Selfie-Wahn bei Instagram & Co führt zu Fotografierverboten

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Selfie-Wahn bei Instagram & Co führt zu Fotografierverboten

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Freitag 22. November 2019, 20:12

Ich bin gerade auf 180, nachdem ich von einem guten Freund erfahren und im Internet bestätigt bekommen habe,
dass (u.a.) die Knochenkirche in Kutna Hora (Tschechien) ab 2020 ein generelles (!) Foto-Verbot erlässt, weil sich - mal wieder - einige sich im Selfie-Wahn Befindliche nicht richtig benehmen konnten. Schönen Dank auch, wegen solcher Vollpfosten, die nur ihre eitle Selbstdarstellung im Kopf haben und in den sozielen Netzwerken ihr virtuelles "Beinchen" heben müssen, werden gleich generell alle Fotografen abgestraft, auch diejenigen, die mit Respekt und Vorsicht an die Sache herangehen (würden).
Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich gerade ko... möchte.

Nicht nur, dass der Instagram & Co-Selfie-Wahn langsam alle interessanten Orte, Städte und Landschaften überrollt und nur noch nervt - zum Beispiel erwägen u.a. Island und Norwegen gerade Maßnahmen gegen den Massentourismus an Foto-Hotspots - es wird dann auch gleich die Rundum-Keule geschwungen und denjenigen ihr Hobby verleidet, die es mit Herzblut und Verstand betreiben.

Wenn die Touristen schon so viel Geld einbringen, dann muss es doch möglich sein, wie es z.B. in Museen der Fall ist, vor Ort Personal zu beschäftigen, dass das Verhalten überwacht und gegebenfalls Platzverweise ausspricht, wenn sich Leute daneben benehmen.

So langsam vergeht mir die Lust aufs Reisen, wenn selbst zu unmöglichen Uhrzeiten immer mehr Massen mit Selfie-Sticks unterwegs sind (so gesehen in Prag), kein Aussichtsfelsen mehr für ein Landschaftsfoto frei ist (so erlebt in der Sächsischen Schweiz, wo sich die Leute dicht an dicht tummelten) und wenn andererseits immer mehr Örtlichkeiten Fotoverbote aussprechen ("müssen"), damit nicht überall raufgeklettert und posiert wird. Selbst in Parkanlagen liegen und posieren die Leute inmitten von Blumenbeeten, klettern auf Bäumen und Denkmälern rum. Nimmt unser Narzissmus allmählich Überhand, angefeuert durch "Likes" in sozialen Netzwerken?

Ich hoffe, dieser Selfie-Wahn nimmt irgendwann ein Ende, es macht einfach keinen Spaß mehr.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9062
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Selfie-Wahn bei Instagram & Co führt zu Fotografierverboten

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 22. November 2019, 20:40

Dazu passend ein Interview:

https://www.spiegel.de/kultur/gesellsch ... 96547.html

Watson geht in der zweiten Hälfte des Interviews auf den Selfiewahn ein. Ich persönlich befürchte, daß das nicht so schnell abebben wird.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20947
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Selfie-Wahn bei Instagram & Co führt zu Fotografierverboten

Beitrag von Jock-l » Freitag 22. November 2019, 22:07

Hm, die Sache mit dem Hausrecht ist unmißverständlich- bliebe immer noch die Möglichkeit sich vorab anzumelden, was ja einen anderen Klang hätte als die Masse mit Deppenzepter und Co. ;)

Gerade bin ich zurück aus der Sächsischen Schweiz, oben auf der Bastei hatte ich einige Zeit die Brücke ganz für mich, ich war auch erstaunt, denn einen Morgen kam eine Gruppe aus Taiwan, am nächsten Morgen ein zwei Busladungen aus Korea und als ich lachend meinte daß ich für den dritten Tag Japaner erwarten würde tauchten Inder auf, so ab mittags. Wir hatten unseren Spaß und darüber sehr gelacht, aber vielleicht hatte ich auch nur Glück, es waren alles Leute oberhalb 35/40 Lebensjahre und zogen genauso wie ich den Bauch ein wenn sich Wer für ein Gruppenbild oder Portrait zurechtstellte.

Über einen Kamm scheren klappt also nicht, aber ich kann die Frustration sehr wohl nachvollziehen ;)

Alternativ wäre nur eines möglich, so wie in Paris- wer in Parks und Co. rumlümmelt wird zur Kasse gebeten, aber kräftig. Könnte manche Stadtkasse entlasten helfen... zumal sichtbar ist daß der Appell an das Erwachsensein überwiegend ungehört verhallt.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Selfie-Wahn bei Instagram & Co führt zu Fotografierverboten

Beitrag von winterhexe » Samstag 23. November 2019, 00:09

es bewahrheitet sich wieder einmal das sprichwort:

wer die geister ruft, wird sie nicht wieder los...

unsere geister sind das internet, smartphones und die möglichkeit, schnell und weit zu reisen..

ich denke, wir müssen mit dieser entwicklung leben... und uns drauf einstellen...

