unerlaubt Foto bei Flickr hochgeladen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: unerlaubt Foto bei Flickr hochgeladen

Beitrag von Der GImperator » Freitag 4. Oktober 2019, 18:03

Prosecutor hat geschrieben:
Freitag 4. Oktober 2019, 16:46
....u.a. als Rechtsanwalt....

Für Laien ist das Thema offensichtlich zu komplex.
Und inzw. hast du die Seiten gewechselt ? Jedenfalls suggeriert das ja dein Foren-Nick :idea: ;) . Oder spielten da auch andere selbst-namens-suchende-und-gebende Überlegungen mit hinein !?! :P

Yo das (Thema) ist, wie eigentlich so viele Themen, die dem Otto-Normalbürger, eh immer total gefiltert und zerstückelt vorgesetzt werden, natürlich ein Schwieriges.
Und wie reagiere ich als vernunftsbegabter Mensch ohne "Harakiri-Gen" ? Ich kippe sicherheitshalber eher mal auf die eher unterwürfige Sicher-ist-Sicher-Seite, statt mich todesmutig in die Fluten der Ungewissheiten zu stürzen.
Und "Haltung" und "Meinung" liegen ja nicht so weit auseinander und in unserer (*kotz*) "Fake-News" ( :roll: ) -geprägten Dekade wird dann schnell was publiziert und zieht u.U. gewisse Kreise und wird in denen fleißigst nachgebabbelt.
Man hats schon nicht leicht, im Post-Y2K-Zeitalter :cry:

Ich bin ganz dankbar, jemanden wie Niels im Kreise der aktiven Foris zu haben.
Dass du Ahnung hast (dein Fachgebiet "Recht" ist) erschließt sich ja seit jeher ganz easy aus vielen deiner Einlassungen (und dem staatsanwaltlichen Namensstempel :P ).
Und dann macht der Typ auch noch ne gute Fotografie und hat vernünftige Impulse im Bereich Fotos und Ausrüstung in petto :P ....... so gaaaanz nebenbei in nem Fotoforum auch nicht unerheblich :o :mrgreen:
PS: ich habe die DSGVO-Debatte (natürlich) auch mitverfolgt und habe beruflich deswegen auch immer wieder mit ner Menge extra Papierkram zu tun :roll: :evil:
Meine Interpretation aller angesammelten Infos aus "ganz bestimmt oder auch mal scheinbar/vermutlich berufenen Quellen" lässt mich diesbzgl. recht entspannt- und komplett Einwilligungsformular-unbewaffnet- in die Fotowelt hinaus gehen ;) .
"Explizite Einzelaufnahmen der ungefragten Art" vermeide ich trotzdem bzw. interessieren mich auch nicht bzw. würde ich mit so nem Fotomaterial, wenns denn nun mal auf meiner HDD gelandet wäre, respektvoll umgehen.
Wenn mir da trotzdem mal Ungemach drohen sollte, schuldest du mir (als einer aus dem Pool der maßgeblichen "Influencer") aber nen guten Anwaltstipp 8-) :lol:

@Eva: meinen Tipp gibts schon.
Ich würde an Stelle deiner Freundin auch direkt den Veröffentlicher anonymerweise auf Flickr direkt anschreiben/kommentieren.
Er wird entweder komplett ignorant sein. Oder- mit n bissl Grips und Empathievermögen ausgestattet- wird er peinlich berührt ("erwischt" worden zu sein) das Bild schnell entfernen.
Nächster Schritt (falls obiges nicht hilft) an die Flickr-PR wenden und den "Verstoß" (wenns denn einer ist, kenne das Pic ja nicht) dort melden und Löschung verlangen.
Mehr Stress wär`s mir gar nicht wert.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: unerlaubt Foto bei Flickr hochgeladen

Beitrag von Prosecutor » Freitag 4. Oktober 2019, 18:44

wozim hat geschrieben:
Freitag 4. Oktober 2019, 17:45
Niels sieht das alles ja sehr locker.
Andere nicht:

https://www.youtube.com/watch?v=0worCJ9Bh7M

Aber höchstwahrscheinlich reden alle anderen ja Blödsinn. :lol:
.
Dass dieser RA Blödsinn verbreitet, ergibt sich schon aus seiner Unkenntnis der Entscheidung des BVerfG zur Straßenfotografie. Gegen den gewinne ich jeden Prozess. :mrgreen:

@Monika: Darfst du schon immer und weiterhin, § 23 Abs. 1 Nr. 2 Kunsturhebergesetz.

