Eisenbahn - offen
- videoL
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 20121
- Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
- Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Re: Eisenbahn - offen
Hallo Wolfgang,
bei dieser Brücke vermute ich , hat der Bauleiter die Baupläne falsch herum gehalten.
Schöes Foto einer interessanten Brücke.
Viele Grüße Willi
bei dieser Brücke vermute ich , hat der Bauleiter die Baupläne falsch herum gehalten.
Schöes Foto einer interessanten Brücke.
Viele Grüße Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
- d-zug-schaffner
- Beiträge: 362
- Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
- Wohnort: Neumünster
- Kontaktdaten:
Re: Eisenbahn - offen
Moin Willi,
bei dir in Berlin ist auf den Gleisen natürlich mehr Verkehr als bei mir in Schleswig-Holstein. Du hast den typischen Verkehr mit ICE, Regionalexpress, Nahverkehr und S-Bahn aufgenommen. Für den Laien vielleicht zu langweilig, für mich als Eisenbahnfreund aber sehr interessant .
Ich habe mich bewusst auf das Thema Eisenbahn in Schleswig-Holstein beschränkt. Zu allen Strecken in SH habe ich Dokumentationen gesammelt und natürlich durch meine eigenen Fotos und Recherchen ergänzt. Da ist eine riesige Datenbank entstanden mit meinen eigenen Bildern, Aufzeichnungen, Gleisplänen usw..
Jetzt bei meinen Umzugsvorbereitungen habe ich gemerkt, was ich an Unterlagen zusammengetragen habe. Für meine Modellbahn habe ich keinen Platz mehr und ich fahre lieber raus und fotografiere zur Dokumentation. Meine Modellbahn (Loks und einige tolle Wagen) kommt auch in der neuen Wohnung wieder in die Vitrine.
Moin Wolfgang,
mit der Sauschwänzlebahn bin ich auch schon mitgefahren. Auf deinem Bild kann man sehr gut die breiten Brückenpfeiler für den ursprünglich geplanten 2-gleisigen Ausbau erkennen. https://de.wikipedia.org/wiki/Wutachtalbahn
Und aus fast den gleichen Gründen wurde in Schleswig-Holstein die "Kaiserbahn" gebaut https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrec ... d_Oldesloe
Hier gibt es Bilder von der Fischbauchträgerbrücke - http://www.rondeshagen.com/Eisenbahnbru ... nthin.html
Heute sieht es dort so aus:
21.04.2018, Berkenthin, links ist der Bahndamm noch zu erkennen, Binnenschiff auf dem Elbe-Lübeck-Kanal Richtung Lübeck, FZ 2000.
Und es gibt noch ein krasses Beispiel für solche aufwändigen Konstruktionen. Die Bahnstrecken von Neumünster nach Flensburg und von Elmshorn nach Niebüll
kreuzten den Nord-Ostsee-Kanal zuerst über Drehbrücken. Der Kanal musste aber verbreitert werden und es war für den Kaiser ein unhaltbarer Zustand, dass seine Kriegsmarine vor diesen Drehbrücken warten musste. Zwischen 1911 und 1913 wurde die Rendsburger Hochbrücke mit einer Schleifenkonstruktion gebaut und für die Hochdonner Hochbrücke wurde auf östlicher Seite ein Damm aufgeschüttet. Diese Brücke wurde aber erst 1920 fertiggestellt.
bei dir in Berlin ist auf den Gleisen natürlich mehr Verkehr als bei mir in Schleswig-Holstein. Du hast den typischen Verkehr mit ICE, Regionalexpress, Nahverkehr und S-Bahn aufgenommen. Für den Laien vielleicht zu langweilig, für mich als Eisenbahnfreund aber sehr interessant .
Ich habe mich bewusst auf das Thema Eisenbahn in Schleswig-Holstein beschränkt. Zu allen Strecken in SH habe ich Dokumentationen gesammelt und natürlich durch meine eigenen Fotos und Recherchen ergänzt. Da ist eine riesige Datenbank entstanden mit meinen eigenen Bildern, Aufzeichnungen, Gleisplänen usw..
Jetzt bei meinen Umzugsvorbereitungen habe ich gemerkt, was ich an Unterlagen zusammengetragen habe. Für meine Modellbahn habe ich keinen Platz mehr und ich fahre lieber raus und fotografiere zur Dokumentation. Meine Modellbahn (Loks und einige tolle Wagen) kommt auch in der neuen Wohnung wieder in die Vitrine.
