Polarlicht

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Lothar01
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 26. März 2016, 09:44

Polarlicht

Beitrag von Lothar01 » Sonntag 24. Februar 2019, 10:41

Ich habe eine Lumix fz200 und möchte im Oktober das Polarlicht fotographieren.Wie soll ich das ambesten machen.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Polarlicht

Beitrag von Lenno » Sonntag 24. Februar 2019, 10:50

Am besten ausprobieren, es gibt keine "standard" Einstellung die für jede Polarlichtsituation gleich wäre.
Und du musst nicht bis Oktober warten. Bis dahin beschäftige dich mit Langzeitaufnahmen, das kannst du
jetzt abends schon üben. Dann bist du im Oktober fit bzw. weißt genau welche Einstellungen deiner Kamera was bewirken.

Auf youTube gibt es massig Fototutorials die das fotografieren von Polarlicht zeigen. Die Einstellungen sind für
alle Kameras ähnlich - natürlich mit unterschiedlich guten Ergebnissen.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht

Beitrag von Jock-l » Sonntag 24. Februar 2019, 11:44

Lothar01 hat geschrieben:
Sonntag 24. Februar 2019, 10:41
... das Polarlicht fotographieren.Wie soll ich das ambesten machen.
Langzeitbelichtung im Vorfeld üben, Reserveakkus zwingend einplanen (für kältere Nächte/Umgebungen-> Kapazität der Akkus ist geringer gegenüber normaltemperierten Tagen/Zeiten) und davon ausgehen, daß ein Warten wegen Schlechtwetter möglich wird- nur weil Jemand in den Urlaub fährt/fliegt macht dort oben im Himmel Niemand Überstunden und sorgt für wolkenlose Himmel :lol:

Was sind Deine bisherigen Erfahrungen, hast Du ein geeignetes Reisestativ ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Lothar01
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 26. März 2016, 09:44

Re: Polarlicht

Beitrag von Lothar01 » Sonntag 24. Februar 2019, 12:19

Lothar01 hat geschrieben:
Sonntag 24. Februar 2019, 10:41
Ich habe eine Lumix fz200 und möchte im Oktober das Polarlicht fotographieren.Wie soll ich das ambesten machen.
ich bin eigentlich gut ausgerüstet ,den 2akku werde ich mir noch holen.
natürlich werde ich auch nachtaufnahmen ausprobieren .erstmal vielen dank

mopswerk

Re: Polarlicht

Beitrag von mopswerk » Sonntag 24. Februar 2019, 13:21

Lothar01 hat geschrieben:
Sonntag 24. Februar 2019, 10:41
Ich habe eine Lumix fz200 und möchte im Oktober das Polarlicht fotographieren.Wie soll ich das ambesten machen.
Hier mal spickeln:
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... ht#p472371 ...

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Polarlicht

Beitrag von ChristinaM » Sonntag 24. Februar 2019, 15:28

mopswerk hat geschrieben:
Sonntag 24. Februar 2019, 13:21
Lothar01 hat geschrieben:
Sonntag 24. Februar 2019, 10:41
Ich habe eine Lumix fz200 und möchte im Oktober das Polarlicht fotographieren.Wie soll ich das ambesten machen.
Hier mal spickeln:
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... ht#p472371 ...
Wobei das im Thread allerdings Bilder mit der G6 sind - ich hab ja auch die FZ200 und halte sie, obwohl sie FAST die eierlegende Wollmilchsau ist - für nicht so toll geeignet für Polarlichter. Erstmal rauscht sie schnell bei höheren ISO-Werten und vor allem, sie lässt sich so ungalublich schwer manuell scharfstellen! Und das ist eigentlich unerlässlich, denn nicht immer findet man im Dunkeln irgendeinen hellen Fixpunkt, um an ihm scharfzustellen, selbst bei Sternen finde ich das oft schwierig.

Bis Oktober ist ja noch ein bisschen Zeit. Sind die Polarlichter das Hauptziel der Reise? Ich würde überlegen - so hab ich es zumindest gemacht - mir für die Reise zusätzlich eine gebrauchte Systemkamera mit lichtstarkem Objektiv zuzulegen. Nach der Reise, falls es eine einmalige Angelegenheit ist, könntest Du beides (meist verlustfrei) wieder verkaufen. Ich hab meine Ausrüstung behalten, weil Polarlichter süchtig machen und es nicht bei einer Reise geblieben ist. :mrgreen:
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Polarlicht

