Sportfotos...offener Thread

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Sportfotos...offener Thread

Beitrag von hans_01 » Freitag 30. September 2022, 13:09

Danke Bodo,

ich habe nie behauptet, oder daran gedacht, dass das Foto gefaked ist.

Meine Vermutungen waren plausibel.

Dass das Foto durch eine Plexiglasscheibe gemacht wurde, erklärt auch die Flecken.

Diese Flecken habe ich als Unschärfe gedeutet, was sich für mich wiederum irritierend auf die Einschätzung der Schärfentiefe ausgewirkt hat.

Bzgl. der Gesichtsbereiche habe ich nachgefragt, weil diese teilweise wie "geschminkt" aussehen.

Jetzt schließe ich wiederum ein geschminkt sein nicht mehr aus :-) , was mir letzten Endes aber gleichgültig ist.

Es ist und bleibt ein tolles Foto, auch gerade weil es nicht gefaked ist.

Danke.

SG
Hans

Benutzeravatar
BodoH
Beiträge: 1214
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: Sportfotos...offener Thread

Beitrag von BodoH » Freitag 30. September 2022, 13:44

hans_01 hat geschrieben:
Freitag 30. September 2022, 13:09
...
Bzgl. der Gesichtsbereiche habe ich nachgefragt, weil diese teilweise wie "geschminkt" aussehen.
...
Für das Foto wurde Iso 3200 gebraucht und deshalb war ein entsprechendes Entrauschen via Topaz Denoise für meine Begriffe notwendig. Solche Gesichtskonturen muss ich dafür manchmal dann in Kauf nehmen.
hans_01 hat geschrieben:
Freitag 30. September 2022, 13:09
...
Jetzt schließe ich wiederum ein geschminkt sein nicht mehr aus :-)
...
Tut mir leid lieber Hans, da liegst du wieder einfach völlig daneben.

Scheinbar hast du dir auf Flickr das Foto in der Vergrößerung genau angeschaut.
hans_01 hat geschrieben:
Freitag 30. September 2022, 13:09
...
Meine Vermutungen waren plausibel.
...
Von deinem Standpunkt aus vielleicht?
Hättest du dir die Exif-Daten angesehen, hättest du gemerkt, dass deine Vermutungen aus der Luft gegriffen sind.
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Sportfotos...offener Thread

Beitrag von hans_01 » Freitag 30. September 2022, 15:31

Ich habe mir die exif-Daten angeschaut.

Auch habe ich gesehen, dass das Foto beschnitten ist.

Deshalb habe ich über die Pixelwerte hochgerechnet, und 70 cm Bildbreite angenommen auf Höhe des Korbringmittelpunktes.

Daraus ergaben sich über die 24 mm KB ein vermuteter Abstand von 50 cm.

Weil ich das Original-Foto nicht hatte, waren diese 50 cm nur ein plausibler Schätzwert meinerseits.

Zum Zeitpunkt meiner Vermutungen, wusste ich noch nichts von dieser fleckigen Plexiglasscheibe.

Deswegen haben mich diese "Schärfestörungen" irritiert, die die "Schärfentiefe" gestört" haben.

Die Tiefenschärfe konnte ich mit dem DoF-Calculator ermitteln, auf Basis des Abstandes von den besagten 50 cm.

Ansonsten habe ich nur meine "Wahrnehmungen" beschrieben, ich habe nie was behauptet.

Wenn ich "geschminkt sein" mit :-) schreibe, d. h. dann ist dies von mir nicht ernst gemeint.

Du schreibst:
Hättest du dir die Exif-Daten angesehen, hättest du gemerkt, dass deine Vermutungen aus der Luft gegriffen sind.
Welche Information wären dies deiner Meinung nach gewesen ?

Wiederum Danke im voraus dafür.

SG
Hans

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7677
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Sportfotos...offener Thread

Beitrag von j73 » Freitag 30. September 2022, 16:08

Och Hans,
mach doch das was man dir in anderen Threads schon geraten hat:
1) Weniger an fremden Bildrn unter irgendwelchen Annahmen rumrechnen
2) Dafür mehr selbst fotografieren gehen.

