Jede Woche, ein Foto, kl. Forumskalender 2019 - offen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16589
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13
Wohnort: Umkreis Stuttgart
Kontaktdaten:

Jede Woche, ein Foto, kl. Forumskalender 2019 - offen

Beitrag von Lenno » Montag 24. Dezember 2018, 12:58

Ich lade euch herzlich ein, wieder an unserem virtuellen Forumskalender 2019 mitzuwirken.
Um es diesmal etwas stressfreier zu machen, ist der Kalender nun auf "wöchentlich" ausgelegt.
Kalender2019.png
Kalender2019.png (794.89 KiB) 1650 mal betrachtet
Beispiele.png
Beispiele.png (355.24 KiB) 1650 mal betrachtet

Wegen der doch etwas aufwendigeren Gestaltung, trägt sich bitte jeder der Reihe nach,
in eine der nachfolgenden Kalenderwochen ein. Wenn die Teilnehmerzahl wieder so ist wie in 2018,
kommt jeder ca. 2x dran. Eine Gesamtübersicht der Kalenderwochen und Teilnehmer könnt ihr hier einsehen.

1. Kalenderwochen / Teilnahme
2. Erklärvideo zur Kalendergestaltung, hier.

3. Anfänger in der Bildbearbeitung laden sich die Vorlage_A herunter. (eure Bearbeitung könnt ihr auch als JPG Speichern.)
Einsendung an: lenno_lumix_forum@icloud.com
(Anfänger müssen nur das einfache Kalenderbild gestalten und bekommen dann den
fertig montierten Spiralkalender von mir zurückgesendet, ihr dürft es dann selbst hier hochladen)

4. Fortgeschrittene in der Bildbearbeitung laden sich bitte Vorlage_A und Vorlage_B herunter.
Das ganze bitte als "PNG" speichern. Denn "PNG" kann die Transparenz mitspeichern, und
anschliessend hier hochladen. (solltet ihr eine PNG Kompression benötigen weil sonst die Datei zu groß wird,
kann man das PNG hier in der Dateigröße komprimieren lassen https://compresspng.com/de/)

5. Die Gesamtübersicht unseres Forumskalender könnt ihr hier ansehen.

Nun wünsche ich allen viel Spaß an der Teilnahme, Gestalten und ansehen des Kalender's.

Vergesst nicht unseren noch "aktuellen" Kalender zu befüllen -> https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... &start=645

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16589
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13
Wohnort: Umkreis Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Jede Woche, ein Foto, kl. Forumskalender 2019 - offen

Beitrag von Lenno » Sonntag 30. Dezember 2018, 10:33

Weil ich Silvester, Neujahr nicht zu Hause sein werde, werde ich heute schon das erste Kalenderblatt posten. Dazu habe ich euch noch einen Tipp:

Wenn ihr das Bild auf https://www.imagebanana.com hochladet, wird euer Kalenderblatt ohne
Rahmen und darunter stehender Datei Info Name angezeigt.
Man muss sich nicht anmelden.
Interessant auch die Möglichkeit eines Löschlinks.
Und es gibt einen Direktlink, diesen müsst ihr nehmen um euer Bild hier im Forum einzubinden.
Er ist unten links, unter dem Punkt "weitere Links" zu finden. Dort auf das Plussymbol klicken.
Hier ein paar Sreenshots.
IB1.jpg
IB1.jpg (53.41 KiB) 1507 mal betrachtet
IB2.jpg
IB2.jpg (125.9 KiB) 1507 mal betrachtet
IB3.jpg
IB3.jpg (75.11 KiB) 1507 mal betrachtet
Wer dann gerne die 2.te Kalenderwoche übernehmen möchte, sollte sich im Eingangspost in eine der Kalenderwochen eintragen. Da es immer blöd ist wenn man sich mit der Gestaltung eines Kalenderblattes Mühe gegeben hat, und ein anderer dann doch schneller ist, hat man die ganze Arbeit umsonst gemacht, von daher wäre es nett, wenn ihr ein Kalenderblatt machen wollt, das ihr das auch den anderen anzeigt. Damit diese Bescheid wissen und sich nicht umsonst die Arbeit machen. Danke.
Die Links im Eingangspost zu den Kalenderwochen, führen euch auf einen Terminplaner, es ist lediglich euer Forumsname einzutragen, und ein Häckchen zu setzen bei z.B. Kalenderwoche 2. Ich bekomme dann eine Email automatisch zugesandt und kann dann unsere Gesamtübersicht mit den Teilnehmern so nach und nach auffüllen.

