43rumors und Jpeg Beitrag

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
tamansari
Beiträge: 1265
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

43rumors und Jpeg Beitrag

Beitrag von tamansari » Freitag 4. Oktober 2019, 10:31

43rumors und ein bischen runterscrollen:

Olympus jpeg settings - How to get it RIGHT!

der Tenor ist: JPg ist gut bis sehr gut. (so wie ich das verstanden habe)
Was aber mit den doch möglichen Einstellungen machen?

Kosmetik oder werden die Aufnahmen damit doch (sichtbar?) besser?

Fragt sich
tamansari
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8695
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: 43rumors und Jpeg Beitrag

Beitrag von wozim » Freitag 4. Oktober 2019, 11:31

Und ich frage mich, was wir mit diesem Beitrag sollen! :shock:
Ohne Kontext wenig aussagekräftig. :?:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

tamansari
Beiträge: 1265
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: 43rumors und Jpeg Beitrag

Beitrag von tamansari » Freitag 4. Oktober 2019, 11:34

wozim hat geschrieben:
Freitag 4. Oktober 2019, 11:31
Und ich frage mich, was wir mit diesem Beitrag sollen! :shock:
Ohne Kontext wenig aussagekräftig. :?:
43rumors und ein bischen runterscrollen:
Olympus jpeg settings - How to get it RIGHT!

is doch ganz einfach
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: 43rumors und Jpeg Beitrag

Beitrag von David » Freitag 4. Oktober 2019, 11:52

Erstmal ist der Beitrag auf Olympus Kameras bezogen.
Zweitens, gibt er nicht wirklich Tipps welche Einstellungen sinnvoll sind, er sagt man soll das mit den eingegebenen Voreinstellungen lassen, das sei dann die optimale JPG Einstellung. Und wenn man wolle, könne man noch eigene Einstellungen vornehmen.
Wirklich nützliche Tipps zur optimalen Jpg Einstellung werden aber nicht genannt.
Auch der Tipp man solle HDR benutzen ist nicht wirklich hilfreich.
Bla bla bla usw.

tamansari
Beiträge: 1265
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: 43rumors und Jpeg Beitrag

Beitrag von tamansari » Freitag 4. Oktober 2019, 12:23

David hat geschrieben:
Freitag 4. Oktober 2019, 11:52
Erstmal ist der Beitrag auf Olympus Kameras bezogen.
Zweitens, gibt er nicht wirklich Tipps welche Einstellungen sinnvoll sind, er sagt man soll das mit den eingegebenen Voreinstellungen lassen, das sei dann die optimale JPG Einstellung. Und wenn man wolle, könne man noch eigene Einstellungen vornehmen.
Wirklich nützliche Tipps zur optimalen Jpg Einstellung werden aber nicht genannt.
Auch der Tipp man solle HDR benutzen ist nicht wirklich hilfreich.
Bla bla bla usw.
Dann kann ich wohl den Nutzeffekt gleich "0 " setzen.
Und damit ist es wohl nix für Vater seinen Sohn.
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: 43rumors und Jpeg Beitrag

Beitrag von Horka » Freitag 4. Oktober 2019, 14:01

David hat geschrieben:
Freitag 4. Oktober 2019, 11:52
er sagt man soll das mit den eingegebenen Voreinstellungen lassen,
Wer sagt das? Fehlt irgendwo ein Link?

Aber wenn ich Dich recht verstehe, ist es sowieso uninteressant. Wäre auch mal was Neues. :)

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: 43rumors und Jpeg Beitrag

Beitrag von David » Freitag 4. Oktober 2019, 14:08

Den Link der nicht eingestellt wurde ist dieser hier: https://www.43rumors.com/a-bit-of-everything-1007/
Peter Forsgard erklärt die JPG Einstellungen an einer Olympus Kamera, und sagt das Sie in der Grundeinstellung/Werkseinstellung am besten ist.
Das man aber mit den anderen Einstellungen spielen kann wenn man möchte, wie z.B. das Kreativ Farbrad u. andere Einstellungen.
Es ist ein Beitrag der viel sagt und doch nichts erklärt. Denn ein bestimmtes Setup, das man sich vielleicht erhofft, wie man die ultimativen Super JPG's aufnehmen kann, bekommt man hier nicht erklärt.

Was würden einem Lumix Anwender die Settings einer Olympus Kamera bringen?

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: 43rumors und Jpeg Beitrag

Beitrag von Horka » Freitag 4. Oktober 2019, 14:17

Ein optimales Setting, das zeigen viele Beiträge hier im Forum, gibt es eh nicht. Danke, dann spare ich mir das Gucken.

Horst
Handliche Kameras

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: 43rumors und Jpeg Beitrag

Beitrag von Prosecutor » Freitag 4. Oktober 2019, 15:14

Alles reine Geschmackssache. Für mich ist die optimale JPG-Einstellung erreicht, wenn ich durch RAW-Entwicklung nach meinem Geschmack kein besseres Bild bekomme als das JPG.

