Eisenbahn - offen
- lomix
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 34074
- Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
- Wohnort: -Vulkaneifel-
Re: Eisenbahn - offen
eiiine Insel mit 2 Bergen...
fehlt nur noch Jim Knopf, Danke
fehlt nur noch Jim Knopf, Danke
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Eisenbahn - offen
Eine Lok fotografieren kann jeder, aus einer Lok nicht.
Hier sieht man gut, mit wie wenig Sicht die damaligen Lokführer fahren mussten.
Horst
Hier sieht man gut, mit wie wenig Sicht die damaligen Lokführer fahren mussten.
Horst
Handliche Kameras
- d-zug-schaffner
- Beiträge: 362
- Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
- Wohnort: Neumünster
- Kontaktdaten:
Re: Eisenbahn - offen
Hallo Horst,
bei dem gezeigten Bild hast du aber die Heizerseite erwischt
Aber auch der Ausblick auf der rechten Lokführerseite ist nicht besser.
Hier ein Bild von einer Schnellzuglok Baureihe 01.10 mit Blick auf die Lokführerseite. Dort erkennt man außen 2 Scheiben als Windschutz. Die Frontfenster wurden in den 50er Jahren mit Rotationsscheiben ausgestattet. Auf den Dampfloks wurde der Heizer auch mit zur Streckenbeobachtung herangezogen.
G-N09-Neumuenster-2006-09-24-010 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
In der Frühzeit der Eisenbahn und mit der Einführung der geschlossenen Führerhäuser wurden in vielen Ländern die Anordnung Lokführer rechts und Heizer links eingeführt. Die meisten Heizer waren Rechtshänder und es war auf den engen Führerständen dann einfacher, die Feuerbüchse zu beschicken. Als ab ca. 1860 mehrgleisige Strecken gebaut oder ausgebaut wurden, hatte man den Rechtsverkehr in Deutschland eingeführt. Mit der Einführung einer einheitlichen Signalordnung ab ca. 1875, wurden auch die Signale in Fahrtrichtung rechts vom Gleis aufgestellt. In vielen Nachbarländern gibt es aber Rechtsverkehr auf der Straße und Linksverkehr auf der Eisenbahn.
Heute stehen bei uns in Deutschland auf eingleisigen Strecken die Signale in Fahrtrichtung rechts vom Gleis, auf mehrgleisigen Strecken im Bahnhofsbereich auch rechts vom Gleis, aber auf der freien Strecke im Gleiswechselbetrieb auch links.
G-S11-St-Michaelisdonn-2008-07-16-023 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Einfahrt Sankt Michaelisdonn aus Richtung Hamburg.
G-B22-Bordesholm-2007-06-10-010 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Einfahrsignale Bahnhof Bordesholm aus Richtung Kiel.
G-B32-Bordesholm-2018-10-07-005 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Die Ausfahrsignale Richtung Neumünster stehen beide rechts. Hier wechselt gerade der Regionalexpress aus Neumünster von Gegengleis ins Regelgleis.
Es gibt aber auch Situationen, bei zu geringem Gleisabstand oder zur besseren Sichtbarkeit, wo von der Regelaufstellung abgewichen werden muss. Nicht überall ist Platz für eine Signalbrücke oder Ausleger.
Dafür gibt es die Schachbretttafel, die anzeigt, das sich das Signal nicht direkt auf der Regelseite oder über dem Gleis befindet.
G-E05-Elmshorn-2008-07-16-004 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Bahnhof Elmshorn, Ausfahrt Richtung Hamburg. Zwischen den Gleisen ist kein Platz, das Signal steht im Bahnhof links und wird durch die Schachbretttafel angekündigt.
G-K20-Kiel-Wellingdorf-2018-05-10-002 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Kiel Wellingdorf, wegen der Krümmung im Gleis hat man zur besseren Sichtbarkeit das Signal links aufgestellt.
Bei S- und U-Bahnen wird oft auf die Tafel verzichtet.
Und wenn die Dampflok rückwärts fahren soll, muss der Heizer die Kohlen umdrehen.
bei dem gezeigten Bild hast du aber die Heizerseite erwischt
Aber auch der Ausblick auf der rechten Lokführerseite ist nicht besser.
Hier ein Bild von einer Schnellzuglok Baureihe 01.10 mit Blick auf die Lokführerseite. Dort erkennt man außen 2 Scheiben als Windschutz. Die Frontfenster wurden in den 50er Jahren mit Rotationsscheiben ausgestattet. Auf den Dampfloks wurde der Heizer auch mit zur Streckenbeobachtung herangezogen.
