Eisenbahn - offen
Re: Eisenbahn - offen
Ui, das ist ja geballtes Widssen !
Ich hatte das nur aus meiner Kinheit (Großvater war Reichsbahner) und späterer Umsetzung zuzeiten Modellbahn in Erinnerung
Ich hatte das nur aus meiner Kinheit (Großvater war Reichsbahner) und späterer Umsetzung zuzeiten Modellbahn in Erinnerung
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
- d-zug-schaffner
- Beiträge: 362
- Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
- Wohnort: Neumünster
- Kontaktdaten:
Re: Eisenbahn - offen
Moin aus Neumünster,
eine Seite Märklin (hatte wir schon), andere Seite Piko.
G-P16-Preetz-2021-09-07-009 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Und speziell für Horst - das Fahrzeug hinter der Lok ist mit Stromabnehmern ausgerüstet. Vermutlich für drahtlose Energieübertragung
eine Seite Märklin (hatte wir schon), andere Seite Piko.
G-P16-Preetz-2021-09-07-009 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Und speziell für Horst - das Fahrzeug hinter der Lok ist mit Stromabnehmern ausgerüstet. Vermutlich für drahtlose Energieübertragung
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
https://eisenbahn-sh.de/
Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
https://eisenbahn-sh.de/
Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2
Re: Eisenbahn - offen
Pico, da werden Kindheitserinnerungen wach
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
- d-zug-schaffner
- Beiträge: 362
- Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
- Wohnort: Neumünster
- Kontaktdaten:
Re: Eisenbahn - offen
Hallo Jürgen,
bei dieser Lok handelt es sich um eine Leih-Lokomotive aus den Ausbesserungswerk Cottbus, die zur Zeit beim Bahnbetriebswerk Kiel eingesetzt wird.
Als Werbegag hat sie eine besondere Lackierung erhalten.
Und eine Piko-Lok habe ich auch in meiner Sammlung.
M-Modell-2020-04-16-025 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
bei dieser Lok handelt es sich um eine Leih-Lokomotive aus den Ausbesserungswerk Cottbus, die zur Zeit beim Bahnbetriebswerk Kiel eingesetzt wird.
Als Werbegag hat sie eine besondere Lackierung erhalten.
Und eine Piko-Lok habe ich auch in meiner Sammlung.
M-Modell-2020-04-16-025 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
https://eisenbahn-sh.de/
Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
https://eisenbahn-sh.de/
Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2
- lomix
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 33835
- Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
- Wohnort: -Vulkaneifel-
Re: Eisenbahn - offen
schöe zweite Front
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Eisenbahn - offen
Schöne Idee mit der Karte als Bildhintergrund !
Von heute morgen, nach Aufbruch und Antreten der Heimfahrt.
(Gestrige Bilder von der Schmalspur muß ich erst noch sichten, aber solche Schönwetteraufnahmen wie hier auf der HP des Freundeskreises sind es nicht geworden- es hatte richtig "jejirscht", also stark geregnet )
Nach der Ankunft in Quedlinburg, Umsetzen der Lok an die andere Zugspitze für die Rückfahrt nach Alexisbad.
Von heute morgen, nach Aufbruch und Antreten der Heimfahrt.
(Gestrige Bilder von der Schmalspur muß ich erst noch sichten, aber solche Schönwetteraufnahmen wie hier auf der HP des Freundeskreises sind es nicht geworden- es hatte richtig "jejirscht", also stark geregnet )
Nach der Ankunft in Quedlinburg, Umsetzen der Lok an die andere Zugspitze für die Rückfahrt nach Alexisbad.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Re: Eisenbahn - offen
Mal ne andere Art von Eisenbahn: die Standseilbahn auf den Fløyen in Bergen (Norwegen). Da sie auf Schienen läuft: definitiv auch ne Eisenbahn
Mit der GX80 und dem 14-140mm aufgenommen. Die Spiegelungen aus der Kabine heraus so gut es ging eliminiert ....
