Foto-Back-Up auf Reisen - wie macht ihr das?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Foto-Back-Up auf Reisen - wie macht ihr das?

Beitrag von msjb22 » Dienstag 6. November 2018, 06:50

Guten Morgen in die Runde.

Ich fahre nächstes Jahr für 4 Wochen nach Australien/Neuseeland und überlege gerade, wie ich es unterwegs mit Back-Ups meiner Fotos mache. Den Laptop möchte ich diesmal nicht mit mir rumschleppen wie ich es sonst auf Reisen meist mache, von meinen Kameras hat aber nur eine (die G9) zwei Karten-Slots zum parallel speichern. Theoretisch könnte ich vermutlich irgendwie (über die App?) in die Cloud hochladen, was ich mir aber umständlich und zeitaufwendig vorstelle (über Nacht vielleicht? Weiß aber auch nicht wie gut da immer die Netzverbindung sein wird). Mein iPad hat vermutlich auch nur genug Speicherplatz für eine 64GB Karte, aber ich befürchte, das wird bei RAW nicht ausreichend sein für die Länge des Urlaubs, bei serienbildaufnahmen und so...

Es gibt ja inzwischen so externe Festplatten mit SD-Kartenleser... hat da jemand Erfahrung mit? Oder noch andere Ideen, wie's gehen könnte?
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Foto-Back-Up auf Reisen - wie macht ihr das?

Beitrag von Rossi2u » Dienstag 6. November 2018, 09:09

msjb22 hat geschrieben:
Dienstag 6. November 2018, 06:50
Es gibt ja inzwischen so externe Festplatten mit SD-Kartenleser... hat da jemand Erfahrung mit? Oder noch andere Ideen, wie's gehen könnte?
Du hast Dir die Antwort selbst gegeben ...
Die funktionieren eigentlich recht gut. Außer bei Wasserschäden, Feuer, Verlieren oder Diebstahl. Aber sonst ... ;)

Oder einfach nen Eimer Speicherkarten mitnehmen ...
Alles andere halte ich im Urlaub für suboptimal, entweder vergleichsweise/relativ zu groß und zu schwer (Notebook) oder zu unwägbar (Cloud) ...
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Foto-Back-Up auf Reisen - wie macht ihr das?

Beitrag von cani#68 » Dienstag 6. November 2018, 14:49

Moin,
zuerst würde ich eher auf mehrere kleinere SD Karten denn auf eine große setzen.
Dann wirst du - da du kein Laptop mitnehmen willst und ipad speichermäßig zu klein ist - wohl auf eine Festplattenspeicher mit SD Kartenleser setzen.
Selber habe ich so etwas noch nicht genutzt - MacBook ist meist dabei, aber mir fällt da die M-Portable - https://www.mportable.de ein
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Foto-Back-Up auf Reisen - wie macht ihr das?

Beitrag von Lenno » Dienstag 6. November 2018, 16:42

Wenn dein Tablet eine weitere größere zusätzliche Speicherkarte zum internen Speicher erlaubt, könnte man die Bilder dort sichern.
Hat auch den Vorteil das man dort an einem etwas größerem Display die Bilder schonmal sichten kann und vielleicht auch schonmal aussortieren.
Die Bilder werden über einen sogenannten OTG (On to go) USB Adapter mit SD Kartenlesegerät auf das Tablet übertragen.

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Foto-Back-Up auf Reisen - wie macht ihr das?

