Altglasrecycling: Olympus Shift 35mm ...

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Altglasrecycling: Olympus Shift 35mm ...

Beitrag von Jock-l » Samstag 16. November 2019, 16:30

mopswerk hat geschrieben:
Mittwoch 11. September 2019, 16:46
Mit APSC ist man immer noch kompakt...
Oh ja, Freitagabend durft ich mir eine Canon M6 ansehen, klein und leicht die Fototasche, das mit APS-C und 32,5 MP.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Re: Altglasrecycling: Olympus Shift 35mm ...

Beitrag von mopswerk » Samstag 16. November 2019, 17:06

Jock-l hat geschrieben:
Samstag 16. November 2019, 16:30
mopswerk hat geschrieben:
Mittwoch 11. September 2019, 16:46
Mit APSC ist man immer noch kompakt...
Oh ja, Freitagabend durft ich mir eine Canon M6 ansehen, klein und leicht die Fototasche, das mit APS-C und 32,5 MP.
Wäre ich jetzt nicht ins Sony Segment eingemauert (umzingelt von so einigen Objekitven) und wäre Canon früher am Start gewesen, hätte ich vielleicht auch eine EOS-M ... viele maulen, es seien nicht so reht Objektive da, aber die die Sie haben, finde ich gut.
Den ganzen Pixelwahn finde ich echt übertrieben, die 16MP bei MFT haben mir auch schon dicke gelangt :roll:

mopswerk

Re: Altglasrecycling: Olympus Shift 35mm ...

Beitrag von mopswerk » Freitag 8. Januar 2021, 15:06

Über den WInterurlaub hatte ich mal Zeit gefunden, mal wieder ein Auflösungsmessungen zu machen.
Hier tritt das 35mm Oly Shift gegen ein paar neuere KB FBs/Zooms von Sony an:
https://drive.google.com/file/d/1RMuoRQ ... sp=sharing
Rein von den Zahlen her: Die Randauflösung fällt stark ab, insgesamt sind die neuen Linsen besser. Auch von den Zahlen her lautet die Devise: Das Objektiv sollte schon für mehr Randschärfe bis F8 abgeblendet werden.
Insgesamt sieht man dann halt schon, dass der Zahn der Zeit über solche Linsen drangegangen ist .... nichtsdestotrotz macht das Teil immer noch Laune.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“