@Gimpi: Danke, aber weitere Details werde ich nicht preisgeben. Du hast den richtigen Riecher. ;)
Zuletzt geändert von Prosecutor am Freitag 4. Oktober 2019, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8571
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: unerlaubt Foto bei Flickr hochgeladen

Beitrag von wozim » Freitag 4. Oktober 2019, 18:46

Klar. :lol: :lol: :lol:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: unerlaubt Foto bei Flickr hochgeladen

Beitrag von Der GImperator » Freitag 4. Oktober 2019, 18:49

wozim hat geschrieben:
Freitag 4. Oktober 2019, 18:46
Klar. :lol: :lol: :lol:
Wenn man das Eastwood-Avatar-Pic zugrunde legt, meint Niels damit vielleicht "kurzen Prozess machen" *gunslinger-smiley* :P :mrgreen: :shock: :lol:
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

mopswerk

Re: unerlaubt Foto bei Flickr hochgeladen

Beitrag von mopswerk » Freitag 4. Oktober 2019, 19:05

Prosecutor hat geschrieben:
Freitag 4. Oktober 2019, 16:46
Mit über 25 Jahren juristischer Berufserfahrung, u.a. als Rechtsanwalt, traue ich mir eine recht zuverlässige Beurteilung der Rechtslage zu.
Ich traue mir als Naturwissenschaftler eine paragrafengenaue Interpretation nicht zu ( das beisst sich einfach ;) ), trotzdem dürfte man wohl eine hieb- und stichsichere Argumentation wohl nur von einem gelernten Anwalt für Medien- und Urheberrecht erwarten können ..
Ich bezweifle sehr wohl, dass es nicht zum Hobby gehört und im Zweifel vom Recht gedeckt ist, wenn jemand volle Kanne mit seinem Zoom in Paparazzimanier ein Gesicht abfotografiert und das dann ohne Veröffentlichung im Netz veröffentlicht.
In Amerika darf man sowas durchaus, da ist die Gesetzeslage halt eine andere, aber halt nicht hier.
Andersrum gefragt ("kategorischer Imperativ"): Wärest Du happy, wenn man so mit Dir umgehen würde?
Ich denke, es kommt auf Feinheiten an, Personen können durchaus auf dem Foto als Beiwerk ( https://de.wikipedia.org/wiki/Beiwerk ) drauf sein, aber nicht als bildbestimmende Komponente ...
So, ich bin erstmal raus hier, bevor der Thread hier noch der kritische Punkt erreicht ist und der Mod den Thread schliesst ;) ...

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3144
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: unerlaubt Foto bei Flickr hochgeladen

Beitrag von jackyo » Freitag 4. Oktober 2019, 19:07

jackyo hat geschrieben:
Freitag 4. Oktober 2019, 18:03
wozim hat geschrieben:
Freitag 4. Oktober 2019, 16:31
Ich denke nur an den Fotografen, der ein Auto vor einem Bordell fotografierte und für die danach erfolgte Scheidung kräftig zur Kasse gebeten wurde. :P
Hi Wolfgang

Also wo Du das Fallbeispiel her hast möchte ich zu gerne wissen.
Viele Grüsse
jackyo
Da Wolfgang anscheinend keine Lust hat meine Frage zu beantworten, frage ich jetzt mal in die Runde, hat jemand von Euch Kentniss von dem von Wolfgang erwähnten Fall?

Viele grüsse
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: unerlaubt Foto bei Flickr hochgeladen

Beitrag von Jock-l » Freitag 4. Oktober 2019, 21:23

Nein, ich kann mich nicht an einen derartigen Fall erinnern. Liegt vielleicht auch an Auswahl der Printmedien, die ich für mich zulasse... aus der Sicht nützlicher oder nutzlos verlebter Zeit, ist allerdings nur ein Denkansatz von mir. ;)
mopswerk hat geschrieben:
Freitag 4. Oktober 2019, 19:05
... trotzdem dürfte man wohl eine hieb- und stichsichere Argumentation wohl nur von einem gelernten Anwalt für Medien- und Urheberrecht erwarten können ...
Selbst wenn jede Streitseite große Geschütze bzw. namhafte Experten auffährt wird ein Gericht immer anhand des vorliegenden Streitobjektes sprich Bild und seine motivliche Gestaltung urteilen in Abwägung der hineinragenden rechtl. Interessen. Man sollte nur mal die jüngere Vergangenheit in der Rechtsprechung (Urteile, Begründungen) nachlesen um zu verstehen welcher Aufwand betrieben wird.
(Klar, im Gericht sind auch nur Menschen tätig und ein Urteil kann angefochten werden...)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3144
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: unerlaubt Foto bei Flickr hochgeladen

Beitrag von jackyo » Freitag 4. Oktober 2019, 22:20

Jock-l hat geschrieben:
Freitag 4. Oktober 2019, 21:23
Man sollte nur mal die jüngere Vergangenheit in der Rechtsprechung (Urteile, Begründungen) nachlesen um zu verstehen welcher Aufwand betrieben wird.
(Klar, im Gericht sind auch nur Menschen tätig und ein Urteil kann angefochten werden...)
Hi Jock-l

Ich würde das ja noch so gerne nachlesen, finde aber im www. leider weder Urteile noch sonst was aufschlussreiches zu diesem Thema. Könntest Du evtl. etwas verlinken wenn Du über entsprechende Seiten verfügst? Ich wäre sehr dankbar für Alles was mir bei diesem Thema weiterhilft...