Ich finde es sehr seltsam, dass du uns nicht ab und zu mal an deinen Fotoergebnissen teilhaben lässt. Basierend auf deinen ganzen theoretischen Überlegungen müssten das ja die perfekten Bilder sein.

Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sportfotos...offener Thread

Beitrag von Jock-l » Freitag 30. September 2022, 19:48

... die wenigen Male als ich welche sah waren wirklich sehenswert.
Ich kann nur in dieselbe Kerbe hauen- gern mehr fotografische Umsetzungen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
BodoH
Beiträge: 1214
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: Sportfotos...offener Thread

Beitrag von BodoH » Samstag 1. Oktober 2022, 06:07

hans_01 hat geschrieben:
Freitag 30. September 2022, 15:31

Wiederum Danke im voraus dafür.

SG
Hans
OK!


Hallo Hans,
ich gehe jetzt mal davon aus, dass du wirklich Interesse am Entstehen des Fotos hast und mich nicht in einen „ich weiß was besser“ Dialog mit der Strategie „ich brauche nur das letzte Wort“ um Recht zu haben, verwickelst.

Ich trainiere dieses Basketballteam, denn ich bin von Beruf Diplom-Trainer und seit Jahrzehnten in verschiedenen Sportarten hauptamtlich tätig. Um für diese Gruppe etwas Werbung zu machen, brauchte ich einen „Eyecatcher“. Da ich ungefähr 230 Kinder und Erwachsene in der Woche unterrichte und mit allen seit Corona via WhatsAPP bestens vernetzt bin, war der Plan auf diesem Weg das Foto mit den Trainingszeiten und dem Slogan „Komm und spiel dich fit!“ z.B. bei allen Eltern für unser Basketball zu werben.

Sportfotografie bedeutet schnelle Bewegungen bei nicht ausreichender Beleuchtung und kein Blitzeinsatz ist möglich, aber trotzdem soll es scharf und eingefroren wirken.

Und das Ganze mit einer Basketballmannschaft, die das Fotografieren mit I-Phone und Co perfekt beherrscht.

Der einzige Modus an meiner G91 der in dieser Situation mit den Smartphones mithalten kann ist A+. Denn es muss ein „Hingehen, Fotografieren und direkt erfolgreich sein“ werden, ohne Testphase und Probeaufnahmen, denn es kommt ein gnadenloses „zeig mal, wie war es“ nach jeder Aufnahmen-Serie und der unausgesprochen sofortige Vergleich mit Smartphone-Ergebnissen.

Das Foto zeigt schon die Grenzen des OLY 12-100mm mit f/4 auf. Mein Oly 7-14mm wollte ich nicht benutzen, weil es weiter unten schon ziemlich verzerrt. Ein 12mm 1.4 hätte ich gut gebrauchen können um mit Iso 400 zu fotografieren. Aber Abhilfe ist in Sicht. Mein Sparbuch erlaubt es mir im November endlich die ersehnte Lowlight-Verbesserung mit dem Pana 10-25mm und 25-50mm anzuschaffen.

Ohne Entrauschen mit Topaz könnte ich so ein Foto nicht ertragen, auch wenn ich letztendlich nur ein „winziges“ Foto für das Handydisplay brauche, auf dem das Rauschen sowieso keine Rolle mehr spielt. Deshalb muss ich durch die Topaz-Bearbeitung die „geschminkten“ Gesichter in Kauf nehmen und mich freuen, dass die Basketballlinien so geschärft werden, dass es den Schärfentiefen-Eindruck sogar noch etwas verbessert.

Immerhin kam von manchem Spieler hinterher beim Betrachten des zugesandten Buttons ein „Bor Ey! Die Linien sind ja rattenscharf"
und ich dachte mir „spitzbübig“ 1:0 für den Fotoapparat, obwohl der eine oder andere Spieler schon der Meinung war,
dass er vom Fotoapparat nicht überzeugt ist:“ Mit dem kann man ja nicht mal telefonieren!“ :D :D :D
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Sportfotos...offener Thread

Beitrag von hans_01 » Sonntag 2. Oktober 2022, 14:37

Bodo, danke für die ausführliche Antwort.

Was mich tatsächlich am meisten interessiert hatte, war warum in der "Objektiv-Achse" keine Rückplatte vom Basketballkorb zu sehen ist.

