Fokus-Stacking mit Lumix Kameras/Kameras mit Panasonic-Sensor in allen Bereichen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fokus-Stacking mit Lumix Kameras/Kameras mit Panasonic-Sensor in allen Bereichen

Beitrag von Anspo » Freitag 19. Juli 2019, 21:09

mopswerk hat geschrieben:
Freitag 19. Juli 2019, 18:29
Es sind mir zuviele Bilder hier (wie im Stacking Thread) ... etwas mehr (Eigen)beschränkung und gezielte Auswahl täte ganz gut ...
Dem schließe ich mich gern an.
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Fokus-Stacking mit Lumix Kameras/Kameras mit Panasonic-Sensor in allen Bereichen

Beitrag von Redunicorn » Samstag 20. Juli 2019, 02:54

Was, und wieviel ich hochlade, müßt ihr mir schon überlassen, genau wie meinem Lehrer in seinem Thread. Nix für ungut.
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fokus-Stacking mit Lumix Kameras/Kameras mit Panasonic-Sensor in allen Bereichen

Beitrag von Anspo » Samstag 20. Juli 2019, 07:22

Redunicorn hat geschrieben:
Samstag 20. Juli 2019, 02:54
Was, und wieviel ich hochlade, müßt ihr mir schon überlassen, genau wie meinem Lehrer in seinem Thread. Nix für ungut.
Na das ist ja eine tolle Antwort.
Erst bittest du händeringend darum das überhaupt mal jemand antwortet, bekommst dann sogar moderates Feedback und semmelst dann so etwas hierhin.
Also mich hast du als Leser in diesem Thread verloren.

Schönes Wochenende
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Fokus-Stacking mit Lumix Kameras/Kameras mit Panasonic-Sensor in allen Bereichen

Beitrag von Redunicorn » Samstag 20. Juli 2019, 12:52

Um es mal klipp und klar zu sagen:

Ich selbst versuche auf Form und Inhalt der Threads anderer Mitglieder keinen Einfluss zu nehmen und erwarte das im Gegenzug auch hier. Kanns nicht allen recht machen, wem's gefällt freut mich, wem nicht, ist auch ok.

Mir ist hier mehr oder weniger direkt unterstellt worden, ich würde Masse statt Klasse produzieren und hier einstellen, und sollte mich doch lieber auf weniger und bessere Stacks beschränken - wer das so sieht, den versuche ich auch nicht aufzuhalten, wenn er gehen möchte.
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

mopswerk

Re: Fokus-Stacking mit Lumix Kameras/Kameras mit Panasonic-Sensor in allen Bereichen

Beitrag von mopswerk » Samstag 20. Juli 2019, 21:17

Redunicorn hat geschrieben:
Samstag 20. Juli 2019, 12:52
...Mir ist hier mehr oder weniger direkt unterstellt worden, ich würde Masse statt Klasse produzieren...
Wo steht das denn ? Falls das mein Kommentar gewesen sein sollte, habe ich mich mit keinem Wort zum Thema Qualität geäußert, nur zur Quantität. ich erinnere mich sinngemäß an ein Zitat von good ol' ansel Adams: "12 Bilder im Jahr sind keine schlechte Ausbeute".
Ich bin erstmal wech hier ;) !

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Fokus-Stacking mit Lumix Kameras/Kameras mit Panasonic-Sensor in allen Bereichen

Beitrag von Redunicorn » Sonntag 21. Juli 2019, 17:39

"Es sind mir zuviele Bilder hier (wie im Stacking Thread) ... etwas mehr (Eigen)beschränkung und gezielte Auswahl täte ganz gut ..."

Was ist denn mit Eigenbeschränkung und gezielter Auswahl anders gemeint, als weniger und bessere Qualität ??

Mein Lehrer Rolf im Stacking-Thread wird gleich mit einbezogen ( "wie im Stacking Thread" ). Der würde sich bestimmt genauso wie ich freuen, wenn er solches zu lesen bekäme.

Bei einem einzelnen Bild mal zu sagen " Das hätte ich anders gemacht " oder " da fehlt was, mit bisschen mehr Bildbearbeitung hier und da wäre es besser geworden " ist wohl nicht drin, stattdessen lieber so eine Grundsatzkritik. Und die lasse ich mir nicht gefallen, Rolf würde das auch nicht, wie ich ihn kenne.
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Fokus-Stacking mit Lumix Kameras/Kameras mit Panasonic-Sensor in allen Bereichen

Beitrag von Redunicorn » Sonntag 21. Juli 2019, 19:13

Nochmal Vitamin C. Eine Rosette, die sich um einen Kristallisationspunkt gebildet hat.