Bergen - Fløibanen by Jörg, auf Flickr
Mit der GX80 und dem 14-140mm aufgenommen. Die Spiegelungen aus der Kabine heraus so gut es ging eliminiert ....
Bergen - Fløibanen by Jörg, auf Flickr
- lomix
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 33835
- Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
- Wohnort: -Vulkaneifel-
Re: Eisenbahn - offen
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Eisenbahn - offen
... hebt sich da die Erde der Vulkaneifel ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
- lomix
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 33835
- Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
- Wohnort: -Vulkaneifel-
Re: Eisenbahn - offen
...ständig wackelts
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Eisenbahn - offen
Jungsträume werden wahr! Aber unsere Damen waren auch sehr angetan.
Mit der G110 und dem Kit 35-100 (Lokomotive) bzw. 15mm f1.7 festgehalten.
Ebermannstadt - Behringersmühle (Fränkische Schweiz)
Bitte draufklicken!
Mit der G110 und dem Kit 35-100 (Lokomotive) bzw. 15mm f1.7 festgehalten.
Ebermannstadt - Behringersmühle (Fränkische Schweiz)
Bitte draufklicken!
Gruß Anselm
G91, Pana 14-140mm, Leica 12-60mm, Oly 60 Makro
G110, Leica 15mm, Pana 12-32mm, 35-100mm,
Mehr :
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2498315
Oder:
https://www.fotocommunity.de/user_photo ... id=1014263
G91, Pana 14-140mm, Leica 12-60mm, Oly 60 Makro
G110, Leica 15mm, Pana 12-32mm, 35-100mm,
Mehr :
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2498315
Oder:
https://www.fotocommunity.de/user_photo ... id=1014263
Re: Eisenbahn - offen
Die Region ist für Dreck und Gifte berüchtigt, aber hatte auch einiges Andere aufzuweisen- frühe Elektrifizierung der Bahn in Deutschland.
Die Bild entstanden während einer Umstiegspause vom Holzweißiger Überbau (heute neue Brückenquerung der Bahnlinien, früher Engpass mit unterschiedlichen Radien im Straßenverlauf... wehe wer zuschnell hineinfuhr ) mit Blick auf den Bahnhof Bitterfeld und dahinter zum Zörbiger Überbau (so wurde die andere querende Brücke benannt), den man im Aufwand des notwendigen Materials kaum wahrnimmt. Nach links geht es nach Dessau, nach rechts Richtung Mulde und Wittenberg...
Die Teilstrecken waren frühe Zeugen der Umstellung von Kohlefeuerung auf andere Betriebsmittel, ein anderer Link zur weltweit ersten elektrifizierten Bahnstrecke der Welt...
Die Bild entstanden während einer Umstiegspause vom Holzweißiger Überbau (heute neue Brückenquerung der Bahnlinien, früher Engpass mit unterschiedlichen Radien im Straßenverlauf... wehe wer zuschnell hineinfuhr ) mit Blick auf den Bahnhof Bitterfeld und dahinter zum Zörbiger Überbau (so wurde die andere querende Brücke benannt), den man im Aufwand des notwendigen Materials kaum wahrnimmt. Nach links geht es nach Dessau, nach rechts Richtung Mulde und Wittenberg...
Die Teilstrecken waren frühe Zeugen der Umstellung von Kohlefeuerung auf andere Betriebsmittel, ein anderer Link zur weltweit ersten elektrifizierten Bahnstrecke der Welt...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
- d-zug-schaffner
- Beiträge: 362
- Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
- Wohnort: Neumünster
- Kontaktdaten:
Re: Eisenbahn - offen
Hallo Jürgen,
danke für die interessanten Links und für die Bilder. Mit den Bildern dokumentierst du auch, dass es fast unmöglich ist, zwischen den Masten noch einen Zug zu fotografieren. Man verwendet heute primär Einzelmasten an den Hauptgleisen, damit bei Störungen an der Oberleitung nicht die Nachbargleise auch davon betroffen sind. Für uns als Hobbyfotografen sind solche Überführungen als Fotostandpunkt nicht so gut geeignet. Also runter von der Brücke und rauf auf den Bahnsteig.
