einfach mal hören - und dann Eure Meinung dazu

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
tamansari
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

einfach mal hören - und dann Eure Meinung dazu

Beitrag von tamansari » Dienstag 15. Januar 2019, 12:16

ich würde mich jedenfalls freuen hier einen regen gedankenaustausch zu finden:
https://www.youtube.com/watch?v=pZ8Gvqhhzgs
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: einfach mal hören - und dann Eure Meinung dazu

Beitrag von Lenno » Dienstag 15. Januar 2019, 12:24

Wir haben schon mindestens 2 ähnliche Themen hier, ich denke es braucht kein
drittes und viertes, die in die gleiche Richtung gehen.

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: einfach mal hören - und dann Eure Meinung dazu

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 15. Januar 2019, 12:29

Die Sensoren liefern schon seit einigen Jahren verdammt gutes. Es klemmt eigentlich auf der anderen Seite:

> Das JPG Format ist schon länger nicht mehr in der Lage der Dynamik und Farbumfang moderner Aufnahmen und hochwertiger Monitore gerecht zu werden. Da mag man noch so sehr nach 4K oder 8K gucken, aber Auflösung ist nicht alles.
Das bedeutet auch, daß im Internet zumindest Fotoplattformen auch zunehmend die Integration höherwertiger Dateiformate einbringen müssen. (Gerade in SW schwächelt JPG unglaublich.)
> Irrationaler Auflösungswahn. Erzeugt gewaltige Folgekosten an Objektiven.

Mein Geld steck ich ohnehin lieber in Objektive, die haben einen viel größeren Einfluß auf die BQ als irgendwelche neuen Kamerabody. Zudem sind sie wertstabil, können auch nach Jahren oft recht verlustarm weiterverkauft werden.
Ein neuer Body wird erst interessant, wenn der Global Shutter da ist und der mechanische Verschluß wirklich aufs Altenteil kann. Und selbst dann würde ich noch warten, weil die Preise sinken. Zudem spare ich dann lieber erstmal auf einen Eizo mit 31" und 99% AdobeRGB.

Größere Formate als mFT würde ich mir inzwischen eh nach Bedarf einfach mieten. Sollte ich also Bedarf haben - um z.B. gezielt Landschaften zu fotografieren - dann miete ich mir einfach eine Mittelformatkamera und klotz damit ein paar Tage was das Zeug hält.

Letztlich wäre dann auch noch die Überlegung reizvoll, ab wann sich eigentlich ein richtiger Fotodrucker für A3 lohnt. Abzüge machen bringt einen fotografisch viel weiter als Pixelpeeping und Datenblatt-Porno...

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

tamansari
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: einfach mal hören - und dann Eure Meinung dazu

Beitrag von tamansari » Dienstag 15. Januar 2019, 12:37

ach lenno , wat bisde doch för ne richtige läwe schatz.
komm mit in uns veedel un dänn gibbet a lekker kölsch. ;) un dann bisse :D


quote=Lenno post_id=604369 time=1547551460 user_id=314]
Wir haben schon mindestens 2 ähnliche Themen hier, ich denke es braucht kein
drittes und viertes, die in die gleiche Richtung gehen.
[/quote]
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 404
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: einfach mal hören - und dann Eure Meinung dazu

Beitrag von chrisspeed » Dienstag 15. Januar 2019, 13:00

Auf technischer Seite wird es immer besser gehen, klar!

Aber der Bildinhalt bzw die Botschaft (Motiv) wird durch andere (neuere) Kameras nicht besser! Die Beatles werden heute noch gerne gehört, auch wenn die Aufnahmetechnik damals (Soundqualität) schlechter als heute war.
Um gleich mal bei der Musik zu bleiben, "Wonderful World" von Louis Armstrong würde heute nicht besser klingen, ganz im Gegenteil.

Manchmal ist das Ergebnis aus dem Zusammenspiel der vorgegebenen Mittel genau der Grund, warum man davon berührt wird.
Zuletzt geändert von chrisspeed am Dienstag 15. Januar 2019, 13:46, insgesamt 2-mal geändert.
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20712
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: einfach mal hören - und dann Eure Meinung dazu

Beitrag von Jock-l » Dienstag 15. Januar 2019, 13:02

Das kommt -für mich- sympatisch unaufgeregt rüber, habe ich also tatsächlich bis zum Ende durchgeschaut ;)

Man sieht es gleich am Beginnen, diese Sprachassistenzen- das sind die Wegelagerer, die vom rechten Weg abbringen, wer Werbung zahlt wird genannt und oft genannt prägt schlichte Gemüter mit Halbwissen. Mag für Klopsköppe reichen, sich bestätigt zu sehen nach Einkauf... aber für interessierte Anwender ist das schmale Kost.

