Konzeptuelle Fotografie

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Konzeptuelle Fotografie

Beitrag von Lenno » Sonntag 23. Dezember 2018, 13:31

Ist zwar nicht so meine Art der Fotografie, aber mal interessant sich das anzugucken.
Kunstunterricht :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=QLaYTPabLZc

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20710
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Konzeptuelle Fotografie

Beitrag von Jock-l » Sonntag 23. Dezember 2018, 14:42

Schlummert als Aufnahme auf einer der Festplatten ;)

"Konzeptuell", das als Wort, das ist doch eher Sprachgebrauch Schweiz/Österreich, oder ? Wir würden doch "konzeptionell" nutzen, oder ?
Kennt wer die Herkunft des Begriffes ? Als ich gerade suchte fand ich nur Übersetzung/Gleichsetzungen, aber keine Herkunft...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Konzeptuelle Fotografie

Beitrag von Lenno » Sonntag 23. Dezember 2018, 14:51

Hab das dazu gefunden:
konzeptionell bedeutet laut Duden so viel wie geplant entworfen, also einem Konzept folgend.

konzeptuell wiederum wird in der Kunst als auf ein Konzept bezogen verstanden. Bei der so genannten Konzeptkunst oder konzeptuellen Kunst steht die Idee zum Kunstwerk im Vordergrund und nicht dessen Ausführung. Es ist damit also eine bestimmte Stilrichtung gemeint.

So verstanden kann man auch in der nicht-konzeptuellen Kunst konzeptionell arbeiten, wenn man z.B. bei der Ausführung einem Konzept folgt.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20710
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Konzeptuelle Fotografie

Beitrag von Jock-l » Sonntag 23. Dezember 2018, 14:55

Ja, das sind die Antworten die das Netz auch hier ausgab.
Nur als ich angeregt durch Deinen Beitrag mal sehen wollte, woher das kommt- Pustekuchen, das scheint entweder ein Kunstwort zu sein oder ähnlich alltäglich wie "Januar/Jänner" im jeweiligen Sprachraum...

Ach, ich schaue erstmal auf meine heutige fotografische Beute, bevor der Regen einsetzte ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“