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: 43rumors und Jpeg Beitrag

Beitrag von Anspo » Freitag 4. Oktober 2019, 18:28

Prosecutor hat geschrieben:
Freitag 4. Oktober 2019, 15:14
Alles reine Geschmackssache. Für mich ist die optimale JPG-Einstellung erreicht, wenn ich durch RAW-Entwicklung nach meinem Geschmack kein besseres Bild bekomme als das JPG.
;) Dem schliesse ich mich an.
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: 43rumors und Jpeg Beitrag

Beitrag von Der GImperator » Freitag 4. Oktober 2019, 19:17

David hat geschrieben:
Freitag 4. Oktober 2019, 14:08
Denn ein bestimmtes Setup, das man sich vielleicht erhofft, wie man die ultimativen Super JPG's aufnehmen kann, bekommt man hier nicht erklärt.
Und das bekommen sie deshalb nicht erklärt, weil es da (wg. "Nicht-Existenz") gar nix zu erklären gibt :!: :)
Licht, Raum, Objekte... alles jedesmal "irgendwie anders".
Im "Proberaum" (Antesten von Equipment) meines früheren Go-to-Musik(instrumente-und-co)ladens hing ne "Top-10-Liste" aus, von Songs, deren Riffs (Bass, Gitarre) NICHT gespielt werden dürfen (z.B. "Smoke on the Water")- weil`s so viele repetitiv runternudeln, daß es den anderen schon zu den Ohren rauskommt.
Fürs Forum wünschte ich mir also quasi sowas wie ne "iA-Pop-Up-Fenster"-Liste, auf der die "Top-Fragen-die-hier-nicht-mehr-gestellt-werden-dürfen" niedergeschrieben sind :P :lol:
U.a. ein heißer Kandidat: "Mit welchen Venus-Engine-Einstellungen mache ich bessere Bilder?" ;)

Außerdem: "(RAW-) Entwicklung", "Nachentwicklung" (und in beschränkter Kapazität auch "Manipulation") gehören im Zeitalter der digitalen Fotografie einfach dazu!!!
!!!!! !! ;)

Und- ohne fälschlicherweise den Falschen was Falsches vorwerfen zu wollen- "die Leute" denken doch alle, bissl Schärfe auf Anschlag und Sättigungsstufen daß die Farben kippen oder Glattbügel-Massaker per Noise-Reduction anrichten (und außerdem gibts irgendwo bestimmt nen "geheimen Aktivierungs-Button für Hammer-Fotos" in den Tiefen der Menüs- deshalb fragen "sie" ja auch immer wieder :P ) und schon hat man das charakterlich einzigartige Foto, daß man sich aus Impressionen von Flickr-und-Co.-Streifzügen zusammenträumt.
(Newsflash: die sind alle "photoshopped", daß sich die Balken biegen. Genial-genuges OOC-Ausgangsmaterial hilft dabei natürlich nochmal umso besser mit).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: 43rumors und Jpeg Beitrag

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 4. Oktober 2019, 21:01

JPG ist wie Fastfood: Mikrowelle auf, Packung rein, Fraß raus. Macht satt und schmeckt oft gar nicht schlecht. :P

Raw ist wie selbst kochen: Am Anfang viel Arbeit, man muß es teilweise lernen und üben. Macht auch satt, schmeckt immer besser und ist gesund! :mrgreen:

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: 43rumors und Jpeg Beitrag

Beitrag von Jock-l » Freitag 4. Oktober 2019, 21:33

Hm, mich erinnert das an "Wer viel fragt geht viel in die Irre"... statt selbst Probieren verliert man sich in der Suche nach dem Stein des Weisen bzw. der alleinseligmachenden Einstellung. Das gibt es nicht. Fotografische Aufgaben können durchaus konservative, aber auch "verrückte" Einstellungen verlangen...
Allzulanges Suchen gleicht m.E. eher einem Irrlichtern und schafft Unzufriedenheit, weil man Lebenszeit verliert, die Ergebnisse weiterhin enttäuschen.
Es ist legitim, für eine schnelle wenig zeitraubende EBV (z.B. Bildstrecken aus Urlaub, Familientreffen u.a.) recht vielfältig passende Setups zu suchen, aber es ist immer ein richtiger Schritt sich mit dem Thema etwas mehr auseinanderzusetzen und individueller auszuarbeiten... Je nach Bedarf kann man in die eine oder andere Richtung gehen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: 43rumors und Jpeg Beitrag

Beitrag von Horka » Freitag 4. Oktober 2019, 21:58

Die Kameras bieten ein vernünftiges Setup mit der Grundeinstellung an. Jede Abweichung davon sollte einen Grund haben. Und dieser Grund ist von Fotograf zu Fotograf unterschiedlich.

Deswegen gibt es keine allgemeine "bessere" und keine "beste" Einstellung für alle Nutzer. Jeden, der mir so etwas empfiehlt, ohne meine Bedürfnisse zu erfragen, halte ich für einen Scharlatan.

Meine Meinung nach Maicos Rohkost-Empfehlung: Wer RAW nutzt, ist nur zu faul, das persönlich optimale Setup zu suchen. :P

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: 43rumors und Jpeg Beitrag

Beitrag von Jock-l » Freitag 4. Oktober 2019, 22:10

... das läßt aber den Gedanken offen, daß sich Geschmäcker dem Zeitgeist entsprechend auch ändern können... was dann wenn man das bis dahin als optimal Angesehene verwirft ? ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“