Lumix G81 14-140 II vs Nikon D7200 DX 18-105

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lumix G81 14-140 II vs Nikon D7200 DX 18-105

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 3. Januar 2019, 17:24

Sodele. Habe mal mit DxO PhotoLab 2 die oben verlinkten Dpreview-Testbilder (ISO3200) entwickelt und 100%-Crops gemacht:
NikonCrop.jpg
G81crop2.jpg

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1267
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Lumix G81 14-140 II vs Nikon D7200 DX 18-105

Beitrag von BlueSun » Donnerstag 3. Januar 2019, 17:24

Wie gesagt, ich wollte weder Empfehlungen (bin derzeit zu sehr an MFT gebunden und im großen und ganzen zufriedener als ich es seit langer Zeit war), noch hier ein Pixelpeeping veranstalten. Wollte nur mal so in die Runde hören wie so die allgemeinen Einschätzungen sind.

Für mich ist eigentlich das Fazit das beide doch näher beieinander liegen als ich dachte, und ich einfach mehr Übung brauche um in schnellen Momenten bessere Einstellungen zu finden.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Lumix G81 14-140 II vs Nikon D7200 DX 18-105

Beitrag von zenker_bln » Donnerstag 3. Januar 2019, 17:28

BlueSun hat geschrieben:
Dienstag 1. Januar 2019, 23:36
...da komm ich mit der G81 nicht hinterher, aber auch mangels Übung/Erfahrung meinerseits.
Nicht umsonst heißt es, das "der Fehler" zu 99,9% hinter der Kamera steht...
Technische tolle Bilder machen heutzutage alle Kameras (im vergleichbaren Preissegment).
Nur die Umsetzung der Bildgestaltung muss halt immer noch der Fotograf vornehmen. und daran muss man persönlich an sich selbst feilen...
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

mopswerk

Re: Lumix G81 14-140 II vs Nikon D7200 DX 18-105

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 3. Januar 2019, 17:41

- Ein Punkt, der mir noch pro MFT System einfällt: Wenn man der Makrofan ist oder etwas punktgenau mag: Postfokus und Fokus Stacking ... fehlt bei den anderen.
- Und noch die Ergonomie: Wie customizebar ist so'ne Nikon eigentlich? Platzhirsch, wenn man Funktionen auf Knöppe verteilen will, ist wohl Olympus (die mit den Benutzermenüs von Ingenieuren für Ingenieure ... ).

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lumix G81 14-140 II vs Nikon D7200 DX 18-105

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 3. Januar 2019, 18:07

mopswerk hat geschrieben:
Donnerstag 3. Januar 2019, 17:41
(die mit den Benutzermenüs von Ingenieuren für Ingenieure ... ).
:lol:

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Lumix G81 14-140 II vs Nikon D7200 DX 18-105

Beitrag von Hirsch » Donnerstag 3. Januar 2019, 21:48

Ich habe lange gezögert, ob ich hier ein Vergleichsbild zeige und mich äußere, denn ich mag weder Pixelpeeping noch ideologische Kämpfe.

Bevor ich die Bilder zeige, hier kurz mein Standpunkt und meine Hobbyfotografen-Erfahrungen.

Seit 1 1/2 Jahren fotografiere ich MFT und seit einem halben Jahr mit einer zusätzlichen Sony A7II:
Ich bevorzuge das MFT-System für ALLE meiner fotografischen Aktivitäten AUSSER
  • Lowlight (z.B. Bühnenfotografie)
  • Ausreizen von Altglas (und besonders dem kreativen/spielerischen Hantieren mit dessen Schwächen).
Für alles andere, was ich mache, nehme ich MFT: Blümchenfotografie, Makro, Landschaft, Porträt, alles auf dem Stativ, Tiere/Zoo, Gegenstände, Architektur, Museen.

RAW-Bearbeitung mit Darktable mache ich zwar, aber meist nur dann, wenn ich die Kamera-Jpegs mit GIMP nicht in den Griff bekomme. Mir ist es auch wichtig, mit dem Kamera-JPEG gut zurechtzukommen. Für eine handvoll Fotos von Theater oder Konzerten zur Veröffentlichung in der Presse oder im Netz mag ich mich nicht lange in die Darktable-Dunkelkammer setzen. Bin nun mal kein (bezahlter) Profi. Bei zehn Bildern mit zehn verschiedenen Theaterbeleuchtungs-Situationen hilft auch ein RAW-Bearbeitungs-Preset nicht viel. Dann lieber GIMP starten, zuschneiden, eventuell Farbkurve/Helligkeit/Kontrast modifizieren, eventuell Unschärfe maskieren, fertig.

