Fotografieren im Auqarium - Offener Thread

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Fotografieren im Auqarium - Offener Thread

Beitrag von Karoline » Dienstag 24. September 2019, 13:02

Der GImperator hat geschrieben:
Montag 23. September 2019, 21:29
... Falls in diesem Jahr (oder in nicht allzu ferner Zukunft jedenfalls) mal jemand von euch vergleichbares Equipment in vergleichbarem Szenario einsetzt und die Ergebnisse hier zeigt (ähhmm... bitte mit Exifs!!!! :P ) werde ich aber sowas von definitiv besonders genau hinschauen und lernen :mrgreen:
Der Wunsch sollte doch erfüllt werden können. Andere schlagen sich vielleicht auch immer mal wieder mit dem Fotografieren im Aquarium herum.
Also, wer Bilder oder Erfahrungen zum Thema beizusteuern hat, immer her damit. Die EXIF sollten erhalten bleiben oder dazu geschrieben werden.

Meine Erfahrungen mit dem Thema sind nicht sehr umfangreich. Das mag daran liegen, dass es mich immer grauelt, wenn ich nicht mit natürlichem Licht fotografieren kann. Davon agesehen finde ich meine Ergebnisse immer ausgesprochen ernüchternd. Die meisten Bilder sind einfach schlecht, richtig schlecht.
.
Jetzt sollte hier ein Upload folgen, wegen technischer Schwierigkeiten bitte ich andere vor ;)
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren im Auqarium - Offener Thread

Beitrag von Karoline » Dienstag 24. September 2019, 13:22

Ich glaube es nicht:

1. Fehler in der Überschrift, kann das bitte jemand von den Admins korrigieren, damit der Thread in der Suchefunktion auch auftaucht, wenn man die Rechtschreibung beherrscht.
2. Einfügen eines Bildes, das ich schon im Forum gezeigt habe, wird auch mit Fehlermeldung verweigert. Angeblich kann die Bildgröße nicht ermittelt werden, ich solle die URL prüfen. Wenn ich die doch einfach nur kopiert habe, was soll ich da noch prüfen?

Ich hoffe, andere machen jetzt hier weiter mit Bildern und Erfahrungen :lol:
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren im Auqarium - Offener Thread

Beitrag von David » Dienstag 24. September 2019, 13:43

Meine Erfahrungen dazu sind, das man erstmal die AF Hilfslampe ausstellt. Denn: dieses kleine rote Lichtlein,
ist in der Natur ein "Warnsignal". Man darf sich also nicht wundern wenn die Fischlein dann aufgeregt davon schwimmen.
Leider ist man ja meist nicht alleine an der Scheibe und so blinken also die ganzen Lämpchen der anderen Besucher.
Hier heißt es sich in Geduld üben, bis man einen Moment erwischt wo man alleine ist.
Es empfiehlt sich hier unterstützend schwarze oder sehr dunkle Kleidung zu tragen, zum einen hat man so keine Reflektierung in der Scheibe von heller Kleidung und die Fische kriegen nicht gleich mit das sie fotografiert werden.
Zur Reflektierung generell, hier sollte man so nah an die Scheibe wie irgendwie möglich. Und am besten im 90 Grad Winkel hindurchfotografieren. Je schräger man durch das Glas fotografiert um so mehr hat man die Glasdicke die sich dann auf das Bild auswirkt (schwammig).
Es gibt Fische die sind nun mal unruhig und schwimmen wie blöd hin und her, diese sind schwierig einzufangen. Such dir lieber die ruhigen Kameraden aus.

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4569
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren im Auqarium - Offener Thread

Beitrag von Slayer » Dienstag 24. September 2019, 14:19

Hallo zusammen!

Ja, das Fotografieren in Aquarien ist nicht ganz einfach. Und wie ich finde von Aquarium zu Aquarium durchaus unterschiedlich. Was die Spiegelungen angeht muss ich David recht geben. Am besten dunkle Kleidung trage und möglich gerade, also im 90 Grad Winkel zur Scheibe knipsen. Was die Entfernung angeht bin ich zwiegespalten. Ganz an die Scheibe ran gehen hat auch häufig Nachteile. Zunächst benötigt man entweder ein Makro Objektiv (und dort dann eher das 30er oder 45er, als das 60er), da die Fische häufig nah an der Scheibe schwimmen. Oder wenn sie das nicht tun, dann hat meiner Meinung nach das Wasser ein viel größeren, negativen Effekt auf die Bildschärfe. Von daher bin ich dazu übergegangen mich weiter weg von der Scheibe zu stellen, möglichst so, dass wenig Reflexionen zu sehen sind, und dann die Fische Nah an der Scheibe zu fotografieren. So hab ich meist bessere Ergebnisse als direkt an der Scheibe erzielen können.