An den exif-Daten habe ich erkannt, dass hier eine Gradwanderung zwischen ISO und SS zu bewältigen war.

Ich schaue mir immer genau die exif und die Pixel an, weil darin für mich viele Informationen über die Entstehung des Bildes stecken.

Grundsätzlich betrachte ich die Fotos neutral, so wie diese sind, so sind sie eben.

Aus den Fotos kann ich immer was lernen,
das Gute übernehme ich,
wenn ich mögliche Optimierungen oder andere Varianten sehe,
dann überlege ich mir, mit welcher Perspektive oder Kameraeinstellung ich die Szene optimaler aufnehmen könnte.

Es ist für mich nicht einfach, was zu hinterfragen, weil ich nicht weiß, wie der Gefragte die Frage interpretiert.

Wenn ich was berechne, dann melden sich gleich die wieder, die offensichtlich nicht rechnen können.

Ich rechne immer auf Pixel-Basis, weil die Kamera auch Pixel verarbeitet.

Ein Foto ist immer eine Ansammlung von Pixel !

Weil du von deinen Sport-Tätigkeiten schreibst, möchte ich von meinem Sport-Ehrenamt erzählen.

Beruflich habe ich seit 40 Jahren mit Computersteuerungen in der Automatisierungstechnik zu tun.

Und deshalb geht mein Blick immer sofort auf das kleinste Detail, was in der Technik zu steuern ist.

Ich habe dies hier schon mal ausführlich beschrieben, wie der Computer über die "Sensorik" seine Eingangssignale bekommt, und über seine Ausgangssignale die "Aktorik" ansteuert.

Beim Computer in der Kamera steckt das gleiche Prinzip dahinter.

Ich erwähne dies, weil ich auf meiner Wissensbasis seit 26 Jahren für meinen Leichtathletik-Verein alle Software schreibe, die für die Durchführung und Auswertung unserer nationalen und Internationalen Veranstaltungen benötigt wird.

Da muss viel gerechnet und gelistet werden, bis hin zum Ausdruck von Ergebnislisten und Urkunden.

Werden z. B. Kreis- und Bezirksmeisterschaft gleichzeitig ausgetragen, dann kann es schon passieren, dass einer bis zu 5 Urkunden erhält, obwohl er nur einmal gelaufen ist.

Denn er ist 2 mal Einzelteilnehmer, und dann noch 3 mal Teilnehmer in Mannschaften, denen er laut seiner Altersklasse angehört.

Das Finden der richtigen Lösungsansätze, und das Programmtechnisch auf die Reihe zu bringen ist schon sehr herausfordernd.

Zur Entspannung brauche ich dann eine primitive Pixel- oder Fokussier-Ebenen-Entfernungs-Kopfberechnung :-) .

10 Jahre habe ich auch ehrenamtlich betreuungsaufwändige Mehrkampf-Behinderten-Sportfeste "automatisiert".

Da kamen dann jährlich aus der Region knapp 400 behinderte Sportler zusammen, und dann wurde mit 100 Helfern in 5 Stunden ein Sportfest durchgeführt.

3 Wochen vorher bekam ich alle Teilnehmerdaten.

Diese Daten habe ich dann in einer Datenbank aufbereitet.

Aus diesen Daten wurden dann für jeden Sportler und Helfer (Sportler, Betreuer, Riegenführer, Funktionär, Siegerehrungs-Abwickler) eine minutengenaue persönliche "Aufgaben-Liste" generiert.

Alle personifizierten Dokumente bekam der Veranstalter schon 2 Wochen vorher ausgedruckt.

Z. B. wusste er damit schon genau, dass er für die Siegerehrung 150 Medaillen-Sätze besorgen muss.

Es wurde nämlich gleich für jede Riege an Ort und Stelle eine Siegerehrung vorgenommen.

Teilweise mussten dann innerhalb von 10 Minuten 7 Siegerehrungen absolviert werden.

Hat ein Teilnehmer bei Laufen, Springen und Werfen teilgenommen, dann konnte er bis zu 3 mal Gold holen.

Die Veranstaltung lief tatsächlich, wie von Geisterhand gesteuert, "automatisch" ab, es waren keine Lautsprecherdurchsagen notwendig.

So eine "Automatisierung" einer Sportveranstaltung ist entsprechend zeitaufwendig in der Datenaufbereitung.

