Eisenbahn - offen
Re: Eisenbahn - offen
Mensch, das sind Zeitzeugnisse erster Güte !
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- Gamma-Ray
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Re: Eisenbahn - offen
Ein Tipp für die, die es noch nicht kennen. In Berlin gibt es ein Technikmuseum und da sind viele Schätze zu bewundern.
https://sdtb.de/technikmuseum/ausstellungen/94/
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Beste Grüße von Roland
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- d-zug-schaffner
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Re: Eisenbahn - offen
Moin Jock-l,
dann schiebe ich gleich ein Zeitdokument hinterher.
Bahnhof Wasbek an der Strecke Neumünster - Heide. Im August 1991 hatte man den Bahnhof etwas zurück gebaut. Aber die Formsignale und die alten Blinklicht-Überwachungssignale standen noch. Die Nachtzeichen dieser Signale wurden noch mit Propangas betrieben und alle 6 Wochen mussten die Gasflaschen ausgetauscht werden. In einem festen Umlauf wurden die Strecken mit einem Propangaszug abgefahren. Beim Auswechseln der Gasflaschen wurde auch gleich die Laterne gewartet. In der heutigen Zeit werden die Nachtzeichen der noch vorhandenen Formsignale elektrisch entweder per LED oder per Glühlampe betrieben.
Für die Zugfahrt des Nahverkehrszuges von Heide nach Neumünster, musste der Propangaszug aufs Abstellgleis.
Der Triebwagen ist durch, jetzt kann die Arbeit weitergehen. Von Signal zu Signal, Lampen herunterkurbeln, ggf. Instandsetzen oder Austauschen. In ca. einer Stunde musste das Streckengleis wieder geräumt sein. Bei den Eisenbahnern wurde dieser Zug liebevoll "Hein Gas" genannt.
19 Jahre später fuhr hier die SHB (Schleswig-Holstein-Bahn) und seit 2011 die Nordbahn.
Links erkennt man noch die Gleisreste vom Nebengleis.
Gruß aus Neumünster
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Rainer
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Re: Eisenbahn - offen
Im ersten Bild, das rote Ferkeltaxi, war das 1991 noch im Betrieb für den Personenverkehr?
Beste Grüße von Roland
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- d-zug-schaffner
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Re: Eisenbahn - offen
Hier nach ein kleiner Nachtrag vom Bahnhof Wasbek.
Ausfahrt Triebwagen Richtung Neumünster. Im Vordergrund ein altes Blinklicht-Überwachungssignal. Die untere Signallaterne wird mit Propangas betrieben. Hinter dem Hauptsignal steht ein weiteres BÜ-Signal mit oben blinkender elektrischer Laterne. Hiermit wird dem Lokführer angezeigt, dass die Blinklichtanlage ordnungsgemäß funktioniert und der Bahnübergang befahren werden kann.
Gleicher Standpunkt, nur größere Brennweite. Die Überwachungssignale haben heute statt der Propangaslampe eine gelbe reflektierende Scheibe.
Ausfahrt Triebwagen Richtung Neumünster. Im Vordergrund ein altes Blinklicht-Überwachungssignal. Die untere Signallaterne wird mit Propangas betrieben. Hinter dem Hauptsignal steht ein weiteres BÜ-Signal mit oben blinkender elektrischer Laterne. Hiermit wird dem Lokführer angezeigt, dass die Blinklichtanlage ordnungsgemäß funktioniert und der Bahnübergang befahren werden kann.
Gleicher Standpunkt, nur größere Brennweite. Die Überwachungssignale haben heute statt der Propangaslampe eine gelbe reflektierende Scheibe.
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Re: Eisenbahn - offen
Hallo Gamma-Ray,
die Triebwagen fuhren hier in Schleswig-Holstein noch bis Anfang 1993, speziell auf den Strecken Neumünster - Heide, Neumünster - Elmhorm und Elmshorn - Itzehoe.
Gruß aus Neumünster
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Re: Eisenbahn - offen
Gruß aus Bayern
Herbert
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Re: Eisenbahn - offen
Nicht aus Deutschland, aber umso mehr "Bremsspuren". Güterzug in Tansania.
Details zur Lokomotive unbekannt.
Wir wurden geboren, um zu lernen; wenn wir gemeinsam lernen, erreichen wir unser Ziel schneller.