Ein Beispiel:

Bild
Mandarinfisch by Slayer, auf Flickr
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
breitbildknipser
Beiträge: 852
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 18:08
Wohnort: Bielefeld

Re: Fotografieren im Auqarium - Offener Thread

Beitrag von breitbildknipser » Dienstag 24. September 2019, 14:31

Hallo Karoline
Dein Problem kenne ich zu gut. Habe mich da auch über meine Ergebnisse im Ozeaneum Stalsund geärgert. Alle Fotos mussten nachbearbeitet werden.
Ich hatte auch nur das Lichtschwache 12 - 60 dabei. Der Rest meiner Ausrüstung lag im Auto. Lange Bel. Zeit - verwischte Blder , Iso hochgedreht - rauschen und mit dem Auto Weisabgleich war ich auch nict zufrieden. Die Nachbearbeitung konnte auch nicht viel herausholen.
Dazu kam noch gewölbte Scheibe, ich bin mit der Linse dann ganz nah herangegangen und der AF wollte auch nicht so richtig , war lahm.
lG Reiner
Dateianhänge
unbearbeitet.jpg
unbearbeitet.jpg (222.73 KiB) 2005 mal betrachtet
P1010416_DxO.jpg
P1010416_DxO.jpg (233.56 KiB) 2005 mal betrachtet
G6, G81, pana 14-140 II, pana 100-300, pana 20 - 1.7, pana 12 - 6o,

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren im Auqarium - Offener Thread

Beitrag von David » Dienstag 24. September 2019, 14:40

Das sind genau die zwei Situationen die ich meinte. Einmal die gewölbte Scheibe, und die Kameraden die recht flott ihre Kreise drehen.

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Fotografieren im Auqarium - Offener Thread

Beitrag von dietger » Dienstag 24. September 2019, 16:21

Angeblich kann die Bildgröße nicht ermittelt werden, ich solle die URL prüfen. Wenn ich die doch einfach nur kopiert habe,
Diese Meldung bekomme ich in 19 von 20 Fällen wenn ich hier Bilder einstellen will (Verlinken auf Flickr). In anderen Foren geht´s problemlos, nur in
meinem Heimatforum nicht. Habe es deshalb aufgegeben hier Bilder einstellen zu wollen.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren im Auqarium - Offener Thread

Beitrag von Jock-l » Dienstag 24. September 2019, 20:09

... vielleicht liegt es daran, daß nicht exakt der Link sondern vielleicht noch ein leerzeicehn "mitkopiert" wird und dann meckert das System...
breitbildknipser hat geschrieben:
Dienstag 24. September 2019, 14:31
... ich bin mit der Linse dann ganz nah herangegangen ...
Hinweis-> Gummiblende einsetzen- dann kann man ohne anzustoßen auf das Aquarienglas aufsetzen und bekommt keine seitlichen Reflexionen ... ;)
Durch das Material Gummi kann man u.U. die Kamera auch etwas seitlich ausrichten, je nach Materialdicke des Gummis geht das leichter oder schwerer...

Einziger Nachteil neuer Gummiblenden- die riechen noch unangenehm ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Fotografieren im Auqarium - Offener Thread

Beitrag von dietger » Dienstag 24. September 2019, 20:42

.. vielleicht liegt es daran, daß nicht exakt der Link sondern vielleicht noch ein leerzeicehn "mitkopiert" wird und dann meckert das System...
Nein, daran liegt es nicht. Wird nichts "mitkopiert".
Ging ja jahrelang problemlos, erst seit der Forumumstellung/Aktualisierung der Software im letzten Jahr tritt das Problem bei mir auf.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren im Auqarium - Offener Thread

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 24. September 2019, 20:45

Tolle Bilder. Vor allem stechen mir die FARBENFROHEN, mit ihren doch superklar definierten, kräftigen Farben ins Auge.
MUSS ich jetzt einfach wissen, wie das so toll rauskommt!!!!! :o :D Meine Vermutung geht Richtung a) beleuchtete Basins u./o. b) sehr klares Wasser (in vermutlich eher kleinen Basins)
?!??
Mit den dabei verwendeten 400er bzw. 800er ISO wäre ich in dem Aquarium, wo "Aquaman- The Sequel" gefilmt wurde, niemals hingekommen.

PS (@ Aquarien-unerfahrene Aquarien-Interessierte): hier gibts ja hoffentlich einen Informationsgewinn abzuschöpfen.
Auch in der "Aquaman-Thread" war/bin ich bemüht, div. Erfahrungen, Eindrücke, Set Ups vom Equipment und den Drumherum-Aspekten zu- wie`s so schön auf neudeutsch/Internetspeak heißt- "sharen" :P

In der Thread sieht man ja auch die Ergebnisse wenn man:
- (meistens) im 90°-Winkel, dabei an die Scheibe gepresst fotet
- i.d.R. KEINEN Abstand zur Scheibe herstellt. Vereinzelt waren aber schon welche auch von der Sorte (mit Abstand) dabei. Auch "von oben ohne Scheibe" und ein paar "schräge Winkel"-Aufnahmen, sogar auch ein paar "Mitzieher".
[Muß ich bei Gelegenheit mal auseinanderklamüstern soweit noch nachvollziehbar, was da wie genau entstanden ist. Wer von euch denkt denn/hat den Erfahrungswert, daß "Abstand halten" tatsächlich Vorteile in der Abbildungsquali bringt ?]
Ich hab vom Abstand halten wohl v.a. deshalb Abstand genommen, weil ich meine Spiegelung fürchtete (war eben auch NICHT "Aquarien-Ganzkörper-Schwarz-gekleidet". Ab jetzt sind dann auch Kork-en und n Feuerzeug fester Bestandteil der Fotoausrüstung und schwärze mir im Aqualand auch gleich nochs Gesicht :mrgreen: ;) )