Beitrag von cani#68 » Sonntag 24. Februar 2019, 17:05

Moin,

wichtig ist der (die) Ersatzakku(s) - immer am Körper tragen, ein Stativ sowie Fernauslöser (ich setze -immer noch - auf Kabelfernauslöser)
Bzgl. der Einstellungen: Zeit 2-4sec, f2,8-4 und ISO dann min. 800, wahrscheinlich eher 1600
Kann die FZ200 einigermaßen mit ISO 1600 umgehen - die FZ1000 stößt dort an ihre Grenze bzw. ist schon drüber
Langzeit Rauschunterdrückung einschalten
Ein Lampe (Taschenlampe / Kopflicht) mit rotem Licht hilft dir nachts die Augen zu schonen.
Und verlass dich nicht auf die Bildhelligkeit im Display, schau auf das Histogramm

Und bei den Bilder solltest auf die Gesamtkomposition achten, Polarlicht allein wirkt auf einem Bild meist nicht sor richtig.

Und als APP kann ich empfehlen: https://itunes.apple.com/de/app/polarli ... 82439?mt=8

Und als Buch dazu: Katja Seidel - Astrofotografie
ChristinaM hat geschrieben:
Sonntag 24. Februar 2019, 15:28
Wobei das im Thread allerdings Bilder mit der G6 sind - ich hab ja auch die FZ200 und halte sie, obwohl sie FAST die eierlegende Wollmilchsau ist - für nicht so toll geeignet für Polarlichter. Erstmal rauscht sie schnell bei höheren ISO-Werten und vor allem, sie lässt sich so ungalublich schwer manuell scharfstellen!
Ich habe ja die FZ1000 und sehe es ähnlich, die manuelle Fokuseinstellung an der FZ1000 (und damit sicherlich auch ähnlich an der FZ200) ist eher schwierig.
Auf jeden Fall solltest das ganze mal vorher mit Sternen / Nachtaufnahmen probieren.
Als Fokussierhilfe wurde mir mal die "Scheinerblende" vorgeschlagen - habe das aber bisher noch nicht probiert.
ChristinaM hat geschrieben:
Sonntag 24. Februar 2019, 15:28
Ich würde überlegen - so hab ich es zumindest gemacht - mir für die Reise zusätzlich eine gebrauchte Systemkamera mit lichtstarkem Objektiv zuzulegen. Nach der Reise, falls es eine einmalige Angelegenheit ist, könntest Du beides (meist verlustfrei) wieder verkaufen.
Die Idee ist IMHO auf jeden Fall mal einen Gedanken wert. Ggf. kann man ja eine Kamera + lichtstarkes Objektiv auch nur mieten.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Polarlicht

Beitrag von Hanseat68 » Sonntag 24. Februar 2019, 17:19

Lothar01 hat geschrieben:
Sonntag 24. Februar 2019, 12:19
Lothar01 hat geschrieben:
Sonntag 24. Februar 2019, 10:41
Ich habe eine Lumix fz200 und möchte im Oktober das Polarlicht fotographieren.Wie soll ich das ambesten machen.
ich bin eigentlich gut ausgerüstet ,den 2akku werde ich mir noch holen.
natürlich werde ich auch nachtaufnahmen ausprobieren .erstmal vielen dank
Moin,
Du hast ja schon etliche Tipps erhalten,
aber wie wäre es ,wenn dich dies Forum etwas interessieren würde,
--> mal den Such Button benutzen,hier gibt es einige Threads via Polarlichter ,sogar mit Bildbeispielen.
sorry mußte es mal loswerden wei Du hier schon fast 3 Jahre und mit sage und schreibe 2 Beiträgen dabei bist.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

mopswerk

Re: Polarlicht

Beitrag von mopswerk » Sonntag 24. Februar 2019, 18:58

ChristinaM hat geschrieben:
Sonntag 24. Februar 2019, 15:28
Als Fokussierhilfe wurde mir mal die "Scheinerblende" vorgeschlagen - habe das aber bisher noch nicht probiert.
Die Scheinerblende alternativ Bakhtinovmaske ( https://de.wikipedia.org/wiki/Scheinerblende ) funzt nur bei Teles mit größerer Öffnung. Ich habe selber eine Bakhtinovmaske, die aber noch nicht an meinem 135er Samyanf zum Einsatz gekommen ist.
Die FZ 200 hat wegen kleinem Sensor nur wenig ISO Spielraum nach oben, aber wohl eine Offenblende von F2.8 ... da sollte schon was gehen. Wegen Crop ~5,5 taugt die Cam für Astrofotos dann allerdings eher nur bedingt, da nur geringe Belichtungszeiten möglich sind ( http://www.stanmoniz.com/blog/2016/1/31 ... -milky-way ).