Moin Wolfgang,
mit der Sauschwänzlebahn bin ich auch schon mitgefahren. Auf deinem Bild kann man sehr gut die breiten Brückenpfeiler für den ursprünglich geplanten 2-gleisigen Ausbau erkennen. https://de.wikipedia.org/wiki/Wutachtalbahn
Und aus fast den gleichen Gründen wurde in Schleswig-Holstein die "Kaiserbahn" gebaut https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrec ... d_Oldesloe
Hier gibt es Bilder von der Fischbauchträgerbrücke - http://www.rondeshagen.com/Eisenbahnbru ... nthin.html
Heute sieht es dort so aus:
21.04.2018, Berkenthin, links ist der Bahndamm noch zu erkennen, Binnenschiff auf dem Elbe-Lübeck-Kanal Richtung Lübeck, FZ 2000.
Und es gibt noch ein krasses Beispiel für solche aufwändigen Konstruktionen. Die Bahnstrecken von Neumünster nach Flensburg und von Elmshorn nach Niebüll
kreuzten den Nord-Ostsee-Kanal zuerst über Drehbrücken. Der Kanal musste aber verbreitert werden und es war für den Kaiser ein unhaltbarer Zustand, dass seine Kriegsmarine vor diesen Drehbrücken warten musste. Zwischen 1911 und 1913 wurde die Rendsburger Hochbrücke mit einer Schleifenkonstruktion gebaut und für die Hochdonner Hochbrücke wurde auf östlicher Seite ein Damm aufgeschüttet. Diese Brücke wurde aber erst 1920 fertiggestellt.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
https://eisenbahn-sh.de/
Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
https://eisenbahn-sh.de/
Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2
- videoL
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 20121
- Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
- Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Re: Eisenbahn - offen
Hallo Rainer,d-zug-schaffner hat geschrieben: ↑Dienstag 27. August 2019, 11:40Moin Willi,
bei dir in Berlin ist auf den Gleisen natürlich mehr Verkehr als bei mir in Schleswig-Holstein. Du hast den typischen Verkehr mit ICE, Regionalexpress, Nahverkehr und S-Bahn aufgenommen. Für den Laien vielleicht zu langweilig, für mich als Eisenbahnfreund aber sehr interessant .
ich fand das Video auch nur als Übung mal ganz lustig.
Und du hättest bestimmt kein Wort darüber verloren, wenn ich Einzelbilder gezeigt hätte.
Deine sind sowieso besser.
Aber bei dem Video stehen die Züge in einem ganz anderem Zusammenhang zueinander.
Du hättest deine Doku nicht auf einem Commodore C64 abspeichenr können.
Nur mit gaaaaaaanz vielen Floppys. Wäre auch ein großer Umzugskarton.
Viele Grüße Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Re: Eisenbahn - offen
Moin Willi,bei dieser Brücke vermute ich , hat der Bauleiter die Baupläne falsch herum gehalten.
könnte man glatt meinen
Und dieser Fehler wird nun für immer im WWW stehen und ist sogar bei Wikipedia dokumentiert.
Gruß
Wolfgang
"Älter werden ist nix für Feiglinge"
Wolfgang
"Älter werden ist nix für Feiglinge"
- d-zug-schaffner
- Beiträge: 362
- Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
- Wohnort: Neumünster
- Kontaktdaten:
Re: Eisenbahn - offen
Moin Willi,
meine aktuellen Bilder und Videos ab 2006 und die eingescannten Negative, Dias, Bilder sind auf externen Festplatten mit 6 TB gespeichert.
In unserer alten Wohnung stapeln sich jetzt die Umzugskartons bis zur Decke. Von vielen Sachen habe ich mich bereits getrennt, aber es bleibt noch genug zum Ein- und Auspacken. Es gibt viel zu tun - lassen wir es liegen
Am kommenden Wochenende geht es los - eine Woche Umzug ist eingeplant.
meine aktuellen Bilder und Videos ab 2006 und die eingescannten Negative, Dias, Bilder sind auf externen Festplatten mit 6 TB gespeichert.
In unserer alten Wohnung stapeln sich jetzt die Umzugskartons bis zur Decke. Von vielen Sachen habe ich mich bereits getrennt, aber es bleibt noch genug zum Ein- und Auspacken. Es gibt viel zu tun - lassen wir es liegen
Am kommenden Wochenende geht es los - eine Woche Umzug ist eingeplant.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
https://eisenbahn-sh.de/
Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
https://eisenbahn-sh.de/
Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2
Re: Eisenbahn - offen
Mal eine "exotische" Lokomotive (Kitwe, Sambia). Hersteller und Jahr unbekannt.