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Selfie-Wahn bei Instagram & Co führt zu Fotografierverboten

Beitrag von Hanseat68 » Samstag 23. November 2019, 00:24

es ist leider wie sooooooo oft, das wenn einige sich nicht an Regeln halten, dafür alle bzw. sehr viele abbestraft werden, es ist zum kotzen :evil:
schlimm ist, wenn diese Selfie Bekloppten andere und sich in Gefahr bringen,
--> wie der eine vor Jahren an der A24 in Richtung Berlin an der Raststätte Gudow an der Mittelleitplanke ein Selfie machen wollte und von einem fahrenden Fahrzeug voll erwischt wurde.
wie bescheuert muß man sein, über Tote lästert man nicht, aber mute mal raus.
mir tut es um diesen Autofahrer sehr leid,der vermutlich sein Lebenlang traumatisiert bleibt :evil:
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Selfie-Wahn bei Instagram & Co führt zu Fotografierverboten

Beitrag von basaltfreund » Samstag 23. November 2019, 09:02

der Selfiwahn ist wirklich gruselig!! :shock: :shock:
....ich verweigere das komplett incl. Facebook, instagram und co :D :D :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
UrsH
Beiträge: 396
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 19:50

Re: Selfie-Wahn bei Instagram & Co führt zu Fotografierverboten

Beitrag von UrsH » Samstag 23. November 2019, 09:14

Die Alternative ist, dort hinzufahren, wo es keine "Attraktionen" gibt.

Es gibt unzählige Orte ohne grossen touristischer Andrang. Wenn ich auf dem Markusplatz stehen, weiss ich das ich nicht der einzige bin. Wenn ich nach Pfungen reise, bin ich bestimmt der einzige Tourist. Und wenn man die Augen aufmacht, findet man immer wunderbare Plätze. Gerade der Fotograf sollte ja ein gutes Auge für schöheiten haben.

Ich bevorzuge Orte, die nicht im Lonely Planet sind. Und es bewährt sich.
Wir wurden geboren, um zu lernen; wenn wir gemeinsam lernen, erreichen wir unser Ziel schneller.

TZ110, GX9, G9, G9 M2
Oly 9-18, Oly 12-40, Pana 14-140, Pana 100-400, Oly 12-100, Oly 12-200
Lightroom, Photoshop

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6193
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Selfie-Wahn bei Instagram & Co führt zu Fotografierverboten

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 23. November 2019, 09:45

Venedig geht ohnehin unter und wer nicht dagewesen ist, kein Weltuntergang. ;)

Ich sehe das genauso, weil ich die Touristenansammlungen schon immer verabscheut habe.
Natürlich ist das richtig, dass die Selfie-Terorristen für die richtigen Besucher (die mit Respekt fotografieren) eine totale Seuche sind.
Wenn sie Unfallopfer und tote Opfer fotografieren, sind sie sogar der Abschaum.
So etwas respektloses sollte man sehr hart bestrafen.

Leider ist es aber auch ein gesellschaftliches Problem, dass wir zwar immer wieder verurteilen, aber nicht ändern können.
Ich frage inzwischen auch immer nach, ob ich fotografieren darf.
Und bei Personen ist der allerhöchste Respekt wichtig, da fotografiere ich fast kaum noch.

Eins ist jedoch klar: es müssen dringend Regeln aufgestellt werden und ich kann solche Verbote auch verstehen.
Ebenso muss der Gesetzgeber die bekannten Plattformen härter zur Verantwortung ziehen, denn die haben das Unheil erst möglich gemacht.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8710
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Selfie-Wahn bei Instagram & Co führt zu Fotografierverboten

Beitrag von wozim » Samstag 23. November 2019, 10:01

UrsH hat geschrieben:
Samstag 23. November 2019, 09:14
Ebenso muss der Gesetzgeber die bekannten Plattformen härter zur Verantwortung ziehen, denn die haben das Unheil erst möglich gemacht.
Und als nächstes macht man die Automobilhersteller dafür verantwortlich, dass in den Innenstädten ein paar Idioten Rennen fahren?
Denn durch ihre Autos machen sie das ja erst möglich.

Der Missbrauch von Angeboten ist leider nicht zu verhindern, liegt aber doch nicht im Verantwortungsbereich der Anbieter.