G-N09-Neumuenster-2006-09-24-010 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
In der Frühzeit der Eisenbahn und mit der Einführung der geschlossenen Führerhäuser wurden in vielen Ländern die Anordnung Lokführer rechts und Heizer links eingeführt. Die meisten Heizer waren Rechtshänder und es war auf den engen Führerständen dann einfacher, die Feuerbüchse zu beschicken. Als ab ca. 1860 mehrgleisige Strecken gebaut oder ausgebaut wurden, hatte man den Rechtsverkehr in Deutschland eingeführt. Mit der Einführung einer einheitlichen Signalordnung ab ca. 1875, wurden auch die Signale in Fahrtrichtung rechts vom Gleis aufgestellt. In vielen Nachbarländern gibt es aber Rechtsverkehr auf der Straße und Linksverkehr auf der Eisenbahn.
Heute stehen bei uns in Deutschland auf eingleisigen Strecken die Signale in Fahrtrichtung rechts vom Gleis, auf mehrgleisigen Strecken im Bahnhofsbereich auch rechts vom Gleis, aber auf der freien Strecke im Gleiswechselbetrieb auch links.
G-S11-St-Michaelisdonn-2008-07-16-023 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Einfahrt Sankt Michaelisdonn aus Richtung Hamburg.
G-B22-Bordesholm-2007-06-10-010 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Einfahrsignale Bahnhof Bordesholm aus Richtung Kiel.
G-B32-Bordesholm-2018-10-07-005 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Die Ausfahrsignale Richtung Neumünster stehen beide rechts. Hier wechselt gerade der Regionalexpress aus Neumünster von Gegengleis ins Regelgleis.
Es gibt aber auch Situationen, bei zu geringem Gleisabstand oder zur besseren Sichtbarkeit, wo von der Regelaufstellung abgewichen werden muss. Nicht überall ist Platz für eine Signalbrücke oder Ausleger.
Dafür gibt es die Schachbretttafel, die anzeigt, das sich das Signal nicht direkt auf der Regelseite oder über dem Gleis befindet.
G-E05-Elmshorn-2008-07-16-004 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Bahnhof Elmshorn, Ausfahrt Richtung Hamburg. Zwischen den Gleisen ist kein Platz, das Signal steht im Bahnhof links und wird durch die Schachbretttafel angekündigt.
G-K20-Kiel-Wellingdorf-2018-05-10-002 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Kiel Wellingdorf, wegen der Krümmung im Gleis hat man zur besseren Sichtbarkeit das Signal links aufgestellt.
Bei S- und U-Bahnen wird oft auf die Tafel verzichtet.
Und wenn die Dampflok rückwärts fahren soll, muss der Heizer die Kohlen umdrehen.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
https://eisenbahn-sh.de/
Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
https://eisenbahn-sh.de/
Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2
- d-zug-schaffner
- Beiträge: 362
- Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
- Wohnort: Neumünster
- Kontaktdaten:
Re: Eisenbahn - offen
Moin aus Neumünster,
hier jetzt ein paar Bilder mit Eisenbahn-Bezug - was mir auf meinen Fototouren sonst noch vor die Linse lief.
G-S08-Schoenkirchen-2014-06-29-001 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Schönkirchen - Schwarze Katze - oh, oh.
G-W02-Wasbek-2010-08-22-009 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Nochmal schwarze Katze in Wasbek. Wenn jetzt noch ein Hund gekommen wäre, hätte ich ja Verständnis, denn hier sagen Hund und Katze "gute Nacht".
G-R15-Rickling-2018-04-22-005 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Rickling, der Sonderzug, den ich hier fotografieren wollte, hatte Verspätung und es wurde langsam dunkel. Den Hirsch musste ich aber noch mit der Kamera erlegen.
A-K09-Krempe-1988-06-12-003 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Krempe bei Itzehoe - freies Feld, Sonne im Rücken Dampfzug kommt auch - und dann lief mir dieser Ochse vor die Linse. 1988 kannten die Kühe die Dampfloks nicht mehr und liefen davon.
A-K09-Krempe-1988-06-12-004 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Die Kuh hatte die Flucht ergriffen und ich bin dann doch noch zu meinem Dampflokbild gekommen.
Es gab sogar eine Dienstvorschrift in den 20er / 30er Jahren über das Halten von Katzen auf den Bahnhöfen, denn in den Güterschuppen sollte sie die Mäuse fangen.
hier jetzt ein paar Bilder mit Eisenbahn-Bezug - was mir auf meinen Fototouren sonst noch vor die Linse lief.
G-S08-Schoenkirchen-2014-06-29-001 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Schönkirchen - Schwarze Katze - oh, oh.
G-W02-Wasbek-2010-08-22-009 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Nochmal schwarze Katze in Wasbek. Wenn jetzt noch ein Hund gekommen wäre, hätte ich ja Verständnis, denn hier sagen Hund und Katze "gute Nacht".
G-R15-Rickling-2018-04-22-005 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Rickling, der Sonderzug, den ich hier fotografieren wollte, hatte Verspätung und es wurde langsam dunkel. Den Hirsch musste ich aber noch mit der Kamera erlegen.
A-K09-Krempe-1988-06-12-003 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Krempe bei Itzehoe - freies Feld, Sonne im Rücken Dampfzug kommt auch - und dann lief mir dieser Ochse vor die Linse. 1988 kannten die Kühe die Dampfloks nicht mehr und liefen davon.
A-K09-Krempe-1988-06-12-004 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Die Kuh hatte die Flucht ergriffen und ich bin dann doch noch zu meinem Dampflokbild gekommen.
Es gab sogar eine Dienstvorschrift in den 20er / 30er Jahren über das Halten von Katzen auf den Bahnhöfen, denn in den Güterschuppen sollte sie die Mäuse fangen.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
https://eisenbahn-sh.de/
Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
https://eisenbahn-sh.de/
Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2
Re: Eisenbahn - offen
Hallo,
zwar mit dem Smartphone aufgenommen, aber trotzdem zum Thema "Eisenbahn" passend ....
Grüße, Jörg
Glowing Rails by Jörg, auf Flickr
zwar mit dem Smartphone aufgenommen, aber trotzdem zum Thema "Eisenbahn" passend ....
Grüße, Jörg
Glowing Rails by Jörg, auf Flickr
- videoL
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 20162
- Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
- Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Re: Eisenbahn - offen
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Re: Eisenbahn - offen
Eine Mitfahrt auf einer BR 65 im Bw Magdeburg Anfangs der 80er Jahre kann ich Dir präsentieren- da war aber keine Zeit für Fotografieren und es war zu ruckelig über das weichenfeld bei diesen Scheinanfahrten, da wurde das Feuerloch aufgerissen und malocht spricht Kohle geschippt ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
- oberbayer
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 15643
- Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
- Wohnort: Aichach in Bayern
- Kontaktdaten:
Re: Eisenbahn - offen
Der Abendglanz auf den Gleisen ist sehr schön.
Alles einsteigen in Hamburg
HBF Hamburg01 by Herbert Hanika, auf Flickr
Alles einsteigen in Hamburg
HBF Hamburg01 by Herbert Hanika, auf Flickr
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr
Re: Eisenbahn - offen
Yupp, den Bhf kenne ich
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
- oberbayer
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 15643
- Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
- Wohnort: Aichach in Bayern
- Kontaktdaten:
Re: Eisenbahn - offen
Der Bahnhof ist alt und hat Flair
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr
- Guillaume
- Moderator
- Beiträge: 24978
- Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Eisenbahn - offen
Ja, den Bahnhof kenne ich von Kindesbeinen an. Und ganz nebenbei, mein Vater war 13 Jahre alt, als der Bahnhof 1906 eingeweiht wurde. Er hat es zwar nie erzählt, aber ich bin sicher, dass er damals mit seinem Bruder vom Gänsemarkt aus zur Einweihung gegangen ist.
liebe Grüße.
Peter
GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive
mein Flickr
Peter
GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive
mein Flickr
Re: Eisenbahn - offen
Verdammt, ich Tor!
Glaubte ich doch bis jetzt, dass der Kaiserbahnhof 1903 eingeweiht wurde…
…und dann sehe ich Hbf!!
Glaubte ich doch bis jetzt, dass der Kaiserbahnhof 1903 eingeweiht wurde…
…und dann sehe ich Hbf!!
Am Fuße des Leuchtturms ist es duster!
- Guillaume
- Moderator
- Beiträge: 24978
- Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Eisenbahn - offen
Der "Kaiserbahnhof" Hamburg Dammtor wurde 1866 eingeweiht. Oder meinst Du einen anderen "Kaiserbahnhof", den ich nicht kenne.
liebe Grüße.
Peter
GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive
mein Flickr
Peter
GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive
mein Flickr
Re: Eisenbahn - offen
Dammtor wurde in der heutigen Form* 1903 eröffnet, vom Kaiser himself - daher der Name.
*sein Vorgänger, der Kieler Bahnhof, wurde abgerissen
*sein Vorgänger, der Kieler Bahnhof, wurde abgerissen
Am Fuße des Leuchtturms ist es duster!