Makroblitz ...

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Makroblitz ...

Beitrag von grinsinnelins » Mittwoch 20. Februar 2019, 20:21

welchen Makroblitz könnt Ihr empfehlen ? Ich nutze das 60er Oly f/2.8 mit der OM-D EM 1 mark ll und der Pen F,

ich habe mir den Zangenblitz Olympus STF-8 angesehen, wow nicht wirklich ein Preisbrecher, gibt es Alternativen

womit blitzt Ihr wenn ich Makros macht, eigentlich bin ich bis lang immer mit meiner Taschenlampentechnik

ganz gut gefahren, möchte das aber noch erweitern, für Tips und Alternativen zum Olympus STF-8 Zangenblitz

bin ich dankbar :!: :!:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Makroblitz ...

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 20. Februar 2019, 21:47

... das ist meine Bastel/Fummel/Billigheimerversion :D

Grundgedanke: ich habe etwas Abstand, demzufolge kann ich die seitlichen Slaveblitze etwas rausstellen und im passenden Winkel anordnen... da ich mehrere Blitze besitze bzw. vorhanden sind (Gruppen/Portraitfotografie), könnte ich diese statt Ringblitz für Macro einsetzen. Konkret Metz 64 AF-1 als Master und zwei kleinere Metz (26 AF-1), via Mailkontakt zum Hersteller und Update der Software im 64er Blitz hatte ich voriges Jahr die Abstimmung Master-Slave durchexerziert, soweit die Theorie und praktische Erfahrungen kommen erst noch, ich warte ja schon ;)
Die Dinge im Rucksack mitzunehmen ist ja eine kleinere Sache, aber was wiegt das alles aufgebaut und mit den Händen getragen draußen in der Natur, wenn man ein Motiv hat und alles ausrichtet und vielleicht warten muß wie der Wind nachläßt- komme ich damit klar ? Das ist die interessierende Frage ;)

PS: Denkbar wären ja kleine LED-Lichtflächen, nur das wäre (für mich) Extraausgabe und ich habe bisher damit immer nur Dritte arbeiten sehen... Irgendwie hatte ich noch keinen Wunsch auf diesen Zug aufzuspringen, die Dinger bieten ja Tageslicht (in Kelvin angegeben) an, nur mein Eindruck war der daß das überwiegend ins Bläuliche wegdriftet. Gut, kann man via RAW-Ausarbeitung nachjustieren... war für mich noch das berüchtigte "Haar in der Suppe".
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Makroblitz ...

Beitrag von grinsinnelins » Mittwoch 20. Februar 2019, 22:08

Hallo Jürgen, Deine Version kommt ja so auf das Traumflieger Makrokit Pro raus hier mal der Link,

https://www.traumflieger.de/shop/Blitze ... ::166.html

als Master könnte ich ja dann auch den kleinen Oly Blitz oder meinen Metz AF 52 - 1 nutzen.

Wenn die Kohle egal wäre würdest Du dann den Oly SFT - 8 kaufen :?: :?: ;) :mrgreen: :idea: natürlich bei regelmäßiger Nutzung :!:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Makroblitz ...

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 20. Februar 2019, 22:37

Dieses Set kannte ich ja noch nicht, hm, Leitzahl der Slaves je 12, keine Herstellerangaben wenn man nachlesen möchte wie Master-Slave eingestellt und ausgelöst wird ...
Zum Oly SFT - 8 habe ich noch keine Meinung, die Leitzahl ist erstmal klein erscheinend aber vielleicht ist mein System aufgrund der kurzen Distanzen auch oversized ? Da fehlt mir einfach ein praktischer Eindruck, ich kann nicht vergleichen, habe noch keine eigenen Erfahrungen ! Da kann ich ehrlich nicht zu-oder abraten... Vom Formfaktor/Größe her ist das eine charmante Lösung.

