Druckerpatronen für einen Fotodrucker

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Druckerpatronen für einen Fotodrucker

Beitrag von Lenno » Donnerstag 6. Dezember 2018, 16:57

Ich schicke jeden in meiner Familie bzw. Bekanntschaftskreis der ein Foto ausgedruckt haben möchte,
mit einer SD Karte zum nächsten Drogerie Müller Markt, für ein paar Cent kann man dort ein Foto sofort mitnehmen. ;)

Für mich selbst habe ich mir einen S/W Laserdrucker gekauft, der druckt und druckt und druckt .... 2600 Seiten sind halt
schon was anderes als diese farbigen Sparschweine in der man einen Haufen Geld versenkt.

lumulo
Beiträge: 340
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 16:47

Re: Druckerpatronen für einen Fotodrucker

Beitrag von lumulo » Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:54

Gut, SW Laserdrucker sind halt keine Farbfotodrucker (ausser man handcoloriert die Laserausdrucke im Nachhinein).

Mein erster (HP) SW Laser, DM 2.600 gab nach zwei Jahren den Geist auf. Gott hab ihn seelig.
Ein HP kam mir nie mehr ins Haus, auch EPSON sagte ich Aufnimmerwiedersehen. Mit meinen Canonen bin
ich TOPZUFRIEDEN - zudem sind es Drucker, die VORZÜGLICH ... und (hehe) spottbilligst drucken!

Bei einer Lebensdauer von ~7.5 Jahren echte Geldtaschenschoner. Derzeit ein 6050, CD/DVD Druck brauche
ich schon lange nicht mehr (die vorherigen konnten das), einen SD-Karten Slot finde ich
for the cat, selbst das Bediendisplay könnten sie sich sparen. Wichtig: automatischer Duplexdruck.
Schont die Umwelt und die Ordnerregale. So hunderte zweiseitige Ausdrucke ohne Zutun ist
etwas Feines - da kann man in Ruhe einen Cappuccino machen.

Mit meinen Canonen habe ich etliche zehntausend Seiten "fast zum Nulltarif" hervorragend gedruckt,
detto viele Fotos bis A4 in glänzend und matt.

Wozu allerdings der zugehörige Scanner NICHT reicht, sind Scans von Negativen und Dias. Für das
Einscannen meiner -zigtausend Farbnegative und Dias aus Konica/Kodak Zeiten musste ein EpsonScanner
her, sonst wäreich heute noch nicht fertig damit. Für den Normalgebrauch reichen jedoch die
Canon Scanner/Drucker voll.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Druckerpatronen für einen Fotodrucker

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 6. Dezember 2018, 19:47

"Für den Hausgebrauch" da bin ich bei Dir, nur die Definition "hervorragend" ist bei jedem unterschiedlich ausgelegt. ;)

Es zeigt sich, für viele Anforderungen gibt es Lösungen... die Schwierigkeit besteht darin das Richtige zu finden.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Druckerpatronen für einen Fotodrucker

Beitrag von schwarzvogel » Freitag 7. Dezember 2018, 11:03

lumulo hat geschrieben:
Donnerstag 6. Dezember 2018, 13:44
schwarzvogel, um die Octobussler mach ich nen Bogen wie der Teufel ums Weihwasser :-)
Chipresetter um 50€? Ticken die noch richtig?

Meine selbstresettenden Leerpatronen haben 10€ gekostet - auch volle XXL Patronen mit Chip
kriegst für nen Appel & Ey.

Die selbstresettenden Leerpatronen kannst durch eine verschliessbare Öffnung OHNE Injektionsnadel
und ohne die Finger einzufärben sehr gut befüllen.

Bild
Danke für den Tipp ! :mrgreen:
Das Forum lebt vom gegenseitigen Austausch.
Was hast Du gegen "Octopus" ??
Kannst Du der Forenallgemeinheit - mich eingeschlossen - noch Deinen Anbieter und Bezugsquelle verraten ??
Wegen Druckerwechsel brauchte ich ein neues Komplettpaket Tintentanks + Leerpatronen.
Die Empfehlung für den Anbieter stammt von hier: https://www.druckerchannel.de/
Das mit den Gummistöpseln ist bei Octopus genauso und funktioniert wirklich gut, besser als mir zuvor bekannte Lösungen, bei denen die Tanks angebohrt werden mußten.
Auf die Injektions-Nadeln würde ich künftig auch gern verzichten; das geht aber bei den Octopus-Vorratsflaschen nicht anders.
Der Hinweis auf tintenbekleckste Finger bezog sich auch eher auf die Ungeübten unter uns.
Vorsichtsmaßnahmen können trotzdem nix schaden ! :P
Zum Befüllen müssen die Tanks aus dem Drucker entnommen werden, weil die Tinte sonst einfach durchlaufen würde und außerdem die Drucker-Firmware einen Wechsel vorgegaukelt haben möchte.
Ich drucke wirklich eher sehr wenig.
Größere Posten Fotos verschiedener Formate und Qualitäten bekommt man besser von diversen Bilderdiensten von Supermarkt bis Spezialisten, vgl. Beitrag von @Lenno.
mfG schwarzvogel

