Feuerspucker heute Abend in der Stadt! Gibt es Tipps zur Kameraeinstellung?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Miss Sissippi
Beiträge: 699
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 22:53

Feuerspucker heute Abend in der Stadt! Gibt es Tipps zur Kameraeinstellung?

Beitrag von Miss Sissippi » Freitag 2. November 2018, 17:17

Hallo zusammen,

ganz kurzfristig erfuhr ich, dass heute Abend 20 Uhr Feuerspucker eine Vorstellung geben.
Mein Plan ist also, Kamera in den Rucksack und hinradeln. Aber welche Einstellungen? Ich möchte nicht erst dort lange herumprobieren müssen (bisschen muss ich wohl).

Meine Überlegung: das Summilux 25mm 1.4 möglichst offenblendig
ISO 1600 oder sogar 3200 (das sieht bei der GX800 noch einigermaßen aus -ich hab zwar die G5 lieber in der Hand, aber die ist bei hohen ISOs einfach nicht so gut)
Modus A, Offenblende und dann gucken, ob die Belichtungszeit kurz genug ist?
Weißabgleich Auto? Wärmer mit "wolkig"?


Gibt es da noch Kniffe?

Ich habe noch nie Feuer fotografiert.

Über ein zwei Tricks würde ich mich freuen :D
Grüße von Antonia
Fotografieren in Phase II = Staunen, Entdecken, Haare raufen

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33986
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Feuerspucker heute Abend in der Stadt! Gibt es Tipps zur Kameraeinstellung?

Beitrag von lomix » Freitag 2. November 2018, 17:22

GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Miss Sissippi
Beiträge: 699
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 22:53

Re: Feuerspucker heute Abend in der Stadt! Gibt es Tipps zur Kameraeinstellung?

Beitrag von Miss Sissippi » Freitag 2. November 2018, 17:37

Danke, da hätte ich ja selbst mal drauf kommen können, im Netz zu stöbern.
Serienbild ist noch ein guter Hinweis.

Wäre das nicht auch prädestiniert für 4K-Videos?
Grüße von Antonia
Fotografieren in Phase II = Staunen, Entdecken, Haare raufen

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33986
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Feuerspucker heute Abend in der Stadt! Gibt es Tipps zur Kameraeinstellung?

Beitrag von lomix » Freitag 2. November 2018, 17:54

hi, der Feuerschlucker/spucker macht doch bestimmt mehr als 1 Show? Allles probieren, kann doch nur schiefgehen! Filmen ist oft besser wie fotografieren.
Wenn du bei "Flickr" Feuerschlucker" eingibst, viele Beispiele mit Exif-Daten, viel Glück!
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Miss Sissippi
Beiträge: 699
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 22:53

Re: Feuerspucker heute Abend in der Stadt! Gibt es Tipps zur Kameraeinstellung?

Beitrag von Miss Sissippi » Freitag 2. November 2018, 18:33

Es sind wohl 2 Shows hintereinander, also Zeit genug ...zu erfrieren :o
lomix hat geschrieben:
Freitag 2. November 2018, 17:54
Wenn du bei "Flickr" Feuerschlucker" eingibst, viele Beispiele mit Exif-Daten, viel Glück!
Bei Flickr sind ja die unterschiedlichsten exifs zu finden. Ich weiß aber jetzt wenigstens, wie mein bestes Bild aussehen soll :lol:
https://www.flickr.com/photos/mbeierlei ... jUB-UmCNFQ

ISO 100, f2.8, 1/320... kann ich ja doch die G5 mitnehmen!
Grüße von Antonia
Fotografieren in Phase II = Staunen, Entdecken, Haare raufen

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33986
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Feuerspucker heute Abend in der Stadt! Gibt es Tipps zur Kameraeinstellung?

Beitrag von lomix » Freitag 2. November 2018, 19:06

ja, das ist toll. Nicht enttäuscht sein, wenn es ein kleiner Dicker im Wollpulli macht! :lol: :lol: :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Miss Sissippi
Beiträge: 699
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 22:53

Re: Feuerspucker heute Abend in der Stadt! Gibt es Tipps zur Kameraeinstellung?

Beitrag von Miss Sissippi » Freitag 2. November 2018, 19:21

Ähem... ich versteh den Witz nicht?
Grüße von Antonia
Fotografieren in Phase II = Staunen, Entdecken, Haare raufen

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4567
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Feuerspucker heute Abend in der Stadt! Gibt es Tipps zur Kameraeinstellung?

