Rück- und Ausblick auf das Kamerajahr

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
phoenix66

Re: Rück- und Ausblick auf das Kamerajahr

Beitrag von phoenix66 » Freitag 3. Januar 2020, 09:04

wozim hat geschrieben:
Donnerstag 2. Januar 2020, 23:23
Trinkt ihr Tchibo, Eduscho, Jakobs oder was?
das verrate ich nur, wenn du mich zum Kaffee einladen willst. :mrgreen: :) Ansonsten bleibt es mein "Geheimnis"!

Gruß Martin

phoenix66

Re: Rück- und Ausblick auf das Kamerajahr

Beitrag von phoenix66 » Freitag 3. Januar 2020, 09:11

quadfahrer hat geschrieben:
Donnerstag 2. Januar 2020, 22:33
der klassische dslr-markt wird aber weiterhin einbrechen und bis auf ein paar wenige spitzenmodelle der namhaften hersteller nicht mehr existieren. ich kenne einige profis, die mittlerweile als zweitkamera nicht mehr eine große nikon haben, sondern eine z6/7 mitnehmen, zunehmend mehr mit den kompakten fotografieren und mit den ergebnissen mehr als zufrieden sind. viele sind auch auf sony umgestiegen. und einige auf lumix.
warum also noch vf und große/schwere bodys mitschleppen? macht doch kein profi ohne grund. und wenn der grund wegfällt (also die qualität und geschwindigkeit, die sie brauchen), brauchts auch keine dslr mehr.

was mir allerdings auffällt, ist , das der pixelwahn wieder zuschlägt. ich hattte gedacht, der wäre gestoppt :ugeek:
den Beitrag kann ich zustimmen, da ich mich seit 2018 vom Olympus-Kamerasystem dauerhaft verabschiedet habe. "Heimlich, still und leise" haben die Hersteller die Bridgekamera-Entwicklung voran getrieben und sind auf einen beachtlichen Niveau. Der Bildqualität ordne ich nicht alles andere unter( Kosten und Bedienung). Ich wechsle keine Objektive mehr, sondern die Kameras!!

Gruß Martin

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Rück- und Ausblick auf das Kamerajahr

Beitrag von Horka » Freitag 3. Januar 2020, 10:04

wozim hat geschrieben:
Donnerstag 2. Januar 2020, 23:23
Trinkt ihr Tchibo, Eduscho, Jakobs oder was?

Kaffeesatz-Leserei vom Feinsten. :lol: :lol: :lol:
Wer aufs Kamerajahr rückblicken will, muss wach sein, also Kaffee, aber keinen Kaffeesatz nutzen.

Wer ins Kamerajahr ausblicken will, braucht Kreativität, also Alkohol, keinen Kaffee. ;)

Horst
Handliche Kameras

schichti
Beiträge: 195
Registriert: Montag 30. September 2019, 20:46
Wohnort: Großenlüder
Kontaktdaten:

Re: Rück- und Ausblick auf das Kamerajahr

Beitrag von schichti » Freitag 3. Januar 2020, 10:50

chrisspeed hat geschrieben:
Freitag 3. Januar 2020, 07:36
Lavazza, Segafredo oder Melitta sind doch kein bißchen besser
Naja, in meinem Vollautomaten schon, finde ich ;)
chrisspeed hat geschrieben:
Freitag 3. Januar 2020, 07:36
Natürlich geht der Trend zu spiegellos.
So wie es im Artikel steht, ersetzen die Spiegellosen aber in der Regel nur die DSLR und bringen keine neuen Käufer. Der rückläufige Markt im Gesamten bleibt davon leider unberührt.
Viele Grüße, Thorsten
Unterwegs mit: Lumix DC-G9, ZD12‑100mm 1:4.0 IS PRO, ZD9-18, ZD25-1,8, ZD75-300ii, Samyang 7,5mm Fisheye, Raynox DC250, Oly-Systemblitz FL50 und Samsung Galaxy Note9 ;)

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9055
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Rück- und Ausblick auf das Kamerajahr

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 3. Januar 2020, 11:58

Ich finde nur, daß die Fotografenszene sich unangenehm rückwärts entwickelt.

Was ich damit meine? In der analogen Zeit war es üblich, auf "Knipser" herunterzuschauen. Und ein Knipser war jeder ohne Nikon. Oder Leica. Oder Hasselblad. Je nach eigenem Geldbeutel. Und natürlich jeder, der nicht selbst entwickelt hat. Genaugenommen sogar jeder, der nicht den Entwickler selbst mit seinem Chemiekasten erzeugt hat. Oder die Emulsion auf die Glasplatten aufgetragen hat...

So bis 2013 herum war es plötzlich dank der "Schwemme" an coolen Digitalkameras viel egalitärer.

Inzwischen beginnt der Mist wieder. Nun sind es die Sony A7 IV und irrwitzig teuren Offenblendlinsenmonster für die Obsession zur komplett durchgeknallten Freistellung. Alles drunter: Knipser.
Wenn ein YTer mit recht großer Reichweite echt frei erklärt, ein Print in seinem Fotomagazin unter 400dpi ist nix.. (also Knipser...) und er deswegen 40Mpix braucht.

Ich finde persönlich die Smartphones so heilsam wie einst die Lomografie. :D War das beste, was der analogen Fotografen-Gral-Sucherschaft passieren konnte.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

phoenix66

Re: Rück- und Ausblick auf das Kamerajahr

Beitrag von phoenix66 » Freitag 3. Januar 2020, 12:22

mikesch0815 hat geschrieben:
Freitag 3. Januar 2020, 11:58
Ich finde nur, daß die Fotografenszene sich unangenehm rückwärts entwickelt.

Was ich damit meine? In der analogen Zeit war es üblich, auf "Knipser" herunterzuschauen. Und ein Knipser war jeder ohne Nikon. Oder Leica. Oder Hasselblad. Je nach eigenem Geldbeutel. Und natürlich jeder, der nicht selbst entwickelt hat. Genaugenommen sogar jeder, der nicht den Entwickler selbst mit seinem Chemiekasten erzeugt hat. Oder die Emulsion auf die Glasplatten aufgetragen hat...

So bis 2013 herum war es plötzlich dank der "Schwemme" an coolen Digitalkameras viel egalitärer.

Inzwischen beginnt der Mist wieder. Nun sind es die Sony A7 IV und irrwitzig teuren Offenblendlinsenmonster für die Obsession zur komplett durchgeknallten Freistellung. Alles drunter: Knipser.
Wenn ein YTer mit recht großer Reichweite echt frei erklärt, ein Print in seinem Fotomagazin unter 400dpi ist nix.. (also Knipser...) und er deswegen 40Mpix braucht.

Ich finde persönlich die Smartphones so heilsam wie einst die Lomografie. :D War das beste, was der analogen Fotografen-Gral-Sucherschaft passieren konnte.

so weit
Maico
du zeigst uns nur die Veränderung der Arroganz der Leute auf, die sich von der Masse der anderen abheben wollen, weiter nichts! :o

Gruß Martin

schichti
Beiträge: 195
Registriert: Montag 30. September 2019, 20:46
Wohnort: Großenlüder
Kontaktdaten:

Re: Rück- und Ausblick auf das Kamerajahr

Beitrag von schichti » Freitag 3. Januar 2020, 12:34

mikesch0815 hat geschrieben:
Freitag 3. Januar 2020, 11:58
Inzwischen beginnt der Mist wieder.
Das hat z.B. im DSLR-Forum nie aufgehört und wird dort auch immer so bleiben :mrgreen:
Viele Grüße, Thorsten
Unterwegs mit: Lumix DC-G9, ZD12‑100mm 1:4.0 IS PRO, ZD9-18, ZD25-1,8, ZD75-300ii, Samyang 7,5mm Fisheye, Raynox DC250, Oly-Systemblitz FL50 und Samsung Galaxy Note9 ;)

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9055
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Rück- und Ausblick auf das Kamerajahr

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 3. Januar 2020, 12:43

schichti hat geschrieben:
Freitag 3. Januar 2020, 12:34
Das hat z.B. im DSLR-Forum nie aufgehört und wird dort auch immer so bleiben :mrgreen:
Deswegen meide ich das auch. :D Hier isses viel schöner.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8697
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Rück- und Ausblick auf das Kamerajahr

Beitrag von wozim » Freitag 3. Januar 2020, 14:12

Also, wo wir schon mal beim Thema sind; alle die nicht mit Lumix-Vollformat-Systemkameras fotografieren, sind doch nur Knipser. :P
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Rück- und Ausblick auf das Kamerajahr

Beitrag von Horka » Freitag 3. Januar 2020, 15:25

Man beachte den Plural!!!

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Rück- und Ausblick auf das Kamerajahr

Beitrag von Der GImperator » Freitag 3. Januar 2020, 18:32

schichti hat geschrieben:
Donnerstag 2. Januar 2020, 23:54
wozim hat geschrieben:
Donnerstag 2. Januar 2020, 23:23
Trinkt ihr Tchibo, Eduscho, Jakobs oder was?
Igitt, wenn schon dann:
Lavazza, Segafredo oder Melitta
Igittigittigittigitt :shock: :P

Kann dir nur wäääärmstens empfehlen, dir nen guten Privat-Röster in deiner Gegend zu suchen (oder ich geb dir auch gerne meine örtlichen 1, 2 Topfavoriten mit Online-Best./Versand-Möglichkeiten an Bord weiter).
Da tun sich beim Kaffeegenuß neue Welten auf wie beim Wechsel von nem Casio 1/2,3"er zu ner G9 mit 12-60pro ;) .
Alle die von dir genannten Firmen helfen beim Ausbeuten der Leute und Böden in den Anbaugebieten, verarschen den Konsumenten mit schlecht geernteter, schlecht verarbeiteter, schlecht (und VIIIIIIEL zu lange) gelagerter Spekulantenware der 3. (und schlechter) Kategorie.
Und so gaaaaaanz nebenbei röstet die Frau Melitta oder der Signore Lavazza seine Bohnen auch gar nicht..... die werden dort eher verbrannt :cry: :P (ich sag nur "2, 3 Min. Industrie-/Fabrik-Röstung versus 18-28 Min. Röstung in ner schnuckligen Drehtrommel einer Privatrösterei. Damit das auch Fotografen kapieren :twisted: .......das ist wie f5.6 an ner Taschenknipse versus f1.7 an ner Pro-FBW ;) :mrgreen:

Aber euer Hobby-Barista schaltet den Sender jetzt mal aus und wechselt zurück auf den Fotografen-Kanal......... :roll: :mrgreen:
mikesch0815 hat geschrieben:
Freitag 3. Januar 2020, 11:58
Inzwischen beginnt der Mist wieder. Nun sind es die Sony A7 IV und irrwitzig teuren Offenblendlinsenmonster für die Obsession zur komplett durchgeknallten Freistellung. Alles drunter: Knipser.
Wenn ein YTer mit recht großer Reichweite echt frei erklärt, ein Print in seinem Fotomagazin unter 400dpi ist nix.. (also Knipser...) und er deswegen 40Mpix braucht.
Ja, das ist schon ein komischer Kreislauf. Hat vermutlich mehr mit dem Mensch und seinem Wesen an sich, plus gesamtgesellschaftliche Entwicklungstrends, als speziell mit einer bestimmten/der Thematik (Foto/Cams) zu tun.

Interessiert lese ich mit bei euren Meinungen, bei denen auch in etwa umrissen wird, wie denn so der Charakter des DSLM-Käuferstamms ist/sich entwickelt.
Mir fällts, auch schon beim Weiter-Zurück-Überlegen (4, 5 J.), schwer, mich da irgendwie festzulegen oder in ne Richtung zu schwenken (wenn ich einfach nur "die/uns da draußen live vor Ort" so rückbetrachte; ohne die ganzen "Vor-Filterungen" wie etwa "Den kenn ich aus nem Fotoforum").
Da hatte ich z.B. mal ner Dame ihre nagelneu rausgekommene Em-5 II quasi "erklärt", ohne davor je selbst ne mFT besessen zu haben (ich hatte ne FZ150; mit Gs schon ein bissl "Spiel-Erfahrung" und von Oly gerade mal 1, 2 Modelle ein wenig befummelt gehabt).
Da spricht sie von Jahren vorheriger Fotografiererei, hat n nettes Equipment im Wert von 1400, 1500 € (dürfte das 12-40 Pro gewesen sein, was sie da drauf hatte) und stellt sich sowohl bei Menü-/Einstellungs-Handling dabbisch an, als auch bei der Bildgestaltung i.d. Folge (als ich noch kurz bei dem Paar stand).
Nur ein Bsp. von vielen verschiedenen (u. verschiedenartigen). Mit Ausschlägen in alle Richtungen. ICH hab KEINEN PLAN, wer denn nun so der typische DSLM`ler (oder ähnlich gelagert ausgestatteter Fotoenthusiast) ist.
Andererseits... juckt mich auch nicht die Bohne :) Hauptsache, IHR bleibt weiter so wie ihr seid und belebt das L-Forum!
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“