In diesem Sinne, wünsche ich euch ein gutes neues Jahr und freue mich auf eure Kalendertürchen.
Bis in ein paar Tagen dann, wenn ich dann wieder Zuhause bin.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16589
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13
Wohnort: Umkreis Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Jede Woche, ein Foto, kl. Forumskalender 2019 - offen

Beitrag von Lenno » Sonntag 30. Dezember 2018, 10:33

Bild

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16589
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13
Wohnort: Umkreis Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Jede Woche, ein Foto, kl. Forumskalender 2019 - offen

Beitrag von Lenno » Montag 7. Januar 2019, 10:03

Bild

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2559
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Jede Woche, ein Foto, kl. Forumskalender 2019 - offen

Beitrag von Corinna » Montag 7. Januar 2019, 19:47

Inspirierende kleine Kunstwerke, Lenno, schön!
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
tinka13
Beiträge: 3753
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 23:05
Wohnort: Wuppertal

Re: Jede Woche, ein Foto, kl. Forumskalender 2019 - offen

Beitrag von tinka13 » Mittwoch 9. Januar 2019, 20:28

Danke für diese tolle Idee und Deine Mühe, Lenno!
Da bin ich doch dabei :D
Liebe Grüße
Silke

G9, G81, G70, Pana 100-400mm, 25mm 1,7, Oly 45mm 1,4, Oly 9-18mm
Mein Flickr sh-naturfotgrafie

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4449
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Jede Woche, ein Foto, kl. Forumskalender 2019 - offen

Beitrag von GuenterG » Sonntag 13. Januar 2019, 15:49

Bild

Design: Lenno
Bild: GünterG
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 17599
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Jede Woche, ein Foto, kl. Forumskalender 2019 - offen

Beitrag von Guillaume » Sonntag 13. Januar 2019, 16:40

Ein großartiges Foto und ein wunderschönes Kalender-Design.
liebe Grüße aus der vielleicht schönsten Stadt der Welt
Peter


GX80 / Olympus Pen-F / Olympus E-PM2 / Yashica Mat 124 G / MINOLTA X-500
Diverse Objektive von Panasonic, Olympus, Tamron sowie adaptierte betagte Linsen

mein Flickr

Benutzeravatar
ifi1
Beiträge: 1763
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Jede Woche, ein Foto, kl. Forumskalender 2019 - offen

Beitrag von ifi1 » Montag 14. Januar 2019, 18:33

Hi Günter, hi Lenno,
ein edles Design habt ihr da hingezaubert, sehr stimmig und mal
ganz was anderes. Sehr schön. :D
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris

Flieger: http://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16589
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13
Wohnort: Umkreis Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Jede Woche, ein Foto, kl. Forumskalender 2019 - offen

Beitrag von Lenno » Montag 14. Januar 2019, 19:22

ifi1 hat geschrieben:
Montag 14. Januar 2019, 18:33
Hi Günter, hi Lenno,
ein edles Design habt ihr da hingezaubert, sehr stimmig und mal
ganz was anderes. Sehr schön. :D
Woche 5 ist noch frei, wie wärs? :D

lumixmotte
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag 19. April 2018, 12:15
Wohnort: Dortmund

Re: Jede Woche, ein Foto, kl. Forumskalender 2019 - offen

Beitrag von lumixmotte » Montag 14. Januar 2019, 22:22

Lenno hat geschrieben:
Montag 14. Januar 2019, 19:22
ifi1 hat geschrieben:
Montag 14. Januar 2019, 18:33
Hi Günter, hi Lenno,
ein edles Design habt ihr da hingezaubert, sehr stimmig und mal
ganz was anderes. Sehr schön. :D
Woche 5 ist noch frei, wie wärs? :D
oha, ich glaube ich kann das doch nicht. Wie kann man die 5 te Kalenderwoche wieder freigeben? Ihc traue mir das nicht zu.
LG
Christine

Lumix FZ 1000 (Anfängerin)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16589
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13
Wohnort: Umkreis Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Jede Woche, ein Foto, kl. Forumskalender 2019 - offen

Beitrag von Lenno » Montag 14. Januar 2019, 22:43

Probiers doch einfach mal.

Kannst ja mal mit Vorlage A beginnen, darauf machst du ein Bild, eine Woche Kalendertage,
vielleicht noch einen netten Spruch, und das schickst du dann mir, ich setz dir das dann in die Vorlage B rein.

Wenn das nicht klappt kann man immer noch ändern.

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4449
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Jede Woche, ein Foto, kl. Forumskalender 2019 - offen

Beitrag von GuenterG » Sonntag 20. Januar 2019, 09:26

Bild
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16589
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13
Wohnort: Umkreis Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Jede Woche, ein Foto, kl. Forumskalender 2019 - offen

Beitrag von Lenno » Sonntag 20. Januar 2019, 09:49

Klasse Günter,

hab mein Kalender auf dem Schreibtisch schon umgeblättert, und freu mich auf die neue Woche ....

Bildschirmfoto 2019-01-20 um 09.46.55.jpg
Bildschirmfoto 2019-01-20 um 09.46.55.jpg (45.74 KiB) 1040 mal betrachtet

lumixmotte
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag 19. April 2018, 12:15
Wohnort: Dortmund

Re: Jede Woche, ein Foto, kl. Forumskalender 2019 - offen

Beitrag von lumixmotte » Sonntag 27. Januar 2019, 19:27

Bild
LG
Christine

Lumix FZ 1000 (Anfängerin)

Antworten