Bei 800 Einzelleistungen waren es 20 Stunden, weil einschließlich ausdrucken, jede Einzelleistung ca. 1,5 Minuten Arbeit verursachte.

Die Erstellung des Datenbank-Programms hat so an die 4 Mann-Wochen gedauert.

Selber mache ich seit meiner Jugend Hobby-Ausdauersport.

Laufen, Radfahren, Triathlon, Radrennen, habe ich im Laufe der letzten Jahrzehnte gemacht.

Meine beste Marathon-Zeit war 3:27 (3 Std., 27 Minuten).

Ziel-Einlauf-Foto ist vorhanden, und zeigt, dass man nach 42 km auch noch entspannt sein kann :-) .

Bodo, jetzt ist es auch meinerseits etwas ausführlicher geworden.

Ich wollte nur zeigen, dass ich mit dem Sport auf verschiedene Art und Weise tiefer verbunden bin.

Das Fotografieren ist für mich nur eine interessante Randbeschäftigung.

Dass ich einen "3D-Pixel-Blick" habe, und ich in "Pixel-Lichtstrahlen" denke, ist beruflich bedingt und notwendig.

Weil dies der Physikalischen-Wahrheit entspricht.

Dieser Beitrag hat wieder viel Freizeit gekostet, die ich nur durch "Nicht-Fotografieren" wieder herein holen kann :-) .

SG
Hans

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9921
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Sportfotos...offener Thread

Beitrag von Binärius » Sonntag 2. Oktober 2022, 16:51

hans_01 hat geschrieben:
Sonntag 2. Oktober 2022, 14:37
Dieser Beitrag hat wieder viel Freizeit gekostet, die ich nur durch "Nicht-Fotografieren" wieder herein holen kann.
Wenn Dir deine Zeit zu schade ist lasse doch das posten hier.
So wichtig werden hier deine posts nicht genommen.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
BodoH
Beiträge: 1214
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: Sportfotos...offener Thread

Beitrag von BodoH » Sonntag 2. Oktober 2022, 17:25

Binärius hat geschrieben:
Sonntag 2. Oktober 2022, 16:51
hans_01 hat geschrieben:
Sonntag 2. Oktober 2022, 14:37
Dieser Beitrag hat wieder viel Freizeit gekostet, die ich nur durch "Nicht-Fotografieren" wieder herein holen kann.
Wenn dir deine Zeit zu schade ist lasse doch das posten hier.
So wichtig werden hier deine posts nicht genommen.
Hallo Jens, da bist du jetzt etwas unfair! Wenn du die Post etwas genauer gelesen hättest, wüsstest du, dass wenn Hans den Lachsmiliy benutzt, er es nicht ganz ernst meint. Schade, dass du den Smily nicht "zittiert" hast.

Ich nehme seine Post ernst! Vielleicht sollte ein Moderator hier im Forum eher versuchen zu vermitteln, als draufzuhauen!

Du könntest mir noch einen Gefallen machen. Irgendwie habe ich meinen letzten Post zweimal im Thread gepostet, Schussel wie ich bin!
Kannst du mir bitte den ohne Smilys am Ende löschen?



Hallo Hans,
ich finde dein ehrenamtliches Engagement ganz toll! Dein Verein hat Glück, wenn er jemand hat der sich in dieser Form einsetzt. Deine Marathonzeit ist eine verdammt gute - Respekt!

Ich habe in jüngeren Jahren mit einer Laufgruppe auch einmal das Abenteuer "Einmal im Leben einen Marathon laufen" in Angriff genommen. Meine Zeit war 4:35 h und ich konnte mich eine Woche kaum bewegen.


hans_01 hat geschrieben:
Sonntag 2. Oktober 2022, 14:37
...
Aus den Fotos kann ich immer was lernen,
das Gute übernehme ich,
wenn ich mögliche Optimierungen oder andere Varianten sehe,
dann überlege ich mir, mit welcher Perspektive oder Kameraeinstellung ich die Szene optimaler aufnehmen könnte.
....
Ich habe dir mal eine Skizze gemacht, wie das Foto entstanden ist.
Ich hoffe du kannst mit den Maßen etwas für dich rechnen - die Verhältnisse untereinander sind weitgehend maßstabsgerecht
und ich fotografiere nicht durch den Sucher!