Daher ist es mir bei Bühnenfotos schon wichtig, mit hohen ISO's viel rauszuholen, wenn es geht. Oder ich nehme Festbrennweiten wie das Panaleica 1,2/42,5mm oder das Oly 1,8/75mm. Mit den beiden sind mir schon sehr schöne Bühnenfotos gelungen. Dann schaffe ich es auch mit ISO 400 oder 800 und habe Crop-Reserven. Bin aber auf Platz zum Rumrennen mit dem "Fuß-Zoom" angewiesen. :)

Um im Weitwinkelbereich flexibler zu sein - ich rede immer noch von schwierigen Lichtsituationen/Bühne - habe ich mir zu Weihnachten mein erstes Autofokus-Objektiv für die Sony geschenkt, das Tamron 2,8/28-75mm. (Ist auch das einzig bezahlbare lichtstarke Zoom für Sony-Vollformat.)
Obwohl ich tolle 1:2,8er MFT-Zooms habe, war ich mit deren Ergebnissen bei Lowlight (kurze Belichtung, hohes ISO) nie glücklich.

Was ich damit meine: Hier zwei Out-of-the-Camera-Jpegs, beide Blende 2,8, ISO 3200, schlechte Glühlampenbeleuchtung. Gleicher Bildausschnitt, gleicher Fotostandpunkt, daher einmal links Sony A7 ii, 75mm (Tamron 2,8/28-75mm), rechts Lumix GX9, 38 mm (Olympus 2,8/12-40mm).
vgl_A7II-GX9_140prozent_skaliert.jpg
vgl_A7II-GX9_140prozent_skaliert.jpg (163.77 KiB) 1642 mal betrachtet
Und noch größer, 240 Prozent:
vgl_A7II-GX9_240prozent_skaliert.jpg
vgl_A7II-GX9_240prozent_skaliert.jpg (114.69 KiB) 1642 mal betrachtet
Ich weiß, dass dieser Vergleich nicht irgendwie wissenschaftlich ist, aber auf das, was ich mache, ist er zugeschnitten: Jpeg aus der Kamera, alle Regler (Schärfen, Kontraste etc.) auf NULL.

Ich glaube, mein Wunsch nach mehr Crop-Reserven erfüllt sich mit dem Vollformatobjektiv.

Und doch wird es so bleiben, dass ich auf 80 Prozent meiner Touren mit dem Panasonic-Equipment losziehe. Kleiner, leichter, handlicher, toller Bedienkomfort.
Zuletzt geändert von Hirsch am Donnerstag 3. Januar 2019, 22:34, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix G81 14-140 II vs Nikon D7200 DX 18-105

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 3. Januar 2019, 22:26

Mein Spruch bleibt- die fotografische Aufgabe bestimmt die Auswahl, so man wählen kann (egal ob Eigenes vor Ort, leihweise/im Freundeskreis etc. pp.) /möchte/muß ... und es spricht ja nichts dagegen, sich das Beste aus den Welten zusammenzustellen ;)

WW (unter 24mm !) im Kleinbild ist wie die Suche nach speziellen Lösungen bei MFT, MF und Co.- immr hochpreisig, aus der Jacke kommt man nicht raus :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4538
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Lumix G81 14-140 II vs Nikon D7200 DX 18-105

Beitrag von Slayer » Donnerstag 3. Januar 2019, 22:51

Ich denke nicht, dass dir die Bilder besser gefallen, weil die 7200 evtl ab iso 3200 minimal weniger rauscht. Vielleicht sollten du und dein Schwiegervater einfachen mal die Kameras für ein paar Tage tauschen und dann mal gucken, was dabei rauskommt.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Lumix G81 14-140 II vs Nikon D7200 DX 18-105

Beitrag von Hirsch » Donnerstag 3. Januar 2019, 23:01

Slayer hat geschrieben:
Donnerstag 3. Januar 2019, 22:51
weil die 7200 evtl ab iso 3200 minimal weniger rauscht.
Sehe ich auch so. Der Unterschied MFT und APS-C ist in den Beispielbildern nahezu unerheblich.
Daher wollte ich die MFT versus Vollformat-Beispiele hier beisteuern. Da sehe ich schon deutlichere Unterschiede.
Aber es ist, wie Jock-I sagt: Die Aufgabe bestimmt das Werkzeug. Und bei gutem Licht bleibt meine Vollformat-Kamera meist zuhause...
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix G81 14-140 II vs Nikon D7200 DX 18-105

