Makroblitz ...

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Makroblitz ...

Beitrag von Jock-l » Samstag 23. Februar 2019, 21:08

Richtig, das las ich auch- aber vorher war bei mir dickes Fragezeichen ;)
Durch früheres Arbeiten mit mehreren Nikonblitzen war ich es z.B. gewöhnt den Masterblitz zu-oder abzuschalten, deshalb war eine solche "todsichere" Verschattung erstmal unbekannt :lol:

Am Ende aller Ideen (drei haben wir- Olympus Lösung, meine "Fummelei", Metzlösung)- da müßte man sehen was der Blitz bei versch. Händlern oder bei Auktionsplattformen kostet, dazu einen masterfähigen Blitz- dann kannst Du vergleichen wie es preislich bestellt ist und kannst das für Dich Passende auswählen ... Oder käme da noch eine andere Idee von Mitlesern ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Makroblitz ...

Beitrag von grinsinnelins » Samstag 23. Februar 2019, 21:22

Hallo Jürgen,

ich habe ja noch einen Metz 52 AF-1, der das kann :!: :?: schaun wir mal vllt. kommt noch was

ich finde die Oly Lösung zwar unverschämt teuer, aber im Grunde ideal :!: :!:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Makroblitz ...

Beitrag von Jock-l » Samstag 23. Februar 2019, 22:05

Schnell quergelesen- Masterfähigkeit des 52ers lese ich hier heraus... sollte mit Slaves funktionieren.

Was ich nicht ausführte (weil ich den Metz 64 AF-1 wegen des zweiten Reflektors und der hohen Leitzahl kaufte und dann die 26 AF-1 als Slaves dazu war dem Gedanken geschuldet, daß diese Blitze von einem Hersteller untereinander sicher kommunizieren sollten) ist das Einsetzen div. anderer Blitze oder gemischt Blitze untersch. Hersteller-> Auslösen via Funk. Dann hat man weitere Komponenten und u.U. einen anderen finanziellen Einstieg durch den Zukauf eines entspr. Funksenders und Anzahl der Blitze entspr. Funkempfänger (z.B. von JJC o.a.).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Makroblitz ...

Beitrag von grinsinnelins » Mittwoch 15. Mai 2019, 14:12

Hallo Jürgen,

habe mich für den Olympus STF 8 entschieden, macht erstmal ein sehr guten Eindruck was die Verarbeitung betrifft,

Spritzwasser und Staubgeschützt ist er auch. Bin gespannt wie er auf Dauer mitspielt.

PENF1123.jpg
PENF1123.jpg (300.11 KiB) 1032 mal betrachtet

erster Test, Exils sind enthalten
OMD20139-2.jpg
OMD20139-2.jpg (396.02 KiB) 1032 mal betrachtet

zweiter Test mit Exils
OMD20153.jpg
OMD20153.jpg (372.88 KiB) 1032 mal betrachtet
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Makroblitz ...

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 15. Mai 2019, 18:30

1:0 für Dich, hier war das Wetter noch nicht soo einladend bzw. andere Dinge drängelten vor ;)

DIe Bilder kommen doch schon ordentlich rüber, vielleicht kannst Du vergleichen bei statischen Motiven, wie sehr sich der Look eines Bildes ändert wenn Du mit der Leistung spielst, also zulegst ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Makroblitz ...

Beitrag von grinsinnelins » Mittwoch 15. Mai 2019, 19:14

Werde ich sicher in naher Zukunft mal machen, aber ab morgen muss ich wieder schaffen :cry: :cry: ,

vllt. am Wochenende. LG Bernhard
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Makroblitz ...

Beitrag von grinsinnelins » Sonntag 19. Mai 2019, 18:02

Hallo Jürgen, habe mal ein wenig geteste, das macht mir vom System her einen guten Eindruck.

Habe hier mal drei Aufnahmen, eine mit beiden Seiten gleich stark dann nur mit dem re. Blitz und danach nurmit dem li Blitz.

Denke das passt, mal sehen was mir so vor die linse kommt ;) :idea: :mrgreen:

OMD20565.jpg
OMD20565.jpg (553.5 KiB) 975 mal betrachtet
OMD20566.jpg
OMD20566.jpg (499.99 KiB) 975 mal betrachtet
OMD20567.jpg
OMD20567.jpg (476.88 KiB) 975 mal betrachtet
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Makroblitz ...

Beitrag von Jock-l » Sonntag 19. Mai 2019, 19:08

... meine Augen werden schon langsam müde, das schaue ich morgen in Ruhe an...
Nur soviel, ich sah heute im Buchhandel vom Rheinwerkverlag ein Band über "Licht" in seinen Facetten, kurz geblättert fand ich es interessant aufgebaut, muß mal schauen wieweit sich das mit anderen Büchern zu Blitzlicht überschneidet/ergänzt- das wäre vielleicht auch etwas für Dich.
Morgen mehr, mit der Verlinkung ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Makroblitz ...

Beitrag von grinsinnelins » Sonntag 19. Mai 2019, 19:14

Danke Jürgen !!
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Makroblitz ...

Beitrag von Jock-l » Montag 20. Mai 2019, 17:10

Das war das Buch was ich gestern in der Hand hielt- macht eigentlich einen guten Eindruck, werde da nochmals im Laden ein anderes Kapitel ansehen/stöbern um besser zu verstehen ob es für mich lohnt.
Die Leseprobe (das geöffnete PDF auf Seite 204, links unten, Abbildung 5.34) macht mich wieder skeptischer; um bei genannten Beispielbild zu bleiben, ich hätte ISO für ein solches Bild auf ISO 1000 oder 1600 voreingestellt (um den Hintergrund heller einzubinden) und den Vordergrund mit einer minimalen Lichtleistung aus dem Biltz (1/4 Leistung und dann mit zweiten Bild entspr. nachregeln, je nachdem wie das Ergebnis ausfällt) aktiv aufgehellt.
Entrauschen ist heute weniger anspruchsvoll und Dank moderner Chips die bis ISO 1600 recht unkritisch gute Ergebnisse zeitigen wäre das schlechte Beispielbild des Buches heute nicht mehr notwendig. Da hat sich der Autor falsch aufgestellt, meine Meinung...

Also zweiter Blick ehe ich Geld ausgebe ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Makroblitz ...

Beitrag von grinsinnelins » Dienstag 21. Mai 2019, 20:40

Hallo Jürgen,

habe es noch nicht gesehen, aber werde das noch machen, danke für den Link dahin :!:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“