"Update-Zwang" bei Adobe Cloud: Nutzer verärgert, Adobe macht Druck"

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: "Update-Zwang" bei Adobe Cloud: Nutzer verärgert, Adobe macht Druck"

Beitrag von zenker_bln » Mittwoch 15. Mai 2019, 23:05

"Zahlende Abokunden begehen eine Urheberrechtsverletzung, wenn sie alte Software einsetzen."

https://www.golem.de/news/creative-clou ... 1265.html

Ich bin noch am rumgrübeln, wie ich so ein Gebahren einordnen soll...
Entmündigung des PC-Nutzeres?

Aber soll jeder für sich selbst entscheiden, ob er sich dieser Knute unterwerfen will?!?
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: "Update-Zwang" bei Adobe Cloud: Nutzer verärgert, Adobe macht Druck"

Beitrag von schwarzvogel » Donnerstag 16. Mai 2019, 08:25

Schmiddi hat geschrieben:
Mittwoch 15. Mai 2019, 09:16
Das Abo-Modell von LR hat nichts mit der Nutzung der Cloud zu tun. LR ist nach wie vor lokal installiert und legt die Daten auch lokal ab. Es gibt keinen Zwang den Cloud Speicher zu nutzen.
Danke, aber das ist mir bekannt.
Ich halte absolut nix von Cloud.
Auch hat eine Preisänderung bisher nicht stattgefunden, aber - abwarten, das aktuelle Abo-Jahr endet für mich im Juli.
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
Schmiddi
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 12:28
Wohnort: Wolfsburg

Re: "Update-Zwang" bei Adobe Cloud: Nutzer verärgert, Adobe macht Druck"

Beitrag von Schmiddi » Donnerstag 16. Mai 2019, 09:08

zenker_bln hat geschrieben:
Mittwoch 15. Mai 2019, 23:05

Ich bin noch am rumgrübeln, wie ich so ein Gebahren einordnen soll...
Entmündigung des PC-Nutzeres?

Aber soll jeder für sich selbst entscheiden, ob er sich dieser Knute unterwerfen will?!?
Ich glaube hier wird einiges durcheinander geschmissen. Diese Vorgehensweise bzw. das was dort passiert, hat grundsätzlich nichts mit dem Abo-Modell zu tun und in der Form auch mit Kaufsoftware passieren. Leider wird diese Meldung dazu genutzt um das Abo Modell schlecht zu reden, weil man es selber ablehnt. Man muss kein Abo abschließen, wenn man das nicht will, muss man sich nach anderen Programmen umsehen die man kaufen kann.

Es hat auch nichts mit einer Entmündigung von Nutzern zu tun. Jeder Nutzer kann frei entscheiden was er nutzt. Es kommt in der Software Welt immer wieder zu Situationen wo Versionen Produkte nicht mehr Unterstützt werden oder abgekündigt werden. Da werden alte Versionen aus Kompatibilitätsgründen nicht mehr weitergeführt, es wird die komplette technische Baiss ausgetauscht und es kann eben passieren, das Lizenzen auslaufen nicht mehr bezahlt werden wollen usw..

Entmündigung wäre es nur dann, wenn jetzt jemand anders für dich entscheidet du musst die Software in dieser Version auch nutzen. Da kann hier keine Rede von sein. Daher kannst du dein Grübeln wie du das bewerten sollst einstellen oder die rethorische Frage als beantwortet betrachten. Leider nicht in deinem Sinne.

Du müsstest in diesem Zusammenhang auch einmal die Knute definieren unter die sich jemand begibt der ein Abo abschließt. Ich für meinen Teil sehe als Vorteil eine viel höhere Flexibilität beim Wechsel der Software. Wenn mir was nicht passt kündige ich mein Abo und wechsel zu einer anderen Software. Ich mache mir keine Gedanken um die Investition beim Kauf einer neuen Software wenn ich einen Monat nach Erwerb einer Software für X € einen Anbieterwechsel erneut für X € machen muss. Durch das Abo hat mich der Hersteller weniger fest an sich gebunden. Jeder Anbieter eiens Abos muss ganz genau überlegen wie er sich auf dem Markt verhält, die Kunden sind da nämlich viel schneller weg als mit einem Kaufmodell, da jeder seine Investition nicht in den Sand setzen will.