Wenn wir das in Frage stellen, kommen wir ganz schnell in den Bereich von Zensur; und das kann ja wohl nicht die Lösung sein.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9062
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Selfie-Wahn bei Instagram & Co führt zu Fotografierverboten

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 23. November 2019, 10:03

Wir sind d'accord: Selfieknipser sind peinlich. Aber ich finde auch manche Amateurfotografen sehr peinlich. :mrgreen:

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Selfie-Wahn bei Instagram & Co führt zu Fotografierverboten

Beitrag von OlyPan » Samstag 23. November 2019, 10:37

Nunja, ich höre hier oft "wegen ein paar Wenigen". Sind diese "paar wenige" nicht eher die breite Masse und die "Fotografen" die paar wenigen.

Ich hatte mal irgendwo einen Link gesetzt (ich glaube hier im Forum), zu natürlichen Hotspots mit hohen Unfallquoten.

Die meisten Selfie-Touris werden das wissen, oder zumindest gehört haben. Dennoch klettern sie an den Rand eines Abgrundes um ihr Selfie zu machen.

Wenn also Orte mit etlichen Unfallopfern schon nicht abschrecken, helfen alle Verbote nichts. Auch nicht, wenn Plattformen keine Bilder mehr zulassen.

Dann werden sich neue Wege gesucht um an seine "Likes" zu kommen und neue Orte werden zu den nächsten Hotspots erkoren.

Der Mensch ist ein Soziophat und ein wenig Narzissmus steckt wohl in jedem Menschen, wenn auch nicht unbedingt so ausgeprägt wie z.B. bei einem Trump.

Daher gehe ich sowieso lieber an Orte, die fernab allen Trubels sind. Letztlich sowieso interessanter. Etwas das schon tausendmal fotografiert und gesehen wurde ist wie doppelt erhitzter Pfannkuchen.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12148
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Selfie-Wahn bei Instagram & Co führt zu Fotografierverboten

Beitrag von Horka » Samstag 23. November 2019, 11:00

Ich kann den Ärger nachvollziehen. Jetzt im Urlaub habe ich auch - nicht nur über Selfies- geschimpft.

Die Leute gehen mit ihrer kurzen Brennweite so dicht an die Sehenswürdigkeiten heran, dass sie anderen die Sicht versperren.

Sie stellen sich an engen Aussichtspunkten zu Viert nebeneinander, dass andere keinen Platz finden, fummeln mit ihrer Selfiekamera herum und bleiben vor Ort stehen, um gemütlich die Bilder zu begutachten.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20947
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Selfie-Wahn bei Instagram & Co führt zu Fotografierverboten

Beitrag von Jock-l » Samstag 23. November 2019, 11:11

... die frage ich dann ob sie bemerkt haben daß sie etwas vorher verloren haben- die sind dann suchend und ich stehe vorn :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Selfie-Wahn bei Instagram & Co führt zu Fotografierverboten

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Samstag 23. November 2019, 11:13

OlyPan hat geschrieben:
Samstag 23. November 2019, 10:37
Nunja, ich höre hier oft "wegen ein paar Wenigen". Sind diese "paar wenige" nicht eher die breite Masse und die "Fotografen" die paar wenigen
Ich meinte mit den wenigen diejenigen unter den knipsern, ob mit Handy oder Kamera ist erstmal nebensächlich, die sich selbst permanent fotografieren und sich dabei keinen deut um Anstand und Regeln kümmern, dabei auch in Kauf nehmen dass etwas zerstört wird. Die breite Masse an Handy knipsern und selfie Fans ist lästig, aber harmlos.
Mein ärger gilt jenen, die keinerlei Anstand und Vorsicht mehr kennen, sobald sie etwas fotografieren wollen. Das muss nicht mal ein selfie sein, aber seit diese in den sozialen Netzwerken in Mode sind, nimmt das leider immer mehr Ausmaße an. Und leidtragende der Unvernunft einiger weniger sind nun mal alle anderen, die sich sehr wohl zu benehmen wissen
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5735
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Selfie-Wahn bei Instagram & Co führt zu Fotografierverboten

Beitrag von UlrichH » Samstag 23. November 2019, 11:24

Die Selfiefotografen nerven. Keine Frage.
Aber heute ist doch jede berühmte oder schöne Attraktion völlig überlaufen.
Habe letztens einen Bericht über den Gardasee gesehen. Eines meiner Lieblingsziele als ich noch mit Wohnwagen unterwegs war.
Nach Sirmione brauchst du heute nicht mehr hin. Beim Entritt in die Stadt stundenlanges Schlangestehen.
Bin im Sept. in Barcelona gewesen. Eintritt in die Sagrade de Familia ohne Führung bedeutet mehrere Stunden Wartezeit.
Mit Führung in ein paar Tagen.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“