Wo ist der Bildstabi sinnvoll ? Wo schadet er ?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Wo ist der Bildstabi sinnvoll ? Wo schadet er ?

Beitrag von Albfahrer » Dienstag 23. April 2019, 14:11

Die Überschrift sagt denke ich alles - mir fehlt da die Erfahrung deswegen habe ich ihn auch noch nicht bewußt eingesetzt .

Also wo sinnvoll - wo nicht ?

Danke
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Wo ist der Bildstabi sinnvoll ? Wo schadet er ?

Beitrag von Lenno » Dienstag 23. April 2019, 14:18

Auf dem Stativ braucht man keinen Bildstabi.
Bei "Mitzieher" muss er entsprechend auf horizontale Verschwenkung eingestellt werden.
Wenn du einen Außenfahrstuhl der vertikal von unten nach oben fährt, musst entsprechend den Bildstabi auf vertikale Verschwenkung einstellen.

Ansonsten ist er eigentlich immer sinnvoll - denn er stabilisiert nicht nur das Bild bei der Aufnahme sondern auch das Bild im Sucher,
wenn du mal längere Brennweiten verwendest, wirst du dankbar über den Stabi sein, denn er gibt dir ein ruhiges Sucherbild.

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Wo ist der Bildstabi sinnvoll ? Wo schadet er ?

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 23. April 2019, 14:27

Im Grunde ist der Bildstabi immer sinnvoll, wo er das Gewurstel mit einem Stativ ersetzt. Das kann er nicht 100%tig, aber er kann es in vielen Fällen.

Ich finde es angenehm, das ich das hier...
Bild

..frei Hand schießen kann. Das ging mit der GH2 und einem nicht stabilisierten Objektiv nicht, die GX8 und das Leica 12-60 machen es möglich.

Auf dem Stativ bemerke ich keinen Nachteil, wenn der Stabi anbleibt. Soll zwar nicht so gut sein, aber ich habe praktisch keinen Nachteil bemerkt.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Wo ist der Bildstabi sinnvoll ? Wo schadet er ?

Beitrag von cani#68 » Dienstag 23. April 2019, 15:01

Albfahrer hat geschrieben:
Dienstag 23. April 2019, 14:11
Also wo sinnvoll - wo nicht ?
IMHO immer sinnvoll... ;)
... außer den schon angesprochenen Punkten Stativ und Mitzieher.
Auf dem Stativ mache ich den Stabi schon gewohnheitsmäßig aus.
Und Mitzieher mache ich zu selten, würde ihn da aber umstellen.
Lenno hat geschrieben:
Dienstag 23. April 2019, 14:18
denn er stabilisiert nicht nur das Bild bei der Aufnahme sondern auch das Bild im Sucher,
Hier spricht Lenno ein Thema an, was ich beim 100-400 zu schätzen gelernt habe.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Wo ist der Bildstabi sinnvoll ? Wo schadet er ?

Beitrag von ifi1 » Dienstag 23. April 2019, 15:09

Beitrag von Lenno » Dienstag 23. April 2019, 14:18
Auf dem Stativ braucht man keinen Bildstabi.
Dem stimme ich zu - wenn das Stativ auf festem Boden steht!
Gilt nicht für z. B. Besucherplattformen aus Holz oder Stahl, etc.
vor allem bei Filmaufnahmen.

Je größer die Brennweite oder je dunkler das Licht, umso deutlicher wird der Vorteil der Stabilisierung.
Man sollte sie halt richtig einstellen.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20712
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Wo ist der Bildstabi sinnvoll ? Wo schadet er ?

Beitrag von Jock-l » Dienstag 23. April 2019, 15:45

Hier auch- auf Stativ ist der Stabilisator aus, ansonsten immer an ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Wo ist der Bildstabi sinnvoll ? Wo schadet er ?

Beitrag von Albfahrer » Dienstag 23. April 2019, 19:22

also selbstt bei Verschlusszeiten jenseits der 200stel kann es eurer Erfahrung nach nicht sein das der Stabi grade das
gegenteil bewirkt ? da gibts keine Zusammenhänge ?
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Wo ist der Bildstabi sinnvoll ? Wo schadet er ?

Beitrag von Lenno » Dienstag 23. April 2019, 19:49

Ich meine das der Bildstabilisator sich zum einen an die Brennweite anpasst,
ein Weitwinkel muss anders stabilisiert werden als ein Teleobjektiv,
zum anderen wird sich der Stabilisator auch den unterschiedlichen Zeiten anpassen.

