly 9-18mm, Pana 14-140mm, Pana 100-300mm (II), PanaLeica 100-400mm
Oly 12mm f2.0, Pana 20mm f1.7 (II) und Oly 45mm f1.8

mein Flickr

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6308
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Flickr

Beitrag von Björn » Dienstag 10. November 2020, 09:34

Ich bin ebenfalls Pro-Mitglied, vorallem wegen des unbegrenzten Speicherplatzes. Das Wissen darum, sich über begrenzten Speicherplatz keine Gedanken mehr machen zu müssen, entspannt die Sache schon ordentlich. Und es gibt keine Werbung mehr!!
Ab und an schaue ich auch mal in die Statistiken. Wirklich gebraucht werden die auch hier nicht, sind manchmal aber schon interessant anzusehen.

Negative Erfahrungen habe ich keine gemacht bisher. Von daher kann ich Dir, Monika, aus meiner Sicht heraus sagen, dass es sich durchaus lohnt, upzugraden.

@ Jörg: Die Plattform ist nicht mein Hauptspeicher für meine Bilder. Es kommen ja auch nicht alle dorthin. Da wird schon nochmals ausgesiebt vor dem Upload. Ich nutze es eher als sich ständig erweiternde Gallerie, die zum einen eine Möglichkeit der Verlinkung hier für's Forum bietet und andererseits von überallher online zugänglich ist. Mal eben der Verwandschaft oder Bekannten aus einem Gespräch heraus ein paar Bilder zeigen.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
LR6/PS CS6


Mein flickr

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 2747
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Flickr

Beitrag von Holger R. » Dienstag 10. November 2020, 09:40

ich nutze es nicht als "Speicher", aber ich lade sehr viele nicht öffentliche Bilder hoch, z.B. von Familienfeiern usw. die ich dann per Link teilen kann. Daher komme ich über die 1000 Bilder
Gruß Holger

Flickr-Best-of
bisherige Explores

-G9, GX9, GM1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8 mit TC-1.4 & TC 2.0 - Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6 - M.Zuiko 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 - SIGMA 60 f2,8

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9189
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Flickr

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 10. November 2020, 09:52

Gerade mal geguckt... ca 17.000 Bilder und seit mehr als 10 Jahren dabei...

so weit
Maico
GX8, GX7, Leica 12-60, Leica 25, Oly 45, Oly 9-18, Pan 14 Pan 100-300, Rokkor 50 Makro, Wali 7.5

Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 510
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Flickr

Beitrag von Monree » Dienstag 10. November 2020, 10:23

Danke für Eure Antworten auf meine Frage.

Meine Fotos speichere ich generell auf eine externe Festplatte.

Zur Zeit benutze ich Flickr mehr als Galerie. Vorteil, man kann schnell mal aktuelle Fotos hochladen, ohne wie bei einer HP, die Seite neugestalten zu müssen.
Was nervig für den Betrachter ist, die zwischengeschaltete Werbung. Die würde ja bei Pro wegfallen.

VG. Monika
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000, Lumix-G9,diverse Objektive

https://www.m-r-b-natur-impressionen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Flickr

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 14. April 2021, 15:18

Es ist immer wieder erstaunlich, wer sich bei Flickr so alles einen kostenlosen Account anlegt, um dann anschließend herum zu spammen.

Heute folgte mir plötzlich ein "Costum Keto Diet".
Ich schau mir den Account an, welche Bilder dort angezeigt werden.

Erstmal viele Seiten Werbematerial für die Keto Diet und dann rund 100 Bilder von den Menüs. :o :?
Ok, die sahen zum Teil lecker aus, aber der Account wurde vor 2 Tagen angelegt und jetzt tickert da jemand alle möglichen Flickr Accounts ab, um zu spammen.
563 Verfolgte in 2 Tagen muss man nicht mehr erklären... :lol: :lol:

Leute gibt es... :roll:
Beste Grüße von Roland

---------------------------------------------------------------------------------------
G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
Picr-Anleitung Bilder verlinken

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 21198
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Flickr

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 14. April 2021, 15:46

Gamma-Ray hat geschrieben:
Mittwoch 14. April 2021, 15:18
Es ist immer wieder erstaunlich, wer sich bei Flickr so alles einen kostenlosen Account anlegt, um dann anschließend herum zu spammen.

Heute folgte mir plötzlich ein "Costum Keto Diet".
Ich schau mir den Account an, welche Bilder dort angezeigt werden.

Erstmal viele Seiten Werbematerial für die Keto Diet und dann rund 100 Bilder von den Menüs. :o :?
Ok, die sahen zum Teil lecker aus, aber der Account wurde vor 2 Tagen angelegt und jetzt tickert da jemand alle möglichen Flickr Accounts ab, um zu spammen.
563 Verfolgte in 2 Tagen muss man nicht mehr erklären... :lol: :lol:

Leute gibt es... :roll:
Das ist ja noch relativ angenehm. Vor Jahr und Tag hatte ich mehrmals russische Sex- bzw. Pornoseiten, die mir und sicherlich hunderten anderer Flickr-Nutzer folgen wollten. Die waren dann aber auch ganz schnell wieder gesperrt. Aber solche Spam-Versuche haben wir auch immer mal wieder hier im Forum. Dank der Aufmerksamkeit unserer Mitglieder und auch von uns Moderatoren werden die meistens sehr schnell wieder gelöscht.
liebe Grüße.
Peter


GX80 / Pen-F / Fujifilm X100V / Sony RX100 Va
Diverse Objektive von Panasonic, Olympus, Samyang, Pergear sowie adaptierte betagte Linsen

mein Flickr

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 3453
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Flickr

Beitrag von ifi1 » Mittwoch 14. April 2021, 15:48

Find ich in der Suche nicht mehr, hat wohl jemand markiert... :lol:
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 13. September 2019, 16:45
Wohnort: 07548 Gera

Re: Flickr

Beitrag von phoenix66 » Mittwoch 14. April 2021, 16:58

Monree hat geschrieben:
Dienstag 10. November 2020, 10:23
Danke für Eure Antworten auf meine Frage.


Was nervig für den Betrachter ist, die zwischengeschaltete Werbung. Die würde ja bei Pro wegfallen.

VG. Monika
ich bin echt erstaunt, dass euer Free-Account mit Werbung gespickt ist. Auf meinem langjährigen Free-Account "fehlt" die Werbung. Was ist da los?

Gruß Martin, der sich keinen PRO-Account anlegt.
Panasonic Lumix G 81 mit Tamron 14-150 mm; Olympus ED 9-18 mm; Fuji S 1; Nikon P 900
PC: Linuxmint-20.1 cinnamon 64 bit,
Browser Firefox
https://www.flickr.com/photos/146254480@N08/

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Flickr

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 14. April 2021, 17:25

ifi1 hat geschrieben:
Mittwoch 14. April 2021, 15:48
Find ich in der Suche nicht mehr, hat wohl jemand markiert... :lol:
ja ich war das! :lol: :lol:

Ist aber noch da... https://www.flickr.com/photos/192771093@N06 :P
Zuletzt geändert von Gamma-Ray am Mittwoch 14. April 2021, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße von Roland

---------------------------------------------------------------------------------------
G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
Picr-Anleitung Bilder verlinken

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“