Mal wieder was zum Spekulieren oder ...

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8695
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Mal wieder was zum Spekulieren oder ...

Beitrag von wozim » Mittwoch 14. November 2018, 19:01

Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder was zum Spekulieren oder ...

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 15. November 2018, 01:24

Der Kaffeesatz ?
Ich schiele rüber zum Sparschwein, welches auch sofort Schluckauf bekommt... immer schön langsam mit den Schritten, wenn ich an nächstes Jahr und an div. Objektive denke die mich interessieren, da tritt das Sensorthema erstmal zurück ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5302
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Mal wieder was zum Spekulieren oder ...

Beitrag von ifi1 » Donnerstag 15. November 2018, 10:34

Unglaublich wie schnell die Entwicklung voranschreitet - so nach dem Motto -
kauf eine neue Kamera und liefere sie gleich im Museum ab... :lol:

Interessant ist das natürlich schon, organische Sensoren, wenn man das so liest, 8K - hmm -
wo endet die sichtbare, wahrnehmbare Schärfe, wieviel bringt das wirklich, braucht man das?
Jedenfalls entwickelt Panasonic munter vor sich hin und ruht sich nicht auf bereits Erreichtem aus
und das ist auch gut so.

Warten wir´s ab, was noch so alles kommt...
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9898
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Mal wieder was zum Spekulieren oder ...

Beitrag von Binärius » Donnerstag 15. November 2018, 10:51

Tolle Sache!

Nur wer spendet die Organe? :lol:

Im ernst... es bleibt spannend.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Mal wieder was zum Spekulieren oder ...

Beitrag von Lenno » Donnerstag 15. November 2018, 10:57

Vermutlich wird anstelle eines Sensor ein menschliches Auge implantiert.
Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit aus?

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Mal wieder was zum Spekulieren oder ...

Beitrag von Horka » Donnerstag 15. November 2018, 12:17

Lenno hat geschrieben:
Donnerstag 15. November 2018, 10:57
Vermutlich wird anstelle eines Sensor ein menschliches Auge implantiert.
Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit aus?
Das glaube ich nicht! Das menschliche Auge ist nur in Verbindung mit dem Gehirn leistungsfähig. Man müsste also dieses und noch ein winkel-bewegliches Objektiv dazu bauen. Das wird wohl wegen des hohen Energieverbrauchs (das menschliche Hirn braucht einen Großteil unserer Energie) derzeit nicht möglich sein.

Die Haltbarkeit ist natürlich dann ein Problem, wenn der Tränennachschub nicht sichergestellt ist.

:D

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5302
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Mal wieder was zum Spekulieren oder ...

Beitrag von ifi1 » Donnerstag 15. November 2018, 13:06

Wenn schon Auge implantieren dann aber ein Adlerauge dann haben wir 50k Auflösung. :lol: :lol:
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: Mal wieder was zum Spekulieren oder ...

Beitrag von chrisspeed » Donnerstag 15. November 2018, 13:30

Ist natürlich spannend, aber ich meinte gelesen zu haben, dass der Sensor gar nicht mal die Hürde ist, sondern die benötigte Rechenleistung zum auswerten.

Da die Kameras ja klein bleiben sollten, passt kein entsprechender Prozessor mitsamt der nötigen großen Kühlung in den Body....Bei einer großen Filmkamera lässt sich das, zwar immer noch schwierig, besser unterbauen.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder was zum Spekulieren oder ...

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 15. November 2018, 14:57

chrisspeed hat geschrieben:
Donnerstag 15. November 2018, 13:30
... aber ich meinte gelesen zu haben, dass der Sensor gar nicht mal die Hürde ist, sondern die benötigte Rechenleistung zum auswerten.
Na das passt doch, alles wie beim Menschen- vorn die Linsen und hinter den Drähten Raum für Rechenpower, mitunter bleibt es eine dunkle, unbelegte Höhle ... :lol:

So schließt sich der Kreis- statt Spekulieren besser Spekulatius essen, denn etwas braucht man ja zum Verstromen, damit oben die Lichter nicht ausgehen, und schon sind wir on-topic !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Mal wieder was zum Spekulieren oder ...

Beitrag von Hirsch » Donnerstag 15. November 2018, 15:10

Jock-l hat geschrieben:
Donnerstag 15. November 2018, 14:57
statt Spekulieren besser Spekulatius essen
:D :D
Wird gemacht!
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Mal wieder was zum Spekulieren oder ...

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 15. November 2018, 15:38

Spannend und mal sehen, wo dieser aber auch andere Entwicklungswege hingehen...
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“