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Re: Eisenbahn - offen
Moin aus Kiel,
@ Herbert
Die Anrufschranken werden so langsam immer weniger. Mit der Ruftaste verbindet man sich mit den örtlichen Fahrdienstleiter des nächsten Bahnhofs und die Schranke kann nur geöffnet werden wenn sich zwischen den Bahnhöfen kein Zug auf der Strecke befindet. Liegen die Bahnhöfe etwas weiter auseinander, so kann es am Bahnübergang schon etwas dauern.
Das Gegenstück auf dem Stellwerk sieht dann so aus:
Stellpult für 3 Anrufschranken mit meiner FZ 7 aufgenommen.
Q Ursh
Die Eisenbahnen in Tansania sind natürlich eine ganz andere Nummer. Hier im Bahnhof Morogoro fahren die Züge auf 1000 mm Schmalspur.
Wir beschweren uns, wenn bei uns der Zug einmal 5 min. Verspätung hat, dort fahren die Personenzüge nur 1 - 3 mal die Woche.
Hier noch ein Link https://de.wikipedia.org/wiki/Tanganjikabahn
Auch auf Youtube gibt es ein paar sehr interessante Filme.
@ Herbert
Die Anrufschranken werden so langsam immer weniger. Mit der Ruftaste verbindet man sich mit den örtlichen Fahrdienstleiter des nächsten Bahnhofs und die Schranke kann nur geöffnet werden wenn sich zwischen den Bahnhöfen kein Zug auf der Strecke befindet. Liegen die Bahnhöfe etwas weiter auseinander, so kann es am Bahnübergang schon etwas dauern.
Das Gegenstück auf dem Stellwerk sieht dann so aus:
Stellpult für 3 Anrufschranken mit meiner FZ 7 aufgenommen.
Q Ursh
Die Eisenbahnen in Tansania sind natürlich eine ganz andere Nummer. Hier im Bahnhof Morogoro fahren die Züge auf 1000 mm Schmalspur.
Wir beschweren uns, wenn bei uns der Zug einmal 5 min. Verspätung hat, dort fahren die Personenzüge nur 1 - 3 mal die Woche.
Hier noch ein Link https://de.wikipedia.org/wiki/Tanganjikabahn
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Re: Eisenbahn - offen
Ganz starke Bilder und Infos dahinter- Danke Dir
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Re: Eisenbahn - offen
Am 20. Juli gab es in Hamburg etwas über die Geschichte der Hamburger S-Bahn zu sehen und zu fotografieren.
Schade, habe das erst jetzt gelesen.
https://www.eisenbahn-kurier.de/startbe ... hn-hamburg
Schade, habe das erst jetzt gelesen.
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Beste Grüße von Roland
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Re: Eisenbahn - offen
Moin Gamma-Ray,
der historische S-Bahn-Triebwagen fährt öfter noch durch Hamburg.
Interessant ist dann eine Fahrt auf der S1 nach Wedel. Auf den Bahnhöfen Klein Flottbek, Hochkamp, Blankenese und Sülldorf gibt es sogar noch die alte Signaltechnik. Dazu sind diese Bahnhöfe nicht so stark frequentiert und man kann dann besser vom Bahnsteig aus fotografieren.
Den besten Standpunkt hat man in Blankenese von der Fußgängerbrücke.
Ich habe jetzt kein aktuelles Bild, aber 2 Bilder aus Blankenese mit meiner FZ 7 aufgenommen:
Ausfahrt S1 Richtung Wedel - und die Ausfahrsignale zeigen rechts Hp 0 (Halt), Mitte Hp1 (Fahrt mit Fahrplangeschwindigkeit) Richtung Altona, links Hp2 (Langsamfahrt i.d.R. 40km/h) Richtung Wedel.
Ein paar Sekunden später - Ausfahrt Richtung Altona
Gruß aus Neumünster
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Re: Eisenbahn - offen
Danke für den Tipp Rainer. Wenn ich mal in Hamburg bin, dann schau ich mir das an.
Gute Perspektive von der Brücke.
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Re: Eisenbahn - offen
Moin aus Kiel,
bei den Formsignalen gab es bis in die 80er Jahre noch die bayrischen Exoten:
November 1984, Bahnhof Dinkelsbühl, Strecke Nördlingen - Dombühl, aufgenommen in der letzten Abendsonne Richtung Nördlingen. Nach diesem Bild verschand die Sonne hinter einer dicken Wolkenwand.