G-N32-Neumuenster-2021-07-18-005 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
G-N32-Neumuenster-2021-07-18-016 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
In Neumünster mussten wir noch 84 Jahre warten, bis die Strecke von Hamburg nach Kiel 1995 elektrifiziert wurde. Da die Gleisabstände im nördlichen Bahnhofsteil für die Aufstellung von Einzelmasten zu gering sind, hat man hier Quertragwerke verwendet. Da kann man schön unterdurch fotografieren.
Ein schönes Wochenende aus den hohen Norden.
danke für die interessanten Links und für die Bilder. Mit den Bildern dokumentierst du auch, dass es fast unmöglich ist, zwischen den Masten noch einen Zug zu fotografieren. Man verwendet heute primär Einzelmasten an den Hauptgleisen, damit bei Störungen an der Oberleitung nicht die Nachbargleise auch davon betroffen sind. Für uns als Hobbyfotografen sind solche Überführungen als Fotostandpunkt nicht so gut geeignet. Also runter von der Brücke und rauf auf den Bahnsteig.
G-N32-Neumuenster-2021-07-18-005 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
G-N32-Neumuenster-2021-07-18-016 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
In Neumünster mussten wir noch 84 Jahre warten, bis die Strecke von Hamburg nach Kiel 1995 elektrifiziert wurde. Da die Gleisabstände im nördlichen Bahnhofsteil für die Aufstellung von Einzelmasten zu gering sind, hat man hier Quertragwerke verwendet. Da kann man schön unterdurch fotografieren.
Ein schönes Wochenende aus den hohen Norden.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
https://eisenbahn-sh.de/
Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
https://eisenbahn-sh.de/
Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2
Re: Eisenbahn - offen
Die Bahnbilder waren Plan B, Plan A der Blick zur anderen Seite, die abgerissene Brücke und das Gelände daneben ... da stand ich als Knirps Ende der 60er nach dem großen Knall und sah Ruinend-zug-schaffner hat geschrieben: ↑Sonntag 17. Oktober 2021, 03:35... Also runter von der Brücke und rauf auf den Bahnsteig.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Re: Eisenbahn - offen
Hier ist ja schon länger nichts neues mehr gezeigt worden, daher mal ein paar Bilder von der rechten Pegnitztalstrecke (es gibt auch noch eine Strecke links der Pegnitz). Durch die enge Hohenstadter Kurve fahren Neigezüge mit bis zu 160 km/h. Es handelt sich hier um eine der beiden ersten Strecken in Deutschland, die seit 1992 planmäßig mit Neigezügen befahren werden (Nürnberg-Hof und Nürnberg-Schwandorf). Ursprünglich fuhren hier die Triebwagen der Baureihe 610, inzwischen wurden diese von der Baureihe 612 abgelöst. Wenn man beide Triebwagen kennt - der 610er mit Fiat-Neigetechnik legte sich sehr sanft und ruckfrei in die Kurven, wogegen der 612er mit völlig anderer Technik recht ruppig zur Sache geht. Bei manchen Fahrgästen hat der 612er daher den wenig schmeichelhaften Spitznamen "Kotzkübel" bekommen - die 610er sind inzwischen leider Geschichte.
Nicht ganz so eilig hat es der "kleine Bruder" der Baureihe 622 ohne Neigetechnik, der hier als Regionalbahn unterwegs ist
Nicht ganz so eilig hat es der "kleine Bruder" der Baureihe 622 ohne Neigetechnik, der hier als Regionalbahn unterwegs ist