Sigma fp

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Sigma fp

Beitrag von Hanseat68 » Donnerstag 11. Juli 2019, 22:40

die L-Mount Allianz ist ne gute Idee,
aber nix für mich = zu groß zu schwer und vor allem zu teuer.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

mopswerk

Re: Sigma fp

Beitrag von mopswerk » Samstag 13. Juli 2019, 09:28

Hanseat68 hat geschrieben:
Donnerstag 11. Juli 2019, 22:18
wieder einer mehr der auf den KB Wahnzug aufspringt.
Warum unterstellt man Freunden des KB Formats denn hier eigentlich immer (Größen)wahn ? Es kann auch Gründe geben, warum man KB nimmt: Ein bissel trauere ich so zB ja auch meiner A7 nach (hatte zuviele Kamerasysteme, habe mich nur noch auf APSC fokussiert), da man Altglas so nutzen konnte, wie es zu Vorfahrens's Zeiten auch angedacht war, mit Cropfaktor 1:1 .... so ein Speedbooster an meiner APSC kann das ein wenig kompensieren, aber Abstriche an der BQ muss man schon machen.

Die fp ist aber wohl was für Leute, die früher (und heute) noch Sachen zusammengebastelt haben:
https://www.digitalcameraworld.com/news ... ou-started
... mir ist erst jetzt bewußt geworden, dass der "Sucher" ein Guckkasten ist. Ich schätze mal, für Filmerei wird man wohl Monitore oder sowas anschliessen können.

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Sigma fp

Beitrag von Hanseat68 » Samstag 13. Juli 2019, 21:38

ich unterstelle hier keinem etwas ;)

wiederhole mich gerne nochmal.
KB ist ein super Format, vom Handling her passt es für mich als SLR besser.
der spiegellose kleinere / leichtere und zierliche Body passt mir mit den schwereren Optiken vom Handling her nicht.
habe es selbst ausprobiert, eine Sony A.... mit einer schweren G Optik vorne dran, ist sehr frontlastig, mir gefällts nicht.
zudem ist mir ein KB System zu teuer und zu schwer, daher keine SLR oder DSLM.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

mopswerk

Re: Sigma fp

Beitrag von mopswerk » Sonntag 14. Juli 2019, 09:57

Hanseat68 hat geschrieben:
Samstag 13. Juli 2019, 21:38
KB ist ein super Format, vom Handling her passt es für mich als SLR besser.
Da relativiert sich die Aussage mirt dem "Wahnzug" doch etwas ;) ... es kommt halt immer auf den Zweck drauf an: Wo wie die gebaut ist ... mit Deiner Pentax kanntse zB sicherlich auch besser Nägel in die Wand hauen als mit ner A7 :mrgreen: !

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Sigma fp

Beitrag von Rossi2u » Sonntag 14. Juli 2019, 11:19

Sigma macht es halt mal wieder anders als alle anderen. Und "alle anderen" schreien "das kann ja nix werden". Bis hin zum "damit gehen die irgendwann pleite".

Naja - Sigma existiert immer noch. Und wird eine treue Fangemeinde haben. Und backt nach eigener Auskunft bewusst kleine Brötchen. Die Kameras sind, wenn ich mich recht an das Interview bei Imaging-resource erinnere, auch nur Mittel zum Zweck, um die eigenen Objektive und Abbildungsprozesse besser zu verstehen. Und "die Sigmas" bauen wohl auch nur das, was sie bauen können, was sie für sinnvoll halten und was ihnen selbst auch Spaß macht. Und was sie von den Kapazitäten (auch in Sachen Produktvarianten) her hinbekommen. Und da liegen die Objektive in der Prio-Liste halt weit, weit vorn.

Siehe auch Foveon-Nutzung, "Kompakt"kameras, Wechselsysteme etcpp.

