Herbstttt offen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 26. Juli 2020, 08:18
Wohnort: Sauerland

Re: Herbstttt offen

Beitrag von BertholdSW » Dienstag 19. Januar 2021, 08:25

Dank für die lobende Worte!!!
Das Bild ist ein 5er Focus Stack (leichtes Tele) im Gegenlicht.
Wers genauer wissen möchte, dem sag ich auch meine kleinen Eingriffe und Tricksereien.
Das Bild war einer meiner Übungen zum Focus Stacken.
Die Flügel waren wegen dem Fokus-Stack 3fach unterschiedlich stark, eng nebeneinander vorhanden und deutlich zu sehen.
Zweie habe ich etwas wechgemogelt.
Das klappt mit meinem Programm (Focus-Projeckts) nicht so gut. Ich wollte es aber unbedingt damit, und nicht mit Gimp, machen.
Auch hat der leichte Nebel den Kontrast bei den Schatten-Stämmen deutlich gemildert. Auch da hab ich etwas nachgeholfen.
Damit das Auge willig über den Weg in die Tiefe zum Hintergrund wandern kann, habe ich den Kontrast in der Wegspur auch etwas flutschiger gemacht. Danach hat es mir dann recht gut gefallen.
Nein ohne diese Eingriffe sah es nicht so gut aus.
Klar ist auch, das diese Tiefenschärfe auch ohne Stacken zu erreichen gewesen wäre.
Nur muss/musste ich auch sehr schnell die Kamera und die Programme der Farb-Bildbearbeitung kennen lernen.
Im Oktober habe ich meine Erste "Digitale" eine FZ1000.2 bekommen.
Und üben geht bei mir am besten mit echten Motiven. Dann bemühe ich mich am meisten.
Von Hause aus komme ich aus der Hybriden Rollfilm-SW-analogen Welt.
Euch allen noch dolle Motive,
mfg BertholdSW aus dem Sauerland.
Man hat immer 3 Möglichkeiten. Immer! mein Flickr

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20114
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Herbstttt offen

Beitrag von videoL » Dienstag 19. Januar 2021, 09:15

Horka hat geschrieben:
Montag 18. Januar 2021, 22:46
Jock-l hat geschrieben:
Montag 18. Januar 2021, 21:19
Also von mir volle Punktanzahl, Berthold ! ;)
9 von 10 ist ein tolles Ergebnis. Wenn nichts mehr zu verbessern ist, ist der Fotograf hier unter meist Amateuren falsch. Wir sind doch hier nicht bei der Abiturprüfung, wo es eine glatte 1 sein muss, damit das Medizinstudium gelingt. :)

Im Übrigen warte ich auf eine Bewertung Willis 3/10. Hoffentlich nicht von einem meiner Fotos. ;)

Horst
Hallo Horst,
hier ist nicht mal ein Foto für Bild so schlecht.
Schon alleine die Freude am Fotografieren ist Bild wert.
Und keiner der Foris hier würde ein Foto unter Bild einstellen, sind alle zu selbstkritisch.
Ich habe bei meinen Bewertungen eher das Gesamtergebnis im Blick, als technische Details.

Viele Grüße und bleib gesund. Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12132
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Herbstttt offen

Beitrag von Horka » Dienstag 19. Januar 2021, 10:05

Also doch wie beim Abitur. Alles unter 1,8 ist mangelhaft. :P

Horst
Handliche Kameras

BerndP
Beiträge: 12464
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Herbstttt offen

Beitrag von BerndP » Dienstag 19. Januar 2021, 10:24

BertholdSW hat geschrieben:
Dienstag 19. Januar 2021, 08:25
Dank für die lobende Worte!!!
Das Bild ist ein 5er Focus Stack (leichtes Tele) im Gegenlicht.
Wers genauer wissen möchte, dem sag ich auch meine kleinen Eingriffe und Tricksereien.
Das Bild war einer meiner Übungen zum Focus Stacken.
Die Flügel waren wegen dem Fokus-Stack 3fach unterschiedlich stark, eng nebeneinander vorhanden und deutlich zu sehen.
Zweie habe ich etwas wechgemogelt.
Das klappt mit meinem Programm (Focus-Projeckts) nicht so gut. Ich wollte es aber unbedingt damit, und nicht mit Gimp, machen.
Auch hat der leichte Nebel den Kontrast bei den Schatten-Stämmen deutlich gemildert. Auch da hab ich etwas nachgeholfen.
Damit das Auge willig über den Weg in die Tiefe zum Hintergrund wandern kann, habe ich den Kontrast in der Wegspur auch etwas flutschiger gemacht. Danach hat es mir dann recht gut gefallen.
Nein ohne diese Eingriffe sah es nicht so gut aus.
Klar ist auch, das diese Tiefenschärfe auch ohne Stacken zu erreichen gewesen wäre.
Nur muss/musste ich auch sehr schnell die Kamera und die Programme der Farb-Bildbearbeitung kennen lernen.
Im Oktober habe ich meine Erste "Digitale" eine FZ1000.2 bekommen.
Und üben geht bei mir am besten mit echten Motiven. Dann bemühe ich mich am meisten.
Von Hause aus komme ich aus der Hybriden Rollfilm-SW-analogen Welt.
Euch allen noch dolle Motive,
mfg BertholdSW aus dem Sauerland.
Hallo Berthold!
Ich habe nicht geahnt, was alles in Deinem Foto steckt.
Danke für Deine Ausführungen!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“