Meine SD-Karte zeigt die RAW-Fotos nicht am Laptop an

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Rita Schonunger
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 20:43

Meine SD-Karte zeigt die RAW-Fotos nicht am Laptop an

Beitrag von Rita Schonunger » Dienstag 15. Januar 2019, 21:57

Guten Abend, ich brauche euere Hilfe. Ich habe mir eine neue Kamera gekauft und wollte nun die Bilder ins Laptop einlesen, habe die Karte von der Kamera direkt am Laptop eingesteckt und es sind die RAW Fotos nicht sichtbar, nur Kästchen als Platzhalter und es kommt ein Satz, dass das Dateiformat wahrscheinlich nicht unterstützt wird. Ich habe dann meine "alte" Speicherkarte von meiner G6 genommen und ausprobiert, das Gleiche. Die RAW-Fotos von der G6 wurden aber immer anerkannt sonst. Und dann habe ich an der neuen Kamera JPG ausprobiert, die werden angezeigt.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Lieben Gruß, Rita

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Meine SD-Karte zeigt die Bilder nicht am Laptop an

Beitrag von Lenno » Dienstag 15. Januar 2019, 22:02

Dann ist dein Laptop nicht up to date, er kann das neue Rawformat das zwar die gleiche
Bezeichnung wie die G6 hat. nämlich .RW2, nicht lesen. Bring deinen Laptop Betriebssystemmäßig
auf den neuesten Stand.
Oder verwende, um Raws anzeigen zu können, mit der mitgelieferten Software. Silkypix ist
glaube ich dabei und wie hieß das andere .... ?

Rita Schonunger
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 20:43

Re: Meine SD-Karte zeigt die Bilder nicht am Laptop an

Beitrag von Rita Schonunger » Dienstag 15. Januar 2019, 22:13

Lenno hat geschrieben:
Dienstag 15. Januar 2019, 22:02
Dann ist dein Laptop nicht up to date, er kann das neue Rawformat das zwar die gleiche
Bezeichnung wie die G6 hat. nämlich .RW2, nicht lesen. Bring deinen Laptop Betriebssystemmäßig
auf den neuesten Stand.
Oder verwende, um Raws anzeigen zu können, mit der mitgelieferten Software. Silkypix ist
glaube ich dabei und wie hieß das andere .... ?
Ich danke dir Lenno für die so schnelle Antwort. Mein Laptop habe ich zwar erst seit November letzten Jahres, aber werde es dennoch vom Betriebssystem auf den neuesten Stand bringen. Die zweite Variante mit der mitgelieferten Software werde ich dann probieren, wenn das andere nicht klappt. Ich müsste nachgucken, was da noch dabei war, der Karton ist im Keller :-) Ich wünsche dir einen schönen Abend noch... DANKE!!!!!
Lieben Gruß Rita

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Meine SD-Karte zeigt die RAW-Fotos nicht am Laptop an

Beitrag von Lenno » Dienstag 15. Januar 2019, 22:19

Eventuell reicht auch ein update, ein Wechsel oder updaten des Betriebssystems bringt
manchmal auch unerwünschte Nebenwirkungen mit sich und muss gut überlegt sein.
Vielleicht gibt es aber updates für deinen Computer.
Ansonsten die neuesten Software für Raw können auf jedenfall die Raw's anzeigen,
hast sie dann halt nicht unter deinem Betriebssystem eventuell sichtbar, im Programm dann schon.

Auch gibt es die Möglichkeit die Raws über den kostenlosen DNG Converter von Adobe in
sogenannte DNG' - was ebenfalls ein Rawformat ist - umwandeln zu lassen, was vermutlich
dir nichts bringt weil auch da dein Betriebssystem die gleiche Fehlermeldung bringen wird,
das das Format nicht erkannt wurde.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Meine SD-Karte zeigt die RAW-Fotos nicht am Laptop an

Beitrag von jessig1 » Dienstag 15. Januar 2019, 22:49

Das Anzeigen von Dateien, egal welche, hat wenig mit dem Betriebssystem zu tun, sondern mit dem Programm mit dem du die Dateien öffnen willst.

Du schreibst jedoch nicht, welches Programm du verwendest.

Dieses solltest du auf den neuesten Stand bringen. Auf jeden Fall geht es mit dem der Kamera beiliegenden Programm oder dem dafür freigeschalteten download des Kameraherstellers.

