Straßenfotografie (offen)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von Björn » Dienstag 11. August 2020, 09:09

Er hat ja nicht explizit auf eine bestimmte Person "draufgehalten", sondern die Gesamtsituation abgebildet. Das sollte also kein Problem sein.

Ich bin mit dieser Gesamtsituation übrigens sehr zufrieden. Sehr gutes "street"!
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
BodoH
Beiträge: 1207
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von BodoH » Dienstag 11. August 2020, 18:51

Hallo!
muewo hat geschrieben:
Dienstag 11. August 2020, 07:42
Ich denke, es ist im öffentlichem Raum und deshalb erlaubt.
Das ist kein Kriterium!
Björn hat geschrieben:
Dienstag 11. August 2020, 09:09
Er hat ja nicht explizit auf eine bestimmte Person "draufgehalten", sondern die Gesamtsituation abgebildet. Das sollte also kein Problem sein.
Dies auch nicht!

Normalerweise geht an dieser Stelle eine unendliche Diskussion zu diesem Thema los!

Wenn man bei nachfolgendem Link auf "E-Book kostenlos herunterladen" klickt:
https://www.whitewall.com/de/mag/streetfotografie-ebook
kommt man zu einem Streetbuchscript vom Berliner Fotograf Martin U Waltz der verrät, wie spannende Streetfotos gelingen.
Hier hat er u.a. die heikle Frage in der Streetfotografie "... darf ich das eigentlich?" für mich am anschaulichsten erklärt!
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

Benutzeravatar
BodoH
Beiträge: 1207
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von BodoH » Sonntag 16. August 2020, 21:41

Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7571
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von j73 » Dienstag 25. August 2020, 15:15

Moin,
habe auch mal eine Street-Beitrag.
Grüße, Jörg

Bild
Alte Gässchen / Old Alleys by Jörg, auf Flickr
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20111
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von videoL » Dienstag 25. August 2020, 15:25

Bild
Schöne Tiefe, Schärfe und Farben.
Viele Grüße und bleibt gesund. Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

BerndP
Beiträge: 12463
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von BerndP » Mittwoch 26. August 2020, 13:20

Hallo Jörg,
ich stimme Willi zu.
In meiner Wahrnehmung hat das Bild eine leichte Tendenz, nach links zu kippen. Ich weiß, wie schwer es ist, den richtigen Kompromiss zu finden, also das Bild in "die Waage" zu bringen, da ja noch die Objektivverzeichnungen dazu kommen... Versuch doch mal, es ein ganzes bißchen nach rechts zu drehen.
Vielleicht gibts dann 10 Punkte von Willi?? :lol:
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20111
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von videoL » Mittwoch 26. August 2020, 13:28

BerndP hat geschrieben:
Mittwoch 26. August 2020, 13:20
Versuch doch mal, es ein ganzes bißchen nach rechts zu drehen.
Vielleicht gibts dann 10 Punkte von Willi?? :lol:
Könnte sein.
Viele Grüße und bleibt gesund. Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Jakobus
Beiträge: 47
Registriert: Montag 24. August 2020, 19:13
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von Jakobus » Mittwoch 26. August 2020, 14:17

Street im erweiterten Sinn:
Modelleisenbahn.JPG
Modelleisenbahn.JPG (141.55 KiB) 1200 mal betrachtet
Lumix DMC-LX100, Altglas-Sammlung mit PK-Bajonett auf Pentax X-1, analoge Kameras mit PK-Bajonett, Smartföhn Moto G7plus und viele ThinkPads vom X61 bis zum X1Tablet (natürlich mit Linux - is doch klar ...)
bei Flickr

BerndP
Beiträge: 12463
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von BerndP » Mittwoch 26. August 2020, 15:13

Hi Jakobus!
Da hast Du wohl den Miniatur -Effektfilter der LX100 verwendet, oder?
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7571
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von j73 » Donnerstag 27. August 2020, 16:45