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 3. Januar 2019, 23:24

... damit hättest Du im Falle eines Verkaufes einen gut erhaltenen Body- nur spielt da Sony nicht mit, weil die in schneller Folge Neues auf den Markt werfen ... und das drückt Gebrauchtpreise (schau mal auf die A7RII oder davor die I).
Aber langsamer in diesem Tun sind die auch schon geworden, soweit ich das mitlese/sehe ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1267
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Lumix G81 14-140 II vs Nikon D7200 DX 18-105

Beitrag von BlueSun » Donnerstag 3. Januar 2019, 23:51

Slayer hat geschrieben:
Donnerstag 3. Januar 2019, 22:51
Ich denke nicht, dass dir die Bilder besser gefallen, weil die 7200 evtl ab iso 3200 minimal weniger rauscht. Vielleicht sollten du und dein Schwiegervater einfachen mal die Kameras für ein paar Tage tauschen und dann mal gucken, was dabei rauskommt.
Wie schon gesagt, ich denke es ist ein Teil Know-how, und ein Teil Psychologie... tauschen mag ich nicht, allein die mindestens 1,1kg Kampfgewicht Schrecken mich schon wenn ich mal ein Foto für ihn schieße wo er mit drauf sein will :lol:
Das über längere Strecken um den Hals oder in der Hand tragen, nein danke... mir reicht der Sport wenn ich meine Tochter noch nebenbei tragen darf.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

mopswerk

Re: Lumix G81 14-140 II vs Nikon D7200 DX 18-105

Beitrag von mopswerk » Freitag 4. Januar 2019, 10:26

--- Gutes Iso, schlechtes Iso, Ishaltso ... ich glaube, man kann durch Bildbearbeitung noch was rausholen. Ich glaube, der Anwendungsfall (technisch) "Anspruchsvolle Bilder" nur mit den jpg Fähigkeiten ist eher selten, meistens wird für so einen Fall doch noch am Raw rumgeschraubt. Will sagen, das mit dem Rauschen dürfte sich in den meisten Fällen relativieren und man wird im Fall der Fälle "hintenraus" mit der Softwareprothese das Bildbein schwingen (insbesondere bei Lowlight / Astro ... wohl die beiden Fälle, bei denen KB am ehesten Sinn macht ).

Noch ein Systemvorteil spiegellos vs. spiegel > lautloser Shuttermodus, kann zB bei Tier und/oder Event schon einen Unterschied machen. Das kann wenigstens nicht mal nur MFT, sondern auch mal Sony ;) !

Benutzeravatar
Miss Sissippi
Beiträge: 699
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 22:53

Re: Lumix G81 14-140 II vs Nikon D7200 DX 18-105

Beitrag von Miss Sissippi » Freitag 4. Januar 2019, 16:23

Fachlich kann ich nichts beitragen, nur dies möchte ich doch loswerden.
BlueSun hat geschrieben:
Donnerstag 3. Januar 2019, 11:53
bei manchen Bildern die mein Schwiegervater vorlegt, da denk ich nur WOW...
Lern von ihm!
Frag ihn aus, begreife seine Art zu fotografieren, freu dich über einen Profi in der Familie, betrachte ihn nicht als
BlueSun hat geschrieben:
Donnerstag 3. Januar 2019, 11:53
Gegner
Grüße von Antonia
Fotografieren in Phase II = Staunen, Entdecken, Haare raufen

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1267
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Lumix G81 14-140 II vs Nikon D7200 DX 18-105

Beitrag von BlueSun » Sonntag 6. Januar 2019, 01:51

Mache ich, keine Sorge ;)
War ja nur neugierig ob er einfach das bessere Werkzeug nutzt. Aber das Ergebnis habe ich ehrlich gesagt auch erwartet... und ich bin mal guter Dinge das ich noch einiges verbessern kann. Muss jetzt erstmal die Tage den Silvesterurlaub sichten... mal schauen wie die Bilder geworden sind... das Thema RAW Entwicklung hab ich auch noch vor mir...
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“