Das Betriebssystem kommt erst dann ins Spiel, wenn es die mindest Vorraussetzungen des Programmes nicht erfüllt.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Rita Schonunger
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 20:43

Re: Meine SD-Karte zeigt die RAW-Fotos nicht am Laptop an

Beitrag von Rita Schonunger » Mittwoch 16. Januar 2019, 06:58

Lenno hat geschrieben:
Dienstag 15. Januar 2019, 22:19
Eventuell reicht auch ein update, ein Wechsel oder updaten des Betriebssystems bringt
manchmal auch unerwünschte Nebenwirkungen mit sich und muss gut überlegt sein.
Vielleicht gibt es aber updates für deinen Computer.
Ansonsten die neuesten Software für Raw können auf jedenfall die Raw's anzeigen,
hast sie dann halt nicht unter deinem Betriebssystem eventuell sichtbar, im Programm dann schon.

Auch gibt es die Möglichkeit die Raws über den kostenlosen DNG Converter von Adobe in
sogenannte DNG' - was ebenfalls ein Rawformat ist - umwandeln zu lassen, was vermutlich
dir nichts bringt weil auch da dein Betriebssystem die gleiche Fehlermeldung bringen wird,
das das Format nicht erkannt wurde.
Guten Morgen, habe gestern Abend noch ein Update gemacht, brachte nix. Ich melde mich heute Abend erst wieder, muss dann auf Arbeit. Lieben Gruß

Benutzeravatar
carphunter
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 06:51
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Meine SD-Karte zeigt die RAW-Fotos nicht am Laptop an

Beitrag von carphunter » Mittwoch 16. Januar 2019, 07:41

Es würde sonst auch z.B. der kostenlose FastStone Imageviewer das Problem lösen. Der kann RAW-Dateien lesen ( und ein wenig Bildbearbeitung kann er nebenbei auch noch ).
https://www.chip.de/downloads/FastStone ... 54652.html

Ich empfehle die manuelle Installation, der download-button hat so einige unerwünschte Beipacks, wird auch durch einige Viren-Scanner gleich wieder gelöscht.

Das nicht Lesen-Können hat nichts mit dem Betriebsprogramm zu tun, das kommt aus der Graphik-Ecke.
Zeit ist ein kostbares Gut, meist hat man zuwenig davon.
Jörg

FZ1000,G9,G9M2,10-25,12-60,14-140,100-300ii,Oly 60mm, Oly 100-400 + TK1.4 Oly 45mm 1.8, Oly 90mm,LR/PS,https://www.flickr.com/photos/carphunter1959/ https://500px.com/carphunter19591

Benutzeravatar
Link
Beiträge: 180
Registriert: Samstag 18. August 2018, 08:40
Wohnort: bei Berlin

Re: Meine SD-Karte zeigt die RAW-Fotos nicht am Laptop an

Beitrag von Link » Mittwoch 16. Januar 2019, 07:45

Mein Rechner kann die *raw Dateien im Windows Explorer auch nicht lesen.
Und mein Rechner ist UpToDate!
Ich öffne die *raw Daten mit "FastStone Image Viewer".
Da kann ich auch gleich die Bildchen vergleichen, verkleinern und noch vieles mehr.

Zum entwickeln nehme ich dann aber doch DxO!
Beste Grüße
Link (Marko)

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Meine SD-Karte zeigt die RAW-Fotos nicht am Laptop an

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 16. Januar 2019, 08:23

Das 'Problem' ist uralt.
https://www.dkamera.de/news/raw-dateien ... raxistest/

Ich zB möchte gar kein RAW-Vorschaubild, weil ich immer die JPG-Datei daneben habe und man sich schnell verklickt hat mit der Folge, dass statt einer JPG-Anzeige der RAW-Konverter geladen wird. Bei alten Kameras wie der G1 wird ein RAW-Vorschaubild neben JPG gezeigt. Das nervt mich.

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: Meine SD-Karte zeigt die RAW-Fotos nicht am Laptop an

Beitrag von chrisspeed » Mittwoch 16. Januar 2019, 10:02

Die Windows Fotoanzeige kann kein RAW anzeigen. Es gibt, glaube ich, ein Zusatz für Canon Dateien, aber meist geht es nicht, egal wie neu der Rechner ist. Es ist ein Problem des Betriebssystem.

