Meine 12 besten Fotos in 2019 - der Jahresrückblick (offen für alle)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 2860
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Meine 12 besten Fotos in 2019 - der Jahresrückblick (offen für alle)

Beitrag von Hanseat68 » Sonntag 22. Dezember 2019, 23:43

Danke Dir Henrik,
habe schon gute und andere Tipps erhalten, dein Weg versuche ich mal ;)
und wenn ich es 2019 nicht mehr schaffe,stelle ich die Bilder 2020 hier rein.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2026
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Meine 12 besten Fotos in 2019 - der Jahresrückblick (offen für alle)

Beitrag von Handwerker » Sonntag 22. Dezember 2019, 23:56

Heute habe ich auch eine Collage zusammengestellt, die meine Favoriten beinhaltet. Viel Spaß!


Best of 2019 (12) Collage.jpg
Best of 2019 (12) Collage.jpg (116.45 KiB) 320 mal betrachtet
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250, FZ200, FZ 50,
Mein Flickr

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2842
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Meine 12 besten Fotos in 2019 - der Jahresrückblick (offen für alle)

Beitrag von Corinna » Sonntag 22. Dezember 2019, 23:59

So, ich habe auch eine Collage gebastelt und schließe mich hier an.
Dieses Jahr habe ich eigentlich nur mein Haus und meinen Garten fotografiert. Mit euren vielseitigen tollen Fotos kann ich dies Jahr gar nicht mithalten, aber irgendwer muss ja auch wieder die Messlatte senken. Ich hatte jetzt die Auswahl aus Fotos vom Umbau, Fotos von Raureif und Fotos von Wildkaninchen, mehr habe ich kaum aufgenommen. Habe mich für die Kaninchen entschieden:

.
Kaninchencollage best of 2019.jpg
Kaninchencollage best of 2019.jpg (436.66 KiB) 319 mal betrachtet
.
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2893
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Meine 12 besten Fotos in 2019 - der Jahresrückblick (offen für alle)

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Montag 23. Dezember 2019, 00:45

Knuffig, Kaninchen! Auch eine schöne Idee, nur ein Thema zu zeigen.

Ich muss sagen, dass ich bei der Auswahl meiner Fotos ein wenig anders vorgegangen bin als zuerst geplant.
Hätte ich meine persönlichen Highlights ausgesucht, wären dabei auch sehr klein detailierte Motive gewesen,
die man hier in der winzigen Forum-Darstellung innerhalb der Collage gar nicht richtig hätte erkennen können.
Daher flogen einige wieder raus und ich hab mir alle meine Lieblings-Fotos in kleiner Vorschau angeschaut,
und dann daraus das, was mich auch in kleiner Darstellung noch anspricht, ausgesucht.
Wären die "best of" alle einzeln statt als Collage eingestellt worden, hätte ich zum Teil andere Fotos ausgesucht.
Und bei manchen Collagen anderer Lumixer hätte ich auch gern Motive in größer gesehen, um mehr zu erkennen.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
BodoH
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: Meine 12 besten Fotos in 2019 - der Jahresrückblick (offen für alle)

Beitrag von BodoH » Montag 23. Dezember 2019, 07:49

Hier mal meine "Liebsten" von 2019!
12 Besten 2019.jpg
12 Besten 2019.jpg (151.14 KiB) 279 mal betrachtet
Viele nette Grüße!
Bodo

Natürlich braucht man immer Glück! https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/albums

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 15992
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Meine 12 besten Fotos in 2019 - der Jahresrückblick (offen für alle)

Beitrag von videoL » Montag 23. Dezember 2019, 07:56

Hanseat68 hat geschrieben:
Sonntag 22. Dezember 2019, 21:24
super Bilder von euch, bin zu blöd eine Collage zu erstellen, deshalb leider keine Beiträge meiner seits.
der Thread ist super interessant.
Hallo Oliver,
wer hier im Forum Bilder und Kommentare postet,
kann eigentlich für eine Collage nicht zu blöd sein.
Man muß es nur einfach probieren und dann klappt es garantiert
Nur Mut und viel Erfolg.
Viele Grüße Bild videowilli Bild Bild Bild Bild
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 337
Registriert: Freitag 13. September 2019, 16:45
Wohnort: 07548 Gera

Re: Meine 12 besten Fotos in 2019 - der Jahresrückblick (offen für alle)

Beitrag von phoenix66 » Montag 23. Dezember 2019, 11:29

eine Collage ist überhaupt kein Problem mit xnview. Aber schlimmer ist es, die 12 besten Bilder unter mehreren 1000 zu finden. :?