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Polarlicht

Beitrag von ChristinaM » Sonntag 24. Februar 2019, 19:20

Hallo Henrik, nur der Form halber ;) da ist was beim Zitieren schiefgegangen. Der Tipp mit der Scheinerblende stammt von Uwe. ;)
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

mopswerk

Re: Polarlicht

Beitrag von mopswerk » Sonntag 24. Februar 2019, 20:34

ChristinaM hat geschrieben:
Sonntag 24. Februar 2019, 19:20
Hallo Henrik, nur der Form halber ;) da ist was beim Zitieren schiefgegangen. Der Tipp mit der Scheinerblende stammt von Uwe. ;)
Ooops, eine ungewollte Form von FakeNews, auch wenn meine Informationen korrekt und wahrheitsgemäß nach bestem Wissen und Gewissen ins Forum reingetippert wurden ...
Ansonste: Netzsuche führt auch zu Bildbeispielen mit der FZ200:
https://pxhere.com/en/photo/1426659 ... Weitwinkel bei F2.8 ISO 400 8 Sekunden ...

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Polarlicht

Beitrag von cani#68 » Montag 25. Februar 2019, 11:58

mopswerk hat geschrieben:
Sonntag 24. Februar 2019, 18:58
Die Scheinerblende alternativ Bakhtinovmaske ( https://de.wikipedia.org/wiki/Scheinerblende ) funzt nur bei Teles mit größerer Öffnung. Ich habe selber eine Bakhtinovmaske, die aber noch nicht an meinem 135er Samyanf zum Einsatz gekommen ist
OK, gut zu wissen - ich hatte diese Variante ja noch nicht ausprobiert.

Dann ist das Thema MF am WW für Polarlicht weiterhin ein Thema / Problem.
mopswerk hat geschrieben:
Sonntag 24. Februar 2019, 18:58
Wegen Crop ~5,5 taugt die Cam für Astrofotos dann allerdings eher nur bedingt
Warum "bedingt"?
Auch mit den 25mm (KB-Äquivalent) Anfangsbrennweite kann man Polarlichtbilder inkl. Umgebung machen.
Die Kamera ist eher durch ISO und Blende eingeschränkt.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

mopswerk

Re: Polarlicht

Beitrag von mopswerk » Montag 25. Februar 2019, 19:25

cani#68 hat geschrieben:
Montag 25. Februar 2019, 11:58
mopswerk hat geschrieben:
Sonntag 24. Februar 2019, 18:58
Wegen Crop ~5,5 taugt die Cam für Astrofotos dann allerdings eher nur bedingt
Warum "bedingt"?
Auch mit den 25mm (KB-Äquivalent) Anfangsbrennweite kann man Polarlichtbilder inkl. Umgebung machen.
Die Kamera ist eher durch ISO und Blende eingeschränkt.
Hach, man sehe mir nach, dass ich zuweilen etwas schlampich schreibe ;) : Polarlichter haben selbst noch genügend Lichtpower, dass man mit ISO 400 F2.8 und ein paar Sekunden Belichtungszeit Polarlichter fotografieren kann.
Unter Astrofotos verstehe ich dann eher solche Kaliber wie Milchstrasse fotografieren: Da reden wir dann über Belichtungszeiten von 20 Sekunden aufwärts oder so, und dann wird es mit der FZ knapp aufgrund kleinen Sensors (Strichspuren), mit der 500 / (Crop * Brennweite) Formel kommt man auf 20 Sekunden Belichtungszeit, und das kann ggf. zu wenig sein, um schwaches Sternenlicht aufzuzeichnen.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Polarlicht

Beitrag von cani#68 » Montag 25. Februar 2019, 21:39

DOK, dann sind wir uns zumindest schon einmal bzgl. Polarlichter und FZ200 einig. ;)

Auch wenn das jetzt vlt. ein wenig Haarspalterei ist:
Die FZ200 ist bzgl. der Brennweite + Belichtungszeit ähnlich eingeschränkt wie eine Kleinbildformat Kamera mit 25mm.
Und ja, beide sollten bei solchen Bilder nicht unbedingt länger als 20 sec belichten, da ansonsten Sternspuren drohen.
Diese Einschränkung kommt also "nur" über die Brennweite nicht über den Sensor.

Bei Astrofotos / Milchstrassenbildern bin ich daher immer noch der Meinung, dass der limitierende Faktor der FZ200 die ISO / Rauschen sowie die f2,8 ist.
Die KB Kamera hat mehr Luft bei der ISO und kann ggf. mit einem lichtstärkeren (oder weitwinkligerem) Objektiv versehen werden.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“