Angeschnitten wird der Zeigefinger bzw. der Kopf, der die Bilder eigentlich macht. Daß wir auf Technik schauen, lag auch daran, daß wir lange auf techn. Unterstützung (z.B. High-ISO-Fähigkeiten, um ein Beispiel zu nennen, es kämen ja auch lichtstarke Objektive dazu... aber dann proliferiert das Thema ;)) warten mußten- nun ist die Technik da, sind wir wieder dran, mit Wissen um Bildkomposition und Kenntnis der Kamerafähigkeiten die heutigen Fähig-und Fertigkeiten von Technik und Wissen auszureizen ... Das Thema "Zeigefinger" war angeschnitten, wird m.E. aber immer ein Top-Thema sein bzw. bleiben.

Training des eigenen Kopfes/Wissens habe ich vermisst- sich anregen lassen durch Ausstellungen, Teilhabe an Foren/Fotoclubs/Stammtischen oder gemeinsamen Umhergehen (irgendetwas Interessantes schnappt man immer auf- und sei es nur der Umgang mit Dingen, die jemand etwas besser gelöst hat, Beispiel Transport der Ausrüstung... da gibt es viel Stoff zum Austauschen !).

Ich hatte zufällig mal nachgeschaut- vor diesem Thread/Video- was sich in Sachen Weißabgleich/Graukarten/Monitorkalibrierung die letzten Jahre so tat bzw. ob es etwas gibt wo ich sagen würde "das würde zum Kauf reizen". Also Verbesserungen anschieben- die Kamera und Vielzahl Objektive sind angeschafft, das sind rückblickend Investitionen, die schon imponieren, da soll es jetzt vieleicht an 120 oder 130 Euro für eine Kallibriermöglichkeit scheitern ?
Es braucht Muse sich das zu vergegenwärtigen und nachzudenken, dann der Blick in die Schatulle- das Tool kommt irgendwann und löst ein vorheriges, einfaches (nur Monitorkallibrierung) ab und dann wird es weniger Zeit für farbkritische Aufnahmen brauchen um zu einem Ergebnis zu kommen ... Detailverbesserungen also.

Sowas steckt im Video, versteckt bzw. angedeutet- aber ich fühlte mich immer gleich an meine eigene Recherche eine halbe Stunde vorher erinnert... ;)

Edit @Christian: Sehr schön zusammengefasst !

Edit II:
Lenno hat geschrieben:
Dienstag 15. Januar 2019, 12:24
Wir haben schon mindestens 2 ähnliche Themen hier...
Schubs mich mal bitte via Verlinkung an; das habe ich bestimmt überblättert und würde den anderen Threads die gleiche Aufmerksamkeit widmen wollen... Danke Dir ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12081
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: einfach mal hören - und dann Eure Meinung dazu

Beitrag von Horka » Dienstag 15. Januar 2019, 16:07

tamansari hat geschrieben:
Dienstag 15. Januar 2019, 12:37
ach lenno ,
https://www.koelsch-akademie.de/sprache ... erterbuch/
Handliche Kameras

tamansari
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: einfach mal hören - und dann Eure Meinung dazu

Beitrag von tamansari » Dienstag 15. Januar 2019, 16:26

für einen der in HH sozialisiert wurde aber doch nicht so schlecht? Oder ?? :shock:
mit etwas Nachsicht kannste das doch durchgehen lassen. ;)
Horka hat geschrieben:
Dienstag 15. Januar 2019, 16:07
tamansari hat geschrieben:
Dienstag 15. Januar 2019, 12:37
ach lenno ,
https://www.koelsch-akademie.de/sprache ... erterbuch/
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: einfach mal hören - und dann Eure Meinung dazu

Beitrag von Retina1 » Dienstag 15. Januar 2019, 16:43

Zum Video:
viel subjektives, viel allgemeines.
Richtig, dass Vollformat für viele Anwendungen nicht gebraucht wird.
Richtig, dass es nicht immer die neueste Kamera mit ein Promille Verbesserungen sein muss.
Richtig, dass es immer drauf ankommt, was der Fotograf draus macht
Schade, dass er mft ignoriert. Aus meiner Sicht ist mft das konsequentere ASP-C.
Und zu Smartphone enthalte ich mich mangels eigener Erfahrung.

Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20712
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: einfach mal hören - und dann Eure Meinung dazu

Beitrag von Jock-l » Dienstag 15. Januar 2019, 17:57

Stimmt, mit einer Kamera hat er nur posiert ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: einfach mal hören - und dann Eure Meinung dazu

Beitrag von Guillaume » Dienstag 15. Januar 2019, 18:14

Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 15. Januar 2019, 17:57
Stimmt, mit einer Kamera hat er nur posiert ... ;)
Naja das ist ja auch 'ne Dauerwerbesendung (für ihn und sein Frauchen). Ansonsten hat er, wie angekündigt, nur gelabert. Essentielles konnte ich nicht für mich heraus hören. Aber ich habe bis zum Schluss durchgehalten. :)
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12081
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: einfach mal hören - und dann Eure Meinung dazu

Beitrag von Horka » Dienstag 15. Januar 2019, 20:45

tamansari hat geschrieben:
Dienstag 15. Januar 2019, 16:26
für einen der in HH sozialisiert wurde aber doch nicht so schlecht? Oder ?? :shock:
Ja dann! :D

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“