Altglas! Ohweh, bin ich da angeschmiert worden?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Altglas! Ohweh, bin ich da angeschmiert worden?

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 16. November 2018, 15:52

Hallo Foris und Experten für Altglas,

nach monatelanger Odyssee mit falsch geliefertem, nicht geliefertem und nicht passendem Adapter konnte ich heute endlich das viel gelobte Oly 1,2/42mm Altglas für das alte PEN-Halbformat ausprobieren.

Aber oh weh, was läuft da falsch? Ok, das Fokussieren muss ich wohl noch ein bisschen üben, aber auch dann sind die Fotos wenig scharf und vor allem unglaublich flau und kontrastarm dafür aber mit ganz erheblichen Überstrahlungen.

Test 1, abgeblendet auf 1.4:
comp_Test 01 Oly 1.2-42mm auf 1.4 (P1060223).jpg
comp_Test 01 Oly 1.2-42mm auf 1.4 (P1060223).jpg (187.9 KiB) 1597 mal betrachtet

Test 2, abgeblendet auf 2.0:
comp_Test 02 Oly 1.2-42 auf 2.0 (P1060224).jpg
comp_Test 02 Oly 1.2-42 auf 2.0 (P1060224).jpg (165.94 KiB) 1597 mal betrachtet
Zum Vergleich ein modernes Oly 1.8/45mm bei Offenblende:
comp_Test 03 Oly 1.8-45mm bei Offenblende (P1060226).jpg
comp_Test 03 Oly 1.8-45mm bei Offenblende (P1060226).jpg (184.59 KiB) 1597 mal betrachtet
Die Linse sieht beim Durchschauen eigentlich (fast) klar aus und hat nur ein paar ganz minimale Staubeinschlüsse. Aber die Fotos sind niederschmetternd.

Ich habe mir die Linse gekauft, weil meine Frau das 1.8/45 mit Beschlag belegt hat, ich aber dennoch eine Linse brauche, mit der man ganz gut freistellen kann. - War wohl ein Satz mit X.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Link
Beiträge: 180
Registriert: Samstag 18. August 2018, 08:40
Wohnort: bei Berlin

Re: Altglas! Ohweh, bin ich da angeschmiert worden?

Beitrag von Link » Freitag 16. November 2018, 16:08

Das erste Bild ist murks. Das zweite geht, aber auch unscharf und flau.
Beim dritten sieht halt alles sehr gut aus.

Bei Bild 1+2 sieht es aus, als ob da ein Schleier vor der Linse ist.
Beste Grüße
Link (Marko)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Altglas! Ohweh, bin ich da angeschmiert worden?

Beitrag von Lenno » Freitag 16. November 2018, 16:23

Heutige Objektivberechnungen sind besser und genauer.
Altglas würde ich nur verwenden, wenn man dessen speziellen Reiz für ein Motiv einsetzen möchte.

Ich habe hier auch eins, das ist was die Schärfe anbelangt wirklich nicht toll, aber sollte mal ein Motiv
kommen wo man die ultimative Weichheit sucht, dann ist dass das richtige Objektiv dafür.

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9843
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Altglas! Ohweh, bin ich da angeschmiert worden?

Beitrag von Binärius » Freitag 16. November 2018, 16:31

Ob im unteren Bereich die Schärfe von modernen Objektiven jetzt von Vorteil wäre
würde ich jetzt bezweifeln. :D :lol: :lol: :lol:

Das Mahnmal ist übrigens, in meinen Augen, sehr blöd gemacht. :?
Ich bitte, wegen meines ersten Satzes, um Entschuldigung. :oops:
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8577
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Altglas! Ohweh, bin ich da angeschmiert worden?

Beitrag von wozim » Freitag 16. November 2018, 16:31

Lenno hat geschrieben:
Freitag 16. November 2018, 16:23
Heutige Objektivberechnungen sind besser und genauer.
Das würde ich so nicht sagen. Sie sind anders berechnet.

Was bei Altglas immer ganz wichtig ist, besonders bei kürzeren Brennweiten, ist eine ausreichende Gegenlichtblende.
Streulicht wirkt sich sehr massiv aus.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

RolleiRobbi
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 17. August 2017, 19:28

Re: Altglas! Ohweh, bin ich da angeschmiert worden?

