Feier bei schlechten Lichtverhältnissen - Tipps

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Feier bei schlechten Lichtverhältnissen - Tipps

Beitrag von David » Donnerstag 21. November 2019, 20:56


Benutzeravatar
quadfahrer
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 19:26

Re: Feier bei schlechten Lichtverhältnissen - Tipps

Beitrag von quadfahrer » Donnerstag 21. November 2019, 21:01

hmm. was für eine feier ist das denn?
diamantene hochzeit? geburtstag? hochzeit? weihnachtsfeier privat oder betrieb?
denn nicht nur die lichtverhältnisse vor ort sind entscheidend, sondern auch die art der feier.
ich habe letztens eine hochzeit gefilmt und fotografiert.
bei der zeremonie hätte ein blitz nur gestört, bei der anschliessenden feier hats keinen gejuckt, wenn es blitzte.
ab und an habe ich auch mit dauerlicht gefilmt. aber eigentlich benutze ich den blitz und dauerlicht so wenig wie möglich, um möglichst unauffällig die menschen aufs bild zu bekommen. das ist mir das liebste.

bei sowas ist aber imho ein systemblitz das a und o. der eingebaute blitz sehe ich nur als notlösung.

wenns aber hell genug ist, ist das 1.4er vielleicht völlig ausreichend, um mit iso 800 gute und helle bilder zu bekommen, ohne zu blitzen.

aber erzähle mal bitte, was für eine feier du knipsen sollst.
Grüße von Jörg, dem Quadfahrer
G9, G81 und GX800 - PanaLeica 12-60, Oly 45/1.8, Pana 12-60, Pana 12-32, pana 25/1.7, Pana 100 - 300 I

chris67
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2011, 17:58

Re: Feier bei schlechten Lichtverhältnissen - Tipps

Beitrag von chris67 » Donnerstag 21. November 2019, 22:32

... danke für eure vielen Tipps. Da ist einiges dabei was mir helfen kann. Die 60er Geburtstagsparty steht unter Motto .... wir feiern die 60er.

Mein Plan ist nun, dass ich folgendes mitnehme:
- G9
- GX8
- 42.5 F1.7
- 16 mm F1.4
- 20 mm F1.7
- 12-35 F2.8

Ich denke damit habe ich was lichtstarkes im Portrait- und Weitwinkelbereich
...und was lichtstarkes zum zoomen. Mit dem Blitz ist im Vergleich was das Rauschen und die ISO angeht ne extreme Hilfe - aber den hab ich erst ein paar Tage, Null Erfahrung und ich weiß nicht wie die Leute reagieren.

Ich hoffe wenn ich die Iso etwas hochschraube, dass ich dann mit der Verschlusszeit auch etwas mehr Spielraum habe.

Danke nochmals.

Gruß Chris
DMC GH2, DMC-GX7, 14-140 mm, 20 mm Pancake, 14-42 mm PZ, Olympus 9-18mm, Haehnel Giga Pro II, Sirui T-005

Gruß Chris

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Feier bei schlechten Lichtverhältnissen - Tipps

Beitrag von Prosecutor » Freitag 22. November 2019, 19:04

Viel Erfolg - und frag mal ein paar Anwesende, ob du die Bilder hier zeigen darfst. Es bleibt ja unter uns. ;)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Feier bei schlechten Lichtverhältnissen - Tipps

Beitrag von Jock-l » Samstag 23. November 2019, 21:51

Was Du mitnehmen willst, liest sich gut- zwei Bodys, da kannst Du schnell zwischen Brennweiten wechseln, großartig !

Für Deine eigene Vorbereitung- greife Dir irgendein Kuscheltier, setze es auf Stuhl/Sessel/Sofa und übe ein bisschen, auch das Blitzen.

Was Viele bei wenigen Einsätzen wo ein Blitz zum Einsatz kommt verpassen ist eine einfache Überlegung- indirektes Blitzen heißt, daß man eine weißfarbene Decke als vorhandenen Reflektor nutzt. Nur ist der Weg des Lichtes aus dem Blitz einmal hoch zur Decke und wieder runter und damit wenigstens doppelt so lang als z.B. Blitzgerät -> Motiv bei direkten Blitz.
Indirektes Blitzen führt bei mir sofort zur Einstellungsänderung, Anhebung der Blitzmenge auf +0,7 bis doppelte Abgabemenge, je nach Zimmer/Sallgröße und ein zwei Testaufnahmen.