Man sieht, dass man diese neuen Abomodelle durchaus auch mal etwas differenzierter betrachten sollte.
Grüße Jörg

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: "Update-Zwang" bei Adobe Cloud: Nutzer verärgert, Adobe macht Druck"

Beitrag von Rossi2u » Donnerstag 16. Mai 2019, 09:17

wozim hat geschrieben:
Mittwoch 15. Mai 2019, 19:01
Rossi2u hat geschrieben:
Mittwoch 15. Mai 2019, 08:53
Das klingt mir ganz danach, dass sich da jemand verkalkuliert hat und jetzt seine Felle davon schwimmen sieht. Sie wollen die laufende Kohle durch die Abonutzung, haben dabei aber "übersehen", dass man auch bei laufenden Abos mit älteren Versionen Lizenzen bezahlen muss - auch für die älteren Versionen. Während man beim Verkauf nur für die aktuell verkauften einzelnen Exemplare Lizenzgebühren bezahlen muss. Man bekommt also nicht nur laufend statt einmalig Geld, sondern muss auch noch dauerhaft dafür Geld abdrücken. So ein Mist aber auch.
Den Ansatz halte ich für falsch. Wenn ich etwas aboniere erwerbe ich das Recht zur Nutzung der aktuellsten Version (einer Version), nicht für das Sammeln von Versionen und das Nutzen von zig verschiedenen.
Da hast Du völlig Recht. Allerdings hat da dann ein Hersteller die Rechnung ohne den (professionellen) Nutzer gemacht, indem sie neuere Versionen so programmieren, dass sie mit älteren Projekten nicht funktionieren, ohne so großen Investitionsaufwand in Arbeitszeit und/oder neue, teure Hardware (die zur Implementierung in ein System auch wieder Arbeitszeit benötigt) zu schaffen, dass die Nutzung neuerer Software unwirtschaftlich wird. Oder je nach Größe des Auftrags oder Termindrucks auch mal überlebensgefährlich.

Insofern ist das ein Fehler des Herstellers, der jetzt auf den Nutzer abgewälzt werden soll - und der wehrt sich dann natürlich.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: "Update-Zwang" bei Adobe Cloud: Nutzer verärgert, Adobe macht Druck"

Beitrag von Wolfgang B. » Donnerstag 16. Mai 2019, 10:07

Danke Jörg, für Deinen - wie immer - aufhellenden Beitrag.

Es haben hier schon eine Menge an Leuten die Hintergründe erklärt, und beleuchtet, dass es sich weder um Abzocke noch um "Gebahren", noch um Entmündigung des PC-Nutzers oder Verletzung des Rechtes auf Verwendung alter Software mit "Wohlfühlumgebung" handelt. Auch, dass man Cloud und Abo nicht verwechseln soll, ist schon mehrfach gesagt worden.

Wie es scheint, vergeblich. Manche Leute wollen das alles nicht wissen und Verharren lieber in einem gewissen Stadium von Beratungsresistenz.

Wenn ich schon den Titel dieses Freds sehe: Nutzer verärgert, Adobe macht Druck. Das ist pure Kampfrhetorik und Stimmungsmache. Wo sind denn eigentlich diese verärgerten Nutzer, die ein tatsächliches reales Problem haben.

Ich nutze CC, seit es das gibt, also nun seit etlichen Jahren ohne Preiserhöhung. Was will man eigentlich mehr?

Verärgerung wegen Nichtverwendung veralteter Software mit Wohlfühlfakor? Da fasst man sich doch an den Kopf!

Versucht mal einen alten Browser auf Euren aktuellem Betriebssystem zu nutzen, versucht mal ein aktuelles App auf einem älteren Smartphone zu installieren. - Geht alles nicht. - Und über das Letzere kann ich mich wirklich aufregen, dass man sich alle Nase lang ein neues Handy kaufen muss, weil es für das alte Betriebssystem kein Update gibt und moderne Apps nicht laufen.

Aber hier in diesem Fall, das ist irgendwie eine neue Form von "Fremdärgern" oder gibt es in diesem Forum jemanden (oder mehrere), die tatsächlich ein Problem mit der neuen Regelung haben?



Sorry für die klaren Worte
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“