habe eine Idee / Vision

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

habe eine Idee / Vision

Beitrag von Hanseat68 » Dienstag 14. Mai 2019, 09:01

weiterhin für u.a Teleaufnahmen die G81,erstmal noch mit dem Sigma 75-300mm und 135-400mm adaptiert. [soll aber noch das Pana 100-300mm II dazukommen.
für Teleaufnahmen ist der Crop von x2 genial.

für Weitwinkel und Landschaftsaufnahmen könnte eine gebrauchte Fuji XT1 oder gar XT2 dazukommen.
diese Kameras machen schon mit der Kit Optik super Bilder.
-rauscharm auch bei höherer ISO und dazu ein klasse Dynamikumfang / Detailtreue und Schärfe.

diese Idee spielt schon lange bei mir im Kopf.

hat jemad Erfahrung mit einer XT1 oder XT2 gesammelt ?
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

piet

Re: habe eine Idee / Vision

Beitrag von piet » Dienstag 14. Mai 2019, 09:28

oha, Oli !?
Willst Du auf Foto-pirsch immer ein zweites Gehäuse mitschleppen und dir vorher genau überlegen, welche Linsen mit welchem Anschluß Du einpackst?

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: habe eine Idee / Vision

Beitrag von Hanseat68 » Dienstag 14. Mai 2019, 09:32

da haste natürlich Recht,alles noch eine Frage der Orga ;)
mich interessiert immer mehr das Fuji X System, ob ich mir`s zulege = alles noch offen.
besprechen wir mal am Freitag, evtl. hole ich mir ein Trolli oder baue ein Trolli mit FotoRucksack um :?:
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: habe eine Idee / Vision

Beitrag von emeise » Dienstag 14. Mai 2019, 09:59

Auch andere Mütter haben schöne Töchter, kann ich irgendwie verstehen.

Aber von mFT auf APS-C Format ist eher gekleckert, denn geklotzt.
Sony Alpha 7xx Vollformat ( rel. kleiner Body ) wäre da eigentlich konsequenter ....
.
Sensorgrösse.JPG
Sensorgrösse.JPG (16.01 KiB) 1616 mal betrachtet
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: habe eine Idee / Vision

Beitrag von Hanseat68 » Dienstag 14. Mai 2019, 11:41

Moin Dieter,
vom Prinzip haste recht aber nur teilweise.
weil was Rauschen und Detailtreue, sowie Dynamikumfang betrifft, sollen die X-Trans Sensoren von Fuji einigen KB Sensoren in nix nachstehen.
was man natürlich nicht hat, die geringere Tiefenschärfe bei Offenblende = aber damit könnnte ich sehr gut leben.

zudem ist mir allg. das KB System zu groß / zu schwer und zu teuer [was Optiken] betrifft.
was Sony für seine G Optiken verlangt = für mich zu überteuert.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: habe eine Idee / Vision

Beitrag von Horka » Dienstag 14. Mai 2019, 15:13

Reicht Dir die Qualität der guten MFT- (fest-) WW-Objektive nicht aus? Ich bin mir nicht sicher, ob Du mit einer APS bessere Landschaftsaufnahmen nach Hause bringst. Vorausgesetzt, Du gibst Dein Geld für -wenn nicht eh vorhanden- feine MFT-Optik aus.

Ich hatte auch für Innenaufnahmen an die Ziegelstein-EOS-M gedacht. Aber nach Betrachtung der guten lichtstarken Gläser für mein System bin ich davon ab.

Aber, nach mein eigenen Erfahrung, wenn Du die Fuji haben willst, frag' uns nicht um Begründungen, kauf' sie Dir! ;)

Horst
Zuletzt geändert von Horka am Dienstag 14. Mai 2019, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Handliche Kameras

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9055
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: habe eine Idee / Vision

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 14. Mai 2019, 15:19

Ich würde für spezielle Fälle einfach eine Fuji GFX50R bei Gearflix mieten. Die Objektive sind sehr gut, der Sensor ist imposanter als ein Kleinbildsensor und mit einem Stativ kann man mit so einer Kamera bei Landschaftsaufnahmen einfach mal klotzen.
Ist eine Kamera für genau sowas, für alles andere: mFT.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: habe eine Idee / Vision

