Straßenfotografie (offen)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3172
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von jackyo » Mittwoch 16. August 2023, 11:50

lunasol hat geschrieben:
Dienstag 15. August 2023, 14:15
Blöde Kuh :x
Das darf man wohl laut sagen...

Viele Grüsse ;)
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

***

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von *** » Mittwoch 16. August 2023, 11:59

jackyo hat geschrieben:
Mittwoch 16. August 2023, 11:50
lunasol hat geschrieben:
Dienstag 15. August 2023, 14:15
Blöde Kuh :x
Das darf man wohl laut sagen...

Viele Grüsse ;)
jackyo
Darfst Du Jackyo,
Danke Dir :D

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von adinia » Donnerstag 17. August 2023, 10:30

adinia hat geschrieben:
Samstag 12. August 2023, 16:24
.
Ein Straßenfoto an einem, unerfreulich nassen Sonntagmorgen. Leider :cry: . Durch die Höhe war es auch ziemlcih kalt. Logo..

Bild Ecuador, Quito (2.900m) on a Sunday in the rain...., by Adinia's photos, auf Flickr
Polly-Marie hat geschrieben:
Samstag 12. August 2023, 22:26
Sehr schöne Bildgestaltung. Mir gefällt der Mann mit dem Regenschirm im Bild. Der belebt die ganze Szene. Und man sieht dadurch natürlich auch, dass es definitiv regnet.
Vielen Dank, Polly-Marie :D . Dein Kompliment freut mich sehr. Es war ein glücklicher Zufall, da wir gerade abgeholt wurden. Also zack, zack, da unser Wagen in der Straße eigentlich nicht halten durfte....
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von adinia » Donnerstag 17. August 2023, 10:33

Niklas50 hat geschrieben:
Dienstag 15. August 2023, 12:36
Ich schließe mich Polly-Maries Beurteilung an.
Es ist ein Straßenfotos, genau wie der Name es sagt. Hier kann man sehen, dass auch ein Schlechtwetterfoto sehr interessant sein kann - mal abgesehen, das ich auf diese Weise hinter dem Mann diese Straße in Quito "entlanggehen" kann.
Ganz schön hoch dort. Nicht nur die allgemeine Höhe von fast 3,000m, sondern die Straße steigt zur Basilika hoch noch weiter an. Ist sicher etwas anstrengend.
Danke Niklas :D . Ja, du hast Recht, wirklich ein "Straßen-Foto". Die Höhe und besonders die Steigungen in der Höhe, merkt man ziemlich. Da muss ggf. mal das Tempo verringert werden..
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von adinia » Donnerstag 17. August 2023, 10:38

BerndP hat geschrieben:
Mittwoch 16. August 2023, 09:24
ohne den Regenschirmman verlöre das Bild was. Sehr gut: die Beinstellung des Mannes. Einen Moment später, wenn die Beine auf gleicher Höhe sind, wäre die Andeutung der Bewegung (Schwung im Bild) futsch.
Und ja Niklas: der Blick (Sichtachse) bleibt frei bis hoch zur Basilika!
Danke Bernd :D . Ich bin beeindruckt, was du alles genau beobachtest hast. Bei diesem, wie so oft auf die Schnelle gemachtem Foto.

Mich interessiert, beachtest du so etwas, wenn du fotografierst?
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

BerndP
Beiträge: 12548
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von BerndP » Donnerstag 17. August 2023, 11:04

Ja, das tue ich, adinia!

Gerade die Beinstellung bei laufenden Menschen finde ich enorm wichtig für die Bildaussage. Wenn’s geht, mache ich mehrere Fotos. Passt es nicht, zeige ich so ein Bild nicht, es sei denn, etwas anderes ist entscheidend…
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von adinia » Donnerstag 17. August 2023, 11:22