Wir wurden geboren, um zu lernen; wenn wir gemeinsam lernen, erreichen wir unser Ziel schneller.
TZ110, GX9, G9, G9 M2
Oly 9-18, Oly 12-40, Pana 14-140, Pana 100-400, Oly 12-100, Oly 12-200
Lightroom, Photoshop
TZ110, GX9, G9, G9 M2
Oly 9-18, Oly 12-40, Pana 14-140, Pana 100-400, Oly 12-100, Oly 12-200
Lightroom, Photoshop
- d-zug-schaffner
- Beiträge: 362
- Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
- Wohnort: Neumünster
- Kontaktdaten:
Re: Eisenbahn - offen
Moin jetzt aus Neumünster,
jetzt ein Exot auf Bundesbahngleisen - V 300 001 (230 001)
Ja diese Diesellok hat es wirklich gegeben - https://de.wikipedia.org/wiki/Krauss-Maffei_ML_2200_C’C’
Hier eines meiner ersten Fotoversuche mit der Kamera meiner Mutter, in Wilster 1972, da war ich gerade 13 Jahre alt.
Und als Modell darf diese Lok natürlich bei mir auch nicht fehlen.
Schnell ein Foto, bevor sie in der staubdichten Vitrine in meiner neuen Wohnung verschwindet.
jetzt ein Exot auf Bundesbahngleisen - V 300 001 (230 001)
Ja diese Diesellok hat es wirklich gegeben - https://de.wikipedia.org/wiki/Krauss-Maffei_ML_2200_C’C’
Hier eines meiner ersten Fotoversuche mit der Kamera meiner Mutter, in Wilster 1972, da war ich gerade 13 Jahre alt.
Und als Modell darf diese Lok natürlich bei mir auch nicht fehlen.
Schnell ein Foto, bevor sie in der staubdichten Vitrine in meiner neuen Wohnung verschwindet.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
https://eisenbahn-sh.de/
Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
https://eisenbahn-sh.de/
Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2
Re: Eisenbahn - offen
Gestern bin ich zufällig bei desem Thread gelandet und habe mich über die vielen interessanten Fotos gefreut. Da ich auch gerne Züge fotografiere, kann ich hier auch ein paar Bilder beitragen. Leider gibt "unsere" Strecke (Nürnberg-Bamberg) seit dem viergleisigen Ausbau "nicht mehr viel her", fast überall stehen Lärmschutzwände, Fahrzeugvielfalt ist ein Fremdwort (Ausnahmen bestätigen die Regel). An andere Strecken komme ich leider nur sehr selten. Trotzdem hier ein paar Bilder aus der jüngeren Zeit (August-September). Diese Bilder sind entstanden, als ich mal mit dem Fahrrad unterwegs war und eigentlich gar nicht mit besonderen Zügen gerechnet habe. Bild 1 und 2 sind an verschiedenen Tagen aufgenommen, zwischen den Standpunkten liegen nur wenige hundert Meter. Bei Bild 3 habe ich einen anderen Fotografen getroffen, der von der Überführung wusste - sonst wäre ich schon längst wieder zu Hause gewesen.
Re: Eisenbahn - offen
Heute bin ich im Archiv unterwegs gewesen und fand auch den Ordner mit dem Dampflokfest 2005 im Bw Schöneweide.
Drei Bilder daraus... mit der damaligen Nikon D70 entstanden.
Aufgenommen von der Fußgängerbrücke, die in das Bw hineinführt bzw. am Besuchstag geöffnet war.
Blick in den Restaurantbereich des Deutsche Reichsbahn VT 18.16.07
Scheinanfahrt oder Vorbeifahrt einer BR 50, es gab eine Leiter und Plattform als Zustieg für mitfahrende Besucher.
Drei Bilder daraus... mit der damaligen Nikon D70 entstanden.
Aufgenommen von der Fußgängerbrücke, die in das Bw hineinführt bzw. am Besuchstag geöffnet war.
Blick in den Restaurantbereich des Deutsche Reichsbahn VT 18.16.07
Scheinanfahrt oder Vorbeifahrt einer BR 50, es gab eine Leiter und Plattform als Zustieg für mitfahrende Besucher.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
- videoL
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 20121
- Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
- Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Re: Eisenbahn - offen
Hallo Eisenbahnfans,
im neuen PM Magazin ist ein sehr interessanter Artikel über Eisenbahnzüge.