Beitrag von Jock-l » Dienstag 14. Mai 2019, 16:05

Hanseat68 hat geschrieben:
Dienstag 14. Mai 2019, 11:41
... sollen die X-Trans Sensoren von Fuji einigen KB Sensoren in nix nachstehen.
Wie willst Du das als Normalverbraucher sehen und unterscheiden wollen, wenn ich unterstelle daß Du in der fotografischen Arbeit wie Du sie umsetzt bleibst ? Lohnen zwei Systeme, Akkus, Objektive... ?
Ist die von Dir verwendete Software in der Lage die Dateien zu bearbeiten ? Nicht daß es auch noch zu einer zusätzlichen Umstellung auf dieser Ebene käme ;)

Ich habe- obwohl die GX8 nach wie vor wunderbar funktioniert- die G9 gekauft, aktueller Stand was Sensor und Reserven angeht, HighRes-Modus wenn es mal größere Dateien bedarf... etc. pp.; da könnte jeder Anwender seinen betrachteten Lieblingswert/Eigenschaft nennen und wir hätten eine schöne Übersicht ;) Was ich aber damit sagen will- innerhalb des Systems gibt es Bewegung, die interessante Ansätze hervorbringt- ich würde Geld verlieren durch Austausch der Systeme/Wiederbeschaffung im neuen System, sparsam ist anders !

Betrachte mal die Dinge so, welche Eigenschaften erfüllt werden müssen für einen Ersatz der vorhandenen Kamera- dann schauen wir was als Alternativen bleibt...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: habe eine Idee / Vision

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 14. Mai 2019, 18:36

Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 14. Mai 2019, 16:05
.....innerhalb des Systems gibt es Bewegung, die interessante Ansätze hervorbringt- ich würde Geld verlieren durch Austausch der Systeme/Wiederbeschaffung im neuen System, sparsam ist anders !

Betrachte mal die Dinge so, welche Eigenschaften erfüllt werden müssen für einen Ersatz der vorhandenen Kamera- dann schauen wir was als Alternativen bleibt...
Moinsen,
sicher auch mal interessant zu wissen, wie (stark, inwiefern) sich das "Vergucken" (in ne Fuji XT) bei dir ausprägt.
Ich würde über meine Dates mit der XT-2 auch sagen, ich hatte mich da schon durchaus ein wenig verknallt. Bei der "kritischen Betrachtung" haben sich aber auch schnell eine beachtliche Anzahl "negativer" Aspekte summiert. Bei dir werden Pro u. Kontra-Attribute/Überlegungen natürlich auch vorhanden sein, aber eben deine ganz eigenen; darum auch keine Litaneien meinerseits, was ich so toll an dieser Cam fand bzw. warum ich mich gegen das Fuji-System entschieden hatte.

Dann wären wir aus meiner Sicht nämlich an genau dem Punkt angelangt, wo es drum geht, wieviel echten Wert u. Mehrwert UND Praktikabilität/Notwendigkeit sich für dich durch diese "duale Lösung" (Lumix + Fuji) tatsächlich ergeben.

Wenn du MICH fragst, bzw. HEUTE fragst:
(Unter der Prämisse, daß du/man mit d/seinem mFT-System prinzipiell happy b/ist) Ich seh`s wie Jürgen. Im mFT-Segment ist "Bewegung".
Übersetzung aus meiner Sicht: sowohl mit den High End Bodies, aber vor allem mit den Pro-Linsen kannst du- im Rahmen des bei mFT qualitativ maximal möglichen- in den meisten Bereichen echt noch EINIGES an Potential rauskitzeln.
Die G9 z.B. liegt preislich (Body) zwischen der XT2 und der XT3. Die Pro Linsen von Pana und Oly sind vielfältig aufgestellt und rufen preislich die Range ca. 800 bis 1400 € auf.
Bsp.: mein Oly 7-14 Pro rendert "besser" als meine anderen Optiken (Darstellungscharakteristik Bildelemente/Feindetails), es hat sich in vielen (nicht allen) Situationen auch schon als Dynamik-König (über das "ganze andere mFT-Linsen-Volk) erwiesen. Und es hat direkt ein sichtbar anderes und abgemildeteres Rauschverhalten, als meine beiden Panas oder das Samyang Fish.
Was "Fuhrpark" angeht, fehlt mir bei Fuji die Ahnung. Nen ungefähren Überblick über die Optiken hab ich aber. Eindruck: insg. im Verhältnis doch schon ein wenig kostspieliger, als sein mFT-System entsprechend zu bestücken/auszubauen.