@Breitbildknipser: ich war vom AF (Oly 7-14 an G70) insg. sehr positiv überrascht.
Wenn ich bedenke, daß nur ganz wenige Basins kleiner waren und auch n bissl mehr Kunstlichtflutung abbekommen haben; 2, 3 sehr riesige Basins (nette kleine Swimming Pools für`n Garten) und n halbes Dutzend "noch ziemlich große" Basins (vielleicht um die 10 Kubik +/-) dabei waren, und nur sehr vereinzelt mal entnervt innegehalten hatte, weil "einfach nix gegriffen hat", ich im Gegenzug aber am Fließband "AF sitzt"-Piep-Signale registrieren konnte, dann muß ich wohl attestieren: kriegt ein AF hin, so`n Aqua-Panzerglas + verschleiernd-eintrübende Suppeneffekte...RESCHBEGD! :D
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33998
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Fotografieren im Auqarium - Offener Thread

Beitrag von lomix » Dienstag 24. September 2019, 22:09

@Gimpi schreibt:
....
MUSS ich jetzt einfach wissen, wie das so toll rauskommt!!!!! :o :D Meine Vermutung geht Richtung a) beleuchtete Basins u./o. b) sehr klares Wasser (in vermutlich eher kleinen Basins)
?!??

...oder Fielmann? :lol:
Is ja gut, ich bin schon weg! :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren im Auqarium - Offener Thread

Beitrag von Karoline » Donnerstag 26. September 2019, 14:52

Ich habe gerade eben noch mal versucht, ein Bild, das es hier im Forum schon gibt, einzustellen. Das funktioniert weiterhin nicht. Vor einiger Zeit, ich sage mal in den letzten 4-6 Wochen, ging das noch. Schade.

Ein anderer Weg: Grafikadresse als Link setzen, wenn man darauf klickt, wird das Bild anggezeigt.
.
https://lumix-forum.de/download/file.php?id=123811
.
https://lumix-forum.de/download/file.php?id=123810
.
https://lumix-forum.de/download/file.php?id=123809
.
.
Den Gedanken von Gimpi, sich das Gesicht schwarz anzumalen klingt komisch, aber im Grunde ist das richtig. Ich hatte schon mein Gesicht als Spiegelung und vor allem auch die Hände! Schwarze Handschuhe wären gut.

Mit Abstand von der Scheibe habe ich auch schon fotografiert. Wenn der AF auf dem eigentlichen Objekt liegt, kann das funktionieren; es besteht aber immer die Gefahr, vor allem bei kleineren Blenden, dass die Scheibe, also vor allem das oft vorhandene Geschmiere oder getrocknete Wassertropfen mit abgebildet werden.

Wegen der teilweise doch großen Becken kann es sich auch lohnen, längere Brennweiten mitzunehmen. Mich interessieren oft auch die Pflanzen, die häufig eher im Hintergrund zu finden sind. Mit einem Weitwinkel finde ich das zumindest problematisch.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren im Auqarium - Offener Thread

Beitrag von Karoline » Donnerstag 26. September 2019, 15:48

Ok, dann versuche ich es mit Abbload:
.
Alle Aufnahmen mit den Olys 17mm und 25mm f1,8. Das bringt Licht aber auch wenig(er) Schärfe, wenn man mit Offenblende unterwegs ist.
.
Bild.
Bei diesem Bild hatte ich einige Abstand zur Scheibe, um (fast) alles raufzubekommen. Die Scheibe war hier kein Problem.
.
Bild
Das Bild ist schon nicht sehr scharf, hohe ISO schlucken dann auch noch Details.
.
Bild
Mutig sein, auch mit den Belichtungszeiten, jedenfalls wenn die Tiere verharren. Details durch hohe ISO ziemlich geplättet.
.
Bild
Mit Farbexplosionen muss man auch immer rechnen ;)
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6187
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren im Auqarium - Offener Thread

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 26. September 2019, 15:58

Die Aufnahmen sind echt gut und ich sehe auch keine Reflektionen Karoline. ;)

Das Schwarz angemalte Gesicht finde ich lustig, trotzdem könnte man es vielleicht auch mit schwarzer Bastelpappe probieren und sich daraus eine Maske bauen, die möglicherweise auch blonde Haare abdeckt.

Falls noch Interesse besteht, hier ein paar Tipps:
https://www.reisen-fotografie.de/fotogr ... terrarien/
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

sardinien

Re: Fotografieren im Auqarium - Offener Thread

Beitrag von sardinien » Donnerstag 26. September 2019, 16:25

Lokalität: Wilhelma Stuttgart

Die Aufnahmen entstanden bei offener Blende mit f/1.4 12 mm und f/2.8 200 mm

Bild

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“