Modellandschaften - offen -

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16973
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Modellandschaften - offen -

Beitrag von Lenno » Dienstag 25. Juni 2019, 21:39


Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16973
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Modellandschaften - offen -

Beitrag von Lenno » Dienstag 25. Juni 2019, 21:50

Bild

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4530
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Modellandschaften - offen -

Beitrag von GuenterG » Mittwoch 26. Juni 2019, 06:44

Jo, das gefällt mir. Ist immer wieder interessant so etwas auch selber zu gestalten.

btw. Wer mal in unsere Gegend nach Sachsen kommen sollte - sehr zu empfehlen ist "das kleine Erzgebirge" in Öderan (www.klein-erzgebirge.de). Da hat man gleich die ganze Gegend nach gebaut im Miniformat.
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 9260
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Modellandschaften - offen -

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 26. Juni 2019, 18:54

Der Charme kommt m.E. von den Proportionen der Figuren gegenüber Hintergrund/Gebäude und der ungenauen und phantasieoffenen Umsetzung statt akkurater Nachbauten, das sind idealtypische Szenen... ;)

Beim ersten Blick auf diese Bilder habe ich mich gefragt welche Nenngröße diese Figuren haben (ich dachte da an Gartenbahnen und Co.) und zu welchen Zweck die Landschaft entstanden ist- Werbung eines Fachgeschäftes ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Saerdna911
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 19. August 2018, 11:14

Re: Modellandschaften - offen -

Beitrag von Saerdna911 » Mittwoch 26. Juni 2019, 23:28

Da steuer ich auch ein Bildchen bei
miwula.JPG
miwula.JPG (322.97 KiB) 503 mal betrachtet
Gruß Andreas

GX9, PL8-18, Pana 25, Pana 30 Makro, Pana 14-140, Pana 100-300 II

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 6968
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Wittelsbacher Land / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Modellandschaften - offen -

Beitrag von oberbayer » Donnerstag 27. Juni 2019, 09:02

Das ist ein interessantes Thema. Damit habe ich mich noch nie befasst.
Werde in Zukunft mal die Augen offen halten nach Modellandschaften.
Viele Grüße aus Bayern
Herbert
FZ1000. TZ202, Marumi DHG +5 Pro, +3 Pro, Rode VideoMic Go, Hoya UV und Polfilter, Nissin i40, Rollei C50i blue, Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 2570
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Modellandschaften - offen -

Beitrag von Hanseat68 » Donnerstag 27. Juni 2019, 10:33

ein sehr guter Thread Lenno,
sehr interessant für Modelleisenbahnfans,"Nachts im Miniaturwunderland" in Hamburg.
es ist zwar am Anfang auch noch voll, aber später wird es dann leerer und man kann viel besser fotografieren.
interessant ist auch, das man während dieser Sonderveranstaltung auch an einigen Punkten mal hinter die Kulissen schauen kann und es wird einem erklärt und gezeigt.
https://www.miniatur-wunderland.de/besu ... underland/

Hamburg_Miniaturwunderland_01.jpg
Hamburg_Miniaturwunderland_01.jpg (440.95 KiB) 464 mal betrachtet
Hamburg_Miniaturwunderland_02.jpg
Hamburg_Miniaturwunderland_02.jpg (855.75 KiB) 464 mal betrachtet
Hamburg_Miniaturwunderland_03.jpg
Hamburg_Miniaturwunderland_03.jpg (638.79 KiB) 464 mal betrachtet
Hamburg_Miniaturwunderland_04.jpg
Hamburg_Miniaturwunderland_04.jpg (427.35 KiB) 464 mal betrachtet
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 9260
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Modellandschaften - offen -

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 27. Juni 2019, 20:34

Für Herbert u.a.:
Hamburgs Miniaturwunderland darf man ja als bekannt ansehen, daneben kenne ich die Anlage in Wiehe von Angesicht und diese hier dem Namen nach.
Vielleicht kommt ja Wer vorbei ;)

PS: Die Anlage in Berlin (Loxx- am Alex) hatte vor einigen Jahren dichtgemacht.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16973
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Modellandschaften - offen -

Beitrag von Lenno » Donnerstag 27. Juni 2019, 21:10

Schon Wahnsinn wie lebensecht das im Miniaturwunderland aussieht, das macht echt Lust da mal hin zu gehen, ich war
selbst noch nicht dort.

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4530
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Modellandschaften - offen -

Beitrag von GuenterG » Freitag 28. Juni 2019, 17:41

Szenen aus dem kleinen Erzgebirge: Nachbauten originaler Gebäude und Orte, aber auch thematische Szenen des Lebens im Erzgebirge.
Ist ganz witzig da, es gibt auch Puppenspiel mit Marionetten und manchmal thematische Ausstellungen. Für einen Familienausflug mit Kindern sehr geeignet.
Dateianhänge
gg-72dpi-min-P1150252.jpg
gg-72dpi-min-P1150252.jpg (391.59 KiB) 382 mal betrachtet
gg-72dpi-min-P1150245.jpg
gg-72dpi-min-P1150245.jpg (586.17 KiB) 382 mal betrachtet
gg-72dpi-min-P1150268.jpg
gg-72dpi-min-P1150268.jpg (565.34 KiB) 382 mal betrachtet
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 9260
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Modellandschaften - offen -

Beitrag von Jock-l » Freitag 28. Juni 2019, 19:13

Das letzte Bild erinnert mich an einen Modellpark hier in Berlin, aber wo ist "Ist ganz witzig da", Günter ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16973
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Modellandschaften - offen -

Beitrag von Lenno » Samstag 29. Juni 2019, 12:15

Jock-l hat geschrieben:
Freitag 28. Juni 2019, 19:13
Das letzte Bild erinnert mich an einen Modellpark hier in Berlin, aber wo ist "Ist ganz witzig da", Günter ?
Schau mal weiter oben dort hat Günter Schon verlinkt.

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4530
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Modellandschaften - offen -

Beitrag von GuenterG » Samstag 29. Juni 2019, 20:19

Na ja "witzig" ist immer Geschmackssache :)
Es Ist von allem was dabei und auch bunt gemischt: Puppenspiel, Original-nachbauten von Gebäuden, wie der Augustusburg, Wasserschloß Klaffenbach etc..., dazu eben Szenen aus dem Leben der einfachen Bürger früher im Erzgebirge, auch ein bisschen DDR-Alltag und Nostalgie.
Dateianhänge
gg-72dpi-min-P1150332.jpg
gg-72dpi-min-P1150332.jpg (576.62 KiB) 306 mal betrachtet
gg-72dpi-min-P1150337.jpg
gg-72dpi-min-P1150337.jpg (575.57 KiB) 306 mal betrachtet
gg-72dpi-min-P1150167.jpg
gg-72dpi-min-P1150167.jpg (201.11 KiB) 306 mal betrachtet
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
ifi1
Beiträge: 2041
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Modellandschaften - offen -

Beitrag von ifi1 » Samstag 29. Juni 2019, 20:22

Wo ist das Miniaturwunderland?
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16973
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Modellandschaften - offen -

Beitrag von Lenno » Samstag 29. Juni 2019, 21:23

ifi1 hat geschrieben:
Samstag 29. Juni 2019, 20:22
Wo ist das Miniaturwunderland?
In Hamburg.

Antworten