Würde ich mich für Fuji entscheiden, dann aber auch ausschließlich, sprich Komplettsystemwechsel.
Was aber sicher auch nicht widerlegbar ist: du hast richtig Bock auf diese Cam/das System ? Wenn du dir`s gönnen möchtest, weil`s dich begeistert und "deine Vision" für dich stimmig erscheint, dann raus auf die Straße, rein innen Laden (oder halt einfach einloggen und anklicken :P ) und zuschlagen :mrgreen:
Toi toi toi für ne Entscheidung, mit der du dich nicht zu lange quälst und nach der du dich kein einziges mal veranlasst fühlst, in irgendeiner Form wehmütig zurückblicken zu müssen ;)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: habe eine Idee / Vision

Beitrag von Lithographin » Dienstag 14. Mai 2019, 19:04

Hallo Oliver !

Ich hatte rund zwei Jahre eine Fuji X-E2s und kann nur das beste berichten. Selbst die Kit-Objektive liefern eine Qualität ab die man nur schwer findet.
Mit der Farbgebung muss man sich anfangs etwas anfreunden, aber da gäbe es ja die kostenlose Fuji-Variante von Capture One.

Gebrauchte Fuji sind eigentlich kein Risiko. Besorg Dir eine mit einem kleinen Kitzoom und gibt Dir und der Kamera Zeit.
Passt es, wird man sehen wie es weitergeht.
Wenn nicht, sind die Kameras fast ohne Wertverlust wieder zu verkaufen.

Servus, Cristina
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: habe eine Idee / Vision

Beitrag von Hanseat68 » Dienstag 14. Mai 2019, 19:53

Danke für eure konstruktiven Meinungen und Kommentare.
das Fuji System schwebt seit etlichen Monaten im Kopf rum,
genau der Punkt = warum 2 Systeme, kommt dabei auch nicht aus dem Kopf. :roll:
zumal wie ihr schon richtig schreibt,das mft System gute Optiken liefert.
und mit meiner G81 bin ich sehr zufrieden und wird auch mein System bleiben !
ein Zweitsystem geht auch wieder sehr ins Geld, dafür wohl das mft System mit sehr guten Optiken von Pana / Leica nach und nach ausbauen.

sehe ich mit meinem Wissen und Verstehen diese Unterschiede mft Sensor vs. X-Trans Sensor wirklich am Monitor oder wenn ausgedruckt als kleines Poster auf Leinwand etc.
vermutlich eher nicht, ich weiß es nicht :?:
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3162
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: habe eine Idee / Vision

Beitrag von jackyo » Dienstag 14. Mai 2019, 20:42

Hanseat68 hat geschrieben:
Dienstag 14. Mai 2019, 19:53
sehe ich mit meinem Wissen und Verstehen diese Unterschiede mft Sensor vs. X-Trans Sensor wirklich am Monitor oder wenn ausgedruckt als kleines Poster auf Leinwand etc.
Ich denke jetzt mal einfach, NEIN!

Unten findest Du drei Links zum Thema. Die Videos könnten vielleicht hilfreich für deine Kaufentscheidung sein...

Viele Grüsse
jackyo

https://www.youtube.com/watch?v=qTM_SM3tIRc

https://www.youtube.com/watch?v=HQVw3x3UH3E

https://www.youtube.com/watch?v=4Icv2Opmp14
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: habe eine Idee / Vision

Beitrag von Hanseat68 » Dienstag 14. Mai 2019, 21:26

Danke Dir Jackyo
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: habe eine Idee / Vision

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 15. Mai 2019, 12:27

Ich glaube der Vergleich mit / ASP-C ist nicht wirklich zielführend.
Ich sähe da eher die vollkommen andere Anmutung der Fuji Kameras, unabhängig von der Sensorgröße.
Und wenn, wäre vielleicht eine X-100 eine Überlegung.
Um "Technik" und Zahlen geht es da nicht.

Servus, Cristina
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: habe eine Idee / Vision

Beitrag von Hanseat68 » Mittwoch 15. Mai 2019, 13:19

Moin Cristina,
wenn Fuji, dann den X-Trans Sensor, dieser wird aber in der X-100 nicht verbaut ;)
vermutlich verbleibe ich nur im mft System und werde mir nach und nach höherwertige Optiken zulegen.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“