127 JPG's mit der HY-1138 am Biolam, Objektiv Zeiss 8/0,20, polarisiert.

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Fokus-Stacking mit Lumix Kameras/Kameras mit Panasonic-Sensor in allen Bereichen

Beitrag von Redunicorn » Montag 22. Juli 2019, 14:14

Ich weiß nicht, ob jemand von euch ETTR kennt - heißt Exposure to the Right - und gemeint ist, wenn ein Motiv nicht den Dynamik-Umfang der Kamera ausschöpft, sollte man so hell wie möglich belichten. Wobei wie möglich bedeutet, keinesfalls in den Bereich geraten, wo Lichter ausgefressen wären und keine Details mehr haben. Der Grund ist einleuchtend: Helle Bereiche enthalten mehr Details - und die halbieren sich tatsächlich mit jeder LW-Stufe in die dunklen Bereiche. Mehr darüber gibts bei Wiki zu lesen.

HDR oder DRI ist etwas ganz anderes, denn da übersteigt die Dynamik des Motivs die Möglichkeiten der Kamera, so dass es Sinn macht, mehrere Serien (oder Einzelbilder) mit unterschiedlichem Lichtwert aufzunehmen und zu einem Bild zusammenrechnen zu lassen.

Bin auf ETTR im focusstackingforum aufmerksam gemacht worden, und hab gleich den LW meiner Okularkamera höher gesetzt. Und es gab nicht nur weniger Rauschen, insgesamt eine sichtbare Qualitätsverbesserung. Gelernt habe ich quasi das Gegenteil - die Möglichkeiten von ETTR werde ich sowohl bei der FZ als auch der Okularkamera künftig ausschöpfen. Wobei ich ja eine neue Okularkamera erwarte, mit der ich dann über PC/Software nicht mehr automatisch belichten muss, sondern die Parameter manuell einstellen kann. Wie es sein sollte, und wie es bei der FZ ja selbstverständlich ist. ETTR gilt übrigens für CMOS- und CCD-Sensoren gleichermaßen.

Ein Bild von Schwefel. auf dem Objektträger vorsichtig geschmolzen. 40 JPG's mit der HY-1138 am Lomo-Biolam und Zeiss 8/0,20 Objektiv, polarisiert.

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Fokus-Stacking mit Lumix Kameras/Kameras mit Panasonic-Sensor in allen Bereichen

Beitrag von Redunicorn » Montag 22. Juli 2019, 21:04

Natriumsulfat/Glaubersalz. In warmem Wasser auf dem Objektträger gelöst und rekristallisieren lassen.

67 JPG's mit dem Zeiss 8/0,20 am Lomo-Biolam.

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9895
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Fokus-Stacking mit Lumix Kameras/Kameras mit Panasonic-Sensor in allen Bereichen

Beitrag von Binärius » Montag 22. Juli 2019, 21:17

Redunicorn hat geschrieben:
Montag 22. Juli 2019, 14:14
Ich weiß nicht, ob jemand von euch ETTR kennt...
Da musst Du hier mal ETTR in die Suche eingeben.
Den Begriff haben wir sozusagen mit der Muttermilch eingesogen. ;)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Fokus-Stacking mit Lumix Kameras/Kameras mit Panasonic-Sensor in allen Bereichen

Beitrag von Redunicorn » Dienstag 23. Juli 2019, 13:05

Hallo Jens,

hihi, mit der Muttermilch hsb ich das analoge Zeitalter der Fotografie eingesogen :) . Naja, nicht ganz, beide Eltern waren nicht so die Hobbyfotografen. Ich versteh nur nicht warum gesagt wird ETTR wäre nur für RAW. Per Definition bezieht ETTR sich auf CMOS /CCD - Sensoren, das pro LW nach links die Details sich halbieren. Und ich seh ja selbst bei meiner derzeitigen Okular-Kamera, das es auch bei JPG eine Menge mehr Details und besseres Rauschverhalten bringt, wenn ich den Spielraum ausschöpfe ohne in den Bereich ausgefressener Lichter zu geraten. Bei RAW wirds dann noch besser sein..

Nochmal Natriumsulfat / Glaubersalz, größeres Detail.

182 JPG's mit Zeiss 8/0,20 mit 0,002 mm Schrittweite - demnach war das Objekt 0,364 mm dick, bzw. der erfasste Schärfebereich.

