Kann kopierte Fotos nicht öffnen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Arti
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 15:01

Kann kopierte Fotos nicht öffnen

Beitrag von Arti » Donnerstag 8. November 2018, 09:49

Hallo Forum,

ich hoffe, ich hab das Thema hier richtig eingestellt.
Ich versuch mal zu beschreiben, was hier los ist. So ganz klar ist mir das Problem selber nicht.

Gestern ist zum ersten Mal ein Problem beim Anschauen der Fotos aufgetreten.

Ich hatte ein Foto kopiert und konnte die Kopie nicht öffnen.
Ein Fenster poppte auf.
ich hätte keine Zugriffsrechte. Ich solle unter Ablage-Informationen nachsehen, um die Zugriffsrechte zu ändern.

Das tat ich, konnte aber keine Lese- oder Schreibsperre entdecken.

Ich kann mir aber die Fotos direkt auf der Karte ansehen. Nur eben nicht kopierte.

Heute früh habe ich zahlreiche Fotos auf der Karte in einem Rutsch kopiert, um die Kopien
in einem Ordner auf meiner Festplatte abzulegen.

Diese Fotos lassen sich nicht öffnen:

Info:
Die Datei „PA070002.JPG“ konnte nicht geöffnet werden, da du nicht die Zugriffsrechte hast, um sie anzuzeigen.
Um die Zugriffsrechte anzuzeigen oder zu ändern, wähle das Objekt im Finder aus und wähle dann „Ablage“ > „Informationen“

Wenn ich dort nachsehe, steht da: Du kannst lesen und schreiben.

Was kann ich machen?

Dnalor
Beiträge: 4835
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 15:43
Wohnort: Neufahrn b. Freising

Re: Kann kopierte Fotos nicht öffnen

Beitrag von Dnalor » Donnerstag 8. November 2018, 10:04

Moin,
erstmal bitte noch ein paar Informationen:
Kamera ?
Computer: Betriebssystem ?, Bildbetrachtungs-SW ?
In welchem Ordner auf der Festplatte (Pfad) befinden sich die Kopien ?
Bist Du als User oder als Administrator am Computer angemeldet ?
Kannst Du die Kopie nochmals in einen anderen Ordner kopieren oder verschieben ?
Ging das früher schonmal bzw. kannst Du Bilder von früher noch öffnen (womit) ?

Roland.

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kann kopierte Fotos nicht öffnen

Beitrag von Anspo » Donnerstag 8. November 2018, 10:11

Arti hat geschrieben:
Donnerstag 8. November 2018, 09:49

Die Datei „PA070002.JPG“ konnte nicht geöffnet werden, da du nicht die Zugriffsrechte hast, um sie anzuzeigen.
Um die Zugriffsrechte anzuzeigen oder zu ändern, wähle das Objekt im Finder aus und wähle dann „Ablage“ > „Informationen“
Das klingt nach Mac. Da bin ich leider raus.
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

Arti
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 15:01

Re: Kann kopierte Fotos nicht öffnen

Beitrag von Arti » Donnerstag 8. November 2018, 11:41

Hallo Anspo,

ja, das ist ein Mac.

Ich frage mich, ob das etwas mit Gimp zu tun haben könnte.
Ich habe das Programm for ein paar Tagen geladen.

Werde es mal deinstallieren.

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Kann kopierte Fotos nicht öffnen

Beitrag von winterhexe » Donnerstag 8. November 2018, 13:37

hallo..
ich hab auch einen mac... aber was mich gerade etwas stutzig macht, ist der dateiname, den du da angibst...

meine fotos mit allen lumixen fotografiert haben alle dateinamen die folgendermassen heissen: P1080098.JPG

du schreibst da was von PA070002.JPG...

sollte das seine richtigkeit haben und panasonic hat da was geändert, dann würde ich trotzdem mal etwas ausprobieren, was ich des öfteren auch schon mit erfolgt macht habe...
ich habe die betreffende zickende datei einfach umbenannt... und dann gings...

gruss hermine

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kann kopierte Fotos nicht öffnen

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 8. November 2018, 14:00

Arti hat geschrieben:
Donnerstag 8. November 2018, 11:41
Ich frage mich, ob das etwas mit Gimp zu tun haben könnte.
Ich habe das Programm for ein paar Tagen geladen.
Mit Löschen würde ich noch einige Momente warten wollen ... ;)

Hm, wenn auf dem Mac ein Programm neu installiert ist meckert OS X immer rum sinngemäß "... wurde aus Internet geladen ... sind Sie sicher ?" Das kommt vom Gatekeeper, der das Ausführen unseriöser oder Schadsoftware aus dem Internet verhindern soll.
Da gibt es im Web Anleitungen wie man als Anwender von Apple als nicht sicher angesehene Programme dennoch ausführen kann. Wobei man immer fragen muß, wie kommt ein solcher Konzern wie das angebissene Obst dazu alles was nicht aus seinem Hause stammt als unsicher/nicht verifiziert anzusehen ... Und wer wird verifiziert ? Entwickler die sich einkaufen ... siehe Vorgehensweise bei der Entwicklung von Apps für Ipad und Co. :D

Also das Öffnen frisch installierter Programme erlauben und sehen was passiert.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Kann kopierte Fotos nicht öffnen

Beitrag von winterhexe » Donnerstag 8. November 2018, 14:08

nunja.. vor allen dingen mache ich es nach der installation neuer programme so, dass ich gleich im festplattendienstprogramm die zugriffsrechte reparieren lasse...
damit kann man nix falsch machen und manchmal erledigt sich dadurch auch manch ein zickiges verhalten...

ich denke aber nicht, dass das erwähnte problem mit gimp zu tun hat...

