(Zu Unrecht geschmäht?) Motivprogramme...

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Lithographin

Re: (Zu Unrecht geschmäht?) Motivprogramme...

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 15. Februar 2012, 11:17

Na ja, scheint wohl doch nicht so toll zu sein die Trefferquote der "einfachen" Motivprogramme.

Was man darauf antworten soll ?
Da wäre ich wohl wieder bei meinen 4 Einstellungen.
Ohne diese 4 eine Lösung finden ?
Mit einem anderen Motivprogramm ?

Da steige ich jetzt mal aus und harre der Dinge die da kommen mögen........ :roll:


Gruß, Cristina

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2870
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: (Zu Unrecht geschmäht?) Motivprogramme...

Beitrag von icetiger » Montag 21. Oktober 2013, 19:32

Christina, Du hast ja so recht. Vor allem haben Digitalkameras ja ein Display, auf dem man das Ergebnis gleich sieht, wenn man einen der 4 Werte ändert - im gegensatz zu früher, als man erst den Film voll haben und dann noch aufs Labor warten musste. Wo ist also das Problem, mit den Einstellungen zu spielen und das Ergebnis direkt auf dem Display zu betrachten? So schnell geht die Sonne z.B. auch nicht unter.
videoL hat geschrieben:Hallo Fans,
ich vermute, dass in den Entwicklungsabteilungen der Kamerahersteller bereits daran gearbeitet wird die Motivprogramme mit einer Motivklingel zu ergänzen.
Und das funktioniert so:
Geht der Fotograf mit einer Kamera in der Tasche an einem lohnendem Motiv vorbei, meldet sich die Kamera per Klingel oder Piepston,
ähnlich wie das Einparksystem am Auto.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Das ist vermutlich gar nicht mehr weit weg - dank GPS. Bei Navigationssystemen nennt sich diese Funktion übrigens POi-Warner. Eiffelturm in dern Nähe? Piep! Am besten noch mit automatischer Auslösung, sobald das erkannte Objekt im Sucher erscheint und anschließender Navigation zu nahegelegenen weiteren Zielen. Optimieren ließe sich das noch mit Angaben zur besten Tageszeit für ein Foto unter Berücksichtigung der aktuellen Wetterlage. Wenn man sieht, was Smartphones heute schon alles können, dürfte der Schritt dahin nicht mehr groß sein.

Icetiger

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: (Zu Unrecht geschmäht?) Motivprogramme...

Beitrag von emeise » Dienstag 22. Oktober 2013, 12:44

Mein Blitzwarner erinnert mich auch daran , dass es Zeit ist, zu lächeln ....
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12148
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: (Zu Unrecht geschmäht?) Motivprogramme...

Beitrag von Horka » Dienstag 22. Oktober 2013, 23:16

Ihr Überheblichen!

Leider gehöre ich auch zu Euch, habe aber ab und zu Verständnis und -Asche über mein Haupt- rate gelegentlich dazu. :)

Horka
Handliche Kameras

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: (Zu Unrecht geschmäht?) Motivprogramme...

Beitrag von available » Montag 28. Oktober 2013, 11:00

icetiger hat geschrieben:Christina, Du hast ja so recht. Vor allem haben Digitalkameras ja ein Display, auf dem man das Ergebnis gleich sieht, wenn man einen der 4 Werte ändert - im gegensatz zu früher, als man erst den Film voll haben und dann noch aufs Labor warten musste. Wo ist also das Problem, mit den Einstellungen zu spielen und das Ergebnis direkt auf dem Display zu betrachten? So schnell geht die Sonne z.B. auch nicht unter.
videoL hat geschrieben:Hallo Fans,
ich vermute, dass in den Entwicklungsabteilungen der Kamerahersteller bereits daran gearbeitet wird die Motivprogramme mit einer Motivklingel zu ergänzen.
Und das funktioniert so:
Geht der Fotograf mit einer Kamera in der Tasche an einem lohnendem Motiv vorbei, meldet sich die Kamera per Klingel oder Piepston,
ähnlich wie das Einparksystem am Auto.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Das ist vermutlich gar nicht mehr weit weg - dank GPS. Bei Navigationssystemen nennt sich diese Funktion übrigens POi-Warner. Eiffelturm in dern Nähe? Piep! Am besten noch mit automatischer Auslösung, sobald das erkannte Objekt im Sucher erscheint und anschließender Navigation zu nahegelegenen weiteren Zielen. Optimieren ließe sich das noch mit Angaben zur besten Tageszeit für ein Foto unter Berücksichtigung der aktuellen Wetterlage. Wenn man sieht, was Smartphones heute schon alles können, dürfte der Schritt dahin nicht mehr groß sein.

Icetiger

Noch besser wäre eine Verbindung Kamera/Handy.
Wenn ein lohnendes Motiv sich in näherer Entfernung befindet wird automatisch ein Bild aus dem Netz in die Kamera übertragen. Mit perfektem Licht und optimaler Komposition. :)
Man kann die Kamera dazu in der Tasche lassen. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: (Zu Unrecht geschmäht?) Motivprogramme...

Beitrag von dietger » Montag 28. Oktober 2013, 12:04

Du hast ja eine absolut gruselig abartige Phantasie - brrrrrr. :D
Wenn es denn soweit kommt, werde ich mir ein anderes Hobby zulegen, nach Zahlen malen oder sowas.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“