Ich denke, sie hatten die Technik und das Konzept für ihr spiegelloses KB-System schon längst mehr oder weniger fertig und haben das jetzt auf L-Mount umgestrickt. Letzten Endes ist das auch ein geschickter Schachzug, das System genau so aufzuziehen, wie sie es jetzt machen. Im Zeitalter der Generation Youtube-Videos besteht genau da noch ein Markt: mit nicht zu teuren Lösungen professionelle Ergebnisse generieren, aber eben auch nicht mit "Consumerkram" zu experimentieren. Da kommt so eine modulare Cam gerade recht, denn die Rigs, die für bestehende Massenmarktkameras mit Sucher und Pipapo existieren, nehmen auch externe Sucher in Form von Tablets auf. Und haben dann einen überflüssigen Sucher, Volumen, Gewicht etcpp. mitzuschleppen.

Ohne jetzt jemandem auf die Füße treten zu wollen: Ihr seid nicht Zielgruppe. Also erübrigt sich, was Ihr darüber denkt. Ihr redet nämlich am Thema vorbei. Und/oder habt keine Ahnung, worum es geht. Und/oder habt eine Ahnung, könnt Euch aber nicht hineinversetzen.

Eigentlich ist die Sigma fp nichts anderes als eine BlackMagic, MFT-Kameras, an die hier auch so gut niemand denkt, mit größerem Sensor und Bajonett. Und die rennen draußen auf entsprechenden Veranstaltungen in den Händen von entsprechenden Nutzern mit entsprechendem Zubehör zu Hauf rum. Da ist ein KB-System mit dem entsprechenden Look und der Möglichkeit, mit entsprechenden Adaptern vorhandenes Equipment zu nutzen, eine willkommende Alternative.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

mopswerk

Re: Sigma fp

Beitrag von mopswerk » Sonntag 14. Juli 2019, 12:14

Rossi2u hat geschrieben:
Sonntag 14. Juli 2019, 11:19
Ohne jetzt jemandem auf die Füße treten zu wollen: Ihr seid nicht Zielgruppe. Also erübrigt sich, was Ihr darüber denkt. Ihr redet nämlich am Thema vorbei. Und/oder habt keine Ahnung, worum es geht. Und/oder habt eine Ahnung, könnt Euch aber nicht hineinversetzen.
Das hier geschilderte trifft doch auf jedes Forum zu ... kein Grund, Forentenbashing zu betreiben ;) .
Es geht in Foren zuvörderst um (eigene) Meinungen, Fakten spielen meistens eher eine untergeordnete Rolle.

Das fp System wäre nix für mich, könnte also aufhören, in den Thread hier reinzugucken und Senf dazuzugeben. Trotzdem macht es Spaß, reinzugucken und (ahnungslose?) Kommentare zu verbreiten.

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Sigma fp

Beitrag von Rossi2u » Sonntag 14. Juli 2019, 12:20

mopswerk hat geschrieben:
Sonntag 14. Juli 2019, 12:14
Das hier geschilderte trifft doch auf jedes Forum zu ... kein Grund, Forentenbashing zu betreiben ;) .
Es geht in Foren zuvörderst um (eigene) Meinungen, Fakten spielen meistens eher eine untergeordnete Rolle.
Wohl wahr ... Auch wenn man darüber geteilter Meinung sein darf, ob auf Basis basisloser Meinungen eine ultimative Schlussfolgerung bis hin zur Abwertung von allen möglichen Produkten, Herstellern, Personen/Entwicklern etcpp. erlaubt sein kann.

Als "Meinungsverteiler" muss man aber auch aushalten, dass einem Fakten um die Ohren gehauen werden ...

Für mich wäre es übrigens auch nix. Ich habe weder Interesse an Video noch an KB - und an diesem System erst recht nicht, weil es irgendwie beides auf die Spitze treibt. ;)
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Sigma fp

Beitrag von Horka » Sonntag 14. Juli 2019, 17:18

Rossi2u hat geschrieben:
Sonntag 14. Juli 2019, 11:19
Und/oder habt keine Ahnung, worum es geht. Und/oder habt eine Ahnung, könnt Euch aber nicht hineinversetzen.
Offensichtlich hast Du keine Ahnung. Von den Forumern. Sonst könntest Du nicht behaupten, dass sie keine Ahnung haben, nur weil Dir ihre Meinung nicht gefällt.
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“