Wie sehr drängt es ? Ich denke, daß ich vielleicht WE oder Anfang nächster Woche mal ins Gewächshaus schaffe (Balinesischer Garten) für einen ersten Test, eher wird das nichts bei mir ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Makroblitz ...

Beitrag von grinsinnelins » Mittwoch 20. Februar 2019, 23:03

Hallo Jürgen, keine Eile, diese Woche habe ich frei und dann wieder an die Arbeit.

Also ganz locker bleiben, morgen bin ich im Zoo, brauch also keinen Blitz :lol: :idea:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Makroblitz ...

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 20. Februar 2019, 23:13

... ich könnte auch Tisch aufbauen, ein paar Altobjektive drauf, Lichteinfall (besser) sehen als bei Objekten in Natura... wäre anderer7besserer Lerneffekt.
Es arbeitet schon im Dachgeschoß :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Makroblitz ...

Beitrag von grinsinnelins » Donnerstag 21. Februar 2019, 08:34

Wow, bin gespannt wie ein Flitzebogen :idea:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Makroblitz ...

Beitrag von ifi1 » Donnerstag 21. Februar 2019, 14:09

Hmm, warum keine Videoleuchte, LED, dimmbar, z. B. SWIT?
Ich habe mir eine gebrauchte umgebaut auf Akkubetrieb mit Panaakku, wahlweise 12 bzw. 220 Volt Betrieb.
So kann man sehen wie das Licht wirkt und nachjustieren, ist mir lieber als ein Blitz. :)
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Makroblitz ...

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 21. Februar 2019, 15:14

... ich nutze vorhandene Blitze weiter und kaufe nichts zusätzlich ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Makroblitz ...

Beitrag von ifi1 » Donnerstag 21. Februar 2019, 17:27

Jock-l hat geschrieben:
Donnerstag 21. Februar 2019, 15:14
... ich nutze vorhandene Blitze weiter und kaufe nichts zusätzlich ;)
Das war ja nur ein Denkeinwurf, sollst ja auch nix Neues kaufen... wenn alles Nötige vorhanden ist. ;)
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Makroblitz ...

Beitrag von caprinz » Donnerstag 21. Februar 2019, 17:42

Hallo,
ich darf mal daran erinnern,dass wir doch Fotografen sind und keine Wissenschaftler,Forensiker,Zahnärzte,CSI... Medical Detectives...

Für was brauchen wir Macroblitze???

Also bitteschön total entfesselte Blitzer verwenden. ;)
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Makroblitz ...

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 21. Februar 2019, 20:25

@ Iris Ich hatte es erst wieder beim Hantieren gesehen, da ist bei beiden kleineren Blitzen ein LED-Dauerlicht dabei, einfach umschalten ... ;)

@ Carsten: Für Macro kann ich mir die Nutzung solcher Zangenblitze ganz gut vorstellen.

@ Bernhard: Das Gewicht der drei Metblitze und Schiene samt Kamera- das geht, mein erster Eindruck. Könnte auch den separat zugekauften Handgriff daruntersetzen, unterhalb der Schraube die zur Kamera führt, aber im ersten Testen habe ich den gesamten Aufbau halten können ...
Was die Sache wackelig macht sind die schmal ausgefallenen Rändelschrauben an der Blitzschiene, wenn die etwas breiter ausgefallen wären gäbe es bessere Griffigkeit zum Festziehen, vielleicht wechsle ich da mal was - die Anmutung war anfangs, das alles recht wacklig erschien.
Die kleinen Kugelköpfe haben mit dem Gewicht der beiden Metz 26 Af-1 kein Problem, wenn man die Feststellschrauben des Gelenks so nach außen dreht kommt man auch gut zurecht und benötigt kein kleinen bzw. schmalen Mädchenfinger ;)
Ein Problem tat sich auf- der Plastikschuh der den Blitz aufnimmt, das ist eine straffe Geschichte, einen der beiden Blitze konnte ich nur dadurch wieder lösen indem ich die Halterung vom Kugelkopf abschraubte und mehrfach gegenpresste. Hoffentlich spielt sich das bei häufiger Nutzung etwas ein daß es einfacher gleitet ansonsten muß ich da was abschleifen...