Be-neidenswert, Bernd 👍. Ich muss nehmen, wie's gerade ist. So viel Zeit habe ich für kaum eines meiner Fotos. Oft bin ich froh, wenn's überhaupt geklappt hat. Lasse mich zuhause überraschen.
Ich muss es mir verkneifen, einen kontrollieren Blick draufzuwerfen - so wie ich es am Anfang gemacht hatte. War ich unzufrieden, konnte es ggf. für weitere Fotos bereits zu spät sein... Pech gehabt.
Deinen Anspruch kann ich weder an mich, noch in meinen Fotos umsetzen. Ich finde ihn wirklich beneidenwert. Wirklich Klasse!
Aber, wie sagt man, man kann nicht alles haben. Ich muss auf den Zufall und mein Glück vertrauen - wie bei diesem Schnapp-schuss.
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von Polly-Marie » Donnerstag 17. August 2023, 21:41

adinia hat geschrieben:
Donnerstag 17. August 2023, 11:22
Be-neidenswert, Bernd 👍. Ich muss nehmen, wie's gerade ist. So viel Zeit habe ich für kaum eines meiner Fotos. Oft bin ich froh, wenn's überhaupt geklappt hat. Lasse mich zuhause überraschen.
Ich muss es mir verkneifen, einen kontrollieren Blick draufzuwerfen - so wie ich es am Anfang gemacht hatte. War ich unzufrieden, konnte es ggf. für weitere Fotos bereits zu spät sein... Pech gehabt.
Deinen Anspruch kann ich weder an mich, noch in meinen Fotos umsetzen. Ich finde ihn wirklich beneidenwert. Wirklich Klasse!
Aber, wie sagt man, man kann nicht alles haben. Ich muss auf den Zufall und mein Glück vertrauen - wie bei diesem Schnapp-schuss.
In solchen Situationen könnte vielleicht die Serienbildeinstellung hilfreich sein. Da hast du dann ja gleich mehrere kurz hintereinander zur Verfügung und kannst hinterher am PC entscheiden, welches am besten wirkt. Nachteil: Es braucht deutlich mehr Speicherplatz. Je öfter man die Serienbildeinstellung nutzt, je mehr logischerweies. Bei Straßenfotografie kann sie durchaus sinnvoll sein. Bei Naturaufnahmen von sich nicht bewegeneden Motiven kann man sich das schenken. Bei Tieraufnahmen ist es wiederum ganz praktisch.
VG Polly-Marie

BerndP
Beiträge: 12548
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von BerndP » Freitag 18. August 2023, 01:55

Serienbilder habe ich nicht erwähnt, weil dazu meist das Absetzen der Kamera zum Einstellen nötig ist. Und dann ist (oft) die Person schon weiter gelaufen, und Abstand und Blickwinkel passen nicht mehr. Kommt natürlich auf die Kamera und mögliche Voreinstellungen an…
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von adinia » Freitag 18. August 2023, 10:38

BerndP hat geschrieben:
Freitag 18. August 2023, 01:55
Serienbilder habe ich nicht erwähnt, weil dazu meist das Absetzen der Kamera zum Einstellen nötig ist. Und dann ist (oft) die Person schon weiter gelaufen, und Abstand und Blickwinkel passen nicht mehr. Kommt natürlich auf die Kamera und mögliche Voreinstellungen an…
Wohl wahr, Bernd - zudem mein Zeitproblem

Grundsätzlich bedrachtet sind Serienbilder eine gute Idee.
Hier hatte ich vor'm Einsteigen in unseren Wagen nur kurz abgedrückt und war schnell als letzte rein.

Allerdings müsste die Serienbild-Einstellung vermutlich dauerhaft aktiviert sein. Denn im Laufe des Tages passiert immer wieder nicht vorsehendes.
Ob sinnvoll war oder nicht, das sehe ich erst zuhause..
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von adinia » Freitag 18. August 2023, 10:46

.
Bild
Ecuador, Quito (2.900m) ,Plaza de la Independencia
by Adinia's photos, auf Flickr

Hier wären Serienbilder unnötig gewesen. Aber wie ist es völlig überraschend einige Straßen weiter? Im Vorfeld ist das nicht abschätzbar.

Auf welche Menge an Fotos komme ich am Ende einer Reise…..??
Ich bin von meiner 33tägigen Peru- + Bolivienreise mit 12.000 Fotos zurückgekommen, da es eine überaus spannende, sehr vielfältige und beeindruckend interessante Reise war.
Aber das waren nur Jpgs. Mit ggf. Raws wäre es die doppelte Anzahl gewesen.

