Welche Kamera könnte passen?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Welche Kamera könnte passen?

Beitrag von Corinna » Samstag 17. November 2018, 10:39

FZ200 und FZ300 kommen auch in Frage.
Aber die sind ihr wahrscheinlich auch zu groß und zu schwer, es ist wohl eher Jackentaschenformat gewünscht?
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Welche Kamera könnte passen?

Beitrag von Rossi2u » Samstag 17. November 2018, 12:05

Doch, da gibt's mit Sicherheit was. Aber die, die da in Frage kommen, haben nicht nur kleine Sensoren (1/2,3-Zoll-Format, ähnlich wie die genannten FZ-Modelle), sondern dazu auch noch kleine Gehäuse, in die noch kleinere Objektive mit meist riesigen Zoomfaktoren gestopft wurden. MIR sind das zu viele Kompromisse, als dass ich mich dafür interessieren würde und auch nur den Funken einer Ahnung haben könnte.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Niklas50
Beiträge: 1075
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Welche Kamera könnte passen?

Beitrag von Niklas50 » Sonntag 18. November 2018, 09:54

Corinna hat geschrieben:
Samstag 17. November 2018, 10:39
FZ200 und FZ300 kommen auch in Frage.
Aber die sind ihr wahrscheinlich auch zu groß und zu schwer, es ist wohl eher Jackentaschenformat gewünscht?
Salu Foris,
merci für weitere Vorschläge.
Auch wenn die FZ200 schon vor langer Zeit erschienen ist, lese ich immer wieder begeisternde Zuschriften. Im Gegensatz zur Nachfolgerin FZ300, die demnach ein Flop ist.
Und - die 200'er gibt's bei Media-Markt oder Expert immer noch NEU. schreibt Jürgen (Amarok). Da könnte meine Bekannte sie mal in die Hand nehmen. Gibt es einen Tipp, in welchen oder welchem MM sie zu bekommen ist?
Zudem dürfte sie sehr günstig zu bekommen sein.
Gebraucht möchte sie keine kaufen, da sie gar keine Erfahrung hat. Das als zu großes Risiko einschätzt.
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Welche Kamera könnte passen?

Beitrag von emeise » Sonntag 18. November 2018, 11:19

Die Bekannte hat ja offensichtlich keine Ahnung, na gut.

Einen Tod mindestens wird sie aber sterben müssen :mrgreen:

Ich würde das Schwenkdisplay opfern und eine TZ101 ( z. Zt. 499.-€ ) kaufen. Over and out.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Welche Kamera könnte passen?

Beitrag von Corinna » Sonntag 18. November 2018, 12:07

Niklas50 hat geschrieben:
Sonntag 18. November 2018, 09:54
Auch wenn die FZ200 schon vor langer Zeit erschienen ist, lese ich immer wieder begeisternde Zuschriften. Im Gegensatz zur Nachfolgerin FZ300, die demnach ein Flop ist.
Nein, die FZ300 ist in jeder Hinsicht besser als die FZ200, außer was Größe und Gewicht betrifft (mehr als 100g schwerer).
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Welche Kamera könnte passen?

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 18. November 2018, 13:57

Niklas50 hat geschrieben:
Sonntag 18. November 2018, 09:54
Auch wenn die FZ200 schon vor langer Zeit erschienen ist, lese ich immer wieder begeisternde Zuschriften. Im Gegensatz zur Nachfolgerin FZ300, die demnach ein Flop ist.
Die FZ200 war eines der verkaufsstärksten und zu ihrer Zeit auch eine der besten Bridges. Die FZ300 ist in allen Belangen besser, hat aber auch deutlich mehr Konkurrenz als seinerzeit die FZ200. Von den absoluten Verkaufszahlen kann es durchaus sein, das ein Manager die FZ300 als Flop sehen mag, aber vom qualitativen ist sie eine ganz akzeptable Bridge.
Wie auch die FZ200 hat die FZ300 halt einen recht kleinen Sensor, die zeitgleich erschienene FZ1000 mit einem größeren Sensor war für viele Leute ein einfach besserer Deal oder das bessere Upgrade.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Niklas50
Beiträge: 1075
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Welche Kamera könnte passen?

