Basteln, Bauen, Selbermachen- offener Thread

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Basteln, Bauen, Selbermachen- offener Thread

Beitrag von Jock-l » Montag 20. Januar 2020, 19:05

Es sind Anregungen und Einzelstücke, individuell, keine Vorserien für Produktion oder so- wenn Jemand etwas mitnehmen kann, ist es ok ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Basteln, Bauen, Selbermachen- offener Thread

Beitrag von Jock-l » Samstag 1. Februar 2020, 20:30

Als ich für die Topcon-Objektive einen Mount benötigte war klar, daß eine alte Kamera dafür herhalten mußte.
Den überraschend kräftigen Klang bei Auslösung der Kamera wollte ich erhalten, auch wenn der Rest der Kamera verschrottet wurde.
Hier ist eine Wavedatei, ca. 2,4 MB groß, 13 sec. lang, die das Spannen des Filmes und Auslösegeräusch (je dreimal) klarer erlebbar macht als ich das mit meinen Versuchen hinbekommen habe- ein Kollege mit mehr Erfahrung für Aufnahmen/Soundbeabeitung hat mir hier geholfen... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Jörn
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Eutin

Re: Basteln, Bauen, Selbermachen- offener Thread

Beitrag von Jörn » Freitag 19. Juni 2020, 09:54

Hallo Jürgen

diesen thread hol ich mal wieder hoch.

Sind einige Topcon im Zulauf - dies Regen-Wochenende werde ich basteln.

Ich habe was gelesen (wo?), dass man da auch einen Heliocoid nehmen könne, im Adapter - quasi als flexiblen Zwischen ring, um die Naheinstellgrenze zu spielen.
Warts Du das auch, der das gebastelt hat ?
Welchen Heliocoid gibt es für mFT bzw. M39 oder M43 ?
Danke.
Beste Grüße
Jörn

Licht- und Schattenjäger

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Basteln, Bauen, Selbermachen- offener Thread

Beitrag von Jock-l » Samstag 20. Juni 2020, 15:48

... es sind die (hoffentlich richtigen bei Dir im Zulauf ?) UV-Topcore, mit denen ich angeleitet von dieser Idee herumspielte und ab und an mitnehme... im Thread sind einige Anwender mehr die ebenfalls Bilder zeigen... ;)

Wenn ich mit z.B. Zwischenringen arbeite, so mit 70-100 mm Brennweite und 6mm oder 10mm Zwischenring, passe ich schon auf daß ich aufgrund einer verkürzten Naheinstellgrenze nicht selbst das Motiv verschatte. Pi mal Daumen ist oberhalb 100mm streßfreies Arbeiten drinnen.
Ein älteres Modell als Helicoid (M42-M42) habe ich hier, fängt mit 12mm an und geht auf 31mm- da habe ich vorhin zu flüchtig nachgeschaut bzw. mit Maßband abgelesen, aber jetzt sehe ich es auch beschriftet. Damit könnte ich doppelt hantieren- einmal via mechanischen Adapter (hier bleibt es bei Crop 2) oder mit Lensturbo (durch eingebaute Hinterlinse- Crop1,5)- aber in der Wahl des Objektives immer etwas mit mehr Brennweite. Ein Test ist mir erinnerlich, da habe ich den Helicoid nur eingesetzt ohne den Tubus auszufahren- das war mir bereits zu dicht am Objekt, weiß gar nicht mehr was ich als Objektiv angesetzt hatte.

Ich glaube, in Dieters Vorstellung (obiger Link) hatte er mit einem entsprechenden Helicoid herumgespielt, seine Bilder sollten helfen... ist keine große Sache, ich selbst habe bis auf diesen einen Test noch nicht wirklich eingesetzt.

PS: Mein Adapter ist von "Kecay Mount Adapter 17-31" daneben "Mount Adapter 18024", via Auktionshaus mit den bunten Buchstaben sehe ich gerade einen solchen Kecay-Adapter von 35-90mm.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Jörn
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Eutin

Re: Basteln, Bauen, Selbermachen- offener Thread

Beitrag von Jörn » Samstag 20. Juni 2020, 19:17

Erstmal danke,
Heute eine Porst Reflex geschlachtet....
Da kam ein bisschen Ernüchterung auf....

Erstmal muss das so gehen und dann später mal mit Heliocoid.
Beim 53 F2 war die Blende fest - die UV Topcore kann man gut öffen und reinigen - das ist schonmal was.
Danke.