Gruß Martin, der auf eine solche Suche verzichtet.
Panasonic FZ 300
PC: Linuxmint-19.2 cinnamon 64 bit, (Win 7 prof 64bit)
Browser Vivaldi

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 27393
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Meine 12 besten Fotos in 2019 - der Jahresrückblick (offen für alle)

Beitrag von lomix » Montag 23. Dezember 2019, 13:50

Bodo tolle Bilder dabei👍
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 3763
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Meine 12 besten Fotos in 2019 - der Jahresrückblick (offen für alle)

Beitrag von cani#68 » Montag 23. Dezember 2019, 14:22

Moin,
Hanseat68 hat geschrieben:
Sonntag 22. Dezember 2019, 21:24
super Bilder von euch, bin zu blöd eine Collage zu erstellen,
zu blöd gibt es nicht :)
Entweder im Internet online die Collagen erstellen, da gab es doch schon ein paar Tipps - einfach probieren. ;)

Oder im Druckmodul von Lightroom - da geht auch was - falls du LR nutzt.
Ich habe mir in LR eine einfache 12er Kollage mit quadratischen Bildern erstellt - wie du oben siehst- wenn du willst, stelle ich dir Template online.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Pansonic G9 & Panasonic FZ1000

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 10289
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Meine 12 besten Fotos in 2019 - der Jahresrückblick (offen für alle)

Beitrag von Jock-l » Montag 23. Dezember 2019, 19:16

phoenix66 hat geschrieben:
Montag 23. Dezember 2019, 11:29
Aber schlimmer ist es, die 12 besten Bilder unter mehreren 1000 zu finden. :?
Schätze Dich glücklich ! Mehrere Tausend, ich wäre über ein solches Limit froh ... ;)
Eine Zeitersparnis ist erahnbar- ich schaue das Uploadverzeichnis durch, welche Bilder ich dieses Jahr gepostet habe, das ist denke ich schon eine vernünftige Auswahl... huch, immer noch mehrere hundert Dateien ! :o
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 8928
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Meine 12 besten Fotos in 2019 - der Jahresrückblick (offen für alle)

Beitrag von mikesch0815 » Montag 23. Dezember 2019, 19:25

Ich hasse Collagen. Kein Witz, ich finde die immer schrecklich. Ich könnte natürlich einfach 12 Fotos posten... dann kommt auch jedes zur Geltung. Aber das macht irgendwie auch keinen Sinn...

...daher ein einziges, stellvertretend für dieses Jahr:

Bild

so weit
Maico
GX8, GX7, Leica 12-60, Leica 25, Oly 45, Oly 8-18, Pan 14 Pan 100-300, Rokkor 50 Makro, Wali 7.5

Benutzeravatar
Brassi01
Beiträge: 3029
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:52
Wohnort: Winsen / Luhe

Re: Meine 12 besten Fotos in 2019 - der Jahresrückblick (offen für alle)

Beitrag von Brassi01 » Montag 23. Dezember 2019, 19:32

Uiiii, klasse Foto!!!
Der Hahn schaut aber grimmig :o
VLG Bernd


V-Lux 114, S1R, S24-105, div. Leica Altgläser

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 2860
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Meine 12 besten Fotos in 2019 - der Jahresrückblick (offen für alle)

Beitrag von Hanseat68 » Montag 23. Dezember 2019, 20:24

wenn Blicke töten könnten :o :mrgreen:
im richtigen Moment erwischt.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6146
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Meine 12 besten Fotos in 2019 - der Jahresrückblick (offen für alle)

Beitrag von Dieter T. » Montag 23. Dezember 2019, 21:17

Brassi01 hat geschrieben:
Montag 23. Dezember 2019, 19:32
Der Hahn schaut aber grimmig :o
Na wer traut schon Typen, die sich vor seinen Hühnern im Stroh wälzen :? :lol:
und tschüss - Dieter
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | Achromat Marumi +5 | FZ 200 | Raynox 150 |

Benutzeravatar
David
Beiträge: 827
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Meine 12 besten Fotos in 2019 - der Jahresrückblick (offen für alle)

Beitrag von David » Montag 23. Dezember 2019, 21:20

mikesch0815 hat geschrieben:
Montag 23. Dezember 2019, 19:25
Ich hasse Collagen. Kein Witz, ich finde die immer schrecklich.
Der Augenmerk soll auch nicht auf die Collage an sich ausgerichtet sein und wie diese gestaltet ist, ob sie schön oder nicht schön ist.
Es soll ein Querschnitt deines fotografischen Portfolios in 2019 sein und das teilen dieses Portfolios mit anderen.
Ich finde es immer Interessant zu sehen welche Themen andere Fotografen fotografiert haben, unter Umständen bekommt man selber die Lust sich dem ein oder anderen Thema auch mal anzunähern weil einem die Art und Weise dieser oder jener Aufnahme gefällt.

Antworten