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Fokus-Stacking mit Lumix Kameras/Kameras mit Panasonic-Sensor in allen Bereichen

Beitrag von Redunicorn » Mittwoch 24. Juli 2019, 18:54

Meine neue Mikroskop-Okularkamera ist da, hab ich die nächsten Tage also einiges zu testen..

Deshalb mal ein kleiner Gag zwischendurch, der nix mit Makro- oder Mikro-Stacking zu tun hat.

Einfach der Blick heut morgen bei Sonnenaufgang aus meinem Fenster auf die Dächer von Düsseldorf :)

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Fokus-Stacking mit Lumix Kameras/Kameras mit Panasonic-Sensor in allen Bereichen

Beitrag von Redunicorn » Samstag 27. Juli 2019, 20:07

Die neue Okularkamera ist da, aber es gibt mit der PC-Software ein noch zu klärendes Problem. Bin dabei..
Wenn das geklärt ist - diese Software ist eine komplette Bildverarbeitung mit Kamerasteuerung, womit auch Fokusstacking, HDR u.v.m. geht, dann hab ich auch eine Time-lapse Funktion. D.h. ich brauch am Biolam nur noch schrittweise die Schärfe verstellen, und die Kamera macht automatisch intervallweise Bilder. Natürlich gehen dann auch endlich RAW/DNG, PNG, oder TIFF.

Mal ein Bild von dem kompletten Set

Bild

Da ich sie nicht nur damit oder am Biolam betreiben kann, sondern mit Akku und andren C-Mount-Objektiven, die nicht speziell für den Nahbereich entwickelt wurden, völlig losgelöst - hab ich eine Smartphone-Halterung etwas modifiziert, und die HY-1070 mal auf ein Stativ gesetzt. Noch hab ich keinen passenden Akku, daher das USB-Kabel. Sie macht Filme in 4K mit 24 fps - mehr kann die FZ auch nicht. Da ich 2 C-Mount-Objektive gekauft hab, hab ichs mal probiert. Geht super. Kann ich natürlich hier nicht zeigen, aber ein Foto wo sie aufm Stativ ist:

Bild

Mikro-Fotos am Biolam hab ich natürlich auch gemacht, aber das macht erst Sinn, wenn ich die Kamera unter Win10 betreiben kann. Immerhin geht es aber bereits ohne Win, ISO einzustellen, und andre Parameter auch.

Ich versteh ja, dass man Bilder über Hoster verlinken statt sie direkt hochladen sollte. Geärgert hat mich dabei schon immer, das bei Bildern im Hochformat die Kantenlänge nicht über 900 Pixel sein darf - jetzt gilt das wohl generell. Meine Güte, die Bilder sind verlinkt und NICHT direkt hochgeladen, was soll solch ein Mist :?: :?: :?: Die anzuzeigen wie sie auf Picr sind, frisst doch keinen Speicher. Ich mach das jetzt noch mal, werd mir aber überlegen, ganz ins focusstackingforum umzuziehen, da gibt es solchen Unfug nicht.
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8680
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Fokus-Stacking mit Lumix Kameras/Kameras mit Panasonic-Sensor in allen Bereichen

Beitrag von wozim » Samstag 27. Juli 2019, 20:55

Nun, Peter, der Grund für 900 px Höhe ist ganz einfach zu erklären:

bei der Höhe ist auf so gut wie jedem Monitor, Smartphone oder Tablet das Bild ohne Scrollen zu betrachten.
Wenn dir das nicht reicht, musst du halt umziehen.
Das Interesse an seitenweise Kristall-Bilder tendiert hier auch gegen Null, weil sie keinen Mehrwert für andere Forenmitglieder liefern.
Einzelne dieser Bilder im ehemals gemeinsamen Thread mit Rolf waren ja noch interessant, aber nach der Trennung läuft alles sehr einseitig.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9895
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Fokus-Stacking mit Lumix Kameras/Kameras mit Panasonic-Sensor in allen Bereichen

Beitrag von Binärius » Samstag 27. Juli 2019, 22:55

Redunicorn hat geschrieben:
Samstag 27. Juli 2019, 20:07
werd mir aber überlegen, ganz ins focusstackingforum umzuziehen, da gibt es solchen Unfug nicht.
Moin Peter,
wie Wolfgang schon schrieb macht dieser "Unfug" für uns schon seinen Sinn.
Wem es nicht passt kann gerne gehen, da sind wir schmerzfrei.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“