Wie ich es jetzt mache.
Und wenn dann nach große Mengen Serienbilder dazukommen. Puh….. Wie geht ihr mit solchen Mengen Reisefotos um?
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3172
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von jackyo » Freitag 18. August 2023, 11:11

adinia hat geschrieben:
Freitag 18. August 2023, 10:46
Ich bin von meiner 33tägigen Peru- + Bolivienreise mit 12.000 Fotos zurückgekommen, da es eine überaus spannende, sehr vielfältige und beeindruckend interessante Reise war.
Und wenn dann nach große Mengen Serienbilder dazukommen. Puh….. Wie geht ihr mit solchen Mengen Reisefotos um?
Hi Adina

Das sind dann 363 Bilder pro Tag. :shock: Ich denke mal das Du die Serienbildfunktion rege genutzt hast.
Ich komme bei meinen Reisen auf gut 50 Fotos pro Tag. Das wären dann bei 33 Tage gut 1650 Bilder. Das ist natürlich übersichtlicher als 12' 000 Bilder.
Für mich aber trotzdem noch Aufwand genug...

Viele Grüsse
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

BerndP
Beiträge: 12548
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von BerndP » Freitag 18. August 2023, 12:33

Serienbilder in der Straßenfotografie voreinzustellen halte ich für absolut unpassend. Das tue ich in der Vogelfotografie (BIF, Schwalben z.B.), bei Fluginsekten auf Blüten etc. Aber auch hier entscheide ich das in der konkreten Situation.

@jackjo: 50p/d im Urlaub - find ich gut! Ich bin da wohl deutlich drüber. Pro Motivsituation kommen bei mir gut 10 Fotos zusammen (Admiral auf Flieder, Kiter am / im Wasser, Bands auf Musikfestivals, …). Insofern muss ich für meine Art zu Fotografieren wohl die doppelte Menge veranschlagen. Am Schluss gibt es viel zu löschen…
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

***

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von *** » Freitag 18. August 2023, 12:51

Ecuador, Quito, auch ein schönes Straßenbild im Regen :D
Und ich dachte immer, da würde überwiegend die Sonne scheinen, Adinia.

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von Polly-Marie » Freitag 18. August 2023, 16:38

Wieviele Bilder man bei Serienbildfunktion macht, hängt ja von einem selbst ab. Wenn man den Auslöser nicht zu lange drückt, sind es vielleicht drei Bilder. Damit hätte man dann ja schon eine kleine Auswahl. Aber stimmt natürlich, dass man damit deutlich mehr Bilder mit nach Hause bringt als ohne diese Funktion.

Bernd, ich mache normalerweise auch keine Serienbilder bei Street. Aber da Adinia wegen der Gruppensituation oft keine Zeit hat, das Bild länger zu komponieren, die Position zu wechseln, auf die Schritte von jemandem zu achten und dann im rechten Moment noch mal abzudrücken, war das einfach ein Vorschlag, um mehr Auswahl bei im Prinzip gleichem Zeitaufwand wie ohne Serienbildfunktion zu haben. Man muss sich eben der Situation anpassen, sage ich immer.

Bei meiner Kamera sind es drei Tastendrücke, um die Serienbildfunktion einzustellen. Das geht eigentlich ganz flott.

12.000 Fotos wäre mir persönlich übrigens auch zu viel. Da würde ich versuchen, irgendwie zu reduzieren. Ehrlich gesagt, hätte ich keine Lust, so viele Bilder zu bearbeiten. Ich sortiere allerdings auch aus, wenn ich zu Hause bin. Bilder, die schon bei der ersten Durchsicht absolut nichts taugen und von denen es ein zweites oder mehr gibt, werden gleich in den Papierkorb verfrachtet. Bilder, die bei genauerer Betrachtung zwar nicht gut sind, aber leider Unikate, bleiben. Haben dann ja für mich trotzdem einen Erinnerungswert. Hab ich von einem Motiv aus 5 verschiedenen Positionen Bilder gemacht, entscheide ich mich, zwei zu behalten und zu bearbeiten. Die anderen kommen weg. Außerdem arbeite ich meine Bilder systematisch ab. Sonst verliere ich die Übersicht und bringe das nicht zu Ende.
VG Polly-Marie

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“