Beitrag von Slayer » Freitag 2. November 2018, 20:10

Ah, zu spät.

Das Feuer ist auf jeden Fall sehr hell, sodass man häufig mit der iso runter gehen kann. Aber der Feuerspucker ist immer in Bewegung, was viel Bewegungsunschärfe mit reinbringt. ISO 1600 ist schon ok. Manchmal bin ich mit der iso extra runtergegangen, um Feuerspuren zu bekommen.

Nun ja, dann hoffe ich mal auf tolle Bilder vom Feuerspucker.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
Miss Sissippi
Beiträge: 699
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 22:53

Re: Feuerspucker heute Abend in der Stadt! Gibt es Tipps zur Kameraeinstellung?

Beitrag von Miss Sissippi » Freitag 2. November 2018, 21:51

Danke auch dir!

Leider war das eine falsche Info, das war kein Feuerspucker, sondern 2 Feuer-Jongleure, die sich zu schneller Musik schnell bewegt haben... dazu ein recht enger Menschenkreis außen herum, was ja keine allzu schöne Kulisse abgibt :twisted:

Naja, der Ausflug war ganz schön :D

Ein Bild hab ich mitgebracht, die Stelzenfrau, mit der G5 und Offenblende 1.4 am Summilux 1/160sec, allerdings 3200 ISO.
Wenn sie ein bisschen gespuckt hätte, wären das mit schönerem HG vielleicht ganz nette Bilder geworden (die ich wg Rauschen mit der GX800 gemacht hätte), sie wollte aber nicht spucken, nur herumstelzen :lol:

.
P1170859.JPG
P1170859.JPG (406.7 KiB) 1454 mal betrachtet

Irgendein Feuerspucker kommt bestimmt irgendwann!
Grüße von Antonia
Fotografieren in Phase II = Staunen, Entdecken, Haare raufen

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Feuerspucker heute Abend in der Stadt! Gibt es Tipps zur Kameraeinstellung?

Beitrag von Jock-l » Freitag 2. November 2018, 22:46

:lol:

Um auf (vermutete passende) ca. 1/100 sec Belichtungszeit zu kommen wäre ich evtl. in einem weiteren Bild runter auf ISO 2500 und Belichtungskorrektur -0,3 oder -0,7-> Der Hintergrund wäre etwas dunkler ausgelegt, das Feuer als Lichtquelle und das Gesicht als reflektierende aufgehellte Fläche nahe des Lichts ausreichend hell aufgenommen bzw. wenige Ausreißer im Sinne von "Ausbrennen" (schau mal die Wangenfläche neben Augenhöhe die hier m.E: recht überstrahlt- das dürfte in der originalgroßen Datei einfach nur hell/ohne Struktur sein, richtig ?)...

Aber für ein erstes Probieren- das Ergebnis ist nicht schlecht, mit ein bisschen mehraufwand in der EBV läßt sich da noch einiges verändern ;)

PS: Wenn man das Feuer als Lichtquelle übersetzt mit heller Straßenlaterne o.ä.- da hättest Du geeignete Statisten, ein bisschen herumzuspielen ohne Zeitnot (weil alles statisch bleibt, keine Bewegungen wie Gehen oder so), wie Dinge in deren Lichtkegel ausfallen, Hintergrund mit zunehmenden Abstand dunkel wird... ich denke da hast Du eine gute Gelegenheit für kommende Weihnachtsmärkte u.ä. Dinge mal durchzuspielen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Miss Sissippi
Beiträge: 699
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 22:53

Re: Feuerspucker heute Abend in der Stadt! Gibt es Tipps zur Kameraeinstellung?

Beitrag von Miss Sissippi » Freitag 2. November 2018, 22:59

Ja, richtig!
Guter Hinweis, danke dir. Hatte ich ja im Sommer geübt, besonntes Motiv mit dunklem HG durch Herunterschrauben der Belichtung, aber heute ist mir das nicht eingefallen.

Ich werde das mal in der vorweihnachtlich lichtüberfluteten Fußgängerzone üben.
(Ach herrje, mit diesem Geglitzer und Gefunkel kann man bestimmt auch tolle Bokeh-Effekte erzielen)

--> es gibt noch viel zu knipsen :lol:
Grüße von Antonia
Fotografieren in Phase II = Staunen, Entdecken, Haare raufen

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“