Beitrag von msjb22 » Dienstag 6. November 2018, 18:00

cani#68 hat geschrieben:
Dienstag 6. November 2018, 14:49
Moin,
zuerst würde ich eher auf mehrere kleinere SD Karten denn auf eine große setzen.
Dann wirst du - da du kein Laptop mitnehmen willst und ipad speichermäßig zu klein ist - wohl auf eine Festplattenspeicher mit SD Kartenleser setzen.
Selber habe ich so etwas noch nicht genutzt - MacBook ist meist dabei, aber mir fällt da die M-Portable - https://www.mportable.de ein
Mehrere Speicherkarten ist klar, mir geht es darum, daß ich gerne alle Fotos mindestens zweifach gespeichert haben will, für den Fall, daß mal ein Medium kaputt geht. In der G9 kann ich direkt auf zwei Karten speichern, aber ich werde auch mit der G81 fotografieren, und da geht das nicht. Also bleibt wohl wirklich nur die Festplattenlösung.
Rossi2u hat geschrieben:
Dienstag 6. November 2018, 09:09
msjb22 hat geschrieben:
Dienstag 6. November 2018, 06:50
Es gibt ja inzwischen so externe Festplatten mit SD-Kartenleser... hat da jemand Erfahrung mit? Oder noch andere Ideen, wie's gehen könnte?
Du hast Dir die Antwort selbst gegeben ...
Die funktionieren eigentlich recht gut. Außer bei Wasserschäden, Feuer, Verlieren oder Diebstahl. Aber sonst ... ;)
Jein, genau das "Die funktionieren recht gut" war es, was ich wissen wollte. Erfahrungswerte sind immer besser als theoretische Antworten.
Lenno hat geschrieben:
Dienstag 6. November 2018, 16:42
Wenn dein Tablet eine weitere größere zusätzliche Speicherkarte zum internen Speicher erlaubt, könnte man die Bilder dort sichern.
Hat auch den Vorteil das man dort an einem etwas größerem Display die Bilder schonmal sichten kann und vielleicht auch schonmal aussortieren.
Die Bilder werden über einen sogenannten OTG (On to go) USB Adapter mit SD Kartenlesegerät auf das Tablet übertragen.
Geht leider nicht, beim iPad lässt sich nichts erweitern. Einen SD auf Lightning Adapter hab ich, würde aber prinzipiell das Aussortieren auf nach dem Urlaub verschieben, sonst ist plötzlich was weg, und hinterher stellt man fest, daß man es doch gern gehabt hätte. Und wie gesagt, ich würde gerne alle Fotos zweimal separat gespeichert haben (also entweder auf zwei separat aufbewahrten SD-Karten oder SD-Karte und ein anderes Speichermedium). Bleibt also wohl (zumindest für die G81) nur die Festplatte mit Lesegerät...
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Foto-Back-Up auf Reisen - wie macht ihr das?

Beitrag von Jock-l » Dienstag 6. November 2018, 18:42

Normal setze ich Macbook Air für sowas ein (und dort via ext. Sticks gleich eine zweite Sicherung, bzw. wenn die SD-Karten reichen wäre das SD+ HDD+ USB-Stick)

Das vorgestellte Gehäuse mit Festplatte sieht ja schon schnuckelig aus, und vom Preis scheint auch nicht überzogen... aber nicht lieferbar ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1903
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Foto-Back-Up auf Reisen - wie macht ihr das?

Beitrag von Thorsten_K » Dienstag 6. November 2018, 19:06

Da ich nach Australien immer mein MacBook Pro / Air (sind 100g unterschied) mitnehme.
Kopier ich abends die Bilder aufs MB und auf einer zusätzlichen ext. Festplatte.
Wenn es die Bandbreite hergibt rsync ich die Daten direkt nach D auf ein NAS System,
im Hotel in Singapore ;)

Zu Thema Mobile Daten:
Allerdings ist die Bandbreite in vielen Teilen Australien nicht so berauschend, Du hast
zwar LTE aber dann doch wieder einen Satelliten Uplink oder Richtfunk. Auch in Australien ist
zu bedenken das nur in den Ortschaften Handynetz gibt und nach 10km ist Schluss :)
Dazu gleich noch ein Tip, schau dir mal Telstra.com.au ist der beste Netzausbau in Australien.
Die haben auch gute Prepaid Tarife.


Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Foto-Back-Up auf Reisen - wie macht ihr das?

Beitrag von Rossi2u » Mittwoch 7. November 2018, 09:21

msjb22 hat geschrieben:
Dienstag 6. November 2018, 18:00
Rossi2u hat geschrieben:
Dienstag 6. November 2018, 09:09
Du hast Dir die Antwort selbst gegeben ...
Die funktionieren eigentlich recht gut. Außer bei Wasserschäden, Feuer, Verlieren oder Diebstahl. Aber sonst ... ;)
Jein, genau das "Die funktionieren recht gut" war es, was ich wissen wollte. Erfahrungswerte sind immer besser als theoretische Antworten.
Ich persönlich hab zwar eine, aber nicht ständig im Betrieb, im Bekanntenkreis wird damit mehr gearbeitet. Ich würde auch nicht auf irgendwelche Billiglösungen setzen.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Foto-Back-Up auf Reisen - wie macht ihr das?

Beitrag von Horka » Mittwoch 7. November 2018, 09:45

Meine Methode ist in bisschen mehr Arbeit, aber gewichtsparend: Bilder aufs SP kopieren und von dort auf externe SD oder Stick.

Nachdem mir ein Koffer mit den Backups geklaut wurde, spiele ich die wichtigen Bilder verkleinert wieder auf die Kamerakarte zurück.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Foto-Back-Up auf Reisen - wie macht ihr das?

Beitrag von msjb22 » Mittwoch 7. November 2018, 18:48

Thorsten_K hat geschrieben:
Dienstag 6. November 2018, 19:06
Da ich nach Australien immer mein MacBook Pro / Air (sind 100g unterschied) mitnehme.
Kopier ich abends die Bilder aufs MB und auf einer zusätzlichen ext. Festplatte.
Wenn es die Bandbreite hergibt rsync ich die Daten direkt nach D auf ein NAS System,
im Hotel in Singapore ;)
Ich fürchte, mein 15-Zöller MacBook Pro ist da doch etwas schwerer... und da ich fast ausschließlich in Hotels unterkomme, aber nicht weiß wie groß (hab da schon negative Erfahrungen anderswo gemacht) die Safes sind (wenn denn überhaupt vorhanden), und den Laptop nicht ständig nebst der Kameraausrüstung in der Tasche haben möchte, wird er wohl zu Hause bleiben. Ist mir einfach sonst zu riskant bzw. zu schwer.
Zu Thema Mobile Daten:
Allerdings ist die Bandbreite in vielen Teilen Australien nicht so berauschend, Du hast
zwar LTE aber dann doch wieder einen Satelliten Uplink oder Richtfunk. Auch in Australien ist
zu bedenken das nur in den Ortschaften Handynetz gibt und nach 10km ist Schluss :)
Dazu gleich noch ein Tip, schau dir mal Telstra.com.au ist der beste Netzausbau in Australien.
Die haben auch gute Prepaid Tarife.

Thorsten
Danke, ich kenn Telstra, ich hab viele Freunde in Australien, von daher würde ich eh eher auf Wlan (auch im Hotel) setzen für den Upload, wenn ich mich für so eine Lösung entscheide. Die Datenlimits sind in Australien nämlich meist auch nicht berauschend...
Horka hat geschrieben:
Mittwoch 7. November 2018, 09:45
Meine Methode ist in bisschen mehr Arbeit, aber gewichtsparend: Bilder aufs SP kopieren und von dort auf externe SD oder Stick.

Nachdem mir ein Koffer mit den Backups geklaut wurde, spiele ich die wichtigen Bilder verkleinert wieder auf die Kamerakarte zurück.

Horst
Die Idee klingt gut, ich befürchte nur, da sind die Apfel-Produkte mal wieder nicht für geeignet wegen der diversen Beschränkungen... aber ich werd mal versuchen mich schlau zu machen, vielleicht geht's ja doch.
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“