Nordlichter und absolut keine Ahnung

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Naddin
Beiträge: 3
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 09:28

Nordlichter und absolut keine Ahnung

Beitrag von Naddin » Montag 15. Juli 2019, 09:39

Liebe Forums-Gemeinde,

ich hab da mal ne Frage. Ich habe vom Fotografieren überhaupt keine Ahnung. Gar keine. Ich fotografiere mit eine Digitalkamera Panasonic DMC-TZ36 Lumix und bin damit super zufrieden. Sie macht was sie soll - nämlich ein Bild, wenn ich drauf drücke. Zu 95% bin ich zufrieden mit diesen Bildern. Sie müssen keinen großen Zweck erfüllen, meistens Urlaubserinnerungen konservieren.
So, nun werden diese Urlaubserinnerungen aber ein bisschen anspruchsvoller. Im November fahre ich auf der Hurtigrute und beschäftige mich gerade damit, wie man denn Nordlichter fotografiert. Egal was ich lese - es ist mir zu kompliziert. Ich verstehe es nicht, habe mich noch nie mit Blenden, Verschlusszeiten und was auch immer beschäftigt und am liebsten würde ich damit auch gar nicht anfangen. Ist einfach nicht mein Thema.

Meine Frage an Euch Experten: Was passiert denn, wenn ich nichts davon beachte, nichts besonderes einstelle sondern wie bisher einfach nur draufdrücke. Hab ich dann einfach nur ein relativ schlechtes Bild? Damit könnte ich nämlich glaube ich leben. Die müssen ja nicht perfekt sein. Wenn allerdings gar nix drauf ist auf meinem Bild außer dunkle Nacht, dann wär das schon irgendwie blöd. Ich möchte aber gerne den Moment - so er denn kommt - einfach nur genießen und nebenbei eben ein Bild machen. Und mich nicht mit all dem Kram beschäftigen müssen. Stativ wollte ich auch keins mitnehmen müssen....

und jetzt setze ich gleich noch einen drauf: Ich würde gerne auch ein paar Bilder mit dem Smartphone machen, für den Status, ihr versteht schon - wird das was?
Meine Ansprüche sind wirklich gering, aber ein bisschen was sollte halt schon drauf sein auf dem Bild.

Ich danke Euch recht herzlich im voraus dafür, dass ihr Euch mit mir und meinen Fragen abgebt wo Ihr ja wissensmäßig Lichtjahre über mir schwebt.

Liebe Grüße
nadine

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6394
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Nordlichter und absolut keine Ahnung

Beitrag von cani#68 » Montag 15. Juli 2019, 13:10

Moin,
wenn du viel Glück hast und die Lichter richtig stark sind, dann kann es sogar was mit dem Smartphone werden.
Ich habe dieses Jahr Bilder gesehen, die - angeblich - mit einem iPhone gemacht wurden und das war OK.

Mit der Kamera wird es dann schon etwas anders. Vor allem kann ein Stativ nicht schaden - was aber wiederum auf einem schwankenden Schiff schwierig ist.
Und du musst dich auf jeden Fall ein wenig mit Blende, Verschlusszeit und ISO sowie Autofokus beschäftigen.
Blende sollte größt möglich offen sein, Verschlusszeit passend zur Brennweite (oder Stativ) und ISO nicht zu hoch (Rauschen im Bild)
Naddin hat geschrieben:
Montag 15. Juli 2019, 09:39
Hab ich dann einfach nur ein relativ schlechtes Bild? Damit könnte ich nämlich glaube ich leben. Die müssen ja nicht perfekt sein.
Es kann sein, dass du ein verrauschtes, unscharfes Bild bekommst, auf dem aber Nordlichter zu sehen sind oder aber ein scharfes Bild ohne Nordlicht.
Es ist halt schwierig einzuschätzen, was für dich OK ist und damit auch was möglich ist.
Bei mir wäre ein verrauschtes Bild, welches nicht in der Bearbeitung "gerettet" werden kann, ein Bild für die Tonne.

Der Reihe nach:
Auf jeden Fall möglichst weit winklig arbeiten d.h. möglichst Objektiv nicht ausfahren.
Du kannst es ja erst einmal im P-Modus versuchen, die Automatik wird neben großer Blende auch die ISO hochdrehen, vlt. reicht es - trotz evtl. Rauschen - für dich.
Problem - der AF: In der Nacht und auf die Sterne funktioniert der AF nicht unbedingt. Also musst du dir ein helles Ziel (Stadt, Haus,..) in weiter Ferne suchen, darauf scharf stellen und dann, ohne den AF Knopf loszulassen, den Bildausschnitt wählen. Oder mittels MF + Display (inkl. MF-Lupe) arbeiten.