Bis in die 80er Jahre hatten viele Rangierbahnhöfe einen Ablaufberg. Der Güterzug wurde mit den entkuppelten Wagen über diesen Berg geschoben und durch die Schwerkraft rollten die einzelnen Wagen dann in die entsprechenden Gleise, damit neue Güterzüge gebildet werden konnten. Rangierfunk gab es erst in den 60erJahren auf den großen Rangierbahnhöfen (z. B. Gremberg). Sonst erfolgte die Kommunikation per Signal. Am Ablaufberg stand ein Abdrücksignal, um den Lokführer Ra 6 (Halt Abdrücken verboten), Ra 7 (langsam Abdrücken) und Ra 8 (mäßig schnell Abdrücken) die Anweisungen zu geben, denn zwischen den Wagen mussten ja die Weichen umgestellt werden. Hier eine von mir animierte Darstellung dieses Signals:
Hier die preußische Bauform, die ab 1913 eingeführt wurde.
Im Mai 2016 war ich mit meiner Familie in Herzberg am Harz im Urlaub und da hatte ich am Bahnhof noch dieses funktionlose Signal entdeckt. Den Ablaufberg hatte man schon vor Jahren seiner Gleise beraubt, aber das Signal blieb stehen.
Das Signal hatte ich mit meiner FZ 200 von der Rücksicht aufgenommen.
bei den Formsignalen gab es bis in die 80er Jahre noch die bayrischen Exoten:
November 1984, Bahnhof Dinkelsbühl, Strecke Nördlingen - Dombühl, aufgenommen in der letzten Abendsonne Richtung Nördlingen. Nach diesem Bild verschand die Sonne hinter einer dicken Wolkenwand.
Bis in die 80er Jahre hatten viele Rangierbahnhöfe einen Ablaufberg. Der Güterzug wurde mit den entkuppelten Wagen über diesen Berg geschoben und durch die Schwerkraft rollten die einzelnen Wagen dann in die entsprechenden Gleise, damit neue Güterzüge gebildet werden konnten. Rangierfunk gab es erst in den 60erJahren auf den großen Rangierbahnhöfen (z. B. Gremberg). Sonst erfolgte die Kommunikation per Signal. Am Ablaufberg stand ein Abdrücksignal, um den Lokführer Ra 6 (Halt Abdrücken verboten), Ra 7 (langsam Abdrücken) und Ra 8 (mäßig schnell Abdrücken) die Anweisungen zu geben, denn zwischen den Wagen mussten ja die Weichen umgestellt werden. Hier eine von mir animierte Darstellung dieses Signals:
Hier die preußische Bauform, die ab 1913 eingeführt wurde.
Im Mai 2016 war ich mit meiner Familie in Herzberg am Harz im Urlaub und da hatte ich am Bahnhof noch dieses funktionlose Signal entdeckt. Den Ablaufberg hatte man schon vor Jahren seiner Gleise beraubt, aber das Signal blieb stehen.
Das Signal hatte ich mit meiner FZ 200 von der Rücksicht aufgenommen.
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Re: Eisenbahn - offen
Jetzt folgt der 2. Teil.
In den 30er Jahren wurden einige Form-Abdrücksignale durch Lichtsignale ersetzt. In den 50er Jahren wurden diese Signale bei der DB modifiziert. Jetzt konnte auch zusätzlich das Signal Ra 9 (zurückziehen) gezeigt werden.
Hier die Animation:
Hier die Ausschnittsvergrößerung, damit man die Lampen erkennen kann, 1993 Bahnhof Itzehoe.
So sah es im Januar 1987 im Rangierbahnhof Meimersdorf bei Kiel aus. Es sollen noch einige Signale im Bundesgebiet in Betrieb sein, aber da muss ich erst einmal suchen.
Der Blick in die Gegenrichtung vom Ablaufberg auf die Richtgleise. Heute ist dort fast "tote Hose".
In den 30er Jahren wurden einige Form-Abdrücksignale durch Lichtsignale ersetzt. In den 50er Jahren wurden diese Signale bei der DB modifiziert. Jetzt konnte auch zusätzlich das Signal Ra 9 (zurückziehen) gezeigt werden.
Hier die Animation:
Hier die Ausschnittsvergrößerung, damit man die Lampen erkennen kann, 1993 Bahnhof Itzehoe.
So sah es im Januar 1987 im Rangierbahnhof Meimersdorf bei Kiel aus. Es sollen noch einige Signale im Bundesgebiet in Betrieb sein, aber da muss ich erst einmal suchen.
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