Fotografieren im Auqarium - Offener Thread

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fotografieren im Auqarium - Offener Thread

Beitrag von Anspo » Dienstag 1. Oktober 2019, 20:00

grinsinnelins hat geschrieben:
Dienstag 1. Oktober 2019, 19:24
Vielen Dank Willi,

und ich habe sie genau so eingestellt wie der Leo das hier beschrieben hat.
Ja, mir bleibt die Hoffnung, dass Dietger das auch liest ;)
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Fotografieren im Auqarium - Offener Thread

Beitrag von dietger » Mittwoch 2. Oktober 2019, 10:30

Anspo hat geschrieben:
Dienstag 1. Oktober 2019, 18:41
dietger hat geschrieben:
Dienstag 24. September 2019, 16:21
Angeblich kann die Bildgröße nicht ermittelt werden, ich solle die URL prüfen. Wenn ich die doch einfach nur kopiert habe,
Diese Meldung bekomme ich in 19 von 20 Fällen wenn ich hier Bilder einstellen will (Verlinken auf Flickr).
Dietger
Hallo Dietger,
liegt es evtl. daran, dass Du den BB-Code von Flickr nicht den hier geltenden Vorgaben für Bilder anpasst?

Was ich meine, in Flickr geht man im Bild auf "Teilen" (rechts neben dem Bild)
Bild teilen.png
Dann öffnet sich ein Feld das Dir den entsprechenden BB-Code anzeigt.
Bild teilen02.png
Da ist jedoch das Bildformat für die hier geltenden Bedingungen zu groß. Das kannst Du leicht mit einem Klick auf die rechte Drop-Down-Auswahl ändern (1. )
Anschließend noch den BB-Code kopieren (2.) und in deinen Beitrag einfügen.
Bild teilen03.png

Fertig ist die Laube. Ein Bild mit Vorschau und Link zu Flickr erscheint im Beitrag.

Ist jetzt nur eine Vermutung und ein Schuss in Blaue. Bild
Danke für deine Mühe Anspo, aber das ist nicht der Grund. Ich benutze immer die Größe 1024x768 bei der Verlinkung. Es ist gefühlt reiner Zufall wenn mal eine Verlinkung akzeptiert wird. Ich habe aber auch keine Lust mehr mich damit zu beschäftigen und zu ärgern, stelle ich eben keine Bilder mehr in diesem Forum ein und beschränke mich auf gelegentliche Textbeiträge. In anderen Foren funktioniert es ja. Nochmals Danke für deine Mühe.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fotografieren im Auqarium - Offener Thread

Beitrag von Anspo » Mittwoch 2. Oktober 2019, 11:06

dietger hat geschrieben:
Mittwoch 2. Oktober 2019, 10:30
Danke für deine Mühe Anspo, aber das ist nicht der Grund. Ich benutze immer die Größe 1024x768 bei der Verlinkung. Es ist gefühlt reiner Zufall wenn mal eine Verlinkung akzeptiert wird.
Ich habe aber auch keine Lust mehr mich damit zu beschäftigen und zu ärgern, stelle ich eben keine Bilder mehr in diesem Forum ein und beschränke mich auf gelegentliche Textbeiträge. In anderen Foren funktioniert es ja. Nochmals Danke für deine Mühe.

Dietger
Hallo Dietger, na das kann und soll es ja nicht sein. Im übrigen, ich konnte dein Problem sogar nachstellen.
Bei zwei Bildern ging es problemlos, habe ich ein drittes aus deinen Alben hinzugefügt, ging es in die Hose.
dietger.png
dietger.png (55.23 KiB) 1544 mal betrachtet
Ich kann deinen Unmut da also durchaus nachvollziehen. Nun wäre es daran, zu prüfen ob die Bilder irgendetwas gemein oder eben nicht haben, das diese Fehlermeldung auslöst.

Nun aber genug Offtopic hier, sonst zeigen mir die Mods gleich noch die gelbe Karte.
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren im Auqarium - Offener Thread

Beitrag von Wolfgang B. » Mittwoch 2. Oktober 2019, 12:58

Tja, das wäre wirklich schade, wenn Dietger keine Fotos mehr ins Forum einstellt.