Machen wir hier weiter oder drüben ? Ist ja schon ganz schön speziell ....
Beste Grüße
Jörn

Licht- und Schattenjäger

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Basteln, Bauen, Selbermachen- offener Thread

Beitrag von Jock-l » Samstag 20. Juni 2020, 21:27

:D
Von mir aus auf beiden Seiten- jede Site hat ihre speziellen Leser ;)
Bildbeispiele hier kannst Du ja im hiesigen Altglas-Thread einstellen, da schauen schon die richtigen Leute rein !
Übrigens, Dank Dieters Hilfestellung konnte ich ein 50er mit funktionierender Blende einsetzen; als wir uns im vergangenen Jahr in Marburg trafen (einen Querschnitt hatte ich via HP hochgeladen) war das nicht nur ein Auffrischen alter Bekanntschaften und Umhergehen in der Altstadt, da war reges Austauschen/kleiner Markt und viel Wissen drinnen ! Die Topcor-Geschichte war darin eingebettet.
Nach Marburg war ich aber mit Oly-und analogen Pen-Objektiven gefahren, die Topcore standen derweil Wache zuhause ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Re: Basteln, Bauen, Selbermachen- offener Thread

Beitrag von mopswerk » Sonntag 21. Juni 2020, 12:05

Jock-l hat geschrieben:
Samstag 20. Juni 2020, 15:48
Wenn ich mit z.B. Zwischenringen arbeite, so mit 70-100 mm Brennweite und 6mm oder 10mm Zwischenring,
Bringt das überhaupt was, ZR und Tele? Die Vergrößerung ist da nur minimal (Auszugsverlängerung / Brennweite z/f) -> https://github.com/aiventures/optics/bl ... as.py#L837 ?

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Basteln, Bauen, Selbermachen- offener Thread

Beitrag von Jock-l » Sonntag 21. Juni 2020, 12:34

Kommt auf den Einzelfall und eigene Intentionen an- da ich überwiegend etwas Telelastiges dabei habe und die Zwischenringe mit elektr. Kontakten sehr leicht sind sowie kaum Platz erfordern, sind die auch im Rucksack immer dabei...

Mühe habe ich mehr, beim Motiv/Mitdenken an das Umbauen zu denken bzw. auszuprobieren... und mögliche Ergebnisse zu vergleichen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Re: Basteln, Bauen, Selbermachen- offener Thread

Beitrag von mopswerk » Sonntag 21. Juni 2020, 13:39

Jock-l hat geschrieben:
Sonntag 21. Juni 2020, 12:34
Kommt auf den Einzelfall und eigene Intentionen an
AUs eigener Erfahrung: Bei meinem ollen Biotar 58 macht es durchaus Sinn, wegen relativ großer Minimaleinstellungsgrenze die 10/16 ZR zu haben ... aber bei 58mm macht es schon einen beträchtlichen Unterschied. .. vergrößert denn Abb.maßtab um 10/58 bzw maximal um 26/58 ... das macht es fast schon makrotauglich !

Jörn
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Eutin

Re: Basteln, Bauen, Selbermachen- offener Thread

Beitrag von Jörn » Montag 6. Juli 2020, 08:34

Moin Jürgen
Jock-l hat geschrieben:
Samstag 18. Januar 2020, 16:44
...... und diese Einheit als Mount und Blendeneinstellung auf der Rückseite mit einem M39-M42 Ring verkleben, aushärten lassen und später auf einen M42-M4/3-Adapterring aufschrauben, Objektiv anbringen und fertig... ;)

Bild
Die Bohrungen für die Schrauben sind im metallischen Innenring gut erkennbar.

Bild
eine Frage zum DIY-Adapter.

Auf dem unteren Foto sieht man oben am Verschluß die Mechanik für die Blendeneinstellung - die "Klicks" und mechanische Info nach "hinten" in die Kamera.
Die steht ein kleines bißchen vor...

Wie weit drehst Du den verklebten Verschluß in den M42-Adapter ?
Da dieses Blendeneinstellteil etwas vorsteht, kann der ganze Verschluß kaum bündig aufliegen, da müßte etwas Luft sein ? so ca 0,5mm oder so ?

Und: kann das sein, dass das Auflagemass über diese Bastelarbeit etwas zu klein ist ?
Unendlich liegt bei mehreren Objektiven bei der 1-2m Meter-Marke.
Wäre im Prinzip nicht schlimm - haut jedoch die Naheinstellgrenze weg (wächst von 0,7 auf ca 1,2m an).
Gut - für richtig "dicht ran" kommt eh ein Zwischenring dazwischen - damit kann ich also umgehen.
Überlege trotzdem, ob da was verkehrt gelaufen ist bei mir ....