Beitrag von Niklas50 » Sonntag 18. November 2018, 16:00

emeise hat geschrieben:
Sonntag 18. November 2018, 11:19
Ich würde das Schwenkdisplay opfern und eine TZ101 ( z. Zt. 499.-€ ) kaufen.
Salu Emeise,
welche Möglichkeiten/Hilfsmittel nutzt du stattdessen, um Makros auzunehmen?
Jock-l hat geschrieben:
Donnerstag 15. November 2018, 15:53
Grundsätzlich nützlich wäre die Antwort auf eine Frage (vermeidet Kosten, Ärger,...)- kann sich Deine Bekannte vorstellen Objektive zu wechseln (...)
Ich möchte noch mal auf diese Anmerkung zurückkommen. Gäbe es denn etwas in dem geschriebenen Preisrahmen (höchstens 500.-) ?
Etwas Zoom soll das Objektiv haben. Wenn ja, wieviel wäre preislich möglich?
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Welche Kamera könnte passen?

Beitrag von Jock-l » Sonntag 18. November 2018, 16:09

Da war ich eher am Nachsinnen, ob es für den Einstieg und Kennenlernen der Fotografie und Kamera reicht mit der aufgerufenen Summe... und später im Frühjahr/Sommer vor Urlaub beispielsweise zu erweitern. Es macht ja wenig Sinn etwas zu beführworten, wenn der eigene Entschluß sich solche Technik zuzulegen vielleicht auf tönernen Füßen steht, man vielleicht wegen Menueführung der Kamera oder Lernaufwand schnell kapituliert und dergleichen.
Folgekosten liegen bei Bridges niedriger (Zubehör wie Zweitakku, Tasche etc.), da ist das Gesamtpaket überschaubarer- nur, wenn die Sache Fotografie gefällt kann man mit Wechselobjektiven individueller auf das angestrebte Ziel zusteuern...

Preislich sollte etwas möglich sein, ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber ich denke daß z.B. auf dem Gebrauchtmarkt guterhaltene Bodys auffindbar wären ... auf die Schnelle z.B. eine GF7 gut erhalten mit 16 MP hier (achte mal darauf, wie klar das Display wirkt, kaum Abrieb auf den Beschriftungen etc. !) und dann wäre noch Platz für z.B. 12-60mm und Akku, Speicherkarte... ;)

Oder hier im "Biete"-Bereich umsehen ;)

Bliebe die Frage, ob das System sympatisch ist, die Größe und das Gewicht gefällt, den Rest wirst Du vor Ort erklären- und wahrscheinlich auf uns verweisen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Niklas50
Beiträge: 1075
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Welche Kamera könnte passen?

Beitrag von Niklas50 » Dienstag 20. November 2018, 13:38

Salu Foris,
merci vielmals für all eure Hinweise und Vorschläge!

Ich habe mir inzwischen auch die Kamera-Angebote hier im Form durchgeschaut. "Privatverkauf - keine Garantie oder Rücknahme"
Aber wie soll man/frau beurteilen, ob das Angebot vertrauenswürdig ist und keine Macken o.a. hat - wenn man nicht zufällig um die Ecke wohnt und vorbeigehen kann?
Wer sich entscheidet, kauft doch die Katze im Sack und hat womöglich die A...karte gezogen..
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Welche Kamera könnte passen?

Beitrag von Lenno » Dienstag 20. November 2018, 13:52

Wenn man schon eine Weile im Forum ist, kennt man ja den ein oder anderen.
Du siehst ja anhand des Anmeldedatums und an der Anzahl der Beiträge ob es
sich um einen schnellen Verkauf von ausserhalb handelt, oder um ein langjähriges und aktives Mitglied.

Ein Restrisiko bleibt natürlich.
Zuletzt geändert von Lenno am Dienstag 20. November 2018, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Welche Kamera könnte passen?

Beitrag von Lenno » Dienstag 20. November 2018, 13:53

Ich habe hier schon sowohl Kamerabody und Objektive gekauft und auch wieder verkauft,
Es gab nie Probleme.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“