Bildbeispiele gibt es noch keine, weil ich heute sah daß der zweite Metzblitz nicht zur Slaveauslösung zu überreden war, mal sehen was da wieder los ist- mich störten anschl. div. Anrufe und Klingeln der Nachbarn, ich hatte heute das Glück für Viele die Pakete entgegenzunehmen :lol:

Aber im ersten Probieren- die Blitze sind nicht oversized, da komme ich via Kameramenue in die Feineinstellungen und kann Leistung pushen oder drosseln ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Makroblitz ...

Beitrag von grinsinnelins » Donnerstag 21. Februar 2019, 21:31

Hallo Jürgen,

ich kann mir vorstellen das durch die Blitzschienen, wenn sie weit nach aussen ragen,

das Ganze seitlich etwas instabiler wird, hört sich alles in allem doch schon ganz gut an. Wir müssen aber bedenken

das wir wenn wir zur einer Blumenwiese marschieren, oder die Pilze und Insekten

im Wald fotografieren wollen alles über eine gewisse

Zeit und Strecke tragen (schleppen) müssen (wollen) bitte mit einbeziehen :!: :!:

Tja die Dienste für die Nachbarn, gehen hier im Haus auch rum, kommt jeder mal dran ;) :lol: :idea:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Makroblitz ...

Beitrag von Jock-l » Samstag 23. Februar 2019, 13:18

... da ich den Hersteller des Metz 26 AF-1 wegen möglicher Reparatur anschrieb, hatte ich auch mal nachgeschaut was da noch so produziert wird- Du schriebst ja im Eingangsposting etwas zu Alternativen... ;)

Das fand ich, wenn Du den Reiter von "Produktbeschreibung" auf "Ausstattung" wechselst siehst Du unten die mitgelieferten Adapterringe/Durchmesser... sehr variantenreich wenn man z.B. Altobjektive adaptiert einsetzen möchte.
Das sollte kostengünstiger als der anfänglich ins Auge gefasste Zangenblitz Olympus STF-8 werden, hat eine größere Leitzahl als die Oly-Variante, sitzt aber auch näher an der opt. Achse (da sind bei Oly ein paar cm Abstand- vielleicht auch nicht zu verachten).
Leichter als mein Kram sowieso und hängenbleiben an Gestrüpp dürfte auch ausfallen ;)

Edit: Du hast ja zwei Oly-Bodys ohne integrierten Blitz, da benötigt es einen entspr. Blitz. Ich bin via Bedienungsanleitung drübergestolpert, weil ich mir die Klammer aus dem Set nicht erklären konnte, was genau deren Zweck ist. Das Video auf der Herstellersite war da leider unergiebig ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Makroblitz ...

Beitrag von grinsinnelins » Samstag 23. Februar 2019, 21:02

Habe in der BA das hier gefunden :idea:


" 2.5 Die Infrarot-Klammer
Das kameraeigene Blitzgerät sollte bei Makroaufnahmen und der Verwendung des mecablitz 15MS-1 digital nichts zur Belichtung beitragen, um nicht eventuell Schatten durch das Gehäuse des meca- blitz 15MS-1 digital zu verursachen.
Mit der Infrarot-Klammer kann das kameraeigene Blitzlicht abgedeckt werden. Die Infrarot-Klammer lässt die Steuerimpulse durch, hält aber das Blitzlicht, welches zur Belichtung beiträgt, zurück.
Montage der Infrarot-Klammer
Infrarot-Klammer mit den Fingern öff- nen und über das kameraeigene Blitzgerät stülpen.
Die Infrarot-Klammer mit den Gummilippen möglichst weit unten am kameraeigenen Blitzgerät ansetzen und schließen."
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“