Das Ergebnis bei indirekten Blitzen spricht für dieses Verfahren- weniger Ausreißer/Überstrahlungen gegenüber überstrahlte Flächen in den Gesichtern bei direkten Blitzlicht, indirektes Blitzen erhellt i.d.R. auch besser den Hintergrund hinter den abzulichtenden Perosnen.

Man darf mit den Einstellugen durchaus spielen ;)

Weitergehend/für interessierte Mitlesende: Wer einmal Blitz kaufen möchte und für normale Gelegenheiten (familiäre Feiern u.ä.) keine weitere Anschaffungen planen/durchführen will, dem empfehle ich einen Blitz mit zwei Reflektoren- der große Reflektor nach oben für die Raumaufhellung und großflächige Lichtverteilunge ohne Überstrahlungen in den Gesichtern, einen zweiten Reflektor als direktes Licht nach vorn und einstellbar in der Leistungsabgabe (aus, halbe Kraft, volle Kraft), das bietet ein Blitz wie der Metz 64 AF-1, der kostet zwar mehr als ein einfacher Blitz, spart aber Gewicht und Einstellunsaufwand gegenüber der Verwendung zweier/mehrerer Blitze.

Ist mein Allrounder sozusagen, zusätzlich ausgestattet mit Filterfolien für Kreuzpolblitzen (verhindert Reflexionen z.B. Glasflächen- Brillen, Fensterglas im Hintergrund u.a.). Das ist schon ein bisschen mehr als üblich ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
quadfahrer
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 19:26

Re: Feier bei schlechten Lichtverhältnissen - Tipps

Beitrag von quadfahrer » Sonntag 24. November 2019, 07:32

mit bei amazon 345 euro nicht ganz billig. ich bin mit meinem 81 euro teuren godox 350o sehr zufrieden, passt hervorragend auf die g81. ich fotografiere gerne mit softbox bei feiern, um nicht zu harte schatten zu bekommen, wenn die decke dunkel ist.
Grüße von Jörg, dem Quadfahrer
G9, G81 und GX800 - PanaLeica 12-60, Oly 45/1.8, Pana 12-60, Pana 12-32, pana 25/1.7, Pana 100 - 300 I

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Feier bei schlechten Lichtverhältnissen - Tipps

Beitrag von David » Sonntag 24. November 2019, 14:43

Jock-l hat geschrieben:
Samstag 23. November 2019, 21:51


Ist mein Allrounder sozusagen, zusätzlich ausgestattet mit Filterfolien für Kreuzpolblitzen (verhindert Reflexionen z.B. Glasflächen- Brillen, Fensterglas im Hintergrund u.a.). Das ist schon ein bisschen mehr als üblich ... ;)
Das ist ein sehr interessanter Tipp!
Würde sich solch eine Folie dazu eigenen? https://amzn.to/2XJKTy1

Ist das dann egal wie rum die auf den Blitz kommt? Oder muss man das ausprobieren?

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Feier bei schlechten Lichtverhältnissen - Tipps

Beitrag von Jock-l » Sonntag 24. November 2019, 17:19

Das würde ich vorher ausprobieren- ich habe gerade nachgesehen und den Briefwechsel von 05/2016 mit Verkäufer gefunden und durchsucht, weil ich mich an Tips erinnere, im Briefverkehr nichts nachlesbar ist denke ich war das auch ein Telefonat...

Jedenfalls hatte ich diese Folie hier gekauft mit Versand um 32,70 Euro (der aktuelle Preis ist rund fünf Euro geringer !), geringere Materialdicke (Lichtverluste/Farbtreue), Temperaturbeständigkeit (wobei ich nie gemessen habe, wie warm der Blitzkopf wird wenn mehrere Blitze/Serien hintereinander erfolgen) und Fixation (selbstklebende Folie). Das waren die Entscheidungspunkte für mich, auf Proben mit anderen Folien zu verzichten...

Ein zwei Proben im Bad vor dem Spiegel stehend merke ich mir immer wieder die Stellung des aufgeschraubten Polfilters, dann klappt das auch bei mehrmonatigen Unterbrechungen in der Arbeit mit den Filtern, ist also streßfrei in der Vorbereitung.

Evtl. mußt Du bei der anschließenden EBV darauf achten, daß die Bilder etwas warmtoniger werden- bei der ersten Hochzeit wo ich das Kreuzpolblitzen einsetzte war ich mir nicht sicher ob das durch die Holztäfelung im Saal entstanden war, aber auch Aufnahmen später im angemieteten Saal tendieren etwas in diese Richtung.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Feier bei schlechten Lichtverhältnissen - Tipps

Beitrag von David » Sonntag 24. November 2019, 17:26

Super, danke! Da hab ich wieder was zum testen. ;)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“