Die Lösung ist wie schon zuvor erwähnt ein anderes Tool zum Bildbetrachten, wie FastStone oder IrvanView.
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Meine SD-Karte zeigt die RAW-Fotos nicht am Laptop an

Beitrag von Wolfgang B. » Mittwoch 16. Januar 2019, 10:08

Hallo Rita,

Microsoft hat den Service für neue RAW-Dateien schon vor etlichen Jahren eingestellt. Der Grund hierfür ist, dass die meisten Kamerahersteller bei jedem neuen Modell, das sie auf den Markt bringen, leichte Änderungen im RAW-Format vornehmen und von daher das Betriebssystem ständig verändert werden müsste.

Du kannst die RAW-Datein mit den Programmen, die Dir weiter oben empfohlen sind aber direkt in die Bildbearbeitung einladen und dort bearbeiten.

Wenn Du möchtest, dass Dein MS-Betriebssystem die neuen RAW-Dateien erkennt und auch ein Vorschaubildchen anzeigt, dann empfehle ich Dir den Codec-Pack von FastPictureViewer. (Also nur den Codec-Pack)
Das Paket ist leider nicht umsonst und kostet ein paar Euro. Die Codecs werden direkt ins Betriebssystem eingebunden. Wenn Du Dir irgendwann eine neue Kamera mit einer neueren Variante des RAW-Formates kaufen solltest, musst Du Dir dann leider auch eine neuere Version des Codecs kaufen.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Meine SD-Karte zeigt die RAW-Fotos nicht am Laptop an

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 16. Januar 2019, 19:28

Wolfgang B. hat geschrieben:
Mittwoch 16. Januar 2019, 10:08
Microsoft hat den Service für neue RAW-Dateien schon vor etlichen Jahren eingestellt
Nicht mehr ganz korrekt, es gibt was neues von Microsoft - aktuell noch als Beta
Geht aber wohl nur in Win 10 und da es eine App ist, denke ich mal auch nur für jemanden mit Windows Konto.

Ansonsten bieten sich als Viewer an: IrfanView, XnView, FastStone Image Viewer
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Meine SD-Karte zeigt die RAW-Fotos nicht am Laptop an

Beitrag von Wolfgang B. » Mittwoch 16. Januar 2019, 20:11

Hallo Uwe, das könnte spannend sein.

Weißt Du mehr? Ich habe mich nämlich bis jetzt mit Händen und Füßen geweigert, ein Microsoft-Konto anzulegen.

Ist die von Dir erwähnte App nur ein weiterer Viewer oder wird die App direkt ins Betriebssystem eingebunden, wie das der FastPictureViewer macht?. Ein reiner Viewer ist immer nur eine Krücke und kann die Einbindung ins Betriebssystem nicht esetzen. Jedenfalls möchte ich ein Vorschaubild sehen können, wenn ich einen Ordner öffne, ohne extra einen Viewer zu starten.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Meine SD-Karte zeigt die RAW-Fotos nicht am Laptop an

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 16. Januar 2019, 20:19

jessig1 hat geschrieben:
Dienstag 15. Januar 2019, 22:49
Das Anzeigen von Dateien, egal welche, hat wenig mit dem Betriebssystem zu tun...
Bei Mac OS X ist es so, daß die Daten angezeigt werden- altert das BS (weil man nicht auf neues BS wechselt) und kommen neue Kameramodelle hinzu ist es nur die Anzeige der jpegs die bleibt.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Meine SD-Karte zeigt die RAW-Fotos nicht am Laptop an

Beitrag von Wolfgang B. » Mittwoch 16. Januar 2019, 21:02

Jock-l hat geschrieben:
Mittwoch 16. Januar 2019, 20:19
jessig1 hat geschrieben:
Dienstag 15. Januar 2019, 22:49
Das Anzeigen von Dateien, egal welche, hat wenig mit dem Betriebssystem zu tun...
Bei Mac OS X ist es so, daß die Daten angezeigt werden- altert das BS (weil man nicht auf neues BS wechselt) und kommen neue Kameramodelle hinzu ist es nur die Anzeige der jpegs die bleibt.
Das ist bei Windows im Prinzip genau so. Bei Windows macht das ein Codec, den das Betriebssystem normalerweise mitbringt. Weil MS diese Codecs nicht mehr pflegt, werden nur die Raws von aelteren Kameras angezeigt undo man ist bei neueren Fotokameras auf Dritthersteller angewiesen.

Beste Gruesse, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“