Beitrag von RolleiRobbi » Freitag 16. November 2018, 16:41

Hi,

kann es sein, dass die Rücklinse bei dem Altglas nicht gut vergütet ist? Gerade bei Gegen— und Streulicht kann das bei Lichtstarken Objektiven und Aufnahmen mit offener Blende zu solchen Überstrahlungen führen. Bei Film hatte man dieses Problem kaum da der Film nicht so stark reflektiert wie ein moderner Sensor.

Wie sehen die Bilder aus, wenn weniger Licht im Motiv liegt?

Viele Grüße
Robert

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Altglas! Ohweh, bin ich da angeschmiert worden?

Beitrag von Wolfgang B. » Samstag 17. November 2018, 17:43

Vielen Dank für Eure Meinungen,

das war mir schon klar, dass man heute erstens bessere Möglichkeiten hat, Objektive zu berechnen als bei diesen historischen Optiken. - Vor allem aber muss man Objektive heutzutage anders rechnen als früher, denn die lichtempfindlichen Farbschichten lagen beim Film untereinander, während sie bei einem Sensor nebeneinander liegen. - Das erfordert eine ganz andere Korrektur.

Ich hatte ja mit meinem Alt-Oly auch keine knackige Schärfe bei Offenblende erwartet, aber diese Kontrastarmut und die Überstrahlungen sind ja schon ziemlich krass.
Halbwegs brauchbar ist die Scherbe erst ab Blende 2,8 sowie unproblematischen Lichtverhältnissen. - Nur dazu habe ich mir das Obkjektiv nicht angeschafft, vielmehr sollte es zur verbesserten Freistellung bei relativ großen Blenden dienen.
Von diesem ganzen Gedöns mit Kringel- und Sechseckbokeh halte ich ohnehin recht wenig, ich habe im Zweifelsfall lieber einen samtweichen Unschärfeverlauf. - Und was die ultimative Weichheit anbetrifft, so lässt sich das auch anderes realisieren, entweder mit Photshop oder a la Helmut Newton. - Aber vielleicht bin ich in solchen Dingen auch Banause.

Jens, Deine Verwirrtheit wegen der Umsetzung des Mahnmals kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Normalerweise scheue ich den Kitsch, der auf Friedhöfen herrscht, und das Pathos von Ehrenmalen ist mir meist zuwider.
Das ist hier bei diesem Ehrenmal eigentlich ganz anders, denn da muss man erstmal drauf kommen, ein Ehrenmal für die gefallenen Flaksoldaten in Form eines klassizistischen Bogenschützen zu realisieren, der in den Himmel schießt. - Das ist irgendwie schon schön schräg und hat vor allem recht wenig Pathos.

Hier kannst Du das auch mal in der Perspektive meines brandneuen Panaleica 1,4/25mm betrachten:
comp_Ehrenmal Bogenschütze 08 (P1180221).jpg
comp_Ehrenmal Bogenschütze 08 (P1180221).jpg (314.25 KiB) 1422 mal betrachtet

comp_Ehrenmal Bogenschütze 05 (P1180214).jpg
comp_Ehrenmal Bogenschütze 05 (P1180214).jpg (267.47 KiB) 1422 mal betrachtet
Oder hier mit dem Pana 2,8/35-100er:
comp_Ehrenmal Bogenschütze 09 (P1060208).jpg
comp_Ehrenmal Bogenschütze 09 (P1060208).jpg (227.91 KiB) 1422 mal betrachtet

Beste Grüße, Wolfgang

PS: Möchte mir nicht jemand ein tolles Analogobjektiv abkaufen? :D :oops: :roll: :o
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Altglas! Ohweh, bin ich da angeschmiert worden?

Beitrag von Horka » Samstag 17. November 2018, 18:08

Ich habe ein analoges Zuiko 1,8/50, dass schon bei Bl 2 gute Bilder macht. Das Zuiko 2/50 reagiert bis 5,6 genau wie Deines, es ist nicht zu gebrauchen, obwohl es an der OM TI 4 gute Dienste leistete.

Deswegen bin ich mit dem Kauf alter Objektive sehr zurückhaltend. Und mit glauben, wenn manch einer hier sein Schätzchen preist.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“