lumulo
Beiträge: 340
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 16:47

Re: Druckerpatronen für einen Fotodrucker

Beitrag von lumulo » Freitag 7. Dezember 2018, 11:50

Ich habe nix gegen Octopus, aaaaber gegen deren hohe Preise (wer will kann sie ja zahlen)
Octopus verkauft Chinaware mit überdeftigem Aufschlag. Warum nicht gleich in China bestellen?
Gehen dann 100.000 deutsche Arbeitsplätze verloren?

Auch Druckertinte wird aus China importiert - so mancher schimpft/flucht über die Chinesen
und macht sie schlecht, kauft aber mit Begeisterung deren importierte, preislich massiv
überhöhte Produkte.

Chipresetter kostet € 8.40, fünf selbstresettende Leerpatronen kosten € 8

So, ihr dürft über mich herfallen - oder gleich Canon Patronen kaufen :P
Zuletzt geändert von lumulo am Freitag 7. Dezember 2018, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Druckerpatronen für einen Fotodrucker

Beitrag von schwarzvogel » Freitag 7. Dezember 2018, 11:56

lumulo hat geschrieben:
Freitag 7. Dezember 2018, 11:50
Ich habe nix gegen Octopus, aaaaber gegen deren hohe Preise (wer will kann sie ja zahlen)
Octopus verkauft Chinaware mit überdeftigem Aufschlag. Warum nicht gleich in China bestellen?
Gehen dann 100.000 deutsche Arbeitsplätze verloren?

Auch Druckertinte wird aus China importiert - so mancher schimpft/flucht über die Chinesen
und macht sie schlecht, kauft aber mit Begeisterung deren importierte, preislich massiv
überhöhte Produkte.

So, ihr dürft über mich herfallen - oder gleich Canon Patronen kaufen :P
Uuund - willst Du uns an Deinen "besseren" Quellen nicht teilhaben lassen ???
Ergänzung noch: Für das von mir verwendete Nachfüllset braucht man keinen 50EUR-Chipresetter !
mfG schwarzvogel
Zuletzt geändert von schwarzvogel am Freitag 7. Dezember 2018, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.

lumulo
Beiträge: 340
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 16:47

Re: Druckerpatronen für einen Fotodrucker

Beitrag von lumulo » Freitag 7. Dezember 2018, 12:05

Wer lesen kann, findet zu Hauf Angebote unter "aliexpress.com"

Betreff eingeben, nach Preis ordnen, fertig. Sooooo einfach ist spaaaaren.

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Druckerpatronen für einen Fotodrucker

Beitrag von schwarzvogel » Freitag 7. Dezember 2018, 12:08

Daaanke !
Ich bin schon groß und kann sowohl lesen als auch schreiben ! ;) :P

Habe mich angemeldet und die Seite auf die Schnelle mal angesehen.
Dringlichkeit besteht z.Z. eh' nicht.
Bei den Leerpatronen konnte ich nicht sicher erkennen ob die Chips selbstresettend sind.
Das wäre mir wichtig. Ein Extragerät Resetter will ich jedenfalls nicht, egal ob für 50 EUR oder günstiger.
Gleiches gilt für einsatzfertige vorgefüllte Patronen, von denen man dann sicher einige mehr vorrätig haben sollte.
Ob das dann sooo wesentlich günstiger würde - wer weiß...
Vorrat-Tintenflaschen gibt's wohl mit und ohne Injektions-Kanülen verwendbare.
Wenn mein derzeitiger Vorrat mal zur Neige geht, werde ich noch einmal darauf zurückkommen.
Ein Preisvergleich wird dann sicher neu fällig.
mfG schwarzvogel

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“