Danke für Dein feedback.
Beste Grüße
Jörn

Licht- und Schattenjäger

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Basteln, Bauen, Selbermachen- offener Thread

Beitrag von jessig1 » Montag 6. Juli 2020, 09:51

Hallo,

weil es mir schon lange ein Dorn im Auge war, daß die Filtergewinde an den Objektiven unterschiedlich sind und man deshalb immer mal wieder neue Filter kaufen und/oder mit Adapterringen hantieren muss, habe ich meine Filter mittels 3D-Druck nun in das Gehäuse "verbannt".
Als Filter dienen die Lee-Filterfolien, die es als Musterpack für wenig Geld gibt.
Auf dem Bild ist der originale IR-Sperrfilter zu sehen, da meine EM-1 auf IR umgebaut ist.
Größter Vorteil ist, daß ich nun auch alle Filter mit meinem 7-14 nutzen kann, ohne riesige "Filterkuchenbleche" rum zu schleppen.

Bild
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Basteln, Bauen, Selbermachen- offener Thread

Beitrag von Jock-l » Samstag 11. Juli 2020, 21:34

Jörn hat geschrieben:
Montag 6. Juli 2020, 08:34
Wie weit drehst Du den verklebten Verschluß in den M42-Adapter ?
Da dieses Blendeneinstellteil etwas vorsteht, kann der ganze Verschluß kaum bündig aufliegen, da müßte etwas Luft sein ? so ca 0,5mm oder so ?
Soweit es geht... ;)
Der aufgeklebte Ring sitzt ohne Abstand auf dieser Blendeneinheit (deshalb für bessere Klebung eine kleine Klebewulst, ohne daß die Gewindegänge verschmiert/verklebt werden), wenn man genau hinsieht ist zwischen Adapter und Blendeneinheit ca. 0,4-0,5mm Platz, aber diese Plastikabdeckung nach außenhin (im zusammengeschraubten Zustand sitzt sie auf) hat ein bisschen Spiel und wie es genau mit dem Abstand an der alten Kamera war ist mir nicht mehr erinnerlich.

Evtl. ist es kein Problem der Klebung sondern daß der aufgeklebte Ring im Inlet des Adapters aufliegt; neben dem geschwärzten Adapterkörper sehe ich einen silberfarbenen Ring mit entspr. Gewindesteigung für M42 fixiert mit drei winzigen Madenschrauben, der auf den Grundkörper aufsitzt (Wulst). Wenn die Höhe des aufgeklebten Adapterings höher ist würde ich annehmen daß ein frühzeitiges Aufsitzen beim Eindrehen daher stammt und nicht vom Auflagemaß der Blendeneinheit bestimmt wird...

Entschuldigung, ich hatte dieser Tage nicht mehr hier reingeschaut ;)
jessig1 hat geschrieben:
Montag 6. Juli 2020, 09:51
Größter Vorteil ist, daß ich nun auch alle Filter mit meinem 7-14 nutzen kann, ohne riesige "Filterkuchenbleche" rum zu schleppen.
Ganz starker Ansatz, wie macht sich das in der Praxis ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Jörn
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Eutin

Re: Basteln, Bauen, Selbermachen- offener Thread

Beitrag von Jörn » Montag 13. Juli 2020, 10:25

Moin Jürgen

hier mache ich mal mit dem Adapter weiter .... so generell sind wir ja auch einer Linie.

Es geht um diesen Mechansimus auf ca 11.00 Uhr:
PANA1033-topcor-adapter.jpg
PANA1033-topcor-adapter.jpg (541.74 KiB) 2043 mal betrachtet
Der hat 2 Aufgaben:
einmal die Blendenrastung
einmal Info-Weitergabe nach Innen an den Verschluß usw. - damals noch alles mechnisch.

Die Schrauben für dieses Teil liegen ja in einer Fräsung - der Flansch ist also plan.
Was übersteht, ist die Achse von Gelenk für diese Mechanik.
Dieser Verschluß ist von einer Topcon "Uni".
Darüber liegt ein Teil aus einem älteren Modell - einer Porst reflexS bzw. Topcon "Wink" - das ist noch größer
und trägt nochmehr auf - habe ich deswegen ausgebaut - eine Stufenlose Blende fand ich durchaus sexy :D
Weniger sexy ist, dass die Feder der Blendenrückstellung so groß ist, dass die Blende immer wieder aufgezogen wird - also "offen" oder mit "festhalten" fotografieren...
Bei dem frühen Modell war der Ring aus billigen Plastik, fast sich blöd an ....