Aber ich weiß was du meinst, ich hatte mal einen Test gemacht wo ich eine gegenüberliegende
Antenne auf einem Dach fotografiert hatte, bei 1/1000stel sec. mit Stabi war sie unscharf ohne Stabi scharf.
Ich weiß nicht was da schief ging. Vielleicht Verschlussvibrationen? Ich hab das nicht weiter verfolgt.
Ich schiebe solche Fehler erstmal auf mein eigenes Versagen.

Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Wo ist der Bildstabi sinnvoll ? Wo schadet er ?

Beitrag von Albfahrer » Dienstag 23. April 2019, 19:55

aha... genau darum gehts mir..... mir geht das immer so wenn ich ein Päärchen whärend eines Shootings von etwas weiter entfernt fotografiere mit dem 43er bei 2.0 und habe so n 400stel dann hab ich mit Stabi "unangenehm" viel" Außschuss. OHNE Stabi nicht.....da ist wohl was faul
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Wo ist der Bildstabi sinnvoll ? Wo schadet er ?

Beitrag von Lenno » Dienstag 23. April 2019, 21:46

Ich muss das mal länger beobachten, wenn man es weiß kann man ja dementsprechend den Stabi weglassen,
momentan arbeite ich viel vom Stativ aus, und da habe ich ihn sowieso aus.
Wenn du draußen bist, kannst du ja mal den Vergleich mit dem elektronischen Verschluß machen, sofern du keine Blitze einsetzt.
Da dürfte dann nichts mehr unscharf sein.

Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Wo ist der Bildstabi sinnvoll ? Wo schadet er ?

Beitrag von Albfahrer » Mittwoch 24. April 2019, 08:05

Na toll... sagt man nicht vom EV das da die Farbtiefe begrenzt ist ? oder irgendwas mit weniger Bildqualität ? naja ich werds probieren
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Wo ist der Bildstabi sinnvoll ? Wo schadet er ?

Beitrag von Lenno » Mittwoch 24. April 2019, 09:18

Nein, die Farbtiefe und Qualität ist beim EV genau gleich.
Nur bei schneller Bewegung kann es zu Problemen kommen, die du aber beim Porträtshooting vermutlich nicht haben wirst,
und Blitzen ist nicht möglich. Das sind gerade die einzigsten beiden Nachteile die mir einfallen.
Es gibt einige hier die fast ausschliesslich mit EV fotografieren. Man hat dadurch auf jeden Fall keinerlei Unschärfe mehr die auf
die Verschlussvibrationen zurückzuführen sind. Bei Olympus ist das ein wenig anders, da gibt es noch ein Zwischending, da wird
der erste Verschlussvorhang elektronisch ausgeführt und der 2.te Verschlussvorhang wird normal mit dem mechanischen beendet.

Bei MFT ist das so das ja der Verschluss durch das Live Bild dauernd geöffnet ist, vor der eigentlichen Belichtung muss er also erstmal
geschlossen werden, dann geht er für die eigentliche Belichtung auf und zum abschliessen der Belichtung wieder zu, und dann wieder auf
für das nächste Live Bild im Sucher.

MFT Live Bild, Verschluss ist Auf: Belichtung = Zu -> Auf -> Zu -> Auf bei sehr kurzen Zeiten, können diese Schwingungen zu Mikroverwacklern führen.
Bei einer DSLR hast du ein optisches Sucherbild, Verschluss ist Zu: Belichtung = Auf -> Zu.
Durch den EV hast du gar kein Verschluss der Auf und Zu geht, dafür eben das Zeilenweise Auslesen des Sensors, wenn sich zwischen diesem Zeilenweise auslesen die Lichtverhältnisse verändern (z.B. Blitz, Feuerwerk, pulsierende Lichtquellen = unterschiedliche Bildhelligkeiten) oder sich etwas sehr schnell bewegt (führt zu verformungen) führt das eben zu den oben genannten Problemen. Doch das sind einig wenige Fälle, zu 90% kannst du ihn verwenden.

piet

Re: Wo ist der Bildstabi sinnvoll ? Wo schadet er ?

Beitrag von piet » Mittwoch 24. April 2019, 09:34

die GX80 hat doch den neuen mechanischen "elektromagnetischen Verschluss", der Einflüsse von mechanischen Massenbewegungen reduziert / verhindert.
Außer bei Sportaufnahmen oder andere sehr dynamische Motive verwende ich den "elektronischen" Verschluss.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“