Vlt. schaust du in der Anleitung auch mal den SCN Modi "Nachtaufnahme" und "Hand-Nachtaufnahme" - die könntest du dann auch mal probieren.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Naddin
Beiträge: 3
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 09:28

Re: Nordlichter und absolut keine Ahnung

Beitrag von Naddin » Montag 15. Juli 2019, 13:16

vielen Dank!

mopswerk

Re: Nordlichter und absolut keine Ahnung

Beitrag von mopswerk » Montag 15. Juli 2019, 17:53

Naddin hat geschrieben:
Montag 15. Juli 2019, 09:39
wird das was?
ÜBEN !
Anstatt immer wieder das Gleiche reinzuschreiben, hier Links mit Infos .
Suche nach Polarlicht oder Nordlicht fördert folgendes zutage:
TZ31 Anfängerfragen Polarlicht/Nordlicht
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... polarlicht
Nordlichtfotografie
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... polarlicht
Re: Schon wieder Lappland ;)
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... ht#p388610
Bei den Beispielen sind EXIF Daten angehängt (Werte für Belichtung Blende ISO, ...) > Bei Interesse Für den Browser ein EXIF Viewer Plugin zum Anschauen installieren.
Objektiv für Polarlichtfotografie
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... ht#p461550
Re: Polarlichter in Tromsø
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... ht#p472585
Polarlicht
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... ht#p610686
Re: Manueller Fokus Gh2 Sterne fotografieren
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... =15#p48728
Finnisch - Lappland, eiskalt und grün - Bilder einer Winterreise
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... ht#p613020
Aurora Borealis - Nordlicht fotographieren mit Lumix FZ45
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... =Nordlicht
Durchlesen, es sind Tipps dabei, auch wenn man noch nicht den Plan haben sollte :)
Die Artikel sind tw. recht alt, an den Kameraeinstellungen/tipps hat sich seither nix geändert, da die Polarlichterphysik sich seither auch nicht wesentlich geändert haben dürfte ;)

#astro_mw #technik_mw

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Nordlichter und absolut keine Ahnung

Beitrag von Jock-l » Montag 15. Juli 2019, 20:50

Naddin hat geschrieben:
Montag 15. Juli 2019, 09:39
Egal was ich lese - es ist mir zu kompliziert. Ich verstehe es nicht, habe mich noch nie mit Blenden, Verschlusszeiten und was auch immer beschäftigt und am liebsten würde ich damit auch gar nicht anfangen. Ist einfach nicht mein Thema.
Gut, es ist so wie es ist- dann würde ich vorschlagen, das Lese-und Lernpensum (ganz ohne geht es nicht !) auf ein entspr. Band zur Kamera einzugrenzen.

Sofern es räumlich und zeitlich passt, umschauen wo in der Nähe im Wohnort oder Landkreis Fotoklubs oder VHS zugegen sind- deren Angebote soweit es geht annehmen. Das mindert die Hemmschwelle sich auf sonst Theorielastiges einzulassen...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Nordlichter und absolut keine Ahnung

Beitrag von ChristinaM » Dienstag 16. Juli 2019, 02:41

Eigentlich haben meine Vorredner alles schon gesagt, und zum Nachlesen gibt es hier im Forum wirklich schon eine Menge über Polarlichter.

Ich würde auch sagen, wenn Du ein gutes Smartphone hast, also genauer gesagt mit guter Kamera, wirst du stärkere Polarlichter damit zumindest einigermaßen dokumentieren können.

Ganz ehrlich, wenn du gar keine Lust hast dich mit der Technik zu beschäftigen, werden die Bilder mit der TZ36 nicht toll werden. Ich hab schon mal Polarlichtbilder von Bekannten von den Hurtigruten gesehen die auch einfach abgedrückt haben, man sah zwar das Polarlicht aber die Bilder waren verwackelt und unscharf. Mein Tipp: Ich würde an deiner Stelle dann ganz nett jemanden ansprechen auf Deck bei dem Du siehst der/die hat gerade gute Bilder gemacht, dass Deine leider nichts werden und ob er oder sie Dir nach der Reise bitte ein paar Fotos per E-mail - oder gleich per Bluetooth - schicken kann. Da wird sich bestimmt jemand finden. ;)

Schon mal viel Spaß, es wird bestimmt eine wunderschöne Reise! :)
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Naddin
Beiträge: 3
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 09:28

Re: Nordlichter und absolut keine Ahnung

Beitrag von Naddin » Dienstag 16. Juli 2019, 05:21

Guten Morgen Zusammen,

vielen Dank an Euch.
im Grund genommen weiß ich, was ich wissen will. Eben dass es sich doch rentiert, ein bisschen in die Materie einzutauchen. Hab ja noch ein bisschen Zeit.

Liebe Grüße
nadine

tura
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:56

Re: Nordlichter und absolut keine Ahnung

Beitrag von tura » Dienstag 16. Juli 2019, 07:07

Hallo Nadin,

nimm heute abend nach Einbruch der Nacht deine Kamera und geh eine Runde spazieren. Heute haben wir Vollmond und wohl in den meisten Ecken Deutschlands keine geschlossene Wolkendecke. Da kannst du mal etwas experimentieren und machst ein wenig Erfahrung damit, wie sich deine Kamera und/oder Smartphone bei Dunkelheit verhält. Zeig dann ein paar Fotos jemandem, der sich ein wenig mit Fotographie auskennt oder zeig was hier im Forum, dann kann man Ratschläge geben, was du verbessern solltest.

Grüße
Ralf
Gruß
Ralf

GH4 mit 14-140 und 100-300, FZ1000, LX100, FT5

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“