BerndP hat geschrieben:
Mittwoch 26. August 2020, 13:20
Hallo Jörg,
ich stimme Willi zu.
In meiner Wahrnehmung hat das Bild eine leichte Tendenz, nach links zu kippen. Ich weiß, wie schwer es ist, den richtigen Kompromiss zu finden, also das Bild in "die Waage" zu bringen, da ja noch die Objektivverzeichnungen dazu kommen... Versuch doch mal, es ein ganzes bißchen nach rechts zu drehen.
Vielleicht gibts dann 10 Punkte von Willi?? :lol:
Ja, könnte sein. Muss ich zuhause mal probieren. Bin noch unterwegs und am Tablet bearbeite ich nicht gern, finde das irgendwie anstrengend .... ;)
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Jakobus
Beiträge: 47
Registriert: Montag 24. August 2020, 19:13
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von Jakobus » Donnerstag 27. August 2020, 17:54

BerndP hat geschrieben:
Mittwoch 26. August 2020, 15:13
Hi Jakobus!
Da hast Du wohl den Miniatur -Effektfilter der LX100 verwendet, oder?
Rrrrrrrrrrröchtick!
Lumix DMC-LX100, Altglas-Sammlung mit PK-Bajonett auf Pentax X-1, analoge Kameras mit PK-Bajonett, Smartföhn Moto G7plus und viele ThinkPads vom X61 bis zum X1Tablet (natürlich mit Linux - is doch klar ...)
bei Flickr

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von Horka » Donnerstag 27. August 2020, 18:38

Ich erwarte in der Straßenfotografie in erster Linie Menschen auf der Straße, groß und als wichtiges Motivteil. Die beiden letzten Aufnahmen, auch die anheimelnde von Jörg, sehe ich eher in der Rubrik Architektur oder Stadt.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
muewo
Beiträge: 2584
Registriert: Montag 6. März 2017, 18:35
Wohnort: Ammerland

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von muewo » Freitag 28. August 2020, 10:18

Müssen immer Personen auf dem Bild sein ?
Dateianhänge
Straßenbild.JPG
Straßenbild.JPG (234.06 KiB) 1072 mal betrachtet
GH3, G6, GF6, 12-32 mm, 45-200 mm, 20 mm, Lumix 30 mm, Oly 45 mm, Oly 12-50 mm, Sigma 60 mm, Tokina 300 mm, adaptiert Leica 28-70 mm, Tamron 90 mm und Kleinkram.
Don't dream it, but do it.
Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3113
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von Safra » Freitag 28. August 2020, 11:59

Wenn ich in G..."Straßenfotografie" eingebe und mir dann die Bilder anschaue, muss ich sagen, dass zumindest zu den letztgezeigten Unterschiede bestehen. Wenn ich die Diskussionen hier richtig verstanden habe, sollte "Street" nicht einfach nur ein Bild der Straße sein, sondern schon irgendwie besonders. Ein besonderer Blickwinkel, eine besondere Bearbeitung (vieles ist in S/W), eine bestimmte Situation. Eben irgend etwas, was zum Verweilen des Blickes auf dem Bild anregt. Insofern sind mir die letzten drei Bilder zu "normal". Was meint Ihr?
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von Jock-l » Freitag 28. August 2020, 13:34

Sabine, Street wie ich es verstehe und wie es weltweit gehandhabt wird hat der TO via Wikipedia im Eröffnungsposting beschrieben- wenn Andere Street mit Straße/Straßenszene verstehen mag das ein Bild sein, hat aber wenig bis nichts mit dem Genre Street zu tun. Diese knapp 30 Seiten zusammenzustreichen auf das was Street nahekommt, da wären wir bei vielleicht zwei, max. drei Seiten... strenggenommen.

(Daher ist das für mich eher ein "Thema verfehlt, setzen" Thread ;) Keine Angst, das ist keine Anmaßung, ich kenne das Thema sehr wohl und bezeichne es nicht umsonst als das zweithärteste fotografische Thema !)

Um es mit Capa zu sagen "Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran."
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“