Skizze Basketballwurf.jpg
Skizze Basketballwurf.jpg (42.24 KiB) 485 mal betrachtet

Viel Spaß damit!
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Sportfotos...offener Thread

Beitrag von hans_01 » Montag 3. Oktober 2022, 20:22

Danke Bodo für deine nette Antwort.

Hier im Forum sind ja nicht alle nett, ganz besonders die nicht, die von sich selber sagen, sie wären besonders nett :-) .

Mit den 45 cm des Korbdurchmessers hatte ich die Entfernungseinschätzung für die Kamera gemacht.

Der Marathon-Lauf war damals schnell vergessen, weil ich genügend Trainingskilometer hatte.

Ich weiß noch, dass ich bei Kilometer 25 eine Durchgangszeit von 110 Minuten hatte.

Dies war genau meine Planzeit von, je 5 km in 22 Minuten.

Mit dem Fahrrad war die längste Tagestour 260 km in einer Gesamtzeit von 13 Stunden, da sind dann schon ein paar Regenerationstage notwendig.

Mit einem Langstrecken-Richtpuls von 130 bleibe ich beim Fahrradfahren immer im Grünen Bereich und bin damit "unkaputtbar" :-) .

SG
Hans

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Sportfotos...offener Thread

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 3. Oktober 2022, 21:16

Es wäre durchaus hilfreich, weil es ja hier mehrere Sportfotografen gibt, wenn das Thema sich
wieder darauf konzentriert und der Off-Topic-Modus beendet wird. Danke.

Die Lounge ist dafür aber offen.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

BerndP
Beiträge: 12552
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Sportfotos...offener Thread

Beitrag von BerndP » Dienstag 4. Oktober 2022, 00:08

OT:
Ich habe mich durch den Dialog gekämpft.
Und ich verneige mich vor allem vor Bodo!
Danke!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5284
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Sportfotos...offener Thread

Beitrag von Holger R. » Dienstag 4. Oktober 2022, 06:20

BodoH hat geschrieben:
Sonntag 2. Oktober 2022, 17:25
... die Verhältnisse untereinander sind weitgehend maßstabsgerecht
und ich fotografiere nicht durch den Sucher!
Bodo, bist Du Dir sicher? ;)
Ich glaube fast, irgendjemand wird Dir aufgrund des eingangs gezeigten Fotos das Gegenteil berechnen :oops: :lol: ;)
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
BodoH
Beiträge: 1214
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: Sportfotos...offener Thread

Beitrag von BodoH » Dienstag 4. Oktober 2022, 07:40

Holger R. hat geschrieben:
Dienstag 4. Oktober 2022, 06:20
...
Bodo, bist Du Dir sicher? ;)
Ich glaube fast, irgendjemand wird Dir aufgrund des eingangs gezeigten Fotos das Gegenteil berechnen :oops: :lol: ;)
Ja, ich bin mir sicher!
Sportler gehen anders miteinander um!
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Sportfotos...offener Thread

Beitrag von hans_01 » Dienstag 4. Oktober 2022, 11:05

Bodo, danke auch noch für die ausführliche Skizze.

Diese Skizze zeigt, dass mit gründlicher Vorbereitung, auch ein Top-Ergebnis heraus kommen
kann.

Es gibt genug Fotografen, die einfach wild drauf los knipsen.

Wenn dann der Foto-Ausschuß erwartungsgemäß sehr hoch ist, dann finden sich diese wieder im Thread: "Bin frustriert." zusammen.

Und da will dann jeder zeigen, dass er noch viel viel frustrierter ist als der andere :-) .

Symbolisch ist hier die Kamera auf Ballhöhe.

Auf "Ballhöhe" sollten auch die Moderatoren sein, sonst kann gar nicht moderiert werden.

Es macht einen Unterschied, ob einer der Gärtner oder der Bock im Forum ist.

Ich kenne viele Top-Moderatoren persönlich.

Anhand der Skizze kann man sich leicht vorstellen, dass diese Unschärfeflecken auf dem Foto durch Ballschlieren auf der Plexiglas-Platte bedingt sind.

Fertig :-) .

SG
Hans

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“