Ich mache das so, wie Leo es beschrieben hat. Das klappt bei mir eigentlich immer.

Und: Fische im Aquarium könne wirklich Spaß machen. Da freut sich sogar unser Kater.

BildKater Fritz und der Kugelfisch in der Kugel by Christa Bronner Wolfgang Bruchhagen, auf Flickr

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren im Auqarium - Offener Thread

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 25. Dezember 2019, 10:57

Mir war aufgefallen, daß ich beim vorletzten Besuch im Botanischen Garten auch etwas an den Aquarien im Tropenhaus verweilte (entweder hatte ich mehr Glück als im Berliner Aquarium, daß ich gesäubterte Glasflächen vorfand oder es gibt einfach weniger Leute die die Glasflächen anfassen/zerkratzen... was auch immer ;)). Das Liegengebliebene wird jetzt nachgereicht ... ;)

Bild

Bild

Bild
Mit dem Licht hatte ich insofern Glück, daß ein Mitarbeiter gerade im Hintergrund arbeitete und wohl Abdeckungen offen hatte.
Die anschl. EBV in PS war eine eher kleine, also Tonwertkorrektur, lokale Aufhellungen im Hintergrund, Schärfung.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Fotografieren im Auqarium - Offener Thread

Beitrag von Biggi 61 » Mittwoch 25. Dezember 2019, 15:27

Hallo Jürgen,
die Bilder finde ich sehr schön.
Kannst du mir bitte etwas dazu schreiben:
EXIF-Daten (die ich leider immer noch nicht sehen kann) und wie weit / dicht, warst du an der Scheibe?

Vielen Dank und schöne Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren im Auqarium - Offener Thread

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 25. Dezember 2019, 17:07

Sag mal an, mit welchen Brwoser Du unterwegs bist- dann findet sich vielleicht ein Hinweis zu einem Plugin/Addon, um die Exifs via Rechtsklick auf die Bilddatei anzuzeigen... ;)

Für die schnelle Hilfe, alles mit einer Brennweite (56mm-> Sigma 56mm/f1,4):
bot_garten_38-> f2,0, 1/160 sec., ISO 400, Belichtumngskorrektur -0,33, Belichtungsmessung Matrix, Blendenpriorität (halbautom.)
bot_garten_39-> f2,2, 1/400 sec., ISO 400, Belichtumngskorrektur -/+ 0, Belichtungsmessung Matrix, Blendenpriorität (halbautom.)
bot_garten_40-> f2,5, 1/640 sec., ISO 400, Belichtumngskorrektur -/+ 0, Belichtungsmessung Matrix, Blendenpriorität (halbautom.)

Abstand zur Scheibe/Aquarium ? Aus der Erinnerung heraus vielleicht 60-80cm, also keine Verwendung einer Gummiblende (Aufsetzen auf das Glas).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Fotografieren im Auqarium - Offener Thread

Beitrag von Biggi 61 » Mittwoch 25. Dezember 2019, 17:16

Vielen Dank, Jürgen.

Mit Chrome gehe ich ins Forum.
Vor langer, langer Zeit hatte ich es einmal geschafft, dieses Plugin zu installieren..... (ich glaube im Internet Explorer)
und dann kam eine Änderung (Windows, Browser...., keine Ahnung mehr) und danach hatte ich es nie wieder hin bekommen. Irgendwann hatte ich es aufgegeben. :x

Du hast ein Zoom mit einer so großen Blendenöffnung? Das hast du mir noch gar nicht erzählt. :lol:
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren im Auqarium - Offener Thread

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 25. Dezember 2019, 17:22

Es ist die Sigmafestbrennweite 56mm, verlinke ich gleich mal, hier im Forum gibt es zwei Threads, diesen hier und diesen ;)

Chorme, dieser Software weiche ich aus, da müßte Jemand helfen der den Browser kennt... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“