Viele Grüsse
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: unerlaubt Foto bei Flickr hochgeladen

Beitrag von Karoline » Samstag 5. Oktober 2019, 08:19

Mit den Begriffen "Foto", "Bordell", "Auto" und "Scheidung" ist auf juris, einer Rechtsprechungsdatenbank nichts zu finden, was Wolfgang beschreibt. Weitere Hinweise zum Fall wären hilfreich, damit man/frau mal nachlesen kann.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: unerlaubt Foto bei Flickr hochgeladen

Beitrag von Karoline » Samstag 5. Oktober 2019, 08:57

Hier noch ein Link zur Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, man kann die Entscheidung im Volltext lesen:
https://www.bundesverfassungsgericht.de ... 11215.html

Das sollte jede/r lesen, der Bilder von Leuten macht und auch versuchen, die Überlegungen der Richter zu verstehen.
Unabhängig davon ist es aus meiner Sicht eine Frage des Anstands. Deshalb: Wenn man selbst auf dem Bild wäre - wäre man mit diesem konkreten Bild (Kontext, Gesichtsausdruck ...) und dessen Veröffentlichung in der konkreten Weise unter allen erdenklichen Umständen einverstanden? Das ist das mindeste was man überlegen sollte, bevor man ein Bild irgendwo öffentlich macht. Und: EXIF entfernen.
Zuletzt geändert von Karoline am Samstag 5. Oktober 2019, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: unerlaubt Foto bei Flickr hochgeladen

Beitrag von Jock-l » Samstag 5. Oktober 2019, 09:00

Z.B. für Streetfotografie -> Link. Stichwort im Text- Abwägung im Einzelfall.
DSGVO und Fotografie-> Link.
Ein Beispiel wo Fallen liegen können- Kunst in Museen (geschlossene Räume/Hausrecht) und dagegen Kunst im öffentlichen Raum, z.B. in HH "Blue Port" als temporäre Kunstinstallation... ;)

Das sind Ausschnitte. Urteile zu fotorechtlichen Themen finden sich z.B. hier.

Wer etwas mehr nachlesen und sichergehen möchte, kann sich gern dazu Literatur besorgen (gibt es u.U. auch in öffentl. Bibliotheken) oder kaufen oder schenken lassen (Weihnacht naht ;)). Ein Beispiel, aber ich wäre geneigt aufgrund des VÖ-Zeitraumes den Verlag anzufragen, ob eine neue Auflage bezüglich Kapitel hinzukommt zu DSGVO oder ob z.B. das e-book zeitnah solche Veränderungen aufgenommen hat.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3144
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: unerlaubt Foto bei Flickr hochgeladen

Beitrag von jackyo » Samstag 5. Oktober 2019, 10:15

Ok, Ich stelle hier jetzt mal zwei Bilder im "Kleinformat ein.
Es geht mir jetzt nicht um die Bildqualität sondern um : "Darf man das hier einstellen?"

Ich habe die Personen nicht explizit gefragt, ob ich sie fotografieren darf. Ich habe sie aber "angewunken" und auf die Kamera aufmerksam gemacht. Die Leute haben sofort Ihr Sonntagsgesicht aufgesetzt und vor der Kamera posiert. Ob ich die Bilder veröffentlichen darf habe ich nicht gefragt.

Dass ein Gericht auf Antrag einer der fotografierten Personen die Entfernung der Bilder aus dem Internet anordnen würde kann ich mir vorstellen.
Dass ein Gericht aber eine Entschädigungs-oder Genugtuungsklage gutheissen würde kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Was meint Ihr?...

Viele Grüsse
jackyo

15 B Schlagerparade 2019.jpg
15 B Schlagerparade 2019.jpg (199.75 KiB) 1406 mal betrachtet
28 Schlagerparade 2019 B.jpg
28 Schlagerparade 2019 B.jpg (166.51 KiB) 1406 mal betrachtet
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: unerlaubt Foto bei Flickr hochgeladen

Beitrag von David » Samstag 5. Oktober 2019, 10:37

Als für mich ist das eine klare Angelegenheit, wenn ich keine Erlaubnis von Personen vorweisen kann, dann veröffentliche ich auch keine Fotos.

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: unerlaubt Foto bei Flickr hochgeladen

Beitrag von Thorsten_K » Samstag 5. Oktober 2019, 10:42

Hallo zusammen,

zurück zum Grundthema.

Ich würde erstmal überlegen ob es den Aufwand wert ist.
Denn wen ich nun anfange mit den User auf flickr in Verbindung trete um das
Bild zu löschen, wird das Bild für nun interessant ( Er bekommt nun ja auch die
nötigen Personendaten).
Dann kann es sein das der sogenannte Barbara Streisand Effekt auftritt und das Bild komplett
die Runde macht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Streisand-Effekt

Wie gesagt es ist nur ein Gedanke, ich kenne den Hintergrund nicht und weis auch nicht was auf dem Foto
zusehen ist.

Mahlzeit Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3144
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: unerlaubt Foto bei Flickr hochgeladen

Beitrag von jackyo » Samstag 5. Oktober 2019, 10:52

David hat geschrieben:
Samstag 5. Oktober 2019, 10:37
Als für mich ist das eine klare Angelegenheit, wenn ich keine Erlaubnis von Personen vorweisen kann, dann veröffentliche ich auch keine Fotos.
Hi David
Danke für das klare Statement...

Viele Grüsse
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“