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Kann kopierte Fotos nicht öffnen

Beitrag von emeise » Donnerstag 8. November 2018, 14:36

Die Apfelwelt ist doch bekannt durch ihren Preis und den angeblichen guten Service.

Wir hier haben einen riesigen Apple-Laden, mit vielen Mitarbeitern. Ich wüsste, was ich tun würde ....
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8695
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Kann kopierte Fotos nicht öffnen

Beitrag von wozim » Donnerstag 8. November 2018, 14:53

Vielleicht findest du hier die Lösung:

https://support.apple.com/de-de/HT203538
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Kann kopierte Fotos nicht öffnen

Beitrag von winterhexe » Donnerstag 8. November 2018, 16:52

ich habe noch einmal nachgedacht...

@arti
du schreibst, du hast die fotos von der karte kopiert...

dieses "kopieren" von karte auf den computer kann man ja auf mehrere art und weise vollziehen..ich denke, es ist wichtig, zu wissen, was genau du getan hast...

1. nimmst du die karte aus der kamera und steckst sie in einen kartenleser am mac?
a) überträgst du die fotos mit dem befehl "kopieren" und "einsetzen" ??
b) oder ziehst du die fotos einfach rüber auf den desktop?

2. oder steckst du die kamera an den mac und überträgst dann die fotos wie vor beschrieben mit a) oder b) ??
- oder benutzt du zum kopieren eine bestimmte software??

die antworten auf diese fragen und vorgehensweise sind wichtig, da man so die fehlerquelle besser eingrenzen kann..

welche kamera benutzt du überhaupt?
denn wie ich schon sagte, kommt mir die dateibezeichnung etwas eigenartig vor... oder benutzt du garkeine lumix??

bitte beschreibe doch einmal genau schritt für schritt deine vorgehensweise...

übrigens... meine eigene vorgehensweise ist die, dass ich die karte aus der kamera nehme und in einen externen kartenleser stecke,der mit dem mac verbunden ist und dann die fotos oder auch gleich den ganzen DCIM-ordner einfach mit der maus packe und auf den desktop ziehe.

das ist das, was am schnellsten geht und die geringste fehleranfälligkeit hat

gruss hermine


nachtrag:
habe jetzt gesehen, dass du eine G81 hast...

wurden die betreffenden fotos eventuell in einem der speziellen aufnahme-modi gemacht? wie post-focus oder ähnlich? und vielleicht braucht es ja dann dazu eine bestimmte software, um die anschauen zu können..

leider hab ich in der beziehung keine ahnung, weil ich nur über "schlichte" kameras verfüge, die solchen speziellen 4-k und sonst-was-modusse nicht haben...

eventuell können dir andere g81-besitzer dazu was sagen

habe auch getestet, ob der dateiname der übeltäter sein könnte... ist es aber nicht... ist eigentlich wurscht, wie die datei heisst...
aber bei panasonic ist ja üblich dass der name mit einem P beginnt und dann ziffern kommen... da das hier nicht der fall ist, kam aich auf den gedanken, dass eventuell besondere effekte diesen namen generieren

Arti
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 15:01

Re: Kann kopierte Fotos nicht öffnen

Beitrag von Arti » Donnerstag 8. November 2018, 18:48

Hallo an Alle,

vielen Dank, für eure Antworten.
Sehe gerade, dass ich ordentlich was zu lesen bekommen habe.

Ich antworte euch Morgen, bin heute etwas groggy.

Zur Benennung der Datei, weil die wohl irritiert haben:
Ich habe diese Fotos nicht mit meiner Lumix gemacht, sondern mit einer Olympus Kamera.
Denke nicht, dass das eine Rolle spielt,- aber die Date heissen dann bestimmt anders.

Habe ich vergessen, zu erwähnen.

LG

Arti
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 15:01

Re: Kann kopierte Fotos nicht öffnen

Beitrag von Arti » Donnerstag 8. November 2018, 19:39

Hallo Forum,

Problem gelöst, Fotos gerettet!
Muss mich schnell nochmal melden, damit ihr euch nicht weiter die Köppe zerbrecht.

Ich hab den Fehler gefunden und bin euch total dankbar.
Durch eure analytische Herangehensweise, hab ich neu gedacht.
Ich war total auf "Sie haben keine Zugriffsrechte" fixiert, weil der Rechner dies als Fehler gemeldet hat.

Es war etwas Anderes - Ich bin ein Hirni. -
Ist mir total peinlich, zu erzählen, was ich gemacht habe.

Ich habe gestern, weil ich so viele verschiedene Motive hatte (Jahrmarkt) angefangen,
die Fotos auf der Karte zu gruppieren.
Und die Fotos, die ich auf der Karte in Ordner gepackt habe, gingen nicht auf mehr.
Jetzt bin ich dabei, die Bilder wieder zu befreien und kann mir alle wieder ganz normal ansehen.


Ich danke Euch!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kann kopierte Fotos nicht öffnen

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 8. November 2018, 19:41

Ebenso, für die Rückmeldung- da wär hier Niemand drauf gekommen bzw. erst wenn die üblichen Verdächtigen lange genug beleuchtet worden wären, denke ich.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Kann kopierte Fotos nicht öffnen

Beitrag von winterhexe » Donnerstag 8. November 2018, 19:57

ich bedanke mich auch für die rückmeldung... das freut mich ungemein, dass du es geschafft hast, den fehler zu analysieren :)

evtl. hilft es ja später vielleicht jemandem mit den gleichen problemen weiter...

toll.... hast du gut gemacht!

gruss hermine

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“