Foto zeigt geschlachtete "Wink" / "ReflexS" und eine späte "IC-I"
PANA1025-topcon-adapter.jpg
PANA1025-topcon-adapter.jpg (442.87 KiB) 2043 mal betrachtet
Da erkannt man gut, das hinter der Bajonetauflage noch einiges los ist ....

Bei einer Topcon "Uni" (ich vermute, dass Dein Verschlußdaher stammt) sieht das schon etwas ruhiger aus, der Blendeneinsteller ist aus dünnem Metall
PANA1031-topcor-adapter.jpg
PANA1031-topcor-adapter.jpg (486.71 KiB) 2043 mal betrachtet
Die Verschlüsse der "Wink" und "uni" kriegt man also nicht bündig auf de Adapter gesshraubt - da fehlt o,5 is 1mm wegen diesem Teil da oben.
Macht ja nix - das M39 - Gewinde scheint ja lang genug. Und vermutlich stimmt das Auflagemass besser.
Beste Grüße
Jörn

Licht- und Schattenjäger

Jörn
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Eutin

Re: Basteln, Bauen, Selbermachen- offener Thread

Beitrag von Jörn » Montag 13. Juli 2020, 10:52

Weiter gehts

mein "guter" Adapter kommt mit den Verschluß einer "IC-1". Metall, 2 Griffe

Der ist hinten "glatt", bei dieser moderneren Kamera - jetzt mit Schlitzverschluß - muss nicht mehr so viel und kräftig mechanisch nach hinten gemeldet werden.

Auch habe ich auf dem M39 Ring verzichten. Wenn man die Schrauben für den Verschluß eindreht, paßt das mit wenig Spiel direkt in den M42-Adapter.
Auf dem Foto sieht man 2 eingeklebte Schrauben und im 3. Loch unten rechts der Rand des M42 Gewindes.
PANA1029-topcor-adapter.jpg
PANA1029-topcor-adapter.jpg (454.06 KiB) 2035 mal betrachtet
Mein einer (älterer) Adapter hatte mimimales Spiel - da hab ich 3x Gewebeband eingeklebt, um das zu miminieren.
Hier sieht man auch, dass die Mechanik der IC-1 weniger aufträgt.
PANA1028-topcor-adapter.jpg
PANA1028-topcor-adapter.jpg (408.97 KiB) 2035 mal betrachtet
Dann "Trocken-Probe" und eine Runde Kleber auf den Adapter (bzw. dessen Zentralteil) und dann draufpassen, leichte Gewichtsauflage (Grapefruit lag grad in Griffweite :lol: ) Vollflächige Klebung !
PANA1030-topcor-adapter.jpg
PANA1030-topcor-adapter.jpg (439.44 KiB) 2035 mal betrachtet
Und hier das Endergebnis - von "hinten" - also aus der Perspekive des Sensors
PANA1002-topcon-adapter.jpg
PANA1002-topcon-adapter.jpg (621.57 KiB) 2035 mal betrachtet
Jetzt hab ich die Vermutung, dass das Auflagemass etwas zu klein ist - 0,5 bis 1mm. Das werd ich mit der IC-1, die hier noch rumliegt, mal ausprobieren. Braucht eine Art Unterlegscheibe oder sehr dünnen Zwischenring.

Ist im Prinzip nicht ganz so schlimm - unendlich jetzt bei ca 2m Markierung und Nahgrenze kürzer. Für ganz dicht ran wird eh ein Zwischenring benutzt...

Komments ? Anregungen ?
Beste Grüße
Jörn

Licht- und Schattenjäger

Jörn
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Eutin

Re: Basteln, Bauen, Selbermachen- offener Thread

Beitrag von Jörn » Montag 13. Juli 2020, 11:49

Jörn hat geschrieben:
Montag 13. Juli 2020, 10:52
Ist im Prinzip nicht ganz so schlimm - unendlich jetzt bei ca 2m Markierung und Nahgrenze kürzer. Für ganz dicht ran wird eh ein Zwischenring benutzt...
sorry - Nahgrenz wird größer !
So von 0,7 auf 1,15 is 1,2m
Beste Grüße
Jörn

Licht- und Schattenjäger

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“