Wußtet ihr z. B. das der längste, jemals gefahrene Zug über 7 (sieben) km lang war ?
Viele Grüsse Willi
im neuen PM Magazin ist ein sehr interessanter Artikel über Eisenbahnzüge.
Wußtet ihr z. B. das der längste, jemals gefahrene Zug über 7 (sieben) km lang war ?
Viele Grüsse Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Re: Eisenbahn - offen
7 km ? Das kann nur außerhalb Europas gewesen sein, Australien oder Südamerika, da wo Vorspannloks zum Einsatz kommen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
- videoL
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 20121
- Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
- Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Re: Eisenbahn - offen
Australien
Viele Grüsse Willi
Viele Grüsse Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
- d-zug-schaffner
- Beiträge: 362
- Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
- Wohnort: Neumünster
- Kontaktdaten:
Re: Eisenbahn - offen
Moin aus Neumünster,
der längste Güterzug der Welt fuhr am 21.06.2001 in Australien. 8 Dieselloks verteilt im Zug zogen 682 Waggons. Insgesamt 5648 Achsen, Gesamtgewicht 99.732 Tonnen und eine Länge von 7,353 Kilometern. Hier wurde die Tauglichkeit der Fernsteuerung von der ersten Lok zu den anderen Loks getestet.
Güterzüge von einer Länge mit 2 bis 3 Kilometern sind in Nordamerika, Russland, Mauretanien und Australien keine Seltenheit.
Bei uns in Deutschland sind solche Züge nicht einsetzbar. Dafür sind die Gleise nicht ausgelegt.
Der längste Güterzug bei der DB fährt zwischen Dänemark und Maschen und hat eine Länge von 835 Metern. Dafür mussten auf der Strecke Hamburg - Neumünster - Flensburg einige Bahnhöfe umgebaut werden, damit diese Züge auch überholt werden können.
Auf dem restlichen Streckennetz der DB sind max. 740 Meter zugelassen, sofern die Gleisanlagen dafür ausgelegt sind.
Auf einigen Strecken mit älteren relaisgesteuerten Stellwerken ist auch die Gesamt-Achszahl auf 255 begrenzt - mehr können die alten Motorzählwerke nicht erfassen.
Geplant sind auf den Strecken vom Ruhrpott nach Antwerpen und von Karlsruhe nach Basel Züge mit einer Länge von 1500 Metern.
der längste Güterzug der Welt fuhr am 21.06.2001 in Australien. 8 Dieselloks verteilt im Zug zogen 682 Waggons. Insgesamt 5648 Achsen, Gesamtgewicht 99.732 Tonnen und eine Länge von 7,353 Kilometern. Hier wurde die Tauglichkeit der Fernsteuerung von der ersten Lok zu den anderen Loks getestet.
Güterzüge von einer Länge mit 2 bis 3 Kilometern sind in Nordamerika, Russland, Mauretanien und Australien keine Seltenheit.
Bei uns in Deutschland sind solche Züge nicht einsetzbar. Dafür sind die Gleise nicht ausgelegt.
Der längste Güterzug bei der DB fährt zwischen Dänemark und Maschen und hat eine Länge von 835 Metern. Dafür mussten auf der Strecke Hamburg - Neumünster - Flensburg einige Bahnhöfe umgebaut werden, damit diese Züge auch überholt werden können.
Auf dem restlichen Streckennetz der DB sind max. 740 Meter zugelassen, sofern die Gleisanlagen dafür ausgelegt sind.
Auf einigen Strecken mit älteren relaisgesteuerten Stellwerken ist auch die Gesamt-Achszahl auf 255 begrenzt - mehr können die alten Motorzählwerke nicht erfassen.
Geplant sind auf den Strecken vom Ruhrpott nach Antwerpen und von Karlsruhe nach Basel Züge mit einer Länge von 1500 Metern.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
https://eisenbahn-sh.de/
Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
https://eisenbahn-sh.de/
Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2
Re: Eisenbahn - offen
740 Meter als maximale Länge war mir bekannt - aber dass es zwischen DK und Maschen sogar 835 Meter sein dürfen, ist mir neu. Man lernt halt nie aus...
und weil ich gerade schon mal hier bin - hier sind noch ein paar Bilder vom letzten Samstag im Bahnhof Erlangen.
Peter
und weil ich gerade schon mal hier bin - hier sind noch ein paar Bilder vom letzten Samstag im Bahnhof Erlangen.
Peter
Re: Eisenbahn - offen
Sehr gefällig
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!