Frage zu SW Fotografie

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
***

Frage zu SW Fotografie

Beitrag von *** » Sonntag 20. Oktober 2019, 11:33

Wenn ihr ein SW Foto machen wollt, ist dann eure Ausgangsdatei ein Farbfoto oder geht ihr im Menue gleich auch SW?

Benutzeravatar
quadfahrer
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 19:26

Re: Frage zu SW Fotografie

Beitrag von quadfahrer » Sonntag 20. Oktober 2019, 11:35

das kannst du entscheiden, wie du willst. wenn du raw eingestellt hast, kannst du den bildschirm auf sw stellen und später trotzdem in farbe entwickeln.
Grüße von Jörg, dem Quadfahrer
G9, G81 und GX800 - PanaLeica 12-60, Oly 45/1.8, Pana 12-60, Pana 12-32, pana 25/1.7, Pana 100 - 300 I

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8679
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Frage zu SW Fotografie

Beitrag von wozim » Sonntag 20. Oktober 2019, 11:36

Ich mache generell RAW. Dann kann ich u.a. über HSL die Grautöne zu jeder Farbe meinem Geschmack anpassen.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

schichti
Beiträge: 195
Registriert: Montag 30. September 2019, 20:46
Wohnort: Großenlüder
Kontaktdaten:

Re: Frage zu SW Fotografie

Beitrag von schichti » Sonntag 20. Oktober 2019, 12:04

Ich gehe eigentlich nie mit dem Ziel zum Fotografieren, dass ich "heute mal S/W mache". Daher bleibt bei mir die Kamera immer auf RAW+Jpeg eingestellt. Hinterher am Rechner entscheide ich mich dann, je nach Motiv, für Farbe oder S/W. Ist mir schon öfter so passiert, dass ein Bild, dass ich bis dahin als S/W gesehen hatte, am Ende doch in Farbe besser gefallen hat.
Viele Grüße, Thorsten
Unterwegs mit: Lumix DC-G9, ZD12‑100mm 1:4.0 IS PRO, ZD9-18, ZD25-1,8, ZD75-300ii, Samyang 7,5mm Fisheye, Raynox DC250, Oly-Systemblitz FL50 und Samsung Galaxy Note9 ;)

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu SW Fotografie

Beitrag von Wolfgang B. » Sonntag 20. Oktober 2019, 12:11

Hallo Erwin,
ich fotografiere auch in RAW und in Farbe. Für die Schwarzweißbearbeitung nutze ich meistens NILs Filters. Dazu suche ich mir in Silver Expert eines der voreingestellten Grundmuster aus und variiere die Parameter.

Aber viele Wege führen nach Rom. Die Schwierigkeit besteht immer darin, Farben gleicher Helligkeit, die sich in SW nicht oder kaum unterscheiden, durch die Anwendung von Parametern oder Filtern nach eigenem Belieben unterscheidbar zu machen. - Oder auch nicht, je nach dem.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Frage zu SW Fotografie

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36

Auf jeden Fall aus einem Farbfoto entwickeln !!!!! :)

Warum ?
1. "Kontra-Argumente":
- man braucht zusätzliche Software
- man braucht Zeit (auch der Ausbau des "Entwickler-Erfahrungsschatzes" braucht ja Zeit; der eigentliche Prozess, mal 1, 2 Pics umzuwandeln ist ja nicht so das zeitintensive Problem)
- ein "originäres SW-Foto" (OOC-SW-jpg) hat einen (relativ; abhängig vom Licht) "festen Look". Wem der besonders gefällt........!
2. Die "Pro-Argumente":
- (beim Mischen/Entwickeln) auf die einzelnen Farbkanäle zugreifen zu können, ist in (ne "Näherungszahl nach Milchmädchenrechnungsprinzip") 75+ % aller Fälle bildeindrucksentscheidend wichtig.
- "schwache" kontrast-/tonwert-dynamische Abbildungen können so (und nur so) aus der Welt der totalen visuellen Langeweile herausgeschält werden.
[aber manche mögen ja nen Look, der nach "60er-Jahre-Magdeburger-Schreibstube" aussieht :P ;) Daher- das fällt unterm Strich auch in den Bereich "Geschmackssache"]
- Die "SW-Fotografie" hat ja, sowohl angelehnt an ihre Historie, mit all ihren Looks verschiedenster Cams, Filme, Zeitepochen, Entwicklungstechniken analog, als auch bzgl. der modernen digitalen Möglichkeiten, ihre ganz eigenen vielfältigen Charakteristika.
Und ich finde, man sollte sich ihrer (mindestens!) bewußt sein, denn ein "(generierbarer) Look" kann ein Motiv mit den motivischen und Licht-bezogenen Charakteristika deutlich (positiv) unterstützen.
Kurz gesagt- es gibt eine recht große Bandbreite an Looks. Genauso wie es sehr unterschiedlich aufgebaute Motive gibt. Und für jeden Topf gibts nen passenden Deckel.
Eine Cam ist damit hoffnungslos überfordert. Darum bietet sie ja auch 2, 3, 4 versch. SW-Presets an (um wenigstens ein klein wenig auf den oben beschriebenen Faktor einzugehen).
- Der "Unsicherheitsfaktor #1: der Mensch hinter der Cam":
Dein Thema passt gut zu jüngsten Gedankengängen von mir. Zur Zeit habe ich nämlich irgendwie keinen so guten Zugang zum "SW-Sehen".
Da bin ich doch froh, daß ich mit einem Farbfoto noch alle Optionen offen habe. Ich strapaziere die Schreibverarbeitung und SD-Card-Kapazitäten ja auch nicht ganz umsonst mit (für "wichtige Fotos"/speziell geplante Fotoausflüge/Sessions) der Einstellung RAW + jpg high + Exp. Bracketing (5 oder 7 Stufen) :!: :idea: ;)
- Einem Foto einen "passenden SW-Anzug" zu verpassen, mittels der eigenen entwicklerischen Fähigkeiten und künstlerischen Vorstellungen auf die Gestaltung Einfluß zu nehmen, ggf. sogar ganz eigene Noten dabei zu kreieren, macht SPASS!

Das K.O.-Kriterium (PRO händischer Farb-zu-SW-Konvertierung) ist für mich allerdings a) differenzierter Farbkanalzugriff + b) die große Bandbreite an möglichen Entwicklungsparametern von spezialisierten SW-Entwicklungs-Tools.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

***

Re: Frage zu SW Fotografie

Beitrag von *** » Dienstag 22. Oktober 2019, 19:29

Vielen Dank euch allen, dann werde ich das in Zukunft mal austesten

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 914
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Frage zu SW Fotografie

Beitrag von mbf » Dienstag 22. Oktober 2019, 20:32

@Gimperator
Absolut. Wenn man bedenkt, was früher s/w bedeutet hat, das ging mit der Wahl des Films los, dann kamen die Farbfilter am Objektiv und hinterher die Entwicklung. Das kann man zwar mit einem Preset machen, dann muss es aber an die genauen Wünsche angepasst sein. Und das sind die vorgegebenen Styles meist nicht
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Frage zu SW Fotografie

Beitrag von Horka » Dienstag 22. Oktober 2019, 20:37

Eure Antworten sind verständlich, aber schade. :)

MMn. gelingt ein SW-Bild am besten, wenn der Fotograf es als SW-Bild plant und aufnimmt. Deswegen mache ich auch keine. ;)

Irgend jemand hat hier, glaube ich, scherzhaft geschrieben: Das Bild ist schlecht, machen wir ein SW daraus. Das funktioniert nicht. Was aber oft klappt: Das Bild ist banal, machen wir ein SW daraus.

Horst
Handliche Kameras

schichti
Beiträge: 195
Registriert: Montag 30. September 2019, 20:46
Wohnort: Großenlüder
Kontaktdaten:

Re: Frage zu SW Fotografie

Beitrag von schichti » Dienstag 22. Oktober 2019, 20:50

Horka hat geschrieben:
Dienstag 22. Oktober 2019, 20:37
Was aber oft klappt: Das Bild ist banal, machen wir ein SW daraus
Ein banales Bild bleibt meist auch in S/W banal...
Ich denke es gibt schon Motive, für die sich S/W geradezu anbietet. Architektur z.B. wo dann der Blick noch mehr auf geometrische Formen gelenkt wird. Oder auch Portrait- oder Erotik in S/W. Wenn das gut gemacht ist, kann ich das immer feiern. Ich denke aber nicht, dass man da unbedingt mit dem Vorhaben rangeht, S/W zu machen. Die Entscheidung fällt dann doch eher in der anschließenden Bearbeitung. Bildbearbeitung gehört für mich übrigens genauso selbstverständlich zu einem guten Foto, wie die Bildgestaltung bei der Aufnahme.
Viele Grüße, Thorsten
Unterwegs mit: Lumix DC-G9, ZD12‑100mm 1:4.0 IS PRO, ZD9-18, ZD25-1,8, ZD75-300ii, Samyang 7,5mm Fisheye, Raynox DC250, Oly-Systemblitz FL50 und Samsung Galaxy Note9 ;)

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Frage zu SW Fotografie

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 22. Oktober 2019, 21:25

schichti hat geschrieben:
Dienstag 22. Oktober 2019, 20:50
Ich denke es gibt schon Motive, für die sich S/W geradezu anbietet.
Ja, finde ich auch. Absolut! Mir kommen auch direkt ne Handvoll eigener Fotos in den Sinn, bei denen das ganz hervorstechend und pi x Daumen immer so/ähnlich ablief:
Da ist n gefälliges Bild. Es gibt vom Motiv auch gerne mal ne weitere oder sogar mehrere (leicht veränderte) Varianten. Alle haben ne grundsätzliche Eignung, auch als SW-Foto ausdrucksstark rüberzukommen.
Dieses eine "gefällige Bild" ist auf den ersten, zweiten Blick u.U. gar nicht mal der (gesamtmotivische) Favorit. Es hat aber Elemente, oder durch seine spezielle perspektivische Variante eine gewisse Betonung oder Liniengebung, die den anderen (ggf. grundsätzlich "besseren/bevorzugten") etwas abgeht.
Aber diese Bild springt einen förmlich an, es in SW (und dann gerne auch mal passgenau individuell Silberpapiergefärbt) zu entwickeln.
Und meist (immer?) macht man dann das Bild (z.B. in SilverEfex) und merkt schon beim Mixen, wie gut sich das Parameter um Parameter anfühlt und weiterentwickelt. Und wie leichtfüßig man sich an seinen Ideen und den Optionen beim Entwickeln entlanghangelt.
Und das Endergebnis enttäuscht(e bisher) NIE! (Im Gegenteil! ;) )
Horka hat geschrieben:
Dienstag 22. Oktober 2019, 20:37
MMn. gelingt ein SW-Bild am besten, wenn der Fotograf es als SW-Bild plant und aufnimmt. Deswegen mache ich auch keine.
:lol: *Daumen-hoch-Smiley*
Konsequent gedacht und (durchs Nichtstun) umgesetzt :!: :mrgreen:
Ich gebe das....
Horka hat geschrieben:
Dienstag 22. Oktober 2019, 20:37
Eure Antworten sind verständlich
.... aber auch gerne an dich zurück.
Ein Gedanke beim Schreiben meiner vorherigen Post: ich kanns persönlich nicht wirklich gut nachvollziehen, mangels Erfahrungswerte mit der "OOC-SW-Fotografie". Zwar schon gemacht; aber nicht nennenswert.
Aber abstrakt kann ich das schon ganz gut. Ich verglich es etwa mit dem Foten mit anderen Aspect Ratios. Also nix "Immer erstmal 4:3 und ggf. später zurechtcroppen", sondern direkt und ganz bewußt z.B. in 16:9 oder 1:1 gefotet (und gestaltet).
Damit hab ich "verwertbare" Erfahrungen gemacht und das hat aus meiner Sicht definitiv ne Auswirkung auf die eigene Bildgestaltungsarbeit. Daher meine Vermutung, daß es sich beim puren SW-Foten ähnlich verhält. Man sieht bereits "vorher" schon einfach anders.
(Trotzdem: man kann ja "LVF-SW"-gucken und dann trotzdem als Farbfoto/RAW aufnehmen. Damit wird man beiden Ansätzen gerecht :idea: :!: )
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“