Flug im Gegenlicht

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Flug im Gegenlicht

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 31. Januar 2019, 10:31

Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15404
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Flug im Gegenlicht

Beitrag von oberbayer » Samstag 2. Februar 2019, 14:44

Tolle Gegenlichtaufnahme Cristina!
Ich liebe diese Art der Fotografie. Die drei Vögel waren dann auch noch genau zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle im Bild, was will man mehr.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Flug im Gegenlicht

Beitrag von Hanseat68 » Samstag 2. Februar 2019, 15:53

ich sehe das Bild zweigeteilt.
sehr schöne Gegenlichtszene,ich mag solche Motive sehr gerne.
teils gefällt mir die Bildaufteilung = beide Möwen super im Gegenlicht erwischt, aber unten ist mir zu viel Wasser.
ist schwierig zu beschreiben.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: Flug im Gegenlicht

Beitrag von Lithographin » Sonntag 3. Februar 2019, 11:31

Erst mal Danke Herbert @oberbayer und Oliver @Hanseat68 für Eure Gedanken zum Bild !

Der Schnitt ist ungewöhnlich, ja. Meine Intention war und ist es meine Sehgewohnheiten zu hinterfragen und aufzubrechen.
All zu gerne orientiert man sch an dem was man in den Fotoforen, entsprechenden Fotoblogs und anderen Seiten sieht.

Die Basisregeln der Bildgestaltung sind mir bewusst und ich habe sie auch soweit ausgereizt wie es mir möglich war.
Letzten Endes sind dabei Bilder herausgekommen die zwar gefallen, aber unterm Strich wieder nur das zeigten was man kennt und den Sehgewohnheiten entspricht.

Kamera ans Auge, Ausschnitt suchen, richtig einstellen und Klick. Heraus kommt ein Bild das ich mit allen Kameras die ich in den letzten 10 Jahren hatte genau so, oder ähnlich schon gemacht habe.
Ich brauche Herausforderungen bei der Fotografie an sich und bei der Gestaltung, der Komposition im besonderen. Die Technik ist nicht das Thema, die habe ich intus.

Nun versuche ich diese "Sehroutine" für mich zu durchbrechen. Neue Ansätze zu finden die ich weiterentwickeln kann.
Da stehe ich noch ganz am Anfang. Momentan lasse ich "die Grosse" meistens zu Hause und lasse mich mit "der Kleinen", meine Nikon P7100 einfach treiben um rein intuitiv zu arbeiten.
Da kann mir die Kameraposition und die Komposition gar nicht schräg genug sein. Sicher, die meisten Aufnahmen sind für die Tonne, aber dann habe ich plötzlich eines das mich länger verweilen lässt, eine Idee zündet die ich dann mit der Grossen weiter verfolge.

So gesehen zeigen mir die Antworten hier das der Ansatz schon mal in die Richtung geht die mir vorschwebt.
Aber eben nur ein Ansatz. Der Weg liegt noch vor mir.
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Flug im Gegenlicht

Beitrag von Hanseat68 » Dienstag 5. Februar 2019, 17:59

Lithographin hat geschrieben:
Sonntag 3. Februar 2019, 11:31
Erst mal Danke Herbert @oberbayer und Oliver @Hanseat68 für Eure Gedanken zum Bild !

So gesehen zeigen mir die Antworten hier das der Ansatz schon mal in die Richtung geht die mir vorschwebt.
Aber eben nur ein Ansatz. Der Weg liegt noch vor mir.


Moin Cristina,
nicht nur der Ansatz in eine andere Richtung = sehen und verstehen ist Dir sehr gut gelungen.
dies Bild hat mich in seine Bann gezogen.

hatte es mal [nur für mich] runtergeladen und auch wieder sofort von der externen Platte gelöscht !
um verschiedene Beschnitte zu testen
und was kam dabei heraus = :? ich hatte mehr ??? übern Kopf
ich muß sagen, kein anderer Beschnitt gefällt mir nun so wie dein Ausgangsbild.
soll verstehen wer will, verstehe ich selber nicht :lol:
und das Bild beschäftigt mich "warum auch immer" immer noch.

Fazit: hast für mich als Betrachter ein anderen Sehnerv geöffnet.
mal weg vom gewohnten sehen und verstehen und andere Wege gehen = beide Daumen hoch :!:

P.S. nimm mich gerne hier mit auf diesen Weg, Danke
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Flug im Gegenlicht

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 5. Februar 2019, 18:45

Hi Christina,

kann an sich ins selbe Horn stoßen wie Oliver`s ursprüngliches Feedback. (Ganz billig gesagt "oben hui, unten pfui").
Du hasts ja nochmal erklärt... ich wußte das (deine bildgestalterische Herangehensweise) von dir bereits. Daher gehe ich in deine Threads auch eher mit der Einstellung, mir diese Art "ungewöhnlichen Impuls" abzuholen & auch das dann in meine bildgestaltenden Gedanken mit einfließen zu lassen (wobei ich auch eine Art eigenes Konzept verfolge bei meinen Kompositionseskapaden).

Sei`s drum, HIER zahlt sich die "besondere" Komposition nicht aus nach meinem Dafürhalten.
(Ich erinnere mich- und hiermit auch euch :P - gerne mal zurück an ne Phase, in der ich die "Regeln und Gesetze" von Bildaufbau u. -gestaltung aufgesogen und reflektiert hatte.... und durchaus zu dem Schluß kam, daß diese bewährten Regeln auch nicht grundlos existieren/ihre Berechtigung haben).
Umsetzung dann: von Frame zu Frame. Ich such für jeden DEN möglichst besten; bevor ich bewußt auf die "außergewöhnliche Komposition" hin arbeite, entscheide ich mich meist eher für die Option "2, 3 weitere interessante Perspektivvarianten davon machen".
Ich knabbere aber auch gelegentlich mal daran, daß zu viele meiner vergleichbaren Bilder (aus allen möglichen thematischen wie zeitlich unterschiedlichen Sessions) aber auch ZU ähnlich aussehen (vom Bildaufbau her).
Kann die Denke "von Frame zu Frame" aber nicht abschütteln (weiß auch nicht, ob und in welchem Umfang ich das will).

Ich glaube (beobachte), daß die meisten geübten Hobbyfotografen auch ähnlich arbeiten. Umso mehr ist deinem Kreuzzug fürs Ungewöhnliche (Framing) zu applaudieren.
Auch, wenn du den Betrachter damit nicht immer gleich glücklich machst (aber so ne Herangehensweise ist ja sicherlich auch eher etwas, daß man v.a. für sich (und seinen Schaffensprozess) selber macht).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: Flug im Gegenlicht

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 6. Februar 2019, 13:44

Vielen Danke für Eure ausführlichen und interessanten Kommentare Oliver und GImperator !

Ich habe das Bild lange angesehen bis ich mich daran machte über den Beschnitt nachzudenken. Bevor ich das tat kümmerte ich mich erst mal um das Glitzern des Wassers um zu erkennen welche Dynamic es hat. Bei der Aufnahme selber war es eher ein Querformat, wiewohl ich beim Auslösen nicht wirklich glücklich war damit.

Als der Beschnitt fest stand ließ ich es erst mal sacken um zu sehen ob es mir später auch noch gefällt.
Unterm Strich gegen den selben aber für mich nur so machbar.

Die althergebrachten Regeln sind da eigentlich sehr wichtig. Erst wenn ich diese wirklich beherrsche kann ich für mich selber den Weg finden der darüber hinausgeht.

Auf jeden Fall ein Weg der die